Beiträge von Miamaria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber wäre denn eine neue Krankenkasse überhaupt zuständig, weil die Kosten ja in der alten angfallen sind?


    Wir hatten das mal so ähnlich für unseren Sohn, aber zum Glück nur drei Termine gehabt und nach dem Negativbescheid die Betreuung abgebrochen. Uns wurde auch ein viel weiter entferntere Praxis als möglicher Ausweichort genannt, die wir so nicht hätten geregelt bekommen. Gekündigt haben wir später trotzdem, da kam noch mehr zusammen (war eine BKK).

    Zweitens sehe ich nicht, warum ausgerechnet die EuropäerInnen, mit der eh schon geringen Kinderzahl, ganz auf Kinder verzichten sollen. Es würde viel mehr bringen, wenn die Entwicklungsländer Sozialversicherungen einführen würden und sich dadurch die Familien leisten könnten, weniger Kinder zu bekommen und trotzdem im Alter abgesichert zu sein

    Hier gibt es sehr eindeutige Studien, wonach die Stärkung der Mädchen und Frauen eine Schlüsselrolle zukommt. Sie sind Multiplikatoren. Wenn sie selbst über eine Ehe/Kinderanzahl bestimmen dürfen, sinkt automatisch die Kinderanzahl pro Frau. Jedes Jahr Schulbildung, das ein junges Mädchen bekommt, steigert statistisch ihr zukünftiges Einkommen und senkt ihre statistisch zu erwartene Kinderanzahl. In Europa sank die Geburtenrate auch schon vor der Erfindung/Einführung effektiver Verhütungsmittel sowie von Sozialversicherungen, die Loslösung von althergebrachten Strukturen, in denen den Familien andere vorschrieben wie ein Leben richtig zu führen sei, war damals ausschlaggebend. Wobei natürlich ein abgesichertes Alter sowie Krankenversicherungen oder überhaupt medizinische Versorgung wesentliche Faktoren sein dürften.

    Das liegt dann doch eher an "unaufmerksamkeit" oder? Wer rennt denn absichtlich in jemand rein? - okay ich möchte da niemanden die Erfahrung absprechen! Aber das fände ich enorm krass O_O

    Also hier in Berlin erlebe ich das durchaus. Junge Männer legen es manchmal aufs Rempeln an, ältere, so scheint es, kommen gar nicht auf die Idee, dass sie ausweichen könnten. Sondern da bin ich zuständig, und dass ich mich anders verhalte, merken sie erst beim Rempeln. Oft werde ich dann noch beschimpft, weshalb ich doch wieder dazu übergegangen bin, einfach auszuweichen. Ich will niemanden erziehen müssen.

    Genauso. Ich möchte auch keinen Anstarren und irgendwelche Spielchen. Ich verstehe sowieso nicht, warum gegenseitige Rücksichtnahme scheinbar so schwer ist.

    Das mit dem Ausweichen habe ich extrem, aber nicht nur mit Männern. Ich werde sehr oft angerempelt, obwohl ich auch automatisch schon ausgewichen bin, aber eben immer nur soviel, dass der entgegenkommende Part auch etwas weichen müsste. Gehe ich mit mehrern anderen zusammen, wird denen oft ausgewichen und mir nicht. Ich bin nicht sehr groß, aber mich rempeln sogar Kinder an. Hab noch nicht rausbekommen, woran das liegt.

    Das mit dem Passen ist doch aber auch nur vorübergehend. Beim ersten Kind dachten wir auch noch, wie brauchen einen Ranzen. Der war für das Kind letztendlich viel zu schwer (Kind aber auch sehr klein und lecht: 104 cm und 15 kg). Schon in der zweiten Klasse saß er so blöd, dass er im Rücken drückte. Wir sind dann auf einen Rucksack umgestiegen und haben das seitdem immer so gehandhabt: viel!! leichter, wesentlich preiswerter und für "Schulsachen sind eh in der Schule"-Grundschulen auch absolut ausreichend. Sportzeug bleibt hier auch im Fach und wird nur von uns Eltern ab und an zum Waschen mitgenommen.

    Da bei uns gar keine Schulmaterialien (außer Postmappe/Federtasche, A6 Heftchen) transportiert werden, reicht ein bequemer Rucksack, der dazu noch sehr viel leichter ist und auch bei den häufigen Ausflügen gut benutzt werden kann. Bei meiner Tochter ist es der 4Kids Mini Backpack Big (im Sternchen-olive Design), da dieser einen Brustgurt hat, ein isoliertes Brot-/Getränkefach vorn (schön groß) und A4 sehr bequem reinpass. Zudem läßt er sich gut einsehen und hat praktische Details wie Schlafen für den Schlüssel/die Fahrkarten und versteckte Taschen (Schätzce und so ;) ). Sie liebt nach einem Jahr immer noch sehr und er wird auch noch eine ganz Weil gut passen.


    Ich würde mich also erkundigen, ob die Schulsachen überhaupt transportiert werden müssen.

    Wir sind große Fans der Jack Wolfskin Rucksäcke (sonst haben wir nichts von der Firma). Diese sitzen bei meinen kleinen Kindern am besten. Wir haben hier Berkley S und mehrere Moab Jam in verschiedenen Größen. Später können diese gut als Freizeit/Ausflugrucksäcke weiter verwendet werden, wenn Satch & Co endlich passen.

    Ketwurst und Broiler sind hier in der Gegend immer noch aktuell. Aktendulli verwende ich auch noch.


    Sehr viele benutzen auch noch Kaufhalle/Konsum - durchaus auch scherzhaft intoniert.

    Äh na klar gibt es diese Männer. Wieso sollte es sie nicht geben? Eher würde ich danken: an umziehen mit anderen Männern sind sie halbwegs gewöhnt (wenn sie nicht schon das massiv stört) und vor Frauen scheuen sie/sind sie verunsichert.

    Berlinern ist ja auch leicht. Meine Kindern berlinern, ich lasse sie - schon allein, weil die Interventionen meiner Mutter damals sehr nervig waren und auch nichts gebracht haben.


    Lustig fand ich das mal bei einem Proff von mir. Der hatte aus all seinen Lebensstationen (außer Japan vielleicht) hörbar irgendwas mitgenommen in seine Sprache - aus Berlin war es das "jut".