Beiträge von Aoife

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Uh, ich bin nicht diejenige, die hier Medikationen empfehlen kann, ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat: Ich habe beim akuten BSV jeweils ein "großes Cortisonschema" gefahren und als Schmerzmittel am Anfang ein Opiat (Tramadol, glaube ich) in Höchstdosis bekommen und später Novalgin bis zum Abwinken plus Magenschutz. Die Lage war bei mir aber ja anders: Meine beiden BSV haben sich artig zurückgebildet, nachdem die erste Entzündung durch war. Schmerzfrei war ich allerdings erst nach ziemlich langer Zeit, aber nach 3 Wochen oder so war es deuuuuuutlich besser und blieb dann so. Also von Schmerz 12 von 10 auf 3 von 10 und da blieb es lange. Und: Ich muss aufgrund chronischer anderer Erkrankungen sowieso einen ganzen Haufen Medis nehmen, kann sein, dass es Besseres gibt, wenn man darauf nicht so achten muss.


    Alles Gute für dich!

    (Ich bin jetzt seit einer Woche und immer noch Strohwitwe und kinderlos, allmählich fällt mir die Decke auf den Kopf, deshalb habe ich heute...)


    ...gleich drei lange prokrastinierte Aufgaben erledigt: #ja


    1. Schnüppchens Lego-Berge bei eBay eingestellt, also, die erste Kiste von vier. Da ich mich vorher noch nie mit eBay befasst hatte, war das eine ziemliche Nummer. #applaus


    2. Meine (verkäuflichen) Bilder nun auch auf Pinterest eingestellt und mit den Etsy-Links verbunden, in der Hoffnung, damit mein schleppendes Lädchen ein wenig anschieben zu können. Auch mit Pinterest war ich bislang nur stöbernd und nicht auf der Erstellerseite vertraut, auch dies eine ziemliche Hürde für mich. #applaus #applaus


    3. Alle sämtlichen Zimmerpflanzen geputzt, verjüngt und umgetopft, auch die gaaaanz großen. Uff. #rolleyes #baden

    ich hatte die Tage einen fast philosophisch anmutenden Dialog im Baumarkt, beim Holzzuschnitt nämlich. Vorgeschichte: Ich habe mir ein rollbares Siebdruck-Regal gebaut, das habe ich hier irgendwo auch schon mal gezeigt. Das hat ein sehr großes Fach, in dem ich die großen Papierbögen unterbringen kann, die in keine vernünftige Schublade passen und da wollte ich noch einen weiteren Zwischenboden einziehen. Es geht also wirklich nur um einen (relativ großen, zugegeben) Dingens für einige wenige Blätter Papier.

    Ich geb also beim Holzzuschnitt den Auftrag, diesen großen Boden zuzuschneiden und zwar aus 6 mm Sperrholz. Der Meister beim Holzzuschnitt kennt mich und eigentlich traut er mir, glaube ich, inzwischen zu, dass ich weiß, was ich tue. An dieser Stelle aber protestierte er und sagte, Sperrholz, das sei ja wie Papier, das halte nichts!

    Ich entgegnete, das sei mir bewusst, es solle ja auch nur ein paar Bögen Papier tragen. Der Meister der Kreissäge schockiert: Papier, das sei ja schwer wie…. Holz!


    Wir haben uns dann auf 8 mm Sperrholz geeinigt und das ist absolut oversized für das, was es jetzt zu tragen hat.

    Nicht wirklich Rabenflohmarkt, aber da ich dort meine selbstgemachten Sachen verkaufe, irgendwie doch


    Bei Etsy gibt es noch bis Mittwoch (11.10.) 10 Euro Rabatt auf Bestellungen über 40 Euro
    Die Verkäufer erhalten den kompletten Betrag, der Rabatt spendiert Etsy.

    Ich war schon da und hab bei dir eingekauft, liebe Angie

    Im übrigen gilt der Etsy Rabatt so oft ihr wollt und natürlich auch für meinen Shop.

    Und wie cool, ein Badezimmer-Kabuff!

    Ja, damit hab ich den Architekten in die Verzweiflung gestürzt. Nach Jahren winziger fensterloser dunkelbraun gefliester Minibadezimmer in diversen Mietwohnungen sah ich ein 20qm-Badezimmer in unserem Reihenhäuschen von der Stange und richtete es ein mit einem Klo, einer Badewanne und einem Waschbecken - und einem Kabuff. Da hätte laut Bauträger die Dusche sein sollen, die hätte man auch noch woanders in dem Raum hinquetschen können (und ein Bidet und ein 2. Waschbecken auch), aber ich wollte einen hellen Tanzsaal als Bad, die Gastherme direkt in der Nähe und nicht im Keller (die wohnt auch im Kabuff) und - Platz. Dazu gehört auch: Verschwindbarer Stauraum. Und ich bin da immer noch froh für.

    Okay, noch ein Versuch. Da es ja üblicherweise vier Anlagen sind, kann es ja auch eigentlich nicht sein, dass es mal vier Pollen sind und mal nicht. Die Analogie mit dem Apfel bringt mich auf die Idee, dass die Zahl der „eineiigen Zwillingsanlagen“ genetisch vorgegeben sein könnte, und dann weiter getreu meiner These oben, die Nährstofflage lokal, am jeweiligen Zweig, darüber entscheidet, wie viele davon ausgebildet werden. Also, wie viele Früchte an dem Zweig hängen, wie viel Sonne die Stelle bekommt etc. Die Blätter eines Baumes sind ja auch innen und außen, oben und unten etwas unterschiedlich entwickelt, je nach Nährstoff-, Wasser-, Lichtangebot.

    Ich denke, die ganz kleinen wurden vielleicht nicht (richtig) bestäubt.

    Kennt man ja auch von Erdbeeren, die haben manchmal so einen grünen Gnubbel. Da würden die Einzelblüten nicht beststäubt, nur der andere Teil der Sammelfrucht (bei den Erdbeeren sind übrigens die Hummeln die "Pfuscher")

    Das heisst, für eine Kastanienschale gibt es mehrere Blüten?

    Hm, nein. Jede Blüte hat mehrere Pollen-Pinöckel (Fachbegriff entfallen), aber nur eine Narbe, die befruchtet werden könnte. Analog zu Eineiigen Mehrlingen bei Säugetieren könnte ich mir vorstellen, dass zwar vier Pollen zugleich die Narbe befruchten, aber nur eine (oder zwei oder drei) gut und gesund sind, sodass sich nur diese Kastanie*n richtig entwickeln. Alternativ könnte es sein, dass je nach Wasserangebot und Nährstoffverfügbarkeit die Kastanie quasi Prioritäten setzt und die Energie liebe in viele kleine Nachkommen oder eine große setzt und die anderen halt verkümmern lässt. Vielleicht hat es mit dem Phänomen der Mastjahre zu tun, wo manche Baumarten haufenweise Früchte produzieren, quasi auf Teufelkommraus, auch wenn sie alle klein sind, während es in anderen Jahren viel weniger Früchte gibt, die dafür aber schön groß werden können?

    Kurz: Ich habe keine Ahnung, spekuliere nur rum.

    Ich hab das immer mal wieder, vom Malen mit den harten Buntstiften, von der Computermaus, vom Klavierspielen... Dehnen hilft (merkst du: Hand bei nach vorne gestrecktem Arm so nach unten umknicken, dass es ziept, bisschen mit der anderen Hand halten) und Triggerpunkte massieren, unterhalb des Ellenbogens, zwischen Elle und Speiche. Damit kriege ich das im Frühstadium immer weg. So richtig volles Rohr hatte ich aber noch nicht. (Und ich mach einfach weiter... Schonen führt nur zu Fehlhaltungen woanders, das tu ich bloß bei akuten Entzündungen oder gebrochenen Knochen).

    Ich bin ja seit 2013 BSV-Patientin und nicht immer beschwerdefrei (hey, ich bin Yogalehrerin...). Ich gehe alle 3 Monate zum Chiropraktor (meiner ist ein ausgebildeter und promovierter Orthopäde, Chirurg und Osteopath, hat dann eine 3-jährige Ausbildung in Amerikanischer Chiropraktik draufgesetzt - hier in D kann man das Label "Choripraktor/Amerikanische Chiropraktik" auch als Heilpraktiker mit 3 Wochenenden Crashkurs führen, da rate ich dringend von ab). Ich habe mich beide Male nicht operieren lassen, Cortison und Physio brachten mir aber auch jeweils schnell deutliche Besserung, auch wenn "weg" anders ist.


    Der Chiropraktor hilft mir neben dem Quartalszurechtruckeln auch schnell, wenn immer wieder auftretende Schmerzschübe nicht nach maxcimal vier Tagen wieder "von alleine" (also mit gezielten Übungen, Wärmepflaster, hochdosierter Schmerzmedikation etc.) verschwinden oder ich Kribbel- oder Taubheitsgefühle habe, die andauern (ich HATTE Ausfallerscheinungen bei meinen beiden BSV, und wie!). Und ein Minimal-Set an Übungen muss ich auch täglich machen, ohne mein Seitenschläferkissen geht nichts.


    In deinem Fall, liebe Musicus, würde ich aber sagen, nach einem Jahr so gar nichts, also, da würde ich dringend mindestens eine zweite, wenn nicht eine dritte Meinung einholen. Zum Zuwarten dauerte mir das jetzt zu lange.

    Maja. Ganz ruhig bleiben (und ggfs. den Arzt bei der KK melden, das ist unlauter, was der da macht: ein Spiel mit Krebsangst).


    Kontext (und warum maße ich mir an, was dazu sagen zu dürfen): Mein Schwiegervater hatte Prostatakrebs, das wurde im Frühstadium erkannt, behandelt und gut war.


    Da die Anlage dazu erblich sein kann, lassen mein Mann und mein Schwager sich alle paar Jahre untersuchen. Natürlich KK-Leistung. Wäre der PSA signifikant (! und nur dann!) erhöht, würde man bei ihnen wohl sofort zu weiteren Diagnose-Maßnahmen greifen aufgrund des erblichen Risikos. Bei nicht Vorbelasteten würde man den Wert je nach Höhe in drei bis sechs Monaten noch einmal nehmen, bevor man invasiv weiter geht. Das ist genau so wie bei uns Frauen, wenn der PAP-Wert mies ist: Ab einem bestimmten Punkt schrillen sofort die Alarmglocken, dennoch wird man Messfehler ausschließen wollen und eine Wiederholungsmessung in einem kurzen Zeitintervall machen. Alles das sind Kassenleistungen. Weil: Meist ist nix, nur ein irgendwie seltsamer Wert, warum auch immer. Und Krebs wächst nicht über Nacht von null auf letal.


    Deshalb: Hausarzt (als Arzt eures Vertrauens) draufgucken lassen und Zweitmeinung einholen. Und heute abend: Macht euch einen gemütlichen Abend, lenkt euch ab, macht euch keine Sorgen.


    Mein persönliche Meinung zu IGEL-Leistungen: