Beiträge von Frisby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder sind schon größer und deshalb habe ich leicht reden: Aber alles was du beschreibst, wirklich jedes Detail, hört sich für mich erstmal völlig normal an. Ja, das ist das Alter in dem sich erste pubertäre Anzeichen bemerkbar machen. Ihr werdet da auch als Eltern reinwachsen. #knuddel

    Ich habe seit 2 Wochen das Klubbsporre von Ikea und bin relativ glücklich. Nacken- und Schulterschmerzen gehen gegen Null. Nur leider hat es zu Beginn ziemlich chenisch gestunken ..... es lohnt sich, das eine ganze Weile ausstinken zu lassen.

    Das habe ich mir jetzt auch gekauft. Die erste Nacht war sehr unangenehm, vermutlich weil ich es überhaupt nicht gewohnt bin, so hoch zu liegen. Aber schon die zweite Nacht war viel besser.


    Ansonsten: Zeitung lesen in Seitenlage ist echt doof.

    Ich habe ein einfaches 40x80 Kissen von Ikea und, ganz wichtig, ein 90cm langes Kuschel Halloweenaxolotl von Mewaii :D Das knautsch ich mir zurecht.

    Das ist so lang, dass ich es zwischen die Beine klemmen kann und der Kopf auch noch drauf liegt.

    Nachdem ich jahrzehntelang auf dem Rücken geschlafen habe, scheint mir die Seitenlage eine Wissenschaft für sich :P

    Hab heute auf einer einfachen Nackenrolle geschlafen und fühle mich wie neugeboren. :D Es reicht anscheinend irgendein erhöhtes Kissen und der Verzicht auf Lesen in Seitenlage mit abgestütztem Kopf. Letzteres wird mir schwer fallen, weil ich das seit Jahrzehnten mache. Anscheinend geht das mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr #heul

    warum meinst du, dass lesen in seitlage nicht geht #weissnicht ? genau das geht doch mit einem passenden kissen und dem entsprechenden objekt in entsprechender schräglage gestützt (Buch, Laptop...). ich liege stundenlang in seitlage und schaue filme oder lese. und ja klar, der kopf liegt entspannt auf dem kissen. der obere arm hat dann auch die entsprechenden kissen zur unterlage.

    Ja, darauf werde ich mich wohl umstellen. Ich liege lieber auf der Seite und stütze meinen Kopf mit der Hand und angewinkeltem Ellenbogen ab. Das scheint die Ursache aller Probleme zu sein.

    Hab heute auf einer einfachen Nackenrolle geschlafen und fühle mich wie neugeboren. :D Es reicht anscheinend irgendein erhöhtes Kissen und der Verzicht auf Lesen in Seitenlage mit abgestütztem Kopf. Letzteres wird mir schwer fallen, weil ich das seit Jahrzehnten mache. Anscheinend geht das mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr #heul

    Danke euch allen. Ich fasse Mal zusammen: Eigentlich braucht es kein spezielles Kissen, nur ein etwas Erhöhtes. Der Rest ist vermutlich ausprobieren. Aktuell habe ich ein ganz plattes Daunenkissen. Das ist dann wohl nicht das Richtige ;)

    Hallo, liebe #rabe #rabe

    sucht man zu dem Thema, hat es den Anschein als wenn Google allein von den Werbeeinnahmen von Kissen und Matratzenherstellern überleben könnte. Man findet einfach nichts, was halbwegs objektiv erscheint. Daher bitte ich euch um eure Erfahrungen. Welches Kopfkissen brauche ich, damit sich in Seitenlage nicht Schultern und Nacken verspannen? Vom Gefühl her entstehen die Probleme dadurch, dass die Schulter, auf der ich liege, zu sehr gestaucht wird. Was hilft dagegen?


    Danke! Frisby

    "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" funktioniert bei mir nur so mittelmäßig. Ich wähle dann nämlich gerne nur das Vergnügen ohne Arbeit. Was richtig gut geht, ist Arbeit und Vergnügen gleichzeitig. Aufräumen und Podcast hören oder Hunderunde und Podcast bzw. Musik. Oder Sport und dabei Serien kucken. Sport und hinterher auf der Pulsuhr sehen wieviele Kalorien ich verbrannt habe, geht richtig gut und ist ein großer Motivator für mich. Oder: seitdem ich eine fantastische Heizdecke habe, gehe ich abends gerne und rechtzeitig ins Bett.


    Das Problem ist, dass ich im Vorneherein schwer abschätzen kann, was gut zusammen funktioniert. Ich stelle erst nach einer Weile fest, dass ich zufällig Dinge gefunden habe, die passen.


    Das Buch hat mir auch viele Augen geöffnet. Wobei ich vermute, dass es eher Menschen anspricht, die ohnehin schon ein Faible für Struktur und Ordnung haben.

    Erwachsene picky eater kenne ich nicht,

    Die verstecken es oft einfach viel besser, weil sie wissen, dass sie anecken.


    Manchmal bestaune ich Menschen, die im Restaurant ihr Essen bestellen und das quasi komplett umbestellen und vermute dann auch Allergien oder Sensibilitaeten oder eben picky eater.

    Ich schiebe auch gerne Mal Unverträglichkeiten vor, wenigstens teilweise. #schäm

    Vielleicht verwächst es sich ja tatsächlich noch *hoff


    Ich war nie so "schlimm" wie meine Tochter, aber auch schon sehr picky und wirklich erweitert hat sich das erst deutlich nach der Pubertät. Viele Sachen sind nochmal zwischen 30 und 40 dazu gekommen.


    Kennt ihr Erwachsene, die auch so sind?


    Tja, siehe oben. Fleisch habe ich sowieso nie gegessen, aber es gibt auch unzählige Gemüsearten, die ich so gar nicht mag, auch einige von den Standardsachen wie frische Tomaten, Zwiebeln und Paprika. Und mir ist das total unangenehm. Ich versuche es mir, wenn ich woanders esse, nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zu einigen Dingen kann ich mich überwinden. Manche Sachen gehen nie. Es gibt so viele tolle Gerichte, die einfach fantastisch aussehen, die ich aber nicht über mich bringe, zu kochen oder zu essen. Das ist schon sehr anstrengend. Andererseits: andere Menschen sind durch Unverträglichkeiten eingeschränkt. Das ist auch nicht besser. Also lebe ich damit.

    Ich habe lange extra gekocht, aber mittlerweile passiert es auch immer häufiger, dass die 14jährige sich selbst etwas macht und wir dann alle zusammen essen. Schöner fände sie es sicher, wenn ich immer kochen würde, aber sie hat es halbwegs akzeptiert, dass ich dazu nicht immer Lust habe. Sie bringt auch immer Mal kreative Ideen von Tiktok mit. Ich finde den Vorschlag von cashew super: Dein Mann macht die aufwendige Hauptmahlzeit, du brätst die Bratwurst :D

    Weil es jetzt hier zwei Mal erwähnt wurde: wie ist denn das bei diesem niedrig dosierten AB, das über mehrere Monate eingenommen wird? Ist da nicht die Gefahr von Resistenzen sehr groß? Ich hatte das schon öfter gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, aber irgendwie immer gleich verworfen...

    Dafür bin ich zu wenig Medizinerin, um das zu beurteilen. Aber mit dem niedrig dosierten AB behandelt man keine akute Blasenentzündung, sondern es kommt erst nach dem akuten Verlauf zum Einsatz. Die Gefahr von Resistenzen ist ja besonders groß, wenn eine Behandlung einer akuten Erkrankung nach der Hälfte abgebrochen wird.

    Ich kann dir Romane zu dem Thema schreiben, nur dass ich über viele Jahre hinweg deutlich mehr, eher so um die 30 schwere Blasenentzündungen in meinem Leben hatte. Die meisten guten Tipps (auf Toilette nach Geschlechtsverkehr, Cranberrysaft, pflanzliche Medikamente etc.) haben keinerlei Wirkung gehabt bzw. waren nicht ausreichend bei mir. Der Urologe sagte mir, dass es Bakterien gibt, die sich in der Blasenwand verkapseln und dort von Antibiotika nicht erreicht werden. Zwischendurch hatte ich über ein Jahr eine chronische Blasenentzündung, zum Glück mit relativ wenig Symptomen. Am Ende war es eine Kombination aus a) Impfung mit Strovac und b) einem niedrig dosierten Antibiotikum, dass ich über mehrere Monate genommen habe. Mittlerweile nehme ich nur noch nach dem Geschlechtsverkehr eine Tablette von dem Antibiotikum. Damit komme ich gut über die Runden und bin nach jahrelanger Ärzteodyssee endlich symptomfrei.