Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Haben die Krabat schon gelesen? Gibts mit Sicherheit auch als Hörbuch, ist ein absoluter Klassiker und man kann sogar den Film gucken.

    Altersempfehlung ist ab 12, das sollte also passen.

    Ich kenne es aus Niedersachsen auch so wie janana.

    Immer wenn ein Zeugnis besser ausfällt als 2,0 müssen die Lehrkräfte die Eltern informieren, dass die Möglichkeit des Überspringens besteht. Man muss das dann beantragen und in der nächsten Zeugniskonferenz wird darüber entschieden.

    Wir bekommen diese Info regelmäßig, unsere Kinder wollen nicht überspringen.

    Wenn wir von dieser Regelung in der Grundschule gewusst hätten, hätten wir das intensiver überlegt. Die Zeit hat sich sehr zäh gezogen. Da bin ich im Nachhinein echt etwas ärgerlich, dass das dort nicht kommuniziert wurde.

    Jetzt finden es beide Kinder gut, dass sie mit wenig Aufwand so gut sind. Und sie hätten absolut keine Lust, den Stoff, den sie überspringen, dann extra zu lernen. In einigen Fächern ist das ja doch durchaus wichtig, da alles drauf zu haben.

    Krass. Mein Sohn hatte in der 8. Klasse einen Schnitt von 1,08 im Jahreszeugnis. Überspringen einer Klasse ist hier nicht üblich und gibt es wenn dann nur in der Grundschule in der 1. Klasse.

    Mein Sohn ist intellektuell schon immer "älter" als seine Klassenkameraden, das zieht sich durch sein Leben. Er hat einige wenige Freunde (mit denen er aber nur hie und da was macht). Er hat sich (instinktiv) ein Hobby gesucht, in dem er vorwiegend mit deutlich älteren zusammen ist (Schauspiel). Für ihn ist das so passend, aufgrund seines sehr zeitintensiven Hobbies ist er auch ganz froh dass die Schule quasi so "nebenbei" läuft.

    Falls euer Handy nicht geklingelt hat, könnt ihr die Einstellungen überprüfen:

    Android Handys:

    https://www.netzwelt.de/anleit…on-samsung-xiaomi-co.html

    In meinem Android 12.0.0 gibt es diesen Menüpunkt leider nicht


    Sirene hab ich bisher nicht gehört. Die wird aber alle 2 Wochen (?) am Samstag Vormittag getestet und man hört sie auch immer wieder mal (erst vor ca 2 Wochen) wenn die Feuerwehr gebraucht wird. Sie funktioniert also.

    Wenn es sich um das Kitagelände handelt dann ohne. Vor allem wenn da auch noch ein Klettergerüst steht. Da ist die Gefahr des Erstickens viel zu groß in meinen Augen.

    Bei Ausflügen im Strassenverkehr/ausserhalb des Geländes definitiv mit.

    OMG #haare #lol #lol

    Meine Güte der Strang strotzt vor Abwertungen ? und Vorurteilen und beleidigungen

    Finde ich fast schlimmer als irgendwelche bescheuerten wörter

    Und dass das offensichtlich so wenig auffällt

    Das empfinde ich beim Lesen auch so.

    Auch die Abwertung der englischen Sprache (aka Anglizismen) oder anderer Sprachen.

    Ich würde nice mit einem ernst gemeinten „sehr schön“ übersetzen

    Hm, das kommt für mich auf den Kontext und auch die Betonung an. So generell würde es es nicht mit "sehr schön" übersetzen. Aber das ist ja mit dem deutschen "nett" ähnlich. Auch das verwende ich mal eher abwertend und mal eher positiv.

    - passt schon (auf Angebote, Hilfestellungen, oder ähnliches).

    Als bekennende Süddeutsche (Grenze zu Österreich) ist das für mich sowas von normal und livestyle. Normaler gehts gar nicht. "Basst schooo" kann man in so vielen verschiedenen Situationen verwenden. Mal 100% zustimmend, mal eher zweifelnd und und und.

    Das ist aber in Bayern auch nicht neu sondern eine sehr alte, umgangssprachliche Redewendung.


    Ansonsten mag ich Anglizismen gern und verwende sie viel. Liegt bei mir aber wohl eher weniger an Jugendsprache sondern das ist der Tatsache geschuldet dass ich beruflich nur Englisch spreche/schreibe und auch in der Freizeit viel Englisch um mich habe (ich lese gerade ausschliesslich Englische Werke, schau nur im Originalton gegebenenfalls mit englischen Untertiteln, lerne eine weitere Fremdsprache mit Englisch als Basis). Dazu kommt, dass mein K2 genauso gern Englisch spricht wie ich und zuhause fast nur Englisch spricht/liest/hört.Allerdings übersetze ich Anglizismen nicht sondern verwende sie dann auch in Englisch. Ich würde also nicht "ich fühle Dich" sagen sondern immer "I feel you". Allerdings verwende ich nie so gefühlt erzwungene Anglizismen wie ich oben in einigen Beispielen gelesen habe. Zu "mein Umfeld" würde ich definitiv "meine bubble" sagen, aber "auf der einen Seite" würde ich nicht übersetzen.


    "Ich bin am Arbeiten" ist für mich bayerische Umgangssprache, das ist hier völlig normal. Das sagt jeder so.

    Das klingt doch super!


    Mein Picky eater mit Zöliakie fährt bald nach England und wird dort in einer Gastfamilie wohnen. Ich bin sehr gespannt wie das klappen wird. Aber er ist 15, dann muss er sich halt irgendwas besorgen. Klassenfahrt ist im Juli, da bin ich auch gespannt.

    Dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Meine Kinder sind auch super super schlank (die Kleine ist 11, wiegt 22 kg und ist 147 cm groß). Essen war nie auch nur ein einziges Mal Thema bei einer U-Untersuchung. Einziger Kommentar: Kind ist sehr schlank aber fit und gesund.

    Ich halte mich aber bei solchen Dingen auch eher bedeckt, das geht einen KiA einfach nichts an. Kind isst soviel und das, was es mag und fertig.

    Bei meinem Großen wird es jetzt mit 15 noch nicht wirklich besser, oder wenn dann nur seeeehr langsam. Wie lange möchtest du die Untersuchung denn schieben? Meiner Erfahrung nach bleibt das eher so bis Ende Pubertät ;)

    Mit dem zug zum schliersee. Dann zur schliersbergalm hochlaufen. Gibt nen schönen Ausblick und auch nen neuen spielplatz. Runter dann laufen oder mit der sommerrodelbahn runter. Die ist mir persönlich immer etwas suspekt, weil doch schon in die Jahre gekommen. Offiziell natürlich befahrbar. Müsste man dann selber beurteilen.

    Das ist ein toller Ausflug. auch die Sommerrodelbahn ist klasse (ich hatte keine Bedenken und fand sie klasse).

    Zum Thema wenig essen: Mein K1 hat gerade Sport-Ferienkurs: 3h Parkour nachmittags. Vormittags hat er gestern und vorgestern 2 Stück Toast gegessen, sonst nichts den ganzen Tag. Abendessen gibts gegen 21 Uhr (da koche ich dann was die Kids gern mögen, da isst er dann schon ordentlich).