Beiträge von kasimi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenne es aus UK so, dass man für den Facharzt die Überweisung des GP braucht und die das aber nur dann tun, wenn es unabwendbar ist. Ähnlich hier in Ö wenn man in der normalen Angestelltenversicherung ist: alle Wege führen zuerst zum Hausarzt.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Facharzt nur noch Privatpatienten nimmt. Da hilft nur andere Praxis suchen und/oder über andere Wege (die ich in D nicht kenne - Krankenkasse?) eine Praxis suchen lassen und/oder über den Hausarzt Termin anfragen.

    Ich bin gerade nach einer Bahnfahrt mit meiner Tochter noch schnell in den Supermarkt gegangen um Abendessen zu kaufen, und es war draussen nass, schon ziemlich kalt und dunkel. Im Supermarkt tauchten wir ein in Wärme, freundliches Licht und eine wunderbare bunte Vielfalt an Obst und Gemüse - man hätte alles sofort essen mögen und es hat mir mal wieder bewusst gemacht, in welchem Überfluss wir leben.

    Also, aus Österreich kommend ist das meiste, was ich in Italien beim Bäcker (an Backwaren, nicht Marmelade oder Butter!) kaufe, entweder gleich teuer oder günstiger :D.....


    Trau Dich ruhig mit dem abwiegen lassen, nach ein paar Tagen weisst Du ungefähr, was 3 Brötchen kosten und insgesamt finde ich die Wiegmethode sehr viel fairer!


    Die kleinen Supermärkte fand ich auch immer sehr, sehr nett - aber schon deutlich teurer im Vergleich zu einem Lidl. Gibt es dort keinen? Seid Ihr halbwegs mobil?

    Das ist ein superschwieriges Thema, eigentlich haette sie jemand darauf aufmerksam machen sollen, dass die Ruecklaufquote bei sensiblen Themen extrem niedrig ist - und das IST ein sensibles Thema!


    Sie kann die niedrige Ruecklaufquote aber als eigenständiges Ergebnis werten und interpretieren, eben in dem Sinne, dass es offenbar ein sehr schwieriges Thema ist, was sich in der niedrigen response rate gezeigt hat.

    Also ich finde das Thema mittlerweile wirklich interessant - die Abrechnungsprozesse von Apotheken waren mir zum Beispiel überhaupt nicht klar, was macht die Apotheke dann, wenn die Krankenkasse ein Medikament nicht bezahlt, das aber schon herausgegeben wurde?


    Zur inoffiziellen Statistik kann ich beitragen, dass ich gerade fuer meinen Mann ein Medikament in einer (deutschen) Apotheke vorbestellt habe, per Telefon. Beim Rezept haben sie nur gefragt welche Krankenkasse oder privat (ist privat). Abholbereit auf seinen Namen.

    Genauso wie kasimi stelle ich mir das vor #angst Ein Traum! Warum klappt das woanders, nur wieder hier nicht? Diese Land hat die Digitalisierung wirklich schlimm verschlafen. Und Besserung ist nicht in Sicht. Die Gesundheitsämter faxen vermutlich immer noch.

    Ich wohne ja auch in Oesterreich, und da geht das. Ich weiss auch nicht woran es liegt - laienhafte Vermutung: eine Mischung aus viel, viel weniger Einwohnern und dadurch vielleicht leichterer Umsetzbarkeit, und höherem Grad der Zentralisierung von Gesundheit- und Krankenkassensystemen? Es gibt ja nur ein paar Kassen, und es ist auch nicht freiwillig, wo man versichert ist. Aber ich weiss es nicht. Es ist jedenfalls super. Andere Sachen dafür nicht - ich finde zum Beispiel kaum einen Zahnarzt, der einen Kassenvertrag hat und Patientenplätze frei hat. Aber das e-Rezept ist toll und vereinfacht vieles sehr. Und das digitale Amt (App auf dem Handy) ist auch sehr fortschrittlich und funktioniert sehr gut.

    Ich war letztens seit doch ein paar Jahren wieder beim Arzt und wollte mir dann bei der Aufnahme das Rezept für das Medikament abholen, das mir verschrieben wurde - die Sprechstundenhilfe hat mich dann ganz verdattert angeschaut und gemeint, ist alles auf meiner e-Card gespeichert, die brauche ich nur in der Apotheke vorzeigen :)

    Ging mir neulich auch so, Corvidae - es war so genial einfach!


    campari : Pille fuer meine Tochter: Anruf bei der Ärztin während ich vor der Apotheke stehe.....2 Minuten spaeter mit der Karte reingehen und Pille abholen. (Wir brauchen zur Frauenärztin nämlich sonst auch ca. 45 Minuten einfache Fahrt.....)

    Hä? Wenn ich schreibe, 9° ist meine Wohlfühltemperatur, dann ist es mir bei 38° zu heiß. AUf 54 kommst du nur bei selektivem Lesen.

    Kommt daher, dass ich schrieb, wir sind gerade 16 Grad UNTER meiner Wohlfuehltemperatur ;).

    Ja, ich weiß, aber ich wollte nicht den gesamten Rattenschwanz zitieren. Aus dem Zusammenhang gerissen kann man das natürlich so deuten, müsste aber aufgrund des Blödsinn-Faktors auffallen, wenn man schon nicht der Reihe nach liest.


    Merkt man, dass mich sowas ärgert?

    Das merkt man nur ein mini-bisschen, Aoife :D. Und ich glaube, Möwe ist clever genug zu wissen, dass Du in keiner Gegend wohnst mit 54 Grad. Humor hilft übrigens auch gegen Kälte!


    Okay, jetzt wieder zum Thema: kennt jemand warme, schöne Hausschuhe? Ich hasse Hausschuhe, ich trag schon Socken nur unter Zwang (oder jetzt, weil kalt), aber ich glaube, für den Winter sollte ich meine Einstellung überdenken.....

    kasimi Ich habe viele Wollsachen, die überhaupt nicht kratzen. Gerade Merinowolle ist für mich sehr weich. Es gibt inzwischen Funktionsunterwäsche mit Merinoanteil, denen man die Wolle quasi gar nicht anmerkt.

    Ich habe das sogar mal ausprobiert, aber es geht bei mir tatsächlich nicht, ich bin da wohl superempfindlich. Ich frag mich öfter, was ich in früheren Zeiten wohl gemacht hätte - wahrscheinlich wäre ich im Winter schlicht erfroren. Oder hätte mir die Haut aufgekratzt.

    Alles mit Wollanteil geht bei mir gar nicht wegen kratzen, ich verstehe überhaupt nicht, wie man das tragen kann und dann auch noch direkt auf der Haut. Wie macht ihr das? Das fällt also bei mir flach. Immer wieder aufstehen und rumlaufen hilft bei mir, ich wickele mich sonst beim sitzen auch ab Bauchnabel abwärts in eine Decke ein, und ich trage Unterhemden unter Langarm T-Shirts, das hilft mir sehr. Ich möchte noch Armstulpen stricken oder nähen. Ansonsten empfehle ich eine Katze auf dem Schoß oder nachts an den Füssen, wahlweise geht wahrscheinlich auch ein Hund oder ein Kaninchen.


    Und mittags oder abends warme Suppen, das wärmt von innen, ausserdem literweise Tee, wärmt auch von innen und man kann sich an der Tasse festhalten.



    Bei uns im Haus geht es noch ganz gut ohne Heizung, wir haben 20 Grad (und das auf 1000 m Höhe!), allerdings haben wir in der Küche auch einen Holzofen, den wir jetzt öfter man anfeuern. Aber der Winter kommt und ich bin gespannt, wie lange wir die Heizung noch auslassen können....

    Kuscheltiere sind leider auch so ein Ding.....aber alles weg ist schwierig. Wir haben bei meinem Sohn auch lange encasings gehabt, jetzt geht es sogar ohne - es kann sich also auch verändern. Katzen haben wir auch, wenn er nicht gerade eine in seinem Bett schlafen hat und quasi die Nase reinsteckt, geht das...


    Leider scheint das so eine Art Murphy's Law zu sein, dass ausgerechnet das Zimmer des Hausstauballergikers wirklich immer mehr zustaubt als alle anderen Räume, ich weiss auch nicht, wie er das schafft. Also wenn Du Dein Kind so ein bisschen zu einer Art Zen-Aesthetik hinbringen kannst....mach es. Ich habe jetzt jahrelang daran gearbeitet und so langsam trennt er sich von Zeug, und damit gibt es weniger Staub (und besser zu entstaubende Flächen).

    Mein Sohn ist gerade auf seinen Ausflug losgefahren - das ist dieses Jahr auch teuer: 36 Euro. Fuer's Protokoll: Tagesausflug ins Technorama in Winterthur (Schweiz), Anfahrt mit dem Bus von Feldkirch (Vorarlberg) 18 Euro, Eintritt ins Technorama 18 Euro. Es wurde allerdings vorher gefragt seitens der Klassleitung, ob das okay ist, das fand ich ganz gut.....aber fuer einen Wandertag ist es natürlich schon ordentlich.

    Ich unterschreibe bei Ohnezahn und Schokojunkie und fuerchte, da koenntet Ihr enttauescht sein, wenn Ihr irgendeine Form von japanischem Flair erwartet. Die Immermannstrasse ist eher nuechtern, so ganz arg viele Geschaefte sind es auch nicht. Es gibt einen ganz guten Buchladen, lohnt sich aber denke ich nur wenn man wirklich japanische Buecher haben will - oder, das waere vielleicht etwas, japanische Zeitschriften. Da kann man ja auch viele Anregungen bezueglich Styles aus den Bildern ziehen. Der Buchladen hat ansonsten auch noch netten Schreibkram-Schnickschnack - Stifte und so. Da kaufe ich eigentlich immer irgendwas. Und dann gibt es halt ein oder zwei (ich glaube zwei) japanische Supermaerkte, da kann man sich mit Essen eindecken. Dort gibt es auch Staebchen und so Schuesselchen, aber eher nichts "besonderes", sondern Alltagskram. Und ehrlich gesagt war es das auch schon, denke ich....ich war jetzt laenger nicht da, aber ich hab ja frueher dort in der Umgebung von Duesseldorf gewohnt und selbst fuer mich als Japanologin hat die Immermannstrasse nicht extrem viel mehr zu bieten als das. In irgendeinem Stil gekleidete Leute hab ich da zumindest frueher nie gesehen, ausser japanische Banker und Ehefrauen, und fuer Fotos gibt es da eigentlich keine Kulisse.......aber gibt es nicht noch den japanischen Garten?