Beiträge von Nebelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibt es beides, die Bewertung nach Klassenstufe und Bewertung nach Geburtsjahrgang, abhängig davon, um welchen Sport es geht. Im Sportunterricht selbst werden ganz verschiedene Dinge gemacht, auch viel gespielt. Da erfolgt die Bewertung im Wesentlichen nach Klassenstufe. Immer dann, wenn es um Leichtathletik und diesen ganzen BuJu-Kram geht, gibt es Tabellen, die sich nach dem Geburtsjahr richten.


    Ich kenne es aber gar nicht, dass die ganze Sportbenotung nur nach Tabellen erfolgt. Ein grundsätzlich sportliches Kind mit Schwächen in einigen Bereichen bekäme dann vielleicht eine 3, aber keine 4.

    "Rosenfeld und Trappe (2002) stellten auf Basis von Volkszählungen aus beiden deutschen Staaten für die 1980er Jahre (also vor der deutschen Wiedervereinigung) fest, dass die Trennung von Frauen und Männern in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) stärker ausgeprägt war als in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Tätigkeiten wie im Verkauf oder in Büro und Sekretariatsberufen waren in der DDR fast ausschließlich mit Frauen besetzt, während in der BRD dort zumindest eine nennenswerte Zahl von Männern vertreten war."

    Das finde ich ja mal eine gewagte Aussage. In der BRD dürfte die große Trennung zwischen Männern und Frauen in Form von "Männer arbeiten - Frauen arbeiten nicht oder nur minimal" stattgefunden haben und ich halte den Effekt für viel größer als die Trennung am Arbeitsplatz. Und wo waren Männer in der BRD in Sekretariatsberufen? Ist mit zumindest nie aufgefallen.

    Mag sein, dass einem das je nach Bubble unglaubwürdig erscheint. Ich komme aus einer Familie arbeitender Frauen. Schon meine Oma hat ihr Leben lang bei einer Bank gearbeitet. Meine Mutter hat meinem Vater das Studium finanziert.

    Schwiegereltern haben sich am Arbeitsplatz kennengelernt.

    Ich würde deswegen jetzt nicht infrage stellen, dass es diese Trennung auch gab. Aber es traf sicher nicht auf alle zu. Arbeitende Frauen waren auch damals zumindest nicht überall total unüblich.

    Sehr cool #lol

    Ansonsten würde ich empfelen einfach mal nach "senkrechter Wurf nach oben zu googeln" - da gibt es etliche Treffer, z.B. https://www.leifiphysik.de/mec…ach-oben-mit-anfangshoehe

    Mein Mann isr promovierter Physiker, der seit über 15 Jahren an einem Oberstufengymnasium unterrichtet.

    Der kann das und macht da auch keine Fehler. :D

    Naja - die Rechnung oben kann man ohne Erläuterungen aber nicht verstehen. Z.B. ist das, was Pamela erklärt hat, eine ganz wesentliche Annahme. Und für diese Erläuterungen ist manchmal halt auch eine Webseite oder ein Video besser geeignet als eine runtergeschriebene Rechnung.

    Ich finde die Rechnung für das Alter quasi völlig unverständlich (zumindest unbegleitet). Das liegt allerdings nicht an dem Ansatz, der ja noch gut geht, sondern daran, dass das Verarbeiten der Gleichungen viel Mathematik braucht, die nicht so easy ist.


    Diese Aufgabe wäre mMn auch in der 11 noch Niveau 3. Daher meine Empfehlung, sie wegzulassen und sich da nicht dran aufzuhängen.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Lehrkraft nicht richtig geguckt hat, was sie da aufgibt. Oder vielleicht wurde die Aufgabe nie gegeben sondern steht halt im Buch und wurde beim Lernen für die Arbeit vom Kind zufällig entdeckt?


    Egal wie, mir erscheint es nicht sinnvoll, Zeit für diese technischen Umformungen zu investieren.


    Alles Gute für die Arbeit!

    Er ergänzt noch:


    "Es gibt noch die Formel s= (1/2)*a*t² + v0 t + s0, mit geht es. Die kommt bei mir erst in der 12, wo ich sie mit Integralen herleite... aber die kann das. (s=0, s0=20m, t=7s, a=9.81m/s²)"


    aber da bin ich (Nebelung) raus. Habe Physik nach der 11 abgewählt. Mit der Oberstufenformel wird es leicht. Aber die dürfte nicht bekannt sein, oder?

    Also ich habe das mal nachgerechnet. Der Ansatz ist nicht zu wild, aber die Gleichung dann zu lösen ist schon recht technisch und nicht so einfach, vor allem in der 9. Klasse. Ich halte das für eine Aufgabe für die allerbesten SuS. Wenn deine Tochter nicht auf eine 1 mit Sternchen aus ist, würde ich empfehlen, dass sie sich auf die Grundlagen konzentriert und die Aufgabe weglässt.


    Ich bin keine Physikerin, versuche es aber mal.

    Also, ohne Einheiten:


    t = t_1 + t_2 = 7


    Formel t_1:

    Allgemein ist Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit, also v=a*t

    umstellen: t_1=v/a

    Erdkonstante a=9,81

    t_1=v/9,81


    Formel t_2:

    s=1/2 *a*t^2

    umstellen: t_2= Wurzel aus (2s/a)

    wieder a=9,81, also

    t_2= Wurzel aus (2s/9,81)


    Der Weg s wird dafür gebraucht:
    s_1 der Weg nach oben
    s_2 der Weg nach unten, das ist s_1+20


    s_1 also:

    v= Wurzel aus (2*a*s) quadrieren

    v^2=2as

    umstellen: s=v^2/(2a)

    wieder a=9,81, also

    s_1=v^2/(2*9,81)



    t_1 + t_2 = 7

    v/9,81 + Wurzel aus(2*s_2/9,81) = 7

    s_2 ist s_1+20, also:

    v/9,81 + Wurzel aus(2*(s_1 + 20) / 9,81) = 7

    Formel für s_1 von oben:

    v/9,81 + Wurzel aus(2*(v^2/2*9,81 + 20) / 9,81 )=7

    Klammer in der Wurzel ausmultiplizieren, kürzen, zweiten Burch mit 9,81 erweitern:


    v/9,81 + Wurzel aus (v^2/9,81^2 + 40/9,81) = 7

    zweiten Bruch in der Wurzel mit 9,81 erweitern, dann Brüche wieder zusammenführen und im Nenner die Wurzel ziehen:

    v/9,81 + Wurzel(v^2 + 40 * 9,81) / 9,81 = 7

    bissl ausrechnen und Gleichung mit 9,81 durchmultiplizieren:

    v + Wurzel(v^2 + 392,4) = 68,67

    auf beiden Seiten v abziehen:

    Wurzel(v^2 + 392,4) = 68,67 - v

    quadrieren, um die Wurzel loszuwerden


    v^2 + 392,4 = (68,67 - v)^2

    rechte Seite mit 2. Binomischer Formel:

    v^2 + 392,4 = 4715,67 - 137,34*v + v^2

    v^2 auf beiden Seiten abziehen

    392,4 = 4715,67 - 137,34*v

    nach v auflösen:

    v=31,5 m/s

    Mein Mann macht nach dem Essen mal eine Musterlösung.


    Ansatz: Zeit nach oben + Zeit nach unten =7


    Zeit nach oben: Gibt ne Formel, die das in Abhängigkeit der Abwurfgeschwindigkeit berechnet (Luftwiderstand nicht berücksichtigt)


    Zeit nach unten: Gibt ne Formel, die das in Abhängigkeit der Höhe berechnet. Für die Höhe gibt es wiederum ne Formel in Abhängigkeit von der Abwurfgeschwindigkeit. Dazu die 20m vom Start.


    Das ergibt eine Gleichung, die nur noch von der Abwurfgeschwindigkeit abhängt. Lösen.

    Unser Großer (12,5) schläft auch noch bei uns im Bett. Ich hätte ihn längst rausgeworfen, aber er braucht es wirklich dringend. Er tut sich schwer mit Freundschaften und obwohl er mehrere Kumpels hat, ist er mit keinem wirklich eng. Ich merke, dass er damit nicht glücklich ist. Ich möchte nicht, dass er sich einsam fühlt, daher gebe ich nach, wenn er engeren Kontakt möchte. Das äußert sich dann eben so, dass er bei uns im Bett schläft und auch tagsüber oft zum Kuscheln kommt. Er braucht das noch.

    Wie krank ist das denn? #eek

    Wenn ein Kind aus Afrika kommt und dort nicht beschult wurde, ist der IQ-Test nicht aussagekräftig und Kind braucht dann keinen Förder. bedarf. #sauer

    Aber braucht man einen IQ-Test, um zu erkennen, dass ein über mehrere Jahre nicht beschultes Kind, das aus dem Ausland kommt, Förderbedarf hat? Der wäre doch auch gegeben, wenn das Kind einen überdurchschnittlich hohen IQ hätte (auch wenn der helfen würde, schneller den Anschluss zu bekommen).

    Nein, es gibt enge Richtlinien, wann Förderbedarf festgestellt werden darf. Und wenn die dann erfüllt sind, kommen abstruse Argumente, warum doch nicht.

    Wenn ein Kind aus Afrika kommt und dort nicht beschult wurde, ist der IQ-Test nicht aussagekräftig und Kind braucht dann keinen Förder. bedarf. #sauer

    Ist das gerade bei euch aktuell #blink

    Ist aktuell so entschieden worden, ja. (Das Kind wird aktuell gefördert, macht Fortschritte und das ist dann ein weiteres Argument, dass es ja keine Förderung bräuchte. Es ist zum Davonlaufen.)

    Wenn ein Kind aus Afrika kommt und dort nicht beschult wurde, ist der IQ-Test nicht aussagekräftig und Kind braucht dann keinen Förder. bedarf. #sauer

    Was für ein Unsinn! Es gibt ausreichend nichtsprachliche Tests die man hervorragend für eine Einschätzung hernehmen kann #rolleyes

    Eben, so ein Test war das auch.



    Hier werden gerade reihenweise Förderbedarfe abgelehnt. Womöglich um die Statistik zu frisieren. Es ist so deprimierend.