Beiträge von Annie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Leichtes OT:

    Als ich das Lied das erste Mal hörte war ich im Grundschulalter und lernte gerade lesen. Englisch kam erst in der 5. klasse dazu, das kannte ich damals noch nicht. Deswegen heißt dieses Lied für mich immer Wut-Hering, hihihi.... :D


    LG,

    Anne

    Nur nochmal zum besseren Verständnis: Ich bin nicht kategorisch dagegen, die Berufe von uns Eltern in Fragebögen zu nennen.

    Aber ich möchte wissen, wofür das relevant ist. Für die Statistik? Für das Thema Kinderbetreuung (z.B: Schichtarbeit). Für das Thema Sozioökonomischer Status (Kind sieht viel TV und das verstärkt noch das ADHS, um ein klassisches Klischee zu nennen), etc. Für die Frequenz von Terminen (60 Stunden-Woche im Schichtbetrieb ist sicher anders von der Terminplanung her als 20 Std./Woche von 8-13 Uhr).


    Und am ehesten komme ich an die Antwort, wenn ich die Felder offen lasse.

    Entweder sind sie nicht so wichtig, dann fragt halt auch keiner separat nochmal danach.

    Oder sie sind wichtig für die Diagnosestellung oder Therapieansätze, dann kommt das Thema im Gespräch sicher nochmal auf den Tisch. Und dann kann ich konkret nach dem Grund fragen und wozu das wichtig ist.

    Ich möchte es einfach wissen, dann bin ich durchaus auskunftsfreudig.


    LG,

    Anne

    Mir ging es in erster Linie um die sexistische Formulierung, alle vorgeschlagenen Berufe sind männlich formuliert bis auf die Hausfrau.

    Das geht gar nicht, Sexismus hoch 10!


    Ich vermute tatsächlich, dass die Frage so wie sie gestellt wurde, hauptsächlich der Statistik dient. mehr Fragen zur Berufstätigkeit gab es nämlich auf diesem Fragebogen nicht .

    Ich würde das mit meiner renitenten Art einfach offen lassen und neugierig abwarten, ob das irgendwann Thema des Gesprächs wird und wenn ja, aktiv nachfragen, wozu das wichtig ist und in welcher Art das zur Diagnosestellung beiträgt.


    LG,

    Anne

    Die TK bietet explizit einen Zweimeinungsservice vir Wirbelsäulen-OPs an. Vielleicht ist das eine Option (ich nehme an andere Kassen haben ähnliche Angebote):

    Bei meiner KK ist das "BetterDoc", die ein Ersttelefonat machen, dann kommt ein Fragebogen und danach schicken sie dann Arztvorschläge , von denen sie meinen, dass es zum Beschwerdebild und zum gewünschten Ergebnis passen könnte. Falls es nicht wirklich passt, kommt noch ein Zweittelefonat mit mehr Details und danach eine angepasste Ärzteliste.

    Sie machen dann auch ein follow-up, sodass man immer dran bleibt am Thema.


    LG,

    Anne

    Wie wärs mal mit Gender PayGap im Fussball?

    Guter Punkt!


    Ich habe heute morgen nämlich nochmal drüber nachgedacht, ob die "Einheitsfrisur" der deutschen Fußballerinnen (im Gegensatz zu den männlichen internationalen Stars, wie Beckham oder Haaland) auch damit zusammen hängen könnte, dass die Herren das meist hauptberuflich machen, wohingegen die Damen meist noch einen privaten Job haben, sprich, sie arbeiten in einem anderen Hauptjob, weil sich mit dem Fußballspielen nicht genügend Geld verdienen lässt (im Gegensatz zu den Profifußball-Herren).


    ChaosKadse arbeitet im ÖD und hat Kundenkontakt und sieht nicht nach Mainstream aus, das weiß ich wohl.

    Und doch frage ich mich, ob vielleicht AUCH (nicht nur, aber eben auch) die Frisur der Damen daran liegen könnte, dass sie nicht so ein Glamor-and-Glory-Leben führen können, wie die Herren und sie sich deswegen etwas mehr den Gepflogenheiten des normalen Berufsalltags anpassen (müssen?). Eben, weil sie damit nicht genug verdienen.


    Was meint Ihr?


    LG,

    Anne

    Es hat aber schon was damit zutun, dass bei Frauen die Frisur wichtiger genommen wird als bei Männern.


    Und das ist Genderkacke.

    Bevor jemand Männer mit coolen Frisuren googelt: Die gibt es. David Beckham hat als Stilicone die komplette Männerwelt optisch verändert und den Begriff "metrosexuell" geprägt. Danke dafür, David. Aber der war eben auch bewusst und mit großem Können und Leidenschaft beides: Fußballer und Mode-Trendsetter.

    Die coolen Frisen gibt es aber auch bei den Frauen. Shanny van de Sanden trägt gern Leopard auf raspelkurz. Lianna Sanderson einen Iro, Megan Rapinoe kurz und bunt. Das waren jetzt nur die Namen, die ich kenne. Würde ich darauf achten, könnte ich sicher mehr nennen.


    Irgendwie fühle ich mich gerade ignoriert oder überlesen.... ich habe doch vorher die zig Links dazu gepostet, im Link zu Megan Rapinoe sind auch andere Fußballerinnen mit ungewöhnlichen Frisuren abgebildet... #gruebel#gruebel


    Hier sprachen wir aber nur über die deutsche Nationalelf. Und bei der männlichen sieht es tatsächlich auch nicht kreativer auf dem Kopf auf als bei der Frauenmannschaft. Ist aber halt auch nicht deren Aufgabe.

    Und ja, es stimmt, die deutschen Herren sind nicht besonders auffällig, wenn man mal vom früheren Paul Breitner oder Günther Netzer absieht (Spaaaaß - gerne mal etwas scollen):

    Frisuren Männer 70Er - Frisurentrends | Best football players, World football, Football
    Sep 3, 2018 - Frisuren Männer 70Er – Lange haare 70er – Stilvolle frisuren beliebt in deutschland Als Männer noch
    www.pinterest.de


    LG,

    Anne

    Es muss operiert werden, aber was hat die arme Wirbelsäule denn jetzt?

    was wird bei der Operation gemacht?

    Wie schlimm sind denn Deine Schmerzen? Kommst du mit Ibu aus oder brauchst Du stärkere Medis?


    Ich würde dazu auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

    Ich habe eine ähnliche Diagnose, plus Spinalkanalstenose, also noch etwas intensiver und alle Fachmenschen raten von einer OP ab.

    Warst Du beim Neurologen zum Überprüfen der Reizweiterleitung der Nerven? Falls nein, würde ich das unbedingt vorher noch machen.


    Es gibt unterschiedliche OP-Verfahren, von Versteifung bis zu "Abschleifen" der knöchernen Wucherungen.

    Das würde ich niemals ohne Zweit- und sogar Drittmeinung machen lassen und schon gar nicht ohne extremen Leidendruck.


    Ich habe seit über 10 Jahren BSV in der HWS, mal schlimmer, mal weniger schmerzhaft. Spinalkanalstenose und Verknöcherungen sind auch da.

    Niemand hat mir bei diesem befund bisher zu einer OP geraten.


    Nur so als Gegenmeinung, ich bin keine Ärztin und nur Laiin.


    LG,

    Anne

    Stimmt, z.B. die bekannteste US-Fußballerin Megan Rapinoe hat kurze Haare und ist lesbisch ;)

    Das sind die lesbischen Stars der Fußball-WM


    Dennoch ist es eine interessante Theorie.

    Ich zweifle sie trotzdem an. Ich habe eben online nach "Turnerinnen Bilder" gesucht und massenweise Fotos von Turnerinnen in sehr typischen glitzerigen Turntrikots gefunden, altersmäßig 5 bis 20 Jahre alt.

    Gefühlt haben pro Bild max. 1-2 von ihnen (bei mind. 5-15 Personen auf den Fotos) kürzere Haare, also maximal einen kinnlangen Bob.


    Ich denke, es entspricht mehr dem Zeitgeist, der Mode, als dass es etwas mit dem Sport zu tun hat.

    Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sich die Fußballerinnen nicht auch bewusst dafür entschieden haben könnten, lange Haare zu tragen, um in dem patriarchal geprägten Fußballumfeld, in dem es mit der Gleichberechtigung noch schwerer ist, als in anderen Bereichen, nicht als "Lesben und Mannsweiber" zu gelten.


    LG,

    Anne

    Annie es geht darum, dass es echt schietegal ist, ob Fußballerinnen lange oder kurze Haare haben, tätowiert sind, sich die Beine rasieren, what ever.

    Und genau da widerspreche ich.


    Es geht sehr wohl darum, was sie tun und wie sie aussehen.

    Das geht es bei Frauen immer, bei Stars und Promis nochmal mehr.

    Und bei Fußballerinnen erst recht, weil sie ein role model sind, ob sie wollen oder nicht.


    Und natürlich werden dann deren Frisuren oder Beinhaare oder Tattoos diskutiert. Das ist bei Männern nicht anders.

    Menschen suchen allgemein danach, was der Mainstream macht und folgen dem meist, weil sie dazu gehören wollen (und ja, ich weiß, dass das auf Dich und viele andere nicht zutrifft. Auf die Mehrheit der Bevölkerung aber schon).


    Wie wir das finden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Insofern würde ich Deinen Satz von oben gern umformulieren in "Es sollte schietegal sein, ob Fußballerinnen lange oder kurze Haare haben, tätowiert sind oder sich die Beine rasieren. Aber das ist es nicht, denn Menschen schauen grundsätzlich auf das Optische, weil das was mit Gruppenzugehörigkeit zu tun hat. Und das ist bei Männern nicht anders als bei Frauen"


    LG,

    Anne

    Auch wenn vielleicht der ursprüngliche Grund für das Fußball-Posting eher unglücklich gewählt ist (weil doch eher die fußballerische Leistung gewürdigt werden sollte und außerdem seien lange Haare doch gerade bei Sportlerinnen praktischer, etc.) , so war es doch optisch irgendwie wieder auffällig, dass alle Fußballerinnen längere oder sogar lange Haare haben. Das hat in diesem Kontext weniger mit Fußball zu tun und könnte auch ein Posting sein, nachdem man z.B. Schulabgängerinnen auf Fotos gesehen hat (da ist es mir z.B. sehr aufgefallen) o.ä. Im Prinzip fällt das überall dort optisch auf, wo mehrere junge Frauen zusammen abgebildet sind.


    Es geht mitnichten darum, Fußballerinnen oder Abiturientinnen oder sonstwem vorzuschreiben, sich doch die Haare abzuschneiden, damit sie vielfältiger aussehen und weniger dem "Weibchen-Bild" entsprechen.

    Es geht darum, dass weibliche Menschen zwischen, sagen wir 14 und 34, in der großen Mehrheit lange Haare tragen. Das ist optisch einfach auffällig.


    Und nein, Elfchen , Du bist nicht mitgemeint und nein, Deine Kinder auch nicht.

    Und ja, es gibt hin und wieder Frauen unter 35, die kürzere Haare tragen, aber sie sind deutlich in der Minderheit.


    Und weil es auch um Männer und Fußballer ging:

    Erinnert sich hier niemand mehr an David Beckham? Wie oft er die Frisuren wechselte und wie oft das ein Thema war? Und er hat auch eine Zeit mal längere Haare bei Spielen getragen, wie auch einige andere Fußballer.

    David Beckham Frisuren - Die 12 Schönsten Frisuren zum Ausprobieren!
    ❤ David Beckham Frisuren - Die 12 Schönsten Frisuren zum Ausprobieren! ❤ Lass Dich Inspirieren und Finde Deine Frisur ❯❯ Weitere Frisuren
    www.frisuren-magazin.de


    Heute geht der Trend eher dahin, dass Männer kürzere Haare haben, aber Erling Haaland z.B. trägt auch aktuell mal lang:

    Erling Haaland von Manchester City präsentiert neue Frisur und schaltet in "Wikingermodus" - Eurosport
    Erling Haaland von Manchester City hat seinen Followern auf Instagram seine neue Frisur präsentiert. Auf seinem Kopf trägt er zwei geflochtene Zöpfe.
    www.eurosport.de


    Wo findet man solche Varianz bei Fußballerinnen?

    Ist das echt so eine böse Frage?


    LG,

    Anne

    Ich würde auch zu Ibu-Saft raten (falls vorhanden, sonst in der Apo Euer Glück versuchen) und schauen, ob sich etwas verändert.

    Wenn ja, ist das schon ein ziemlicher Hinweis auf Schmerzen. Und wenn das noch 1-2 mal nach der Ibu-Gabe schlagartig besser würde, dann wäre für mich die Sache klar.


    Alles Gute und viel Kraft Euch, es klingt total anstrengend.


    LG,

    anne

    Ich danke auch für die ganzen Insider-Infos kleine Eule #blume

    Das was du meinst, ist mit Sicherheit nicht die Steuernummer, sondern eure Steueridentifikationsnummer.

    Die ist zwar mit der Steuernummer verknüpft, aber es handelt sich dennoch um etwas anderes.

    Die Steuer-ID bleibt lebenslang erhalten, egal, wohin ihr zieht.

    Die Steuernummer ist vom Bundesland abhängig. An den ersten Ziffern erkennt man das Bundesland und das Finanzamt.

    #idee1 Danke, wieder etwas gelernt.

    Wen willst du denn da provozieren?

    Vielleicht bekommen die Bearbeiter:innen im Finanzamt erst recht die Hasskappe. wenn sie das sehen, gut möglich.

    Aber vielleicht denkt dadurch auch mal jemand drüber nach, wie altmodisch das System auch heute noch aufgesetzt ist.

    Die armen Kollegen, die dann viel Arbeit haben, um das ganze wieder in Ordnung zu bringen?

    Es tut mir leid, wenn es nette und kompetente und feministisch orientierte Kolleg:innen im FA trifft. Und ich will im Grunde niemandem etwas Böses.

    Aber ich fände es tatsächlich schön, wenn auffällt, wie ewiggestrig diese Formulare sind.

    Ändern an den Vordrucken können die nichts.

    Mag sein. Aber vielleicht gibt es so etwas wie ein "Vorschlagswesen" oder sie sagen in Team-Besprechungen, dass immer mehr Bürger:innen die Rollen tauschen? Und irgendwann sind es so viele, dass die Abteilungsleitung das Thema weiter nach oben trägt?


    LG,

    Anne

    In diesem Forum hingegen habe ich schon öfter von Frauen gelesen, dass sie mehr verdienen und sich deshalb gerne als erste Person in die Erklärung reinschreiben möchten. Das ist dann eine Wertung.

    Das ist zumindest nicht mein Grund, nein.

    Ich wäre völlig damit zufrieden, wenn es "Person A" und "Person B" oder meinetwegen noch "Eheperson 1" und "Eheperson 2" hieße.

    Ich trage mich nur beim "Ehemann" ein, weil ich die Steuererklärung mache und wir abgesprochen haben, dass Rückzahlungen immer über mein Konto laufen.

    Ich bin auch gern "Person B" oder "Eheperson B", kein Thema.

    Ich mache das nur aus Provokation, das ist alles.


    Für die Finanzverwaltung ist es für die Verwaltung der Steuerkonten unerheblich, wer mehr verdient.

    Wenn das so ist, warum ist dann der Ehemann immer zuerst genannt und es gibt Situationen wie bei thumbelina ?


    Steuernummern für Personen und Betriebe können doch immer separat sein, egal, ob von wem der Betrieb nun geführt wird? Wahrscheinlich habe ich noch nicht richtig verstanden, wieso diese Erklärung zwingend bedingt, dass der Ehemann immer zuerst genannt wird bzw. überhaupt geschlechtlich benannt wird:

    Der Grund dafür, dass der Ehemann zuerst steht, liegt, wie in dem einem Link bereits erläutert, an dem zwingend vorgegebenem wertungsfreiem Ordnungssystem. Genauer gesagt an ElSe, der Einheitlichen Steuernummernvergabe.


    Dadurch ist sichergestellt, dass in allen Bundesländern alle Kennbuchstaben und was sonst noch so den einzelnen Personen zuzuordnen ist, auch immer bei diesen Personen bleibt. So können Abgaben auch über Bundeslandgrenzen ohne Probleme erfolgen.

    Mein Mann und ich haben jeweils eine eigene Steuer-Nr., die immer bei uns bleiben, egal in welchen Bundesland wir evtl. ziehen Das finde ich total sinnvoll und eine gute Idee. Ich verstehe aber nicht, wie das jetzt damit zusammen hängt, dass der EheMANN immer die erste Person in einer Steuererklärung ist.

    Tut mir leid, ich habe da gerade echt einen Knoten im Kopf #schäm


    LG,

    Anne

    aber uns läuft das immer total reibungslos durch.

    Schön, aber ich finde es, ehrlich gesagt, nicht "reibungslos", wenn du dich bei "Ehemann" eintragen musst, weil du mehr verdienst #gruebel#stirn

    Da schliesse ich mich an.


    Das ( und viele andere) Formulare gehören überarbeitet und angepasst.

    Da habt Ihr recht, ich stimme Euch völlig zu, aber das war nicht mein Punkt.

    Mein "reibungslos" bezog sich rein auf das Erlebnis von thumbelina , dass sie direkt in der steuererklärung ein problem hatte und dann nochmal ein separater Hinweis mit dem Bescheid kam.

    Das hatte ich nicht, deswegen habe ich unsere steuererklärung als "reibungslos" bezeichnet.


    Dass die Tatsache per se, dass eine Frau als Allein- oder Hauptverdienerin sich im Formular als "Ehemann" eintragen muss, ist natürlich ein absolutes Unding und Genderkacke hoch10 - kein Zweifel. Und natürlich gehören die Formulare eher gestern als heute entsprechend angepasst.

    Das war aber gerade gar nicht mein Punkt.


    LG,

    Anne

    Steuererstattung...großer Grund zur Freude! ABER: letztes Jahr wurde ich auf dem Bescheid angemahnt ich solle Ehemann zuerst und Ehefrau an zweiter Stelle in der Erklärung angeben, hatte ich bis dahin ignoriert und mich halt bei Ehemann reingeschrieben (bin seit zwei Jahren Haupt-/Alleinverdienerin und mache seit schon immer die Steuererklärung alleine). Da ich nicht weiter provozieren wollte, habe ich es dieses Jahr alles umgemodelt (ich übernehme immer die Daten des Vorjahres in der Software, war ein bisschen kompliziert das umzustellen). Der Ehemann hatte letztes Jahr gar kein zu versteuerndes Einkommen, die Erstattung gehört also allein MIR und jetzt steht doch tatsächlich im Verwendungszweck der Erstattung auf MEINEM Konto "für NameEhemann". #sauer#sauer#sauer

    An Dich und Deine Erlebnisse muss ich jedes Jahr wieder aufs neue denken, wenn ich unsere Steuererklärung (Zusammenveranlagung) mache.

    Da ich bei uns die mehr Verdiende bin, trage ich mich immer bei "Ehemann" ein und das gab noch nie eine Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis, weder im Elster direkt, noch im Bescheid am Ende. Rückerstattung geht auch immer auf mein Konto (haben kein Familienkonto, sondern klar getrennte Konten).

    Keine Ahnung woran das liegt, aber uns läuft das immer total reibungslos durch.


    LG,

    Anne

    Hattet ihr immer abends nur Jucken?

    Ja, immer nur abends und nachts.


    Mit Fructoseunverträglichkeit kenne ich mich gar nicht aus. Aber wenn es vormittags oder Nachmittags juckt, ohne dass ein Mittagsschlaf oder eine ähnliche längere Ruhezeit vorher stattfand, würde ich das tendentiell eher nicht den Madenwürmern zuordnen.


    Molevac hatten wir gar nicht als Saft, sondern nur als Tabletten. Das war gerade in dem Alter, in dem die Kinder begannen, Tabletten als Ganzes schlucken zu können.


    LG,

    Anne

    Das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber wir haben 6 (!) Durchgänge mit Molevac bei uns allen vieren im exakten 14-Tage-Abstand gebraucht, bis wir sie endlich und nachhaltig los waren.

    Was ich sagen will: I feel you!


    Ich war nachher auch ziemlich paranoid schon und es hat noch Wochen nach der letzten Behandlung gedauert, bis mein Po nicht mehr gejuckt hat. Am Ende war es bei mir wohl entweder psychisch bedingten Jucken (psychosomatisch) oder aber einfach extrem irritierte und überreizte Haut um den Anus rum, dass es eine Weile brauchte, bis sie sich beruhigt hatte.


    Nochmal: I feel you, so much!


    Alles Gute für Euch.


    LG,

    Anne