Beiträge von Lillifee3

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, wollte aber nochmal schreiben wie ich es immer gemacht habe.


    Öko oder konventionelles Waschmittel hab ich Laufe der Jahre (6 Kinde teilweise mit Stoffwindeln, teilweise mit WW-Windeln gewickelt) abgewechselt.

    Was sich aber als extrem wichtig heraus gestellt hat ist: Die Windeln direkt nach dem Wickeln auszuspülen (man geht ja eh nach dem Wickeln Hände waschen, also einfach die Windel mitnehmen) und danach luftig aufzuhängen.

    Also NICHT die verdreckte oder durchnässte Windel in die Oskar Tonne werfen (auch nicht mit offenen Deckel) oder gar stundenlang in einem Wetback aufbewahren. Das fängt an zu stinken und geht auch nur sehr schwer oder gar nicht mehr raus, je nach Stoff.

    Ich lese immer wieder, auch in andren Foren, die verzweifelte Frage nach stinkenden Windeln, besonders morgens würden die Kinder so extrem nach Ammoniak stinken, dass viele das Stoffwindel System genervt an den Nagel hängen und doch wieder auf WW-Windeln umsteigen weil einfach die Geruchsbelastung zu groß wird oder das ständige Extra Behandeln und Durchwaschen sich kosten und umwelttechnisch nicht mehr rentiert.


    Stoffe die stunden oder gar tagelang mit Urin getränkt sind, fangen einfach extrem an zu stinken. Das ist selbst später noch so, wenn sie Pipi-Unfälle in der Kita haben und man den zugeknoteten Müllbeutel nach 5 Stunden öffnet, dann schlägt einem eine Ammoniak Wolke entgegen die sich gewaschen hat und dann muss man echt Gas geben das wieder auszuspülen und muss teilweise schon zweimal waschen.


    Also: Windel ab, in eine extra Schüssel abwerfen, mitnehmen zum Waschbecken und Kaka-Reste gründlich ausspülen (Ich hab dann meist noch mit einem Festen Stück Gallseife und einer kleinen Handbürste den Stoff richtig gewaschen und aufschäumen lassen, so dass es schon "sauber" und gewaschen aussah, manchmal blieb noch ein Schatten zurück) und auch reine Urinwindeln ein- zweimal mit klar Wasser durchspülen.

    Dann luftig aufhängen (hatte da einen bestimmten Wäscheständer, oft auf dem Balkon, der nur für die getragenen Windeln da war. Also gar keinen Windeleimer) und sammeln oder zur normalen 60 Grad Familienwäsche hinzugeben. Wenn es vorgespült ist, macht das ja auch nichts und man wäscht dadurch natürlich öfter als würde man nur sammeln.

    Aber das probiere am besten einfach aus, jeder entwickelt da so seine eigenen Routinen und Vorlieben.


    PUL hab ich immer mitgewaschen bei der 60 Grad Wäsche und normalen Vollwaschmittel. Allerdings nicht mit in den Trockner gesteckt, sondern dann auf einer sauberen Wäscheleine oder irgendwo anders drüber getrocknet (praktisch sind auch ein paar Garderobenhaken am Wickeltisch, wo du sie direkt wieder hinhängst. Nach wenigen Stunden sind die ja schon fertig.

    Ebenso die AIO Windeln. Immer bei 60 Grad. 2 Wickelkinder haben sie gut überlebt und sind sogar noch gut genug für ein drittes Wickelkind.

    leicht nach hinten geneigt würde für mich schon noch passen.

    Ich meine etwa 45 Grad geneigt. Ist das zu viel oder noch ausreichend für die Sicherheit?

    Beifahrersitz und auch hintere Sitzreihen sind gemeint.


    Für mich ist beides inakzeptabel. Besonders da beim Beifahrersitz der Gurt aus der B-Säule des Autos anspringt. Da entsteht eine zu große Lücke zwischen dem Gurt und dem Brustkorb.

    Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:


    Dürfen sich 12 und 15 jährige Kinder im Auto während der Fahrt hinlegen? Also, die Lehne des Autos in Ruheposition stellen und schlafen?


    Ich bin der Meinung, die Lehne muss immer aufrecht sein, damit der Gurt optimal über den Oberkörper verläuft. In Ruheposition droht im Falle eines Unfalls das Durchrutschen des Körpers und schwere Verletzungen.

    Die Ruheposition ist ausschließlich für Pausen gedacht.


    Stimmt das?


    Oder ist es eher so wie mein Partner sagt, die Kinder dürfen sich während der Fahrt den Sitz so einstellen wie es für sie bequem ist?


    Ich denke ja, solange die Kinder minderjährig sind, dürfen und können sie das sowieso nicht entscheiden und als Elternteil und Fahrer hat man die Verantwortung für die Insassen.


    Ich bin gespannt auf eure Sicht.

    Ich hatte schon Gallenkoliken die nur 10-15 Minuten lang gingen. Ich würde denken, das könnte schon sein.

    Kannst ja bei Gelegenheit mal vom Internisten/Hausarzt schallen lassen. Gallensteine und Gries sieht man gut im Ultraschall.


    Bei mir war es letztendlich ein ganzer Becher voll kleinster Gallensteine. Alle so groß wie kleine Bügelperlen. Aber davon bestimmt 200-300 Stück.

    Wenn so etwas kleines den Gallengang verstopft und sich verklemmt, dann man das die üblichen Krämpfe, Koliken und auch Übelkeit, wird aber zum Glück dann doch recht schnell wieder Weitertransportiert.

    huehnchen69 : Bei meinem Sohn war es wohl tatsächlich eine Verstopfung daran Schuld. N

    Das haben ich aber erst durch die Posts hier geschnallt, dabei hätte ich berufsbedingt eigentlich drauf kommen müssen.

    Mein Sohn bekam mehrere Wochen Laktulosesirup oder Movicol (??) zum Stuhl weichmachen. Das wurde nach etwa 4-6 Wochen langsam reduziert und ausgeschlichen.

    Damit hatte der Spuk sein Ende, zum Glück!


    Tagebuch führen kann so einfach und so ein wichtiger Schritt sein, das verkennt man oft.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Gummistiefel in Gr. 28 und 29 meinen beiden dünnen Heringen passen könnten?


    Bisher hatten wir die Ai*gle in GR. 26 und 27. Ich habe einfach unbedarft die nächsten Größen bestellt und die passen so gar nicht. Die fallen viel größer und breiter aus, mit viel mehr weite im Schaft. Da nützten auch keine Einlegesohlen oder dicke Socken etwas. Die heißen Lollypop.


    Ich würde behaupten, wir hatten bis dahin immer die Baby Flac (sehr schmale Passform). Aber die gibt es jetzt nur noch bis zur GR.23!! #confused


    Welche Marke würde statt Ai*gle noch in Frage kommen?

    Bei der Berufswahl bitte auch an die Verdienstmöglichkeiten denken, Eiche sprach es ja schon an, aber ich wollte es nochmal unterstreichen, weil du lauter so mies bezahlte Frauenjobs aufgelistest hattest, für die man auch nicht unbedingt ein Studium braucht.

    Ja, das stimmt!

    Den Verdienst finde ich auch nicht unwichtig. Wenn sie schon die Möglichkeiten hat, mit einem guten Abi und motiviert ist zu studieren!


    Die aufgezählten Berufe waren mehr als Orientierung für euch gedacht, in welche Richtung es gehen könnte.


    Mein großer Sohn hat einen Studiengang, der noch ganz neu ist und Biochemie und Informatik vereint. Das ist perfekt für ihn, aber viel Programmieren, Mathematik...

    Ein Albtraum für meine Tochter. #angst

    Hi,


    meine Tochter (17 Jahre, 11.Klasse Gymnasium) macht sich langsam Gedanken über ihre berufliche Zukunft.

    Sie sagt , sie möchte am liebsten studieren.


    Was ihr liegt ist Biologie und Chemie.

    Der menschliche Körper generell ist auch interessant.


    Demnächst steht ein Berufspraktikum an, da ist es schon enorm schwierig für sie sich etwas zu suchen.

    Ergotherapie oder Logopädie hab ich ihr vorgeschlagen. - Langweilig, sagt sie. #hmpf

    Physiotherapie? - Jaaaa #confused


    Kieferorthopädin - Fand sie toll, leider nimmt die Praxis keine Praktikanten

    Kinderarzt - Keine Rückmeldung auf die Bewerbung


    Für das Praktikum, wie auch für den späteren Beruf, ist es ihr wichtig direkten Kontakt mit Menschen zu haben.

    Nur Labor oder Büroarbeit fände sie nicht schön. (Wobei sie wahrscheinlich denkt dort einsam zu sein, gibt ja aber auch noch Kollegen dort!)

    Nur eklig sollte es, wenn möglich, nicht sein.


    Im Labor mit Zellen zu arbeiten, Gene zu erforschen, sowas ginge.

    Aber keine Urin oder Stuhlproben bitte! <X


    Ich könnte mir sonst auch etwas in Richtung Kur- oder Rehaklinik für sie vorstellen.

    Oder irgendetwas Therapeutisches im KH?

    Oder Diätberaterin?


    Am liebsten hätte sie für die Zukunft auch geregelte Arbeitszeiten, keinen Schichtdienst, keinen Wochenenddienst. #freu


    Fällt euch vielleicht irgendetwas ein?


    Liebe Grüße

    Lilli

    Ich würde schon zum Bademantel raten.

    Du wirst nach der OP eventuell eine Drainage haben und auch Wundschmerzen.

    Da kann man sich in den ersten Tagen nicht unbedingt einen Kuschelpullover überziehen.


    Aber wenn du eine Jogginghose mit Strickjacke kombinierst, geht das bestimmt auch.

    Sollte nur weit genug geschnitten sein, so dass du ohne viele Verrenkungen hineinkommst.


    Und weite Ärmel wären auch gut. Der Zugang im Handrücken/Armbeuge muss nämlich auch mit durchlassen!


    Alles Gute dir! #herz#blume#sonne


    Lilli (Krankenschwester)


    P.S. : Schmerzen oder nicht sagt nichts über die Gefährlichkeit aus!

    Hier auch eine Freundin, die mit 45 Jahren letztes Jahr diagnostiziert wurde.

    Sie hatte selber einen (schmerzhaften) Knoten getastet.

    Sie entschied sich die Brust komplett entfernen zu lassen und im gleichen Schritt schon ein Silikonimplantat einsetzen zu lassen.

    Die Komplettentfernung war wohl mehr sicherheitshalber. Sie hatte da auch Mitspracherecht.


    Seitdem bekommt sie noch eine Hormonentzugstherapie. Gerade neulich habe ich sie gefragt, wie es ihr damit geht.

    Sehr gut, sagt sie. Sie merkt angeblich nichts davon. Gar nichts!


    Du schaffst das! #herz#sonne