Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich sortiere gerade Fotos für den alljährlichen Kalender. Da kam mir dieses Foto wieder. Das muss ich unbedingt zeigen. Der goldene Putzeimer in der Aussichtsetage des Roche-Turms:

    Das muß in Niedersachsen ganz ähnlich sein. Jetzt wird mir nämlich klar, warum meinem Kind der Notenschutz verweigert wird, obwohl er vorher einige Jahre gewährt wurde.


    Ein Rechtschreibtraining bekommt das Kind nun auf Ergorezept. Wir nennen es Nachhilfe, weil es über ein Nachhilfe/Lerncoaching-Institut läuft. Der Nachhilfelehrer übt mit ihr die Rechtschreibregeln. Ob es inhaltlich was bringt, kann ich gar nicht einschätzen, aber auf jeden Fall ist das Kind nun sehr viel motivierter in der Schule. Das ist schon viel Wert.

    Sind die Grenzkontrollen dort eigentlich normal? Ich kenne das so schon lange nicht mehr.

    Selbst in der Strassenbahn wurde bei Grenzübertritt kontrolliert. Wonach, kann ich gar nicht sagen. Ich habe meinen Ausweis als (wahrscheinlich) Einzige nicht gezückt und die Polizei hat mich ignoriert. Vielleicht sehe ich zu harmlos aus. #confused

    Um noch was Positives dazulassen:

    Ich mochte es, dass in Basel so wenig Autos fuhren. Im Vergleich zu deutschen Städten. Wenig Fußgängerampeln gab es auch. Meistens konnte man einfach so über die Straße gehen, natürlich mit Gucken, aber ohne viel Warten. Das ist hier in Deutschland so ganz anders.


    Heute habe ich noch vor der Abfahrt das St. Alban Tor, die Stadtmauer und Papiermühle angeschaut. Diese alten Häuser gefallen mir am besten.


    Die Rückfahrt klappt auch einigermaßen. Nur 10 Minuten Verspätung mit dem ICE und dann nochmal 20 obendrauf, weil der Lokführer unseren Regionalzug nicht rechtzeitig erreicht hat.

    Der Nachmittag war schrecklich. Demo mit Gegendemo. Der Lärm war bis nach auf französische Seite zu hören. Obendrüber der Hubschrauber. Später, als die Trams wieder fuhren, hatte ich keine Energie, noch irgendwo hin zu fahren.

    Weil am Rhein würde ich aber tatsächlich heute meiden.

    Ich sitze mittendrin. #heul

    Eben war eine deutsche AfD-Politikerin an der Reihe.


    Ich glaube, ich gehe noch den Wildwasserfahrern im Parc Des Eaux Vives zugucken.

    Ich will nach Hause. Bisheriger Höhepunkt der Fahrt ist die Demo der schweizer Coronaleugner mit Kuhglocken und (wahrscheinlich) auch AfD-Anhängern (laut Presse). Der ÖPNV ist blockiert, so dass ich heute Nachmittag nicht wegkomme. Selbst auf franz. Rheinseite ist Beschallung 1A zu verstehen.

    Mit wegkommen ist hier eh schlecht. Jedenfalls Richtung schweizer Seite. Wenn man kleingeldlos ist. Die Automaten nehmen keine Scheine und meine Karte geht auch nicht immer. Buchung über DB International (ich dachte, ich fahre noch ins Hinterland) klappt auch nur in eine Richtung. Tja, mit Pech komm ich dann nicht wieder zurück.


    Gestern habe ich den ganzen Vormittag die Touristik-Info gesucht. Mit Ausschilderungen für Touristen hat man es hier nicht so. Nachdem ich fast alle Sehenswürdigkeiten entdeckt hab (ohne Internet, weil furchtbar teuer!), hab ich auch endlich die Touristik-Info gefunden. Ok, ich geb zu, dafür ich hab dann doch geschummelt. Bei McD für mindestens 7€ einen kleinen Cappuccino mit Keks gekauft und das dortige WLAN genutzt.

    Nachmittags wollte ich nach Frankreich. Eigentlich mit dem Bus direkt von Basel aus. Leider habe ich den Bus nicht gefunden. Beim Schiffländle bin ich ewig rumgeirrt, nur um dann festzustellen, dass diese eine Haltestelle ausser Betrieb ist. Null Info, von wo der Bus statt dessen fährt. Ach ja, die BVB-App funktioniert auch nur mit Internet. Das öffentliche WLAN ist übrigens nur für Touristen mit Baselcard, nicht für Auswärtige.


    Wenigstens die Dreiländerbrücke ist ganz nett. Die Tour bei Roche war sehr interessant. Die Baseler Innenstadt ist auch ganz schön. Am besten hat mir die nördliche Rheinseite mit der Promenade. Da hat es auch viele schöne alte Häuser und einen tollen Blick auf den Rhein und die Altstadt.

    Hab ich auch gemacht. Dann direkt mit der 8er Tram zum Hotel.

    Hab grad noch die Dreiländerbrücke im Dunkeln bestaunt. Die schwankt ja ganz schön.

    Die Bahn hat doch nen Knall. Jetzt fährt der Zug nicht mal nach Basel. Ist kurzerhand wegen der großen Verspätung gestrichen. Endhalt ist Freiburg und dann darf ich weiter sehen. #motz

    Es wird auch die Linie 16 als Panoramalinie angeboten.


    Mein Zug hat 85 Minuten Verspätung und hält nicht mal mehr am Badischen Bahnhof. Aldo werde ich wohl doch die Linie 8 zum Hotel nehmen.

    Ich fand die Szintigrafie relativ harmlos. Wie ein Ganzkörperröntgen. Das Scannen dauerte auch gar nicht so lange in meiner Erinnerung. Das MRT war unangenehmer, aber auch aushaltbar.

    Das Schlimmste bei der Szintigrafie war der Arzt, der nicht gut Stechen konnte (autsch) und die lange Wartezeit. Da hab ich zwischendurch gelesen.

    wurschtel für den ÖV lädtst du dir am bestdn die App "BVB (Basler Verkehrsbetriebe) Basel & Regio" herunter. Da kannst du Start- und Zielort eingeben und kriegst Tram- und Busverbindungen angezeigt.

    Es gibt Tageskarten für ca. 10 Franken, damit fährst du frei auf allen Öffis der Stadtzonen. Lohnt sich ab 3x Langstrecke pro Tag.


    Und unbedingt mit einer der 4 Fähren über den Rhein, ja? (Ist in der Tageskarte nicht drin, aber nicht teuer und ein Erlebnis. Mir gefällt die Münsterfähre am besten, wegen des Blicks auf das typische Basel.

    Die App war ein guter Tipp. #super

    Münsterfähre ist vorgemerkt.


    Gibt es noch Tipps für schöne Touren mit dem ÖPNV, wo man viel sieht?