Beiträge von wurschtel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Monschau ist überlaufen. Auch an Wochentagen.

    #angst Aber was will man in Monschau? Es gibt eine Reihe gepflegte Rentnercafes - aber sonst #weissnicht?

    Ich muss mal eine Lanze für Monschau brechen. Das ist keineswegs nur eine Stadt für Rentner.

    Wir waren 3 Tage über Pfingsten da. Ja, es war schon unglaublich voll. Mit Ferienwohnung mitten in der Altstadt spielte das aber weniger eine Rolle. Es waren sehr viele junge Leute da, auch Familien mit kleinen Kindern. Etliche Jugendliche, nicht nur Rentner. Das Publikum war komplett bunt gemischt. Jung und alt. Von nah und fern. Aufm Fahrrad und im Rollstuhl. Eingeschränkte Personen und fitte. Das deutsche Wort war eindeutig in der Minderheit. Mehr Niederländisch, Französisch, Englisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch. Viele Menschen aus Asien waren dort. Aus China, aber vielleicht noch woanders her. Es war so beeindruckend. Dieses kleine, unglaublich niedliche, in der hintersten Provinz versteckte Städtchen ist voll der Touristenhotspot. Als ob es eine Berühmtheit ist. Bevor ich hier im Forum von Monschau gelesen habe, habe ich nie was von gehört und auch sonst ist es in meinem Umkreis total unbekannt.


    Mir haben besonders gut die vielen alten Häuser, die Gässchen, Treppchen und Wanderwege umzu gefallen. In der Stadt gab es nur lokale Lädchen. Kein McD, Burgerking, Kik, C&A, kein Aldi, Lidl und was es so an Ketten gibt. Keine Reklame oder schreiende Ladenschilder. Ganz wenig Autos in der Stadt, denn parken muss man ausserhalb. Alles war so hübsch anzuschauen und viel Geschichte gab es zu Entdecken. So richtig ein Ort, um ganz viel zu Spazieren, zu Wandern und die Seele baumeln zu lassen. Hat uns sehr gut gefallen.

    Statt Bastei vielleicht lieber den Personenaufzug in Bad Schandau. Obwohl die Aussichtsterasse der Bastei angeblich auch barrierefrei ist. Aber ihr müsstest wohl mit dem Auto nach oben fahren.

    Ausflugsziele
    www.saechsische-schweiz.de


    Eine Dampferfahrt auf der Elbe und die Felsen von unten schauen könnte auch gehen.

    Zitat

    Wahlberechtigt bist du, wenn du zum 1. Januar 2023 mindestens 16 Jahre alt warst und Beiträge in die Rentenversicherung Bund und/oder eine der folgenden fünf Ersatzkassen gezahlt hast: TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk.

    Heisst das, jeder Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung darf teilnehmen? Bei mir steht auf den Rentbescheiden immer "Deutsche Rentenversicherung Ol-HB". Zählt das auch?

    Ich habe nämlich gar keine Wahlunterlagen bekommen. #gruebel

    Nach Norddeich müsste auch ein Zug fahren.

    Abends war es immer am Knock sehr schön. Kann man sich herrlich den Kopf freipusten lassen. Leider kommt man mit den Öffis dort hin. Mit dem Fahrrad evtl.


    Edit : wäre ich in Emden, würde ich eher die Stadt auf mich wirken lassen. Hafen, Kesselschleuse, Klappbrücke gucken. Am Trecktief bin gern spaziert.

    Ah, noch eine Frage: das Basismedikament muss man spritzen, oder? Wenn man sich nicht traut darf man das in der Hausarztpraxis machen lassen? Man sieht es mir vielleicht nicht an aber ich hab ordentlich Respekt vor gewissen Nadeln..

    MTX? Gibt es als Tablette, wirkt aber weniger gut wegen dem Umweg über den Magen.

    Achtung, die Tabletten enthalten Lactose. Sollte man wissen, wenn man empfindlich ist.


    Zum Spritzen: ich nehme Betäubungpflaster. Jedes Mal. Die sind zwar teuer, aber machen die Behandlung überhaupt erst möglich. Inzwischen zahlt meine betriebliche Krankenkasse diese Pflaster.

    wurschtel oh je.. was hat dir dann geholfen außer ständig in Bewegung zu bleiben? Hattest du damals schon die Diagnose und Medis?

    Zähne zusammenbeißen und heulen.

    Damals sagte mein Orthopäde noch, da ist nichts.

    Ich habe dann den Arzt gewechselt. Bis zur Diagnose und der wirkenden Medikation dauerte es noch einige Zeit. Monate? Ich weiß es gar nicht mehr richtig. Es war eine so schlimme Zeit.

    In meinen schlimmsten Zeiten hatte ich nach jedem Sitzen/Ausruhen, selbst wenn es nur wenige Minuten war, den Anlaufschmerz. Ich hatte mich kaum noch getraut, mich kurz hinzusetzen.

    wurschtel die Ermitage ist wunderschon,

    Oh, wie wunderschön. In der Nähe sind sogar noch zwei Burgen.

    Wo nehme ich den jetzt bloß eine Woche Urlaub her?


    Also der Plan lautet jetzt in etwa so: dieses Jahr antesten, wie gut die Verbindung ist und danach öfter in diese Richtung fahren. :D

    Rune

    Ist leider nicht meine Zeit. Das wäre bestimmt eine tolle Veranstaltung.

    In meiner Nähe ist übrigens nächstes Jahr die Weltmeisterschaft der Marchingbands.


    Anisp Cool, danke. Da wäre schon mal was für mich dabei.

    Den Schwarzwald habe ich dieses Jahr für mich ausgeschlossen. Ich hab nur semigute Erinnerungen dorthin. Im Moment brauche ich was anderes.


    Ich glaube, in der Natur wandern sollte ich für 4 Tage Reise eher vergessen. Da passt drr Harz besser, weil näher dran.


    Schade dass der ICE nicht in Colmar hält. Das Städtchen hätte ich mir gerne noch einmal in Ruhe angeschaut.

    Was interessiert dich denn?

    Alte Architektur gucken. Historische Gemäuer und Altstadtbummel. Wasser angucken ist auch gut, nicht selber baden. Gern stundenlang irgendwo lang laufen, gucken, Eindrücke sammeln und abends kaputt ins Bett fallen.


    Museen mag ich weniger (meistens) . Moderne Kunst eher gar nicht. Zoo hab ich im Prinzip auch Zuhause.


    Ich habe gerade die Touristikseite von Basel entdeckt. Da gibt es ja doch einiges zu finden.

    Hey, das klingt ja danach, als ob ich wirklich dorthin sollte.

    Im Herbst würde ich vor der Herbstmesse fahren. Meinen Urlaub habe ich noch nicht beantragt. Ob 2 Tage + 2 Tage An-/Abreise (Do-So) für Basel/Weil am Rhein reichen? Für mehr freie Tage müsste ich in den Ferien arbeiten, wenn meine Kinder frei haben. Auch doof. Im Juli hätte ich evtl 5 Tage Zeit. Leider weiß ich das erst Ende Juni/Anfang August.


    Gibt es um Basel umzu auch Natur? Berge oder so, nicht nur den Rhein? #angst Ich gehe zur Erholung gerne wandern. Bei "nur" Stadt bin ich wahrscheinlich nach 2 Tagen schon total k.o. und gesättigt mit Eindrücken.

    Hi,


    ich habe entdeckt, dass ich mit nur einmal umsteigen in 9 Stunden in Basel sein könnte. Ein bisschen Bummelzug fahren und dann mit dem ICE. Nun überlege ich, ob ich da mal hinfahren sollte.

    Lohnt sich Basel? Wäre Weil am Rhein besser zum übernachten geeignet. Das scheint direkt nebenan zu liegen und die Unterkünfte sehen preiswerter aus. Wie ist der ÖPNV zwischen den beiden Städten? Gibt es genug anzuschauen, wenn man weniger auf Museen und Menschenmassen steht?

    Wäre Ende Oktober eine gute Reisezeit oder doch lieber ein paar Tage Ende Juli?


    Ich brauche nichts kinderkompatibles. Möchte einfach nur ein paar Tage ein "anderes Land" schnuppern. Das hab ich schon so lange nicht mehr gemacht.