Beiträge von marisa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mag das Café im Museum Ludwig mit schöner Außenterrasse, das Museum selbst lohnt sich auch oder du schlenderst von da am Rhein ein bisschen Richtung Altstadt. Oder ganz anders: Nicht weit vom Dom ist eine Filiale von manufactum... Auch das Kolumba Museum ist toll...allein wegen der Architektur.

    Hohe Straße finde ich unerträglich..., Schildergasse geht etwas besser. zum Bummeln ist die Breite Straße und Ehrenstraße m.E. viel netter....am Ring angekommen könnte man sogar noch etwas ins Belgische Richtung Aachener Str. mit vielen netten Cafés. Auch schön und etwas ruhiger ist das Riphahn. Von da könnte man wieder Richtung Neumarkt, über Schildergasse zum Rhein und da zurück zum Dom.

    Ich mag auch das vegane Buffetrestarant Sattgrün, in der Nähe vom Kolumbamuseum und Manufactum.

    cashew und wurschtel: dank eurer Tipps haben sie sich jetzt doch noch Tickets nach Norddeich für Samstag gebucht, soll ja viel Sonne geben. Und Freitag Abend stimmen sie sich am Delftstrand ein☀️🏝️. Danke euch, ich freue mich so für die 4, die haben alle so einiges zu verknusen und die Tage werden ihnen gut tun.

    Ja, Knock haben wir gesehen...und festgestellt, dass man mit öffis nicht hinkommt.

    Ah...und doch Norddeich. Sie haben sich beim Zugticket buchen dagegen entschieden, sie hätten von dort zurück nach Köln fahren können..... Mist. Jetzt kostet der gleiche Zug für die Strecke nach Emden nochmal genauso viel wie nach Köln #heul

    Also Emden genießen: Hafen, Kesselschleuse, Klappbrücke sind notiert. Noch mehr Tipps?

    Hallo, meine Tochter brauchte unbedingt mal Meer und fährt jetzt kommendes Wochenende für eine Nacht mit Freundinnen nach Emden. Jetzt haben wir gesehen, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht wirklich gut ans Meer kommt. Ihr Raben aus Ostfriesland: Habt ihr Tipps, wo in Emden man dennoch etwas Meerfeeling bekommt? Kann man irgendwo Sonnenuntergang/ Sonnenaufgang gut gucken in Emden? Gibt es Tipps für nette Lokale/ Stände etc für Teenager?

    Vielleicht auch Aufklärung? Ich weiß nicht wie alt er ist, aber auch wenn er es unnötig findet, würde ich einen Termin beim (Kinder) Arzt machen, da erfährt er etwas mehr über Hautunreinheiten, pflege etc.

    Für das Skinoren Rezept war bei unserem Kinderarzt aber kein Besuch nötig, einmal anrufen reichte.

    In Sankt Elena (vaporetto Station nach der Biennale) ist ein wunderschöner Park (Fußball, Basketball, Spielplatz) mit phantastischem Sonnenuntergang.... zu Fuß ist man von da in 30 Minuten am Markusplatz. Vaporetto Tagesticket ist super, man kann auch Wege abkürzen.

    Auf dem Canale Grande gibt es an mehreren Stellen Gondeln, die für ca 2 Euro von einem Ufer ans andere übersetzen...eine kurze günstige Gelegenheit Gondel zu fahren!

    Eine ist am Fischmarkt, eine an der Punta Dogana.

    Zahlzerlegung ist das Zauberwort ...und im 1. Schuljahr ein wichtiger Lernschritt. Ich kann eine Menge in verschiedene Teilmengen zerlegen: 6 in 4 und 2 zum Beispiel. Sie ist Voraussetzung, um die oben beschriebene Lückenaufgabe zu lösen.

    Die Zahlzerlegung benötigt man später dann, um über den Zehner zu rechnen und ist in der Mathematikdidaktik eine wesentliche Grundfähigkeit.


    Schüttelbox macht genau das... zerlegt die Menge in zwei Teilmengen. Ansonsten kann man spielerisch Schokokugeln/ Gummibärchen whatever in Teilmengen zerlegen, unbedingt in Schritten, so kann man innere Bilder aufbauen und vom Material lösen!

    1. Schritt: Mit Sicht auf das Material : beide Teilmengen sichtbar

    2. Schritt. Eine Teilmenge sichtbar, eine abdecken ( unter der Hand/ unter dem Tuch)

    3. Schritt: keine Teilmenge sichtbar (Sichtschutz, beide Teilmengen abdecken) , nur beschreiben...

    Später...wenn das entspannt läuft und Kind sicher wird, kann man das mit den + und -Aufgaben verknüpfen (6 zerlegt in 4 und 2, dazu gehört 4+2=6 oder 2+4 =6 oder 6- 4= 2 oder 6-2 = 4)


    Unbedingt nur entspannt üben und Erfolgserlebnisse schaffen!!! Wenn Schritt 2 z.B. noch schwer ist, zurück zu Schritt 1.

    Die Zahlzerlegung ist für viele Kinder schwer...und man kann ihr Verständnis super zu Hause unterstützen.

    Es gibt eine Förderkartei von Schipper, die genau das macht. Kostenlos zum Download auf dieser Seite:

    https://www.friedrich-verlag.d…henschwierigkeiten-562184

    da runterscrollen bis zu den Downloads, da findest du die "Übungen zur Prävention von Rechenstörungen"

    Viel Spaß!

    Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Wir sind in NRW. Tochter ist wie gesagt auf der Gesamtschule und nicht mehr richtig zufrieden: ihr fehlt die inhaltliche Tiefe und die Prioriät von Unterricht (viel Ausfall etc.) Ich finde, die Schule hat ein echtes Strukturproblem und fehlende Konzepte. Natürlich freut sie sich wenn sie früher frei hat, aber es geht auf Kosten der Kontinuität und des Inhalts und ihr fehlt die Intensive Auseinandersetzung mit Themen.

    Nun ist ja nach der 10 eh Neuorientierung angesagt und die Auswahl der möglichen LKs ist eher klassisch. Die Oberstufe an Gymnasium fällt für sie wegen G8 und der notwendigen Wiederholung der 10 raus.

    Am Beruflichen Gymnasium gefällt ihr die inhaltliche Ausrichtung (Gesundheit)l: Gesundheit und BioLk, Biochemie und Psychologie als neue Fächer, das interessiert sie sehr. Sie ist Schulsanitäter in, hat ihr Praktikum im Krankenhaus asolviert und folgt privat mehreren Psychologie- und Medizinstudentinnen auf social Media. Sie ist eine gute bis sehr gute Schülerin, begabt in Sprachen und Naturwissenschaften. Alles spricht also für diesen Weg und ich bin echt beeindruckt von den Möglichkeiten der Berufskollegs in NRW...war für z unbekanntes Terrain ?

    Ich glaube meine Hauptfrage ist:

    Trifft sie auf dem beruflichen Gymnasium auf inhaltlichen Anspruch und Auseinandersetzung?