Beiträge von Tobin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Kind Wasserperlen gekauft. Das sind so Harzkügelchen die sich mit Wasser vollsaugen und dann lustig glibberig werden. Wir haben ein paar in einem Glas Wasser liegen lassen, da wir schauen wollten wie groß die maximal werden. Jetzt hatten wir das Glas natürlich vergessen und haben erst ein paar Tage später nachgeschaut. Die Wasserperlen waren plötzlich wieder klein. Nicht ganz so klein, wie im trockenen Zustand aber deutlich kleiner als sie schon mal waren. Sie haben sich nicht außen aufgelöst, weil sie wieder viel farbintensiver waren. Es waren die Wasserperlen von Brotou.

    Hat jemand Ahnung, welches chemische Bindungsverhalten da hinter steht?

    Harz ist ein Stoffgemisch.

    Ich würde vermuten, dass die Größenzunahme von Aufquellen kommt. D.h. Grundsätzlich Wasserlösliche Stoffe im Harz nehmen erstmal Wasser auf. Dadurch wird es größer. Bleiben aber noch in ihrem "Verbund".

    Wenn sie aber lange im Wasser liegen, lösen sie sich daraus und sind dann im Wasser. Zurück bleibt der Wasserunlösliche Teil. Der ist dann kleiner.

    Das finde ich schon mal ein super Erklärung. Danke!

    Warum sind dann der zurückbleibend Teil wieder stärker eingefärbt? Also zb deutlich blau, während der aufgequollenen Ball nur leicht bläulich ist/war. Wenn man die aufgequollenen Bälle zerdrückt, sind die innen auch gleichmäßig hell glibberig.


    Ich freu mich gerade sehr, dass da noch jemand mit dran rum denkt!

    Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Kind Wasserperlen gekauft. Das sind so Harzkügelchen die sich mit Wasser vollsaugen und dann lustig glibberig werden. Wir haben ein paar in einem Glas Wasser liegen lassen, da wir schauen wollten wie groß die maximal werden. Jetzt hatten wir das Glas natürlich vergessen und haben erst ein paar Tage später nachgeschaut. Die Wasserperlen waren plötzlich wieder klein. Nicht ganz so klein, wie im trockenen Zustand aber deutlich kleiner als sie schon mal waren. Sie haben sich nicht außen aufgelöst, weil sie wieder viel farbintensiver waren. Es waren die Wasserperlen von Brotou.

    Hat jemand Ahnung, welches chemische Bindungsverhalten da hinter steht?

    "Mama, ich muss dich einfach kuscheln. Du bist so bequem und flauschig wie.... (kurze Denkpause des Kindes)...Wackelpudding."


    Komplimente müssen wir irgendwie noch üben...?

    Mein Sohn hat mir vor vielen Jahren auch ein sehr einzigartiges Kompliment gemacht, als er beim Kuscheln meinen (nicht besonders straffen mit zahlreichen Dehnungsstreifen versehenen ) Bauch streichelte: Ich mag Deinen Bauch, der sieht aus wie das Wattenmeer, wenn das Wasser abläuft!

    Das finde ich, ist ein wunderschönes Kompliment ?

    Man muss sich leider durchprobieren, ich vertrage zb keinen Haferschleim obwohl es ja eigentlich ganz toll ist. Kaffee weg ist leider das, was sehr sicher klappt. Dann nur noch stilles Wasser und nix scharfes mehr, nichts super fettiges oder scharf angebratenes. Bei den Lebensmitteln muss man dann einfach schauen was geht. Bei mir ist es auch etwas Tageszeit abhängig. Ich bin morgens viel empfindlicher als Mittags, abends wird es dann wieder mehr. Oh und mit dem Oberkörper hochgelagert schlafen, ist auch immer gut.

    Wir (Mann und ich) Abszesse an den Wurzelspitzen. Die haben sich auch nach Jahren entwickelt. Irgendwann musste dann die Zähne gezogen werden, nachdem sie nach Behandlung immer wieder gekommen sind. War nicht so wild. Aber ich denke, dass hätte dein Zahnarzt erkennt, weil das nicht so unüblich ist.

    Oh, bei der ersten Stufe wundert es mich auch, dass deine Gyn so aufgeregt reagiert! Tut mir leid, ich hätte viel mehr vermutet.


    Bei mir war das Feld dunkel lila (+++), bis man dachte, man muss etwas unternehmen.


    Bei dem was du isst, scheint Ketose tatsächlich nicht dein Problem zu sein.


    Oh je, ich hoffe sie überweist dich wirklich weiter und du kommst an jemand, der sich ruhig deine Werte anschaut und einen guten Weg findet.

    Ich bin mit sehr sicher, dass niemand glaubt, dass du da etwas mit Absicht machst und ich gehe fest davon aus, dass du dich so gut du kannst mich dich und dein Baby kümmerst. #knuddel Das Thema ist ein total blöd und stressig.


    Eine starke Ketose tritt nicht nach einem halben Tag, wenn man vorher genug davon gegessen hat. Aber wenn du Unverträglichkeiten hast, ist es bestimmt doppelt schwer den richtigen Weg zu finden. Ich habe es gehasst und hatte immer Sorge, dass ich meiner Maus was schlechtes tue, nur weil ich das mit dem Essen nicht hinbekomme. Das Thema hat mich sehr gestresst, was doppelt blöd für Diabetes ist und dann war ich gestresst, weil ich gestresst war usw.


    Ich wollte dich auch nicht anklagen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man den Punkt auch im Auge habe muss.


    Ich hoffe Du wirst an eine gute Diabetologin weiter geleitet, die dich auf dem Weg begleiten kann.

    Ketose und Schwangerschaft ist aber nicht gut. Ich habe sehr lange in der Schwangerschaft abgenommen und hatte ganz am Ende 5kg+ zum Ausgangsgewicht. Meine Blutzucker hatte ich locker mit der Ernährung im Griff, aber dabei eine starke Ketose, so dass der Diabetologe beschlossen hat mich auf Insulin einzustellen, damit ich das Eiweiß/KH Verhältnis verschieben kann und mehr KH essen muss.

    Allerdings war ich sehr stark überwacht, wegen sehr kleinem Kind. Der Vollständigkeit halber, Nüchternwert war bei mir nie ein Problem. Bei mir war der zweite oder dritte drüber.