Beiträge von Käfermama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    67117 Limburgerhof, Rhein-Pfalz-Kreis, 1. Februar, 18:30 Uhr, leider aus aktuellem Anlass:

    Ich studiere im Moment an der Fernuni Hagen. Für mich ist es das richtige, aber als Erststudium anstatt einer Präsenz-Uni würde ich es niemandem anraten.
    Neben einem Beruf in Teilzeit evtl., aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich schaffe neben Familie und ehrenamtlicher Arbeit ein Drittel bis die Hälfte von dem, was pro Semester für ein Vollzeit-Studium vorgesehen ist.

    Ich habe keinen Zeitdruck, irgendwann fertig werden zu müssen und ich bin sehr gut darin, alleine zu arbeiten und mich zu organisieren. Das kann ich aber deshalb, weil ich schon mal ein Studium abgeschlossen habe und im Beruf sehr effizientes Arbeiten und Prioritäten setzen gelernt habe.
    Es braucht auf jeden Fall ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Vieles was an der Präsenzuni einfach so passiert (Mitstudierende kennenlernen, Grüppchen bilden...) muss man aktiv angehen, wenn man es haben will.

    In welche fachliche Richtung geht es denn? Zu Mathematik an der Fernuni könnte ich was sagen, in den Geisteswissenschaften sind manche Sachen möglicherweise völlig anders.

    Du musst nicht häufig Migräne haben, um das ärztlich behandeln zu lassen. Ich habe im Durchschnitt einmal im Monat Migräne, dann durchaus fies. Ich habe mich deshalb einmal von meiner Hausärztin beraten lassen, sie hat letztendlich abgeklärt, dass es Migräne (und nicht irgendwas "gefährlicheres") ist, das war mir wichtig.