Beiträge von licht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    andere stossrichtung: die psyche? weiss dein kind, dass es morgen wieder in den kindergarten soll und hat schon präventiv die kotzerei? wie steht es zu den betreuerinnen? wie kommt es mit den anderen kinder klar?


    nicht falsch verstehen, ich würde gesundheitliche gründe auf jeden fall abklären. aber ich würde das auftreten der symptome unter anderem auch mit dem hintergedanken "psychosomatik" betrachten.

    schwierige frage. rein medizinisch sollte es egal sein, weil ja die spuren der gluten so gut wie nicht vorhanden sind.


    allerdings ist die schwingung ja da. ob die schwingung die empfindlichkeit erhöht oder dem körper hilft, seine selbstheilungskräfte zu aktivieren, muss eine homöopathin beantworten.


    ich würds nehmen.

    ich würde mich wohl bewerben und versuchen, genau auf mein bauchgefühl zu achten. oft merke ich schon beim bewerbungsgespräch, ob ihc mich wohlfühlen werde und mit zusatzwissen kann ich ja auf bestimmte punkte besonderes augenmerk legen.


    natürlich kommt es auch darauf an, was bemängelt wird und in welcher abteilung die mitarbeiter gearbeitet haben. gerade in grossen firmen können einzelne abteilungen sehr unterschiedlich sein.

    Was um alles in der Welt treibt die Menschen dazu? Meine Güte, sie sind doch immer noch so privilegiert...

    johanna dohnal sagte mal bezüglich frauen in der politik: mehr frauen im parlament bedeutet weniger männer im parlament.


    wir frauen erobern uns plätze in der öffentlichkeit, die vorher ausschliesslich von männern besetzt waren. und wir stellen auch noch ansprüche, wollen gehört werden, wollen die akzeptanz anderer/weiblicher sichtweisen, etc. manche männer scheinen das nicht auszuhalten, es bedroht ihre position, die sie nicht unbeding nur durch können, sondern vor allem durch ihr geschlecht bekommen haben. sie müssen plötzlich ihre positionen erklären und stossen nicht nur auf zustimmung, sondern teilweise auf sehr intelligenten gegenwind.



    was ich zu den an den haaren herbeigezogenen "ich hab ja nicht gewusst, mimimi"-ausreden so denke, schreib ich besser auch nicht.

    habt ihr diese misogyne sche**** mitbekommen?


    http://www.spiegel.de/netzwelt…cho-trolle-a-1252909.html

    https://www.deutschlandfunk.de…e.html?drn:news_id=976068


    wenn frau sich ein bischen mit feminismus, feministischen frauen in der öffentlichkeit usw. beschäftigt, kommt einem nur das kotzen ob dieser "männerbünde".


    ich weiss nicht, ob ich die digitale welt in diesem zusammenhang gut oder schlecht finden soll. ich bekomme hier in österreich die digitale hetze mit, der manche mutige frauen ausgesetzt sind, wenn sie artikel, postings oder podcasts veröffentlichen. auch die verharmlosung von dingen, die angeprangert werden, die herbasetzung, das erklären, wie frau sich zu verhalten hat, welchen ton sie anschlagen soll, etc.


    andererseits sind die schweinereien nachlesbar und es kann, wenn auch reichlich spät und reichlich selten, reagiert werden. das, was früher im rauchersalon nur unter männern blieb, was frauen, wenn sie darüber erzählt hatten, nicht geglaubt wurde, ist jetzt für alle nachlesbar.

    eine bekannte von mir hat drei secundäre sectios. jedes mal war der grund geburtsstillstand, die presswehen haben einfach aufgehört. sie war jedes mal in der selben klinik, der leiter der gynäkologie hat ihr gesagt, sieben kaiserschnitte mache er ihr, sie müsse nur auf einen abstand von minimum 2 jahren achten. kurz vor geburt des dritten kindes ist er unerwartet gestorben, der nachfolger war dann etwas konservativer und wollte eigentlich keine wehen abwarten. sie konnte sich aber auf die versprechen des verstorbenen leiters berufen und konnte durchsetzen, dass sie eine natürliche geburt versuchen darf.


    ich kenne noch eine geschichte aus zweiter hand. bekannte von mir, erstes kind secundarsectio, hatten während der zweiten schwangerschaft ein gespräch mit einer älteren frau, die ursprünglich aus osteuropa kam. sie hatte irgend eine irre anzahl an kindern, ich weiss die zahl nicht mehr, aber es waren so um die 10. sie hatte bis auf die letzte(!) geburt lauter sectios. also auch das geht bei manchen frauen.


    ich bin grundsätzlich ein unerschrockener mensch. ich habe aber bei mir festgestellt, dass ich mir in der zweiten schwangerschaft sehr viel gedanken um behinderung oder gesundheitliche komplikationen beim kind und mir machte. ich denke, einerseits hat es mit meinem älterwerden zu tun, dass ich nicht alles einfach auf mich zukommen lasse und dann hat es auch mit dem wissen zu tun, was alles passieren kann. in unserer welt ist schwangerschaft kein thema, ausser es betrifft dich selbst. dh. wir setzen uns erst während oder nach der ersten schwangerschaft damit auseinander. dass wissen um die risiken hat man meist beim ersten kind noch nicht.

    zu den kriminalitätsstatistiken: was ich aus der österreichischen mediendiskussion um die interpretation der daten gelernt habe: es ist überhaupt nicht einfach, irgend eine aussage aufgrund von kriminalitätsstatistik zu treffen. es werden verdacht, verurteilung, staatsbürgerschaft, aufenthaltstitel nicht durchgängig erfasst. noch schwierige wird ein vergleich zwischen verschiedenen ländern, weil die rechtlichen grundlagen andere sind.


    eines habe ich mir gemerkt: in österreich gelten afghanen als sehr gewaltbereit. ca 4% der in österreich aufhältigen afghanen stehen in verdacht, eine gewalttag begangen zu haben. das heisst, der überwiegende teil der afghanen ist unauffällig.


    ich las auch mal eine aufstellung, welche assoziationen gerne bedient werden. es gibt staatsbürger, die man mit gewaltverbrechen in verbindung bringt, andere mit diebstahl etc.

    da es in österreich im jänner eine häufung von frauenmorden gab und einige regierungspersonen mantraartig "migranten, migranten, ausländer, ausländer" geschrieen haben, wurde in den liberalen zeitungen statistiken zu tötungsdelikten und gewaltverbrechen bemüht. herausgekommen ist, dass erstens gewaltverbrechen so gut wie immer von männern ausgeführt werden und das die männer meistens im altern von 20-40 sind. nach nationalität aufgeschlüsselt oder nach aufenthaltsstatus ergab sich immer ein prozentuell höherer anteil an migranten/asylberechtigten/asylansuchenden. der höhere anteil liesse sich durchaus auch damit erklären, dass nun mal mehr männliche flüchtlinge im alter von 20-40 kommen, als ältere oder weibliche flüchtlinge.

    In Spanien ist man jetzt guten willens, dass sich dieses Unglück nicht wiederholt.


    Ich sehe wenig Guten Willen, dass sich das Schicksal des syrischen Kleinkindes nicht wiederholt.

    in spanien muss man einfach ein paar erdlöcher zumachen und der grund für den tragischen unfall ist beseitigt. der spanische bub ist ein "einfaches" schicksal. es streift keine politischen meinungen oder weltanschauungen und es ist ein singuläres ereignis.


    die flüchtlingsthematik ist eine verdammt komplizierte, die lösung liegt jenseits von uns normalen menschen. noch dazu wo engagement teilweise mit gerichtsverfahren bestraft wird. es ist eine ansammlung an einzelschicksalen, ein riesiges thema, ständig, immer wieder und es macht einem (also zumindes mir) die hilflosigkeit bewusst. ausserdem lässt ständige berichterstattung abstumpfen. es wäre zuviel sich ständig damit auseinanderzusetzen.


    die berichterstattung erheischt auch mehr aufmerksamkeit, wenn sie neue schlagzeilen bringt, als täglich das selbe. traurig. sehr traurig. und auch diskussionswürdig. aber den nachrichtenleserinnen kann man das nicht zum vorwurf machen.


    ich finde es sehr unangenehm, dass das in erinnerung rufen, dass es verdammt viele menschen gibt, die im mittelmeer ertrinken, mit einem vorwurf, warum man das denn vergisst, verbunden ist. ein einfaches erinnern fände ich ausreichend.

    bezüglich kalorienbedarf kann man sicher nicht von uns westlichen menschen ausgehen. es gibt viele erdteile, wo menschen körperlich mehr tun und dadurch einen grösseren kalorienbedarf haben.


    ich habe mir die ernährungsempfehlung im detail jetzt gar nicht angesehen, weil ich sowieso nicht weiss, wieviel gramm gemüse oder nüsse ich esse, wobei mir ein viertel kilo milchprodukte sehr viel vorkommt. ich fand nur die prozentuelle einteilung recht interessant. um tatsächlich rückschlüsse ziehen zu können, müsste ich die studie durchackern. das ganze runterzubrechen auf "ganz wenig lebensmittel tierischen ursprungs" ist meiner meinung nach das wesentliche.


    wenn ein grossteil der menschen auf ihren täglichen fleischkonsum verzichten und wir es schaffen, die ärmeren regionen auch mit ausreichend lebensmitteln zu versorgen, dann fallen wahrscheinlich die menschen mit unverträglichkeiten und dadurch einer anderen diät, als der vorgeschlagenen, nicht weiter ins gewicht.

    bei meinem kind hat "trennung üben" nur zum gegenteil geführt. je mehr ich das an mir kleben zulassen konnte, desto leichter hat es sich von mir gelöst.


    ansonsten hast du noch recht viel zeit. ich würde mal versuchen, die gedanken, was in neun monaten sein wird, vorläufig beiseite zu schieben.


    gratuliere zum positiven schwangerschaftstest!

    kind, 4: wann sind denn silvesterferien?

    ich: meinst du die weihnachtsferien?

    kind: nein, die waren schon. die silvesterferien mein ich.

    ich:#confused#gruebel#stirn semsesterferien! die sind in zwei wochen.