Beiträge von licht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich ahb mich vor jahren mal im internet wegen fluorid schlau gemacht. die gegner meinen, dass es giftig ist und nichts gegen karies tut, wie oben schon geschrieben. natürlich vorkommendes fluorid hilft sehr wohl.


    wir haben seit jahren oder jahrzehnten weleda zahnpasten. als ich noch viel geraucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine zähne etwas gelblicher wurden als mit herkömmlichen zahnpasten. das ist aber schon seeeeehhr lange her. mein kaffeekonsum ist nicht wenig und da sieht man nichts. karies hab ich nur auf einem zahn und das seit jahren gleichbleibend. mann hat schlechte zähne seit jugendjahren, aber ausser einer wurzelbehandlung bei einem sehr kaputten zahn ist so lange ich ihn kenne nichts passiert. die zähne vom kind sind auch in ordnung.

    das haben wir gemacht, was nach der meinung vieler nicht gut fürs kind war oder ist:


    - kind wurde nach bedarf 2,5 jahre gestillt. deshalb hängt es so an mir und mag nicht gleich in den ersten 2 minuten mit anderen menschen in kontakt treten.
    - kind wird getröstet, wenn es das möchte, auch bei nichtigkeiten. folgen wie oben.
    - kind wurde viel im tragetuch getragen, kinderwagen hatten wir nicht. deshalb fing das kind erst mit 17 monaten zu gehen an.
    - kind darf zu hause bleiben, wenn es nicht in den kindergarten möchte. es wird dadurch schlecht auf die welt dadraussen vorbereitet.
    - kind war (meist) windelfrei. dass das klappt, war einigen auch nicht erklärbar.
    - kind darf hören, wenn wir eltern über es und über "erziehungsfragen" reden.


    den rest kriegt die aussenwelt nicht so mit. also familienbett, ein gewisses mitspracherecht des kindes, der versuch, unterschiedliche sichtweisen zu erklären. und was ich am wichtigsten finde, wir eltern reflektieren sehr viel über unseren umgang mit dem kind, reden darüber, was wir wieso gemacht haben, was nicht ok und was ok ist und was wir vom verhalten des anderen halten.


    ausserdem bin ich so froh, dass wir einen haufen leute um mich habe, die das, was wir machen, normal und selbstverständlich finden.

    bei der österreichischen bahn muss man für ein fahrrad ein fahrradticket lösen, kostet so um die 5 euro, egal wie weit man fährt.


    in den öffis in wien muss man für alles, was gröser als 1m³ ist eine halbpreiskarte lösen, auch für fahrrad. für kinderwagen nicht, aber ich glaube, einen ulfbo oder fahrradanhänger ohne fahrrad müsste man auch extra zahlen.


    ich komm immer mehr drauf, dass österreich einfach unverschämt teuer ist.

    in österreich muss man die hebamme für hausgeburt selber zahlen (geburtshäuser gibt es leider aus finanziellen gründen keine mehr hier). die hebammen verlangen so zwischen 1600 und 2300 euro. darin inbegriffen sind rufbereitschaft ab der 36.(?) woche, eine vertretungshebamme auch mit rufbereitschaft, ich glaube 5 untersuchungen vor der geburt und eine woche nachbetreuung nach der geburt. die krankenkassen zahlen ca 900 euro zurück. da ist die geburt und die betreuungstermine dabei. wird die hausgeburt abgebrochen und es kommt zu einer verlegung ins krankenhaus, dann wird die geburt nicht bezahlt. das sind ca 500 euro. hier ist die versicherung für hebammen sicher günstiger als in deutschland.

    alle drei sind halbgeschwister.


    genauer: schwester und bekannte haben einen elternteil gemeinsam. schwester und leslie den anderen elternteil.

    ich würde auch unbedingt eisenwerte anschauen lassen. nur muttermilch und infektanfälligkeit kann durch eisenmangel bedingt sein. und der tipp mit den allergien, den würde ich auch verfolgen. kinder wissen oft ganz genau, was gut tut und was nicht.


    nur so nebenbei: eine frau erzählte mir mal, sie hätte ein jahr voll gestillt. das erste, was ihr kind nach einem jahr ass, war tomatensuppe mit knoblauch.

    mein kind würde ich erstens nur frauen geben, die ich sehr gerne habe und zweitens, die sich gesund ernähren.


    als ich noch stillte, habe ich mich auch gefragt, ob ich es tun würde. ja, würde ich. aber wahrscheinlich nur bis zu einem alter von ca 9 monaten. danach sind die kinder für mein gefühl schon zu gross. ich kanns nicht anders beschreiben #weissnicht

    komische überschrift, ich weiss...


    heute jährt sich mal wieder das massaker von srebrenica. es erinnert mich daran, dass es so viele orte gibt, deren namen mit gräueltaten in verbindung gebracht werden. wir haben auf unserer erde tausende und abertausende plätze, die gedenkstätten schrecklicher massaker sind.


    gibt es auch orte, die von schönen, friedvollen taten zeugen? wo sind die lichter unserer gesellschaft? wo die gedenkstätten grossartiger taten für die menschheit?


    vielleicht fällt mir gerade kein einziger ort ein, weil ich eigentlich ins bett gehöre...

    schere find ich wichtig. sonst wüste ich nicht, was man so links-rechts-spezifisches in der schule braucht. sag deiner tochter, sie soll aufmerksam sein und wenn sie mit etwas nicht gut zu recht kommt, kannst du ja immer noch nachkaufen.


    in österreich haben die linkshänder die erlaubnis mit kugelschreiber anstatt mit füllfeder zu schreiben. füllfeder ist durch die eingedrehte handhaltung und die verwischgefahr unpraktisch.

    Edit #stirn Ich hab gedacht, ich les in einem anderen Thread. Sorry. Merke: Niemals zwei Thread gleichzeitig öffnen.


    die spirale verhindert das einnisten eines befruchteten eies. wobei angeblich eine goldspirale aus nicht ganz geklärten gründen die befruchtung des eies verhindert.


    edit: merke: wenn man schon langsam antwortet, dann vielleicht vorher nachschauen, ob schon geantwortet wurde, bevor man auf "absenden" drückt. #schäm

    mein onkel und seine frau hatten mal einen sehr schlimmen unfall mit dem auto, weil ihnen einer auf der autobahn hinten reingefahren ist. der hintere fahrer war kurz eingeschlafen...


    blutproben kann man doch auch selber bei einem labor machen lassen, oder ist das in deutschland anders?