Beiträge von Sommerwind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit oder ohne Eis?

    Ich würde mein Kind bei Gym Empfehlung nicht auf eine Realschule schicken, haben meine Eltern gemacht und ich es ihn lange übel genommen. Das Alter beim Realschulabschluss war blöd für mich, einfach keinen Bock mehr, auf nix, aber schon gar nicht auf Schule. Auf dem Gym hätte ich einfach weitergemacht, aber so hatte ich ja die Wahl.

    Also manchmal wundert es mich aber auch nicht wenn ich mir die Leute dort ansehe die in Apotheken arbeiten ? Ich bin ja vom Fach und kann teils nicht verstehen wie die Ausbildung geschafft wurde. Das muss ich leider ehrlich zugeben #hmpf Bei den Apothekerinnen scheint mir die "Graupenquote" nicht ganz so hoch zu sein.

    Eiche

    Ich sehe das kritisch. Woher wisst ihr denn die Indikation eines jeden Medikaments bei komplexen Therapieplänen? Was vordergründig ein Blutdruckmedikament ist, kann in einem Fall aber als Herzinsuffizienztherapie gemeint sein und soll dann trotz eines niedrigen Druckes eben nicht abgesetzt werden. Manche NW nimmt man bewusst in Kauf um ein Ziel zu erreichen. Usw.

    Ich würde mir als Behandlerin wünschen dass ich selbst gefragt werde und nicht, dass Dritte, egal welcher Profession meine Therapie halbwissend erläutern ( und auch noch dran verdienen) . Sehr dankbar bin ich aber wenn ich von einer Apothekerin angerufen werde, wenn was auffällt oder man überhaupt miteinander spricht, was ja auch stattfindet.

    Eigenmächtig wird ja kein Medikament abgesetzt, das gehört in die Hände vom Arzt. Geht ja eher um Einnahmezeitpunkte oder auch auf Risiken hinzuweisen, klar, die dann mit dem Arzt besprochen werden.

    Das diese Arbeit finanziell honoriert wird, finde ich aber mehr als fair. Die Leute kommen ja in die Apotheke weil es von den Praxen meist nicht gemacht wird.

    Das mit "ich brauche das aber sofort!" und am besten noch mit dem Nachsatz " Sie sind Schuld wenn mir was passiert" kommt häufig vor, auch gerne ohne Rezept Freitag Nachmittag.


    Wir versuchen aber auch alles möglich zu machen, reservieren, bestellen ohne Rezept schonmal, telefonieren Ärzten hinterher, liefern alles, kopieren Rezepte usw.

    Ich mach das in der Regel aber wirklich gerne, ich weiß wie nervig das ist von Praxis zu Praxis zu fahren, viele sind ja eben krank/alt/eingebunden im Alltag und es ist mir eine Freude es etwas leichter zu machen.

    Es gibt zum Glück die Möglichkeit es mit Polymedikation zu begründen, aber dann müssen es mind 5 verschiedene verschreibungspflichtige Arzneimittel sein die dauerhaft genommen werden.


    Ich meine Schweiz und Österreich haben auch Rabattverträge, bin mir aber nicht sicher

    Und dann kommt natürlich der Kunde noch der Kunde dazu, die wollen oft keine andere Firma vom Medikament haben, aber wenn der Rabattvertrag der Krankenkasse das nicht hergibt wird es schwer. Klar können wir pharmazeutische Gründe auf dem Rezept notieren, aber zu oft geht das nicht und manchmal gibt's keinen Grund.

    Und ja, ein kleiner Formfehler und wir bekommen kein Geld. Aber durch Personalmangel und allgemein viel zu tun geht auch mal was durch.

    Wir haben in der Apotheke mal ein Medikament von der Krankenkasse nicht bezahlt bekommen, es hat 13.000€ gekostet. Grund war, das wir den Vermerk "Akutversorgung" nicht gesetzt haben. Wir haben den Rabattvertrag nicht beachtet und hatten somit Pech.


    Die Apotheken müssen übrigens die Rezepte im Original haben, egal ob Privat oder Kasse, Foto oder Fax reicht nicht, das scheinen viele nicht zu wissen, auch Arztpraxen geben gerne weiter das Fax reicht.

    Das ist eine Klinik ohne eigene Apotheke?


    Nicht, dass ich Ahnung hätte, ne... Vielleicht setze ich seltsame Dinge voraus...

    Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stellen nur noch wenige Apotheken selbst her.

    Eigentlich MUSS jede Apotheke herstellen, aber viele verweigern es weil es oft nicht wirtschaftlich ist. Und die, die herstellen kommen dann nicht hinterher.


    Nicht jedes Krankenhaus hat eine eigene Apotheke, manche haben auch eine von außerhalb und bei denen wird auch viel los sein.

    Ich habe heute Morgen ein AB (für mich) nicht bekommen. (bzw. "Lieferbar im Laufe der Woche")

    Die Apothekerin hat direkt beim Arzt angerufen um Alternativen zu besprechen, der ist aber nicht erreichbar. Sie wollte es den Tag über noch versuchen und wenn das klappt, bekomme ich die Alternative gebracht.


    Ich bin ja sehr dankbar für den Aufwand , aber ich denke, wenn das jetzt Dauerzustand wird, dann machen die Apotheken bald dicht.

    Leider ist das Dauerzustand. Und die Praxen laufen auch echt am Limit, das weiß ich. Aber wir haben Patienten die haben Rezepte von Praxen die ne Stunde entfernt sind. Selbst wenn der Arzt ne Alternative hat, die dann auch verfügbar ist, wie kommt das Rezept zu uns? Das können wir auf dem Rezept nicht ändern und somit dann auch nicht abrechnen.

    In näher gelegenen Praxen holen wir die Rezepte ab, aber das ja im Grunde nur weil wir nett sind ? Das bekommen wir nicht erstattet, die 2,90€ Botengebühr deckt die Kosten ja keinesfalls.

    Ach je, es liegt viel im Argen. Zumal ich auch befürchte das die anderen Mittel die als Ersatz dann herhalten auch vielleicht bald nicht mehr so verfügbar sind. Bei Ibuprofen und Paracetamol war es ja ähnlich.

    Ich habe gestern in der Apotheke den letzten Paracetamolsaft verkauft, Ibuprofen als Saft ebenso gestern die letzte Flasche verkauft. Die Hersteller sagen uns wir bekommen erst im neuen Jahr was. Aktuell haben wir nichts für Kinder da! Ich bin fassungslos.

    Wir stellen Paracetamol Zäpfchen selber her, allerdings würden die laut unserem Rezepturprogramm knapp über 20€ kosten, wer will das zahlen? Wahrscheinlich werden wir sie günstiger abgeben, wirtschaftlich ist das nicht. Aber mit den Krankenkassen können wir das nicht abrechnen vermutlich und die Eltern würden Wucher vermuten. Es ist ein Jammer und kein Ende wirklich in Sicht.