Beiträge von supergreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    so jetzt war mein mann am vormittag beim hausarzt - ringelröteln #lol - sorry das ich lache, aber die hatte er mit 99,9%iger sicherheit anfang sept. laut arzt kann man die öfter haben. ja, aber der ausschlag war im sept. viel typischer!
    jedenfalls bin ich jetzt so klug wie zuvor #weissnicht .


    immerhin ist mein mann jetzt krank geschrieben - damit er mit seiner bindehautentzündung niemanden ansteckt und den ganzen tag #schreiben wäre auch kontraproduktiv. da kann ich morgen in aller ruhe mit dem kia telefonieren.


    und ihr - habt ihr ideen?

    lisa schwimmt im aquarium mit den zierfischen - am liebsten im meerwasser!
    du hast sie ja nicht als hundespielzeug verkauft. #tuppern


    taschenrechner - grundsätzlich im außendienstkoffer ganz unten, schwarz auf schwarzem grund und frühestens beim 3. mal durchsuchen. wahlweise in dem vom kollegen, weil der schaut natürlich genau gleich aus. - da würde ich aber nicht vor weihnachten damit rechnen.

    bitte helft mir denken!




    jung supergreen (bald 2) hat rote punke, viele, kleine, ganz ganz wenig erhabene. als erstes sind sie mir am handrücken aufgefallen, aber jetzt sind sie fast überall, außer gesicht, kopf, hals und kaum an den armen.


    vergangene nacht hatte er leichtes fieber und heute noch etwas erhöhte temp. (hoch fieberte er bisher noch nie) hatte seine große schwester anfang der woche auch einen abend und eine nacht lang.


    er hatte am do etwas verklebte augen und seit gestern abend sind sie rot. (haben schwester und papa auch, ist schon fast wieder vorbei)


    der rachen könnte rot sein - hab nur kurz schauen können. allerdings haben der papa und ich eine rachenentzündung.


    heute morgen hat er sich übergeben - war aber wohl eine folge von verschlucken, weil sofort danach hatte er hunger, und es blieb auch alles drin.




    er ist 1x mmr geimpft - 2. solle bald folgen.


    jetzt hab ich aber angst, dass es trotzdem die masern sein könnten - würde ja alles schön passen - außer man zieht ab, was andere familienmitglieder auch haben - dann bleiben eigentlich nur die punkte übrig.




    zum kia kann ich erst montag. der hausarzt, der morgen dienst tut ist noch jung, und hat masern vermutlich nur im lehrbuch gesehen. außerdem ist er ja fit (edit: jung supergreen natürlich, nicht der arzt), somit wäre es kein echter nochfall.

    gatte/gattin ist hier aber durchaus noch in gebrauch. va wenn man sagt zb "kommt ihr/e gatte/gattin auch mit?"
    "mein gatte" käm mir jetzt eher schwer über die lippen.
    ich hab vor der hochzeit "mein freund" gesagt. er aber schon zum teil "meine frau" - ka warum das umgekehrt offenbar einfacher geht.
    gerne verwende ich auch "der meinige" - sehr besitzergreifend? im dialekt hört sich das irgendwie schöner an?! #love

    hab abgestimmt, dass ich mit meiner schwester als kind kein gutes verhältnis hatte, dafür jetzt ein umso besterers.
    stimmt nur teilweise: sie ist 5 jahre jünger, und ich war enorm eifersüchtig - und dann lange genervt. aber wir haben trotzdem viel miteinander gespielt - ich war ohnehin ein spätzünder, und hab mit ihr noch barbie-gespielt, als gleichaltrige schon von der disco träumten.


    jetzt verstehen wir uns sehr gut. kontakt ist regelmäßig trotz mehr oder minder großer entfernung. sie ist patentante und telefonseelsorge.
    dabei sind wir uns nicht mal besonders ähnlich, und führen grundverschieden leben.
    mein bruder ist sehr viel jünger und entwächst gerade dem postpubertären halbstarken gehabe. wir verstehen uns gut, auch wenn ich sein mutter sein könnte.


    das gute verhältnis zu meinen geschwistern ist ua ein grund dafür, dass ich mind. 3 kinder möchte. meine beiden streiten und spielen gemeinsam im wechsel. und wenn ich jung supergreen gleich sage "wir holen die schwester vom bus", dann ist er sicher der 1. an der tür und will raus.

    mich hat man bei einem babytreffen mal gefragt, ob das tragen im tuch nicht schlecht für meinen rücken wäre, oder anstrengend - ähm, fast alle anderen hatten die 200 m vom parkplatz mit dem maxi-cosi am arm bestritten #stirn .


    aber ich hab auch manchmal samt schale geschleppt - weil ich sie nicht wecken wollte, ich am ziel od weg einen platz zum ablegen gebraucht hätte, wenn ich die babyschale nicht eisgekühlt haben wollte - lange oder weit war das kaum. eine römer-schale schleppt keiner freiwillig mehr als nötig, und wenn man nur 1,60 ist gleich doppelt nicht.

    das hier ist eine absolute luxusfrage: denn eigentlich kenn ich mich in prag ein bißchen aus und es steht auch noch in den sternen, ob wir dieses jahr doch noch fahren.


    aber
    im alten forum hab ich schon vor längerer zeit eine fotostrecke gesehen. ua war da ein ziemlich stylisches apartment/hotel (?) zu sehen. und auch verlinkt war das dann im folgenden - hat wohl mehreren gefallen. nun find ich das aber nicht mehr!


    falls jemand noch weiß wovon ich spreche - bitte zu hilf!
    und wer sonst noch einen tip hat - ja bitte gerne!


    danke

    ab und zu nutz ich das auch ein bisserl aus - zb wenn wir im urlaub essen waren abends, hab ich meine kleinen unruhestifter immer "rausgeputzt" (also für meine verhältnisse) - wenn sie schon zappelig, müde, hungrig und in folge auch echt nervig waren - man sollte ihnen das wenigstens nicht schon von weitem ansehen. #tuppern
    da das aber ausnahmen sind, hoffe ich mal, es schadet nicht.

    kleines up-date!



    ich bin jetzt irgendwie beruhigt und auch wieder nicht!





    das positive zu beginn, die schwangere mit deren kinder meine kinder zum spielen waren (bevor ich wusste, was rr sind) hatte schon einen titer - und auch keine ahnung was rr sind!




    und jung supergreen hat seit letztem samstag den ausschlag - womit ich wirklich nicht mehr gerechnet hatte - weil bei 4 wochen muss sie irgendwer noch dazwischen gehabt haben?! - und 4 wo daheimbleiben wäre jetzt auch unrealistisch gewesen, bloß so auf verdacht und ohne krank sein.


    er hatte, ganz wie die schwester, überhaupt keine anzeichen für krankheit! - ich hoffe, ich hatte die spätestens jetzt auch, für den fall, dass wir doch noch ein drittes haben werden.
    und natürlich hoffe ich, dass wir keine seuche ausgelöst haben - aber garantieren kann ich das unter den umständen nicht.




    stelle zusammenfassend fest: ringelröteln sind eine doofe krankheit - wohl oft nicht, wenn man sie hat - aber die übertragung ist mmn ziemlich unberechenbar, wenn man erst hinterher punkte hat. wer checkt den das noch #gruebel

    @ odette
    ich gehe jetzt einfach hoffnungsvoll davon aus, dass deine kinder zu 95 % im auot an- und nicht abgeschnallt sind!
    zu den restlichen 5% sag ich jetzt nichts.


    und ja ich hab auch einmal vergessen die babyschale anzuschnallen - bzw. hab geglaubt mein mann hat das gemacht und umgekehrt.


    gsd ist meine tochter jetzt in einem alter, wo man nach 50 m wegen unerträglichem geschrei stehenbleiben muss - und bemerkt: sie ist in ihrem sitz nicht angeschnallt (daher der terror) #stirn - ja ist bisher leider auch einmal vorgekommen.


    diese anschnallmuffel kenn ich sonst eigentlich erst ab 50 oder so - und dann kommt immer "ich fahr ja nicht schnell" oder "früher ist auch nix passiert" - unangeschnallte kinder im auto sehe ich zum glück nie.

    ...
    lass dein kind doch einfach barfuß mit nassen füßen über eine zeitung laufen, dann hast du prima fußabdrücke zum ausschneiden *G*.



    den trick muss ich mir merken. - das umrunden kitzliger babyfüße mit einem stift war zwar sehr unterhaltsam aber wenig zweckmäßig.
    zum glück hat bei den 1. schuhen das "auf die innensohle steigen" im geschäft gut geklappt - die hatten dort ein bobbycar, und die verkäuferin war eine kleine, zarte, junge, mit engelsstimmchen. - meine tochter war hin und weg!


    ich trau mich auch fast zu wetten, dass es einfacher ist mit hund und kind schuhe zu probieren, als mit 2 kleinen kindern #hammer . va, wo jung supergreen einen schuhfetisch hat, und wirklich alles anprobiert und damit rumläuft.


    übrigens ist miss supergreen erst auf schnee gelaufen, als sie schuhe hatte - mit puschen hat sie sich nicht mal hinstellen lassen.

    eigentlich habe ich kaum schlechte erfahrungen mit handwerkern gemacht. - kompetenz und pünktlichkeit könnte ich jetzt keinem absprechen. die kom unikation ist der knackpunkt.



    es gibt 2 sachen die mich zur weißglut treiben:


    1. sich im handyzeitalter nicht melden (dazwischenkommen kann immer was - aber warum kann da keiner zum tel greifen)


    und


    das kommt fast noch öfter vor


    2. irgendetwas noch mit meinem mann besprechen wollen. #haare

    2 x 1,4 ist für uns 4 eigentlich recht üppig.
    aber gerade als jung supergreen noch ganz klein war, konnte ich li od re von ihm liegen zum stilllen.
    bis die kleinen ausziehen werden sie ja auch noch ein stück wachsen, und irgendwo muss man den vielen füßen und armen ja ausweichen können.

    leider nur ein schwacher trost, denn vermutlich hat meine tante mit bald 50 sie in umlauf gebracht. und dazwischen werden vermutlich noch andere erwachsene verwandte liegen, weil sonst kommt das zeitlich vermutlich nie hin.


    ich hoffe ganz fest, dass mein sohn sie ohne ausschlag schon längst hatte!


    je mehr ich darüber lese umso paranoider werde ich. vermutlich hatte ich sie selber auch, weil seit ca 2 wo tun mir finger und fußgelenke weh - und für gicht esse ich wohl doch zu wenig fleisch.

    bis vor 1,5 wochen hatte ich noch nie was von ringelröteln gehört - da hat eine verwandte über ihre anämie in folge derer gesprochen.


    bis dahin hatte die roten backen meiner tochter noch für zu viel sonne gehalten. als dann ein paar tage später die arme andeutungsweise fleckig waren, hab ich mal gegoogelt. und ja sie hatte ringelröteln, hat auch der kia letzte woche bestätigt.
    der sagte auch dazu, dass sie jetzt nicht mehr ansteckend sind.
    eine schwangere bekannte hab ich informiert. mit ihrer tochter hatten meine kinder 3 wo zuvor gespielt.


    aber jetzt kommt der kern der sache:
    am fr war der ausschlag schon ziemlich schwach und wir sind zum großen schweden gefahren. - wo wie immer gefühlt jede 2. frau schwanger aussah.
    und meine kinder spielen im restaurant, und beim gehen bekomm ich plötzlich den riesen schreck - ja meine tochter ist nicht ansteckend, aber ich hab keine ahnung ob mein kleiner das nicht grad mit sich rumträgt.
    ahh, ich bin so blöd, ich kann schon das ganze we nicht mehr schlafen. wenn ich das aufschreibe bekomm ich das große zittern. und an jung supergreen sehe ich ständig rote flecken. - aber er ist eher ein dunkler typ, einen so schwachen ausschlag, wie bei der schwester würde man bei ihm überhaupt nicht mehr sehen.


    so, wie läuft die krankheit also ab? - weil krank war hier eigentlich niemand. (kein fieber oder sonstiges)
    gibt es anzeichen abseits des ausschlags?
    und bezüglich ansteckung und inkubationszeit hab ich auch recht unterschiedliches gelesen.