Beiträge von elena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das war auch hier der zeitpunkt an dem ich erklärt habe dass es unterschiedliche Auffassungen zu gewissen Themen gibt.


    Das erinnert mich an das Thema Energie in HWS bei dem Sohn einer Freundin. Ein Arbeitsblatt zum Atomkraftwerk betonte die Umweltfreundlichkeit dieser Form von Energiegewinnung. 8I Da war dann zuhause auch Gesprächsbedarf. :D

    Also Bücher wurden gar nicht vorgeschlagen als Quelle, es wurde eine Internetseite genannt, bei der MIR bis jetzt noch nicht klar ist, wie man von der Startseite auf die Informationsseiten kommt, über die direkte Suche nach einem Stichwort hat mir google eine Unterseite ausgespuckt. Von dort aus konnte ich dann in die Info-Struktur, aber die Inhalte waren so speziell, dazu noch in winziger Schrift. #weissnicht


    Wir haben dann von der Seite den Info-Film von der Startseite geguckt und da noch Informationen rausgenommen, weil die etwas allgemeiner waren.


    Von welcher Seite mini1 seine Infos zusammengeschrieben hat weiß ich nicht, das hat er in der Schule gemacht, ein Buch hatten wir dazu zuhause, das hat noch ein bisschen was hergegeben und dann noch ein paar Detailinfos aus wiki. Für 8-10 Minuten braucht man ja jetzt nicht soooo viel Inhalt und das Thema ist schon seeeehr groß, ins Detail gehen ist in dem Rahmen gar nicht möglich.

    Ich hab jetzt noch einmal überlegt. Ich habe mein erstes Referat nicht vor der 7. Klasse gehalten, evtl. sogar 8. Und zwar in Deutsch, wo wir das zuvor als Stoff durchgenommen haben, wie man das macht.


    Ich weiß es deshalb noch, weil wir ein paar Kandidaten hatten, die das nicht machen wollten (also Vortrag vor der Klasse) und es ziemlich heiß herging, bis sich die Lehrerin durchgesetzt hatte. Ein Mitschüler hat sich dann halb-verweigert, indem er ein ziemlich abseitiges Thema gewählt hat (irgendwas mit Rosen) und ist mit der Note ziemlich abgestraft worden.


    Ich denke, es ist schon auch eine Frage der Reife, ob man sowas bewältigt. Und/ oder der Erfahrung, wenn man sich eher spielerisch (wie jetzt mini2) in der Grundschule herantasten kann.


    Ich hoffe, ich habe mini1 jetzt nicht geschadet mit meiner Hilfe (die ja dann gar keine wäre), das ist das letzte, was ich will. Mir geht es auch überhaupt nicht darum, dass er "gut dasteht" sondern nur, dass er für diese Zusatzarbeit nicht auch noch eine vor den Latz geknallt kriegt.


    Im besten Fall gibt es eine gute Note und er hat Spaß daran gefunden, Referate zu halten. Ich finde dafür, dass er bei Null gestartet ist, hat er sich ja (o.k. nicht alleine) ganz gut reingefuchst und er war auch motiviert, wollte die Folien selbst erstellen, selbst tippen und hat sich zum Thema auch über den Text hinaus Gedanken gemacht.


    Ich sag Bescheid, was draus geworden ist.

    Ich hoffe nur sehr für mini1, dass das wegen PP jetzt nicht so rüberkommt als wäre es gar nicht sein Referat sondern meins. :S


    Hat hier jemand eine Idee, wie man ohne das verdächtige PP die Bilder per Stick auf den Klassen-Laptop und von da aus per Beamer an die Wand bekommt (das war ja nicht meine Idee sondern die der Lehrerin)?


    Grundsätzlich kann ich ja die Bilder einfach in einen Ordner packen, wenn das erste angeklickt ist, kann man sich weiterklicken aber, dann habe ich halt das Fenster vom Bildprogramm sichtbar und müsste noch jedes Bild von der Größe her anpassen.

    Ich fand PP jetzt die einfachste Lösung für die Idee der Lehrerin, begleitend zum Referat Bilder per Beamer an die Wand zu werfen. #gruebel Wie hätte man das denn anders einfacher lösen können?


    mini1 hat bei Bilder + Beamer wohl in der Schule begeistert zugestimmt aber er hatte halt nur die Vorstellung, dass er die "auf einem Stick" mit in die Schule nimmt, so hat es wohl die Lehrerin gesagt. Hm. Mir fällt gerade ein, dass das eine neue Referendarin ist. Vielleicht hat sie noch nicht so ganz im Blick, was man in der 5. so drauf hat an Präsentationstechniken und wenn die Kinder nicht ehrlich sagen, dass sie keine Ahnung haben, wie das gehen soll...


    Ihr stellt Euch das mit der PP-Präsentation vielleicht auch zu "chic" vor. Es gibt nur eine Art von Seitenformat, nämlich Inhalt + Überschrift, in den Inhaltskasten hat er das jeweilige Bild reinkopiert und in den anderen Kasten die Überschrift zum Bild, das wars. Pro Klick eine Seite.


    Ich habs ihm einmal vorgemacht und noch 1-2 x erklärt und dann konnte er das selbständig.

    Viva, mir wäre es auch lieber, sie würden das Schritt für Schritt in der Schule lernen. Sie hätten statt Bilder per Beamer auch ein Plakat mit ausgedruckten Bildern machen können, aber dann darf ich noch Fahrdienst machen, weil er das auf dem Fahrrad nicht transportieren kann.


    sigula, hat Dein 5. Klässler in der Schule gelernt, wie man ein Referat macht? Der 2. Klässler hier will auch ein freiwilliges Referat machen, er hat schon einiges an Text und will die Bilder selbst malen, ich find das super. Da kann ich aber halt einfach gucken, was dabei rauskommt weil nur Bonus und nicht Notenverbesserung.

    Hallo!


    mini1 soll/ darf in einem Nebenfach zur Notenverbesserung ein Referat halten. Ist hier Gym. Bayern.


    Er war total begeistert, als die Lehrerin das angeboten hat, aber völlig planlos, was das eigentlich heisst, weil er das noch nie gemacht hat. An anderen Grundschulen hier ist das Stoff der 4ten, bei unserer weiß ich es nicht aber seine Lehrerin in 3/4 war einfach unterirdisch (sie ist daran nicht alleine schuld, aber im Ergebnis haben die Kinder noch nicht einmal Heftführung gelernt).


    Erst ging er davon aus, dass er es alleine macht, wir haben uns zusammen ein Thema überlegt, gemacht hat er nichts, auch nicht mich gefragt ob ich helfe. Dann nach den Ferien wurde das konkreter, er will zusammen mit einem aus der Klasse ein Referat machen, Thema haben sie, die Idee war, ein Referat, dass der Kollege aus der Familie hat "als Grundlage" zu nehmen und mit der Lehrerin ist abgestimmt, dass sie sich auch Bilder suchen und über den Beamer zeigen.


    Nun ist dieses Referat aber nie aufgetaucht, aus mini1 bekam ich nicht viel raus, was jetzt der Stand ist. Letzte Woche hat er sich dann ein paar Infos aus dem Internet rausgeschrieben. Auf der von der Leherin genannten Seite haben wir zusammen noch etwas gefunden und das in Gemeinschaftsarbeit zu einem Vortragstext zusammengebastelt.


    mini1 hat dann passende Bilder aus dem Netz zusammengesucht. Ich habe ihm gezeigt, wie er das in Powerpoint einfügen kann, gemacht hat er das selbst mit mir daneben und die Folien überwiegend selbst beschriftet.


    Ich habe den Vortragstext noch formatiert und dabei den Text auf die beiden aufgeteilt und die Hinweise eingefügt, wann die nächste Folie kommt.


    Heute hat er das Skript und den Ausdruck der Folien mit in die Schule genommen, damit er das in der OGS mit dem Kollegen üben und der Kollege das zum weiterüben mit nach Hause nehmen kann.


    Und was ich jetzt von Euch will: Sagt mal, ob ich einen Schubs habe, mich da so reinzuhängen oder ob ihr das auch kennt (von Euch, von anderen)?


    mini1 ist grundsätzlich noch ziemlich unselbständig, was Schule angeht, wir holen da noch viel auf, was in 3/4 nicht passiert ist (da war die Situation wegen der Lehrerin kombiniert mit Übertrittswahnsinn so schlimm, dass er zeitweise vor der Komplettverweigerung stand, obwohl er eigentlich ein total problemloser Schüler ist)


    Ich habe lange gewartet, ob er selbst einen Anfang findet, der danach aussieht, dass da am Schluss was dabei rauskommt, was er vortragen kann (und geeignet ist, seine Note zu verbessern) . Aber da war so gar kein Ansatz.


    In Deutsch hatten sie in der 5ten das Thema Referat noch gar nicht. Von was gehen denn da die Lehrer aus, was die Kinder können sollen? Von der Mutter einer 6tklässlerin habe ich gehört, dass ihr Gemeinschaftsreferat auch alleine von der Kollegin gemacht wurde und die andere hat nur mit vorgetragen. Ist das gar nicht so selten?


    Und meine Freundin im Vorzeige-Vorort (mit entsprechenden Schulen) hilft ihrem Kind auch bei Referaten.


    Ich selbst habe meinen Krempel immer komplett alleine gemacht. Läuft das heute einfach anders? Hätte ich mini1 auflaufen lassen sollen? War das maß meiner Mithilfe noch o.k.?

    Hilft es was, wenn ihr dem Babyweinen einen "Sinn" gebt? Also wenn ihr, sobald das Baby anfängt (nicht erst wenn es schon laut weint) sagt "guck mal, ich glaube, ich glaube XY will uns sagen dass sie Hunger hat/ müde wird/ pupsen muss... wir machen jetzt mal (...) und gucken ob ihr das gut tut." Und ihn dann einbinden, in das was ihr tut (sofern er das will).


    Vielleicht erschreckt er sich so, weil weinen bei ihm ja eindeutig heisst, dass etwas für ihn ziemlich schlimm ist. Wenn man ihm erklärt, dass weinen beim Baby alles mögliche heissen kann, nimmt er es viellicht nicht mehr so schwer.

    Ich habe erst heute davon gehört. Es ist einfach unbegreiflich. ;(


    Ich weiss gar nicht, was ich Dir schreiben könnte, mir fehlen die Worte... #knuddel #sonne


    Ich denke an die Opfer und ihre Angehörigen und bete für die Verletzen.


    Wie jetzt, Du hast Dich hinter meinem Rücken schon mit Madrone geeinigt?
    In meinem eigenen Thread?!


    *schleust jemandem mit einem Jahrespack M&Ms in elenas Büro*



    Nein Madrone hat sich auch bei mir nicht gemeldet #heul wahrscheinlich macht sie gerade Sushi und isst es ganz alleine auf! 8o - ich wollte Dich nur neidisch machen :diablo:


    Die M&Ms im Jahrespack machen mir aber jetzt Angst, deshalb gehe ich jetzt heim und verschiebe am Montag weiter!


    An deiner Stelle würde ich früher zum Sohn-Abholen aufbrechen beim nächsten Sushi-Dealer vorbeilaufen.... (Mann hab ich da jetzt Lust drauf!!)


    Schönes Wochenende!! #sonne

    sushi kann ich auch.


    Vielleicht wohne ich näher an Dir. 8o Und ich würde Dich dafür auch heiraten. #herzen


    (Kira, geh jetzt Käse essen, Sushi ist für MICH)



    Im Ernst: ich stecke auch im akuten Verschieben UND habe mir heute einen Fastentag vorgenommen UND kann aber noch nicht von der Arbeit weg - ganz blöde Idee. Ich habe schon geguckt, was sich die anderen in den Kühlschrank gelegt hatten und ernsthaft Mundraub überlegt. :diablo:

    (Mir ist es mal passiert, dass ich mit der Tochter in einer ellenlangen Schlange beim Bäcker stand, nur die Fliegen summten, und mein Kind sagte:
    "Mama?"
    Ich: "Ja?"
    Tochter: "Waaaaaauuuu, du gibst mir eine Antwort, Mama, danke, Mama!"
    Das war - peinlich. Doch.)


    Kira, mich bringen sie immer mal wieder gerne mit "Danke Mama. Vielen Dank für das Essen." vor Publikum in so eine Situation. Der Text allein ist es nicht, der Überschwang und die tiefe Dankbarkeit in den Augen dazu für eine belegte Semmel zur Mittagszeit und natürlich schön deutlich und laut gesprochen. Ich versuche dann einfach gar niemanden von den Umstehenden anzugucken und würge das mit einem "Bitte. Gerne." ab. (Ich weiss, dass sich meine gar nichts dabei denken, und ich mag ihnen nicht ausschweifend erklären, was daran für mich peinlich ist)



    Ich schließe mich dem Tenor hier an: auch wenn das sicherlich beim ersten Vorkommen ein Riesenschreck war, versucht so gelassen wie möglich damit umzugehen, das ist alles ganz normal und: viele von denen, die so eine Situation mitbekommen kennen das ja auch selbst (leider sagen meist nur die was, die das nicht kennen oder sich nicht erinnern wollen #augen ) Versucht EUREN Weg zu finden, wie ihr gut mit solchen Situationen umgeht, die "anderen" sind dabei sowas von egal.

    Wir sind nun fast am Ende der Flexklasse 1/2 angekommen (Bayern). Wie ich befürchtet habe, sind sie im Stoff weit hinter dem, was mini1 zu dem Zeitpunkt durch hatte. Meiner Meinung nach haben sie für diese starke Binnendifferenzierung nicht genug Lehrerstunden.


    Mir wurde hoch und heilig versprochen, dass sie den Übergang in der 3. Klasse "sanft" gestalten, aber nach dem was ich mit mini1 erlebt habe, traue ich der Schule da nicht mehr. Hier hat eine Lehrkraft immer entweder 1/2 oder 3/4 und die für 3/4 haben von Beginn der 3ten an den Übertrittswahnsinn in der 4ten im Blick (kann ich ihnen auch nicht verdenken) und geben ordentlich Gas. ich wüsste nicht was da nun anders sein soll, an diesem idiotischen Übertritt hat sich ja nichts geändert.


    Ich habe mini2 nun diese Selbstlern- Rechtschreibhefte gekauft und werde das 1x1 Stück für Stück mit ihm erarbeiten. Grundsätzlich fällt es ihm ja total leicht zu lernen, in den Proben hatte er fast nur 1er aber bei der Rechtschreibung hakt es an den einfachsten Sachen und es wird kaum was korrigiert, von einem systematischen Lernen von Rechtschreibregeln war kaum was zu sehen.


    Mich nervt es sehr, dass die Kinder so viel Zeit in der Schule verbringen müssen und dann nicht mal die elementarsten Dinge vermittelt werden und man dafür noch zusätzlich Zeit aufwenden muss. #sauer

    Nö. Zum Glück nicht, weil mich das furchtbar nervt. Ich bin in dem Punkt (leider?) eine ziemlich unentspannte Mutter und greife ziemlich früh ein (Hilfe meine Kinder streiten ist mein Leitfaden). In den Ferien gab es öfter mal gegenseitiges Angenerve aber so richtig Streit trotzdem nicht. Während der Schulzeit haben sie ja nicht so viel Zeit miteinander und da sind sie eigentlich meistens friedlich miteinander.


    Ich habe natürlich schon überlegt, ob ich das nicht falsch mache (ich habe nur deutlich ältere Geschwister und kenne die Situation also nicht aus eigenem Erleben) aber ich bekomme so nachhaltig schlechte Laune, wenn sie aufeinander losgehen und das kann ich ihnen so auch sagen (und inzwischen scheint das auch angekommen).

    Das mit dem Ausschließen weil er nicht FSK 18 spielen darf ist aber auch heftig, das tut mir echt leid.


    Leider kenne ich von meinen Kindern dieses Kopfduchdiewand bei anderen Dingen und sie können da echt ekelhaft werden (Beispiel: Mitnehmfreund will im Schwimmbad partout nicht mitrutschen) aber bei eurer Konstellation ist das schon nochmal verschärft.


    mini2 (8 J.) hat das Problem, dass er sich viele Filme (unabhängig vom FSK, z.B. Nemo, er gruselt sich dermaßen vor der Nichte des Zahnarztes, dass ihm der ganze Film verdorben ist) nicht anzusehen traut und das in Kindergruppen dann manchmal ganz schön heftig ist, weil er schuld ist, dass XY nicht geguckt werden kann. Das ist jedesmal ein Eiertanz, da Frieden reinzubringen und man muss ihn sehr bestärken, dass er dazu steht, was ihm zuviel ist (ihm hilft sehr, dass es mir auch immer so gegangen ist und mit heute noch vieles zu spannend oder gruslig ist).


    Ich weiß nicht, ich kann aber auch echt nicht verstehen, dass 11 Jährige freien Zugriff auf solche Spiele haben. Dürfen die dann auch Filme FSK 18 gucken?

    Wegen Fernseher: Wir haben hier auch noch einen Röhrenfernseher stehen, an den die Konsole angeschlossen ist, da kam noch NIE eine Bemerkung. Filme gucken wir über Beamer/ Leinwand. Ich mag die HD fragmichwas Fernseher überhaupt nicht (auch nicht die superduper), ich finde, da sieht alles aus wie ausgeschnitten und aufgeklebt, deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus (falls tatsächlich ein Kinderbesuch doof kommt, wäre das ja eine knockout Antwort ;)