Beiträge von Avivit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin mal neugierig. Wie lange wartet Ihr im Akutfall beim Hausarzt, bis Ihr dran seid? Also als Kassenpatient ohne Termin, wenn Euch zum Beispiel eine Erkältung erwischt.


    Bei meinem vorletzten Arzt musste ich meistens 4 bis 5 Stunden Wartezeit einplanen. Beim letzten Arzt saß ich oft nur 1 bis 2 Stunden im Wartezimmer. Bei meiner jetzigen Ärztin saß ich diese Woche 4,5 Stunden und davor auch schon zweimal über 3 Stunden.

    Die Ärztin ist super und nimmt sich Zeit, aber manchmal fühlt man sich halt sehr schlapp und möchte eigentlich nur zurück ins Bett, um gesund zu werden #hmpf


    Ich weiß, momentan ist durch die Grippesaison besonders viel los bei den Ärzten. Da das aber jedes Jahr so ist und man meist genau in der Zeit mit Erkältungssymptomen zum Arzt geht, würde ich das vernachlässigen.


    Also berichtet doch bitte mal, wie lange Ihr so ohne Termin im Wartezimmer ausharren müsst #yoga

    Nach nur eineinhalb Wochen im Büro bin ich erneut mit einem Atemwegsinfekt zu Hause #hmpfVom ersten Tag an hatte ich auch wieder meinen Reizhusten, nach nur vier Tagen bereits einen entzündeten Hals (da war ich zur Kontrolle beim HNO) #flop

    Reaktion meiner Vorgesetzten am Telefon: "Was machst Du nur ...?" #rolleyes


    Leider gab es noch keine Antwort von ihr auf meine Email. Und die Konaktaufnahme mit einem vertrauenswürdigen Personalratsmitglied konnte ich durch meine Erkrankung nicht mehr in Angriff nehmen.


    Nach weiteren Gesprächen mit Kolleginnen denke ich inzwischen auch, dass es nicht unbedingt am Gebäude liegen muss. Einige hatten nach dem Umzug Ende 2014 gesundheitliche Probleme bekommen. Doch bei diesem Umzug gab es zu unserer Freude auch für viele neue Möbel. Die haben am Anfang ziemlich gestunken. Inzwischen riecht es zwar kaum noch, aber vielleicht sind sie trotzdem der Übeltäter. Meine Kollegin hatte ja einmal im alten Wandschrank sowie einmal im neuen Schrank gemessen und im neuen Schrank überraschend höhere Werte erfasst. Wenn mein Arbeitgeber uns jetzt auf den nächsten Umzug in einem Jahr vertröstet bzw. bis dahin hinhält, wird sich nichts ändern, wenn meine Vermutung stimmt.


    Mein vorläufiges Ziel ist, eine erneute (professionelle) Messung durch den Arbeitgeber zu erwirken. Ideal wäre, wenn man dabei auch die Möbel im Fokus hätte ...


    Sobald ich wieder im Büro bin, werde ich nachhaken, was denn nun wird. Wenn dann nichts passiert, gehe ich die nächsten Schritte. Hoffentlich bin ich lange genug gesund dafür #rolleyes

    Es war nur eine Email, die ich allein unterzeichnet habe.


    Nachher haben wir Dienstbesprechung mit unserer Gruppe. Ich schätze, dass meine Chefin da etwas zu dem Schreiben sagen wird. Wobei mir eine schriftliche Antwort lieber wäre ...

    Ich habe heute als ersten Schritt meiner Vorgesetzten geschrieben - von meinen Bedenken seit Kenntnis der neuen Messwerte, von meinen gesundheitlichen Beschwerden und von meiner Sorge, dass beides zusammengängen könnte. Dann habe ich meine Bitte wie folgt formuliert:


    "Vielleicht ließe sich die Messung wiederholen? Bei der letzten Messung der Arbeitssicherheit kam leider nur ein Einwegmessgerät zum Einsatz und das Ergebnis wurde unserer Beobachtung zufolge relativ willkürlich interpretiert. Leider hat das Einweggerät keinen konkreten Messwert ausgegeben. Es gibt da sicherlich bessere Methoden zur Bestimmung der Belastungswerte.

    [Meine Kolleginnen] teilen diese Bedenken, obwohl sie selbst bisher keine gesundheitlichen Auswirkungen bei sich wahrnehmen.

    Wir hoffen, unserer Gesundheit zuliebe, dass unsere Bedenken ernst genommen werden und entsprechend sowie zeitnah Vorsorge getroffen wird."


    Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es etwas bewirkt #flehan

    Nein, das gibt es bei uns nicht. Nur eine Gruppe für Arbeitssicherheit - die hat damals mit dem Einweggerät gemessen #rolleyes

    Regemäßig wird hier nichts geprüft - da muss schon jemand so richtig auf die Barrikaden gehen, damit was passiert #weissnicht

    Das Gerät hieß Extech VFM200. Aber selbst als "Richtwert" finde ich das dreifache vom maximal zulässigen Wert schon bedenklich.


    Soweit ich weiß, belaufen sich die Kosten einer professionellen Raumluftanalyse auf 400 - 1000 Euro. Das hatten wir nach der Messung damals mit dem Einweggerät schonmal recherchiert. Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht leisten #hmpf Mein Arbeitgeber ist im technisch-wissenschaftlichen Bereich eigentlich sehr breit aufgestellt tätig. Irgendwie hätte ich da erwartet, dass entsprechende Messgeräte doch vorhanden sein sollten #gruebel


    Meine Kollegin meinte heute nochmal, dass sie das Gerät auch mal direkt in den alten Wandschrank und zum Vergleich in die neueren Büroschränke (Anschaffung 2015) gelegt hat - in den neuen Schränken war die Belastung deutlich höher. Vermutlich sind die alten Schränke wohl wirklich nicht das Problem #blink


    Lüften ist wie gesagt so eine Sache, weil tierisch laut und momentan auch noch recht kalt. Grad die Kolleginnen, die am Fenster sitzen, frieren schnell und sind vom ständigen Lüften gar nicht begeistert #rolleyes Wir sitzen oft bis zu 4 oder 5 Stunden in der verbrauchten Luft eines zu kleinen Büros. Entsprechend steigt auch die Temperatur durch vier rauchende Köpfe plus Rechentechnik und Drucker - besonders im Sommer. Eine Einigung zu finden wird schwierig und die Chefin möchte, dass wir sowas unter uns klären :wacko:


    Krankschreiben wird mich kein Arzt, wenn ich nicht tatsächlich krank bin #weissnicht Außerdem hab ich durch die Kündigung der Kollegin jetzt die Arbeit für 1,5 Stellen an der Backe, bis Ersatz gefunden und eingearbeitet ist - da sind in den kommenten Monaten wohl eher Überstunden vorprogrammiert #haare

    Wir haben einen Personalrat und ein Team für Betriebliches Eingliederungsmanagement - die kennen mich auch schon, weil ich so oft krank bin und man dann dort ein beratungsgespräch bekommt.


    Ich war übrigens gerade 4,5 Wochen krank und bin seit gestern wieder im Büro ... Zum Glück nur 5 Stunden täglich, nicht den ganzen Tag ...


    Mein Mann meinte, ich sollte unbedingt den Dienstweg einhalten und niemanden übergehen. Meine Kollegin hatte unsere Chefin bereits angesprochen. Reaktion: "Es wird sich nichts tun."

    Wahrscheinlich sollte ich mich mit meiner Bitte auch nochmal an sie wenden, danach an den Chef über ihr und dann erst an den Personalrat? Aber um was genau soll ich eigentlich bitten? #confused


    Ich bin leider auch unsicher, wie belastbar diese "privaten" Messwerte sind. Das Gerät war ja bestimmt auch nicht geeicht oder so.

    Seit meine Kollegin Ende 2018 bei uns im Büro angefangen hat, klagt sie über gesundheitliche Probleme, wie Erschöpfung, Haarausfall oder Nasenbluten. Da wir in einem DDR-Plattenbau mit alten Einbauschränken als Pressspan sowie (älteren) Teppichböden sitzen, ließ sie einen Test auf Formaldehyd machen. Das Testgerät war ein kleines Einweggerät, das über einen Farbcode ausgewertet wird. Der Indikator zeigte nach der Messung eine Farbe, die zwischen einem noch akzeptablen Wert und einem nicht mehr akzeptablen Wert lag - also am Grenzwert. Die Aussage des Mitarbeiters, der die Messung vornahm, dazu war, dass man im Zweifelsfall immer den geringeren Wert nehmen würde. Also hieß es, dass keine Belastung vorliegt und das Thema war für unseren Arbeitgeber vom Tisch.


    Aufgrund weiterer gesundheitlicher Probleme hat sich meine Kollegin nun ein "richtiges" Messgerät ausgeliehen und auf eigene Faust eine Messreihe durchgeführt. Sie kam auf Werte von bis zu 0,34 mg/m³ (HCHO) - zulässig sind Werte bis maximal 0,1 mg/m³ #blink


    Sie stellte auch fest, dass es durch Lüften deutlich besser wird. Leider können wir nicht allzu oft bzw. lange lüften, weil direkt vorm Fenster eine stärker befahrene Straße sowie eine Eisenbahnstrecke mit häufigem Güterverkehr verläuft. Den Krach hält man nicht lange aus ... #flop


    Ich bin entsetzt #hmpf Ich selbst leide sehr oft unter Erschöpfung, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, bin schrecklich infektanfällig, daher oft krank, habe Asthma und hatte 2018 Hautkrebs an einer Stelle, die sich kein Mediziner erklären konnte. Die beiden anderen Kolleginnen im Büro klagen komischerweise nicht über Probleme. Doch auch von anderen Mitarbeitern im Gebäude habe ich von Beschwerden gehört, seit wir hierher gezogen sind. Ein Raum wurde sogar schon saniert - Schränke und Teppich mussten raus, weil die Werte im ungesunden Bereich lagen.


    Meine Kollegin hat jetzt ihrer Gesundheit zuliebe gekündigt :( Das kommt für mich allerdings nicht infrage.


    Aber was mache ich denn jetzt? Fühle mich so ausgeliefert ... #hmpf

    Der Test auf Laktose war sowohl beim Arzt (Bluttest), als auch beim Heikpraktiker (Muskeltest) negativ. Und die letzten Tage hab ich den Joghurt, wie auch den Haferbrei mit Milch vertragen.

    Ich lasse die Beeren erstmal wieder weg und teste in ein paar Tagen nochmal #gruebel

    Mein Hausarzt meinte, den Atemtest kann er nicht machen, es geht nur der Bluttest. Der lief aber ähnlich ab mit nüchtern Blutwert bestimmen, dann eine Lösung trinken und dann erneut nach einer und nach zwei Stunden Blut abnehmen. Sollte ich den Test infrage stellen? Und wie komme ich an so einen Atemtest ran, wenn man Arzt den nicht macht und anhand des Bluttest für ihn ein Ergebnis bereits feststeht? Ich werde wohl kaum ohne Überweisung zu einem Gastroenterologen gehen können. Und selbst wenn, wartet man Monate auf einen Termin :(


    Ich halte die Fructoseunverträglichkeit grad aber für nicht allzu ausgeschlossen. Habe gestern mal wieder ein paar Beeren in meinen Joghurt gerührt und hatte abends wieder Blähungen #hmpf


    Die Tests zur Glutenunterträglichkeit klingen echt kompliziert. Werde mich da mal einlesen und hoffe, dass ich es auch ohne Medizinstudium verstehe #angst Danke aber für die Infos! #top

    Mein Hausarzt hat beim letzten Bluttest vergangene Woche einiges mit testen lassen. Ich muss mal herausfinden, ob was in Richtung Gluten dabei war. Werde morgen eh wieder hin müssen, weil ich seit Samstag mit dem nächsten Infekt flach liege. Langam nervt es, dass man ständig nur krank ist. Ich hoffe, das hochdosierte Vitamin D wird mir dahingehend etwas helfen #flehan

    Bitte, das muss schulmedizinisch diagnostiziert werden, nicht kinesiologisch.

    Der Vitamin D Wert wurde vom Arzt per Bluttest bestimmt und auch die Fructoseunverträglichkeit basiert auf einem Bluttest. Lediglich fürs Gluten hab ich keinen schulmedizinischen Nachweis. Lässt sich das denn vom Hausarzt testen? Auf Facharzttermine wartet man hier sehr lange ...

    Darf ich mich zu Euch gesellen? Mir geht es seit Monaten schlecht - immer schnell schlapp und energielos, abends zeitig müde, antriebslos ohne Ende, andauernd und lange krank ...

    Diese Woche wurde beim Bluttest auch mal auf Vitamil D geschaut und der Wert liegt bei 9 #blink


    Erstmal hab ich mich erschrocken, aber andererseits hab ich den "Übeltäter" jetzt endlich gefunden und somit Hoffnung auf Besserung. Habe seit der Diagnose gestern auch schon viel im Netz gelesen.

    Leider komme ich erst am Mittwoch wieder zum Arzt, um mir das Rezept für hochdosiertes Vitamin D (20.000 I.E) zu holen. Daher hab ich mir heute in der Apotheke erstmal ein 4000er Präparat besorgt. Nach dem Motto, besser als nichts #weissnicht Leider gab es keines in Kombinatin mit K2 und dieses einzeln nur in riesigen Packungen zu horrenden Preisen #hmpf Wird K2 unbedingt benötigt? Und wie wichtig ist Magnesium tatsächlich?


    Auf Anraten meiner Ernährungsberaterin nehme ich derzeit eh schon Vitamin C zu mir, da ich vor Kurzem die Diagnose Fructoseunverträglichkeit bekam und wohl auch eine Glutenunverträglichkeit hab (kinesiologisch getestet). Durch eine verordnete Schonkost mit wenig Obst und nur gekochtem Gemüse ist meine Vitaminzufuhr derzeit arg einschränkt. Jetzt frage ich mich, ob so viele Nahrungsergänzungsmittel überhaupt sinnvoll sind oder sich gar negativ beeinflussen #gruebel

    Ich hab früher echt gern im Flohmarkt gestöbert und verkauft, aber seitdem dort so gut wie nichts mehr los ist, lohnt der „Weg“ dorthin nicht mehr wirklich. Die Mühe, dort etwas einzustellen ist fast immer vergeblich. So schade drum ... #hmpf


    Wäre vielleicht eine geschlossene Facebook-Verkaufsgruppe nur für Raben eine Option? Ist dann allerdings für viele mit der Anonymität vorbei #hammer

    Von uns auch ein Update nach dem Termin beim Kinderchirurgen. Die Ärztin war toll, hat sich Zeit genommen und uns alles erklärt.


    Mein Sohn hat einen Pendelhoden, der sich bei Gefahr, Kälte und Dergleichen in sichere Gefilde zurückzieht. Das sei nicht schlimm und muss nicht operiert werden. Wir sollen es nur weiterhin im Auge behalten.


    Ich bin ja so erleichtert ...

    Bei meinem Sohn wurde jetzt mit 10 Jahren während der letzten Vorsorgeuntersuchung ein Hoden nicht gefunden. Nun stehen wir auch mit der Überweisung zur Chirurgie da und sollen bis dahin ein Protokoll führen - bisher sind mal beide da, mal nur einer.

    Ich frage mich, ob die OP (falls nötig) jetzt überhaupt noch was bringt. Meinen Recherchen im Netz nach scheinen eher Säuglinge betroffen zu sein und dann sollte die Behandlung bis zum ersten Geburtstag abgeschlossen sein. Ist ja nicht möglich, wenn es erst Jahre später erkannt wird #hmpf

    Vor Jahren hab ich mir mal ein Kleid gekauft, das ich wunderschön fand. Allerdings ist es kurz und hat lange Ärmel - in Kombination mit meinem Kälteempfinden gibt es einfach kein Wetter, wo ich das mal tragen kann ohne zu frieren. Also hab ich heute entschlossen, dass ich es verkaufen werde. Dann sah ich, dass es an der Schulter ein kleines Loch hat. Am Ende saß ich an der Nähmaschine und habe einen Rock draus genäht - jetzt kann der Sommer kommen #top

    Wusstet Ihr, dass Kondervendosen, die vier Jahre überm MHD sind, explodieren können #tuppern


    Ich bis heute jedenfalls nicht. Besagte Dose, gefüllt mit Aprikosen in klebrigem Saft, stand ganz hinten im Vorratsregal in der kleinen, aber gut bestückten Abstellkammer. Wir waren nach dem Abendessen zufällig dort, als mein Mann fragte, weshalb es hier so süßlich duftet #rolleyes


    Wahnsinn, sag ich Euch. Die Dose ist übrigens leer #blink Wir haben jetzt das gesamte Regal (natürlich aus Holz) ausgeräumt. Der Schaden war in einer Höhe von so 1,20 Meter. Das betroffene Regalfach war samt Inhalt in alle Richtungen mit Aprikosenmus gesprenkelt (auch die Rauhfasertapete). Durch den Spalt an der Rückwand hat es sich bis zum Boden durchgearbeitet, auf dem Weg dorthin alle Etagen mehr oder weniger eingesaut und sich dann um unsere Getränkeflaschen und den Schnapsvorrat herum ausgebreitet. Zum Glück ist der Boden wenigstens gefliest. Also alles raus, Saubermachen, Regal trockenlegen, Tapete von Aprikosentrümmern befreien (geht eh nicht ganz weg) und später oder morgen alles wieder einräumen. Jetzt muss ich erstmal den Kleinen ins Bett bringen, während mein Mann die Gelegenheit nutzt, die Alkoholvorräte auszumisten - so viel kann man in einem Haushalt, in dem nur eine Person überhaupt Prozentiges anrührt, niemals aufbrauchen #rolleyes Das Meiste wurde uns geschenkt - mal schauen, ob wir es weiterverschenken können #pfeif


    Und dann checke ich natürlich noch die restlichen Vorräte nach überlagerten Beständen, damit das nicht nochmal passiert! #flehan


    So hatte ich mir meinen Abend irgendwie nicht vorgestellt #haare