Beiträge von lunita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei klaustrophobie kann man sich hier für eine moderate sedierung mittels nasenspray in jedem MR-Institut anmelden. nicht bei allen reicht diese dosierung jedoch. für etwas stärkeres braucht es eine ärztliche verschreibung und auch betreuung und ist an wenigen orten dann möglich.

    Hab heute auf einer einfachen Nackenrolle geschlafen und fühle mich wie neugeboren. :D Es reicht anscheinend irgendein erhöhtes Kissen und der Verzicht auf Lesen in Seitenlage mit abgestütztem Kopf. Letzteres wird mir schwer fallen, weil ich das seit Jahrzehnten mache. Anscheinend geht das mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr #heul

    warum meinst du, dass lesen in seitlage nicht geht #weissnicht ? genau das geht doch mit einem passenden kissen und dem entsprechenden objekt in entsprechender schräglage gestützt (Buch, Laptop...). ich liege stundenlang in seitlage und schaue filme oder lese. und ja klar, der kopf liegt entspannt auf dem kissen. der obere arm hat dann auch die entsprechenden kissen zur unterlage.

    Ja, darauf werde ich mich wohl umstellen. Ich liege lieber auf der Seite und stütze meinen Kopf mit der Hand und angewinkeltem Ellenbogen ab. Das scheint die Ursache aller Probleme zu sein.

    hm... diese position ist natürlich gift für den nacken. ich denke, als ich jung war, konnte ich das auch noch ;)

    Hab heute auf einer einfachen Nackenrolle geschlafen und fühle mich wie neugeboren. :D Es reicht anscheinend irgendein erhöhtes Kissen und der Verzicht auf Lesen in Seitenlage mit abgestütztem Kopf. Letzteres wird mir schwer fallen, weil ich das seit Jahrzehnten mache. Anscheinend geht das mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr #heul

    warum meinst du, dass lesen in seitlage nicht geht #weissnicht ? genau das geht doch mit einem passenden kissen und dem entsprechenden objekt in entsprechender schräglage gestützt (Buch, Laptop...). ich liege stundenlang in seitlage und schaue filme oder lese. und ja klar, der kopf liegt entspannt auf dem kissen. der obere arm hat dann auch die entsprechenden kissen zur unterlage.

    Hier tut es ein 40x80cm Ikea-Seitenschläferkissen (besonders dicht/dick gestopft) in Abwechslung mit einem anderen, ähnlichen Kissen (werden abwechselnd gewaschen wg. Hausstaub).

    Dicke große Daunenkissen taugen für mich nicht, da der Kopf dabei nicht waagerecht bleibt bzw. die "Schulter-Stufe" nicht richtig abbildet.

    ich habe nebst der matratze auch alle meine kissen in hausstaumilben-dichten bezügen #super

    bei mir sind es 3 hirsekissen, die ich mir unterschiedlich passend drappiere. sie passen sich sehr gut an und sind wenn nötig auch stabil genug. meistens ist das stabilste für den nacken, und die beiden anderen brauche ich in seitlage, um den oberen arm drauf zu legen, weil ich auch schulterprobleme habe.

    das höre ich von unserem befreundeten familienarzt seit jahren: husten ist zur behandlung etwas vom mühsamsten. gibt kaum etwas hilfreiches. das einzige was er bei erkältung und bei husten jedes mal extra betont: viiiiiiieeeeeeeel trinken!!! genau so geschrieben. das sei wirklich das einzige, was zur verflüssigung von schleim helfe.


    thymian wirkt ja dämpfend. von dem her vermeiden wir schon jeher diese hustentee-mischungen, weil die allermeisten thymian drin haben und diese dämpfende wirkung will man ja tagsüber nicht. wenn es zur verbesserung der nachtruhe etwas braucht, dann lieber was "richtiges".


    wir "schwören" auf lindenblütentee. so lange ziehen lassen, bis er schön rot wird. die lindenblüte enthält schleimstoffe und lindert reizhusten.

    Das habe ich vielleicht nicht gut beschrieben - ich habe keine dauerhaften Probleme, Schmerzen oder so. Klar tut mal was weh, aber nicht behandlungsbedürftig, denke ich. Nein, ich habe das Gefühl, bestimmte Muskeln einfach zu wenig zu benutzen. Der Rest vom Körper wird ganz gut im Alltag bewegt, aber Schultern und Arme nur mal punktuell, wenn ich z.B. Äste klein säge :) das mache ich aber nicht jeden Tag. Es ist mehr ein Gefühl, die Muskeln mal bewegen zu wollen - schwer zu beschreiben. Versteht mich wer?

    Naja, ich glaube, es ist zumindest einen Versuch wert, ob ich mit so etwas wie dem Video zurecht komme. Ich werde es ja hoffentlich auch nicht jeden Tag gucken müssen, sondern mir die Übungen nach einer Weile auch merken können. Und ich hoffe, dass ich von da aus irgendwas finde, was zu mir passt. Vielleicht kann ich es als Pause für die Schreibtisch-Stunden etablieren


    gabi fastner hat ALLES. ich bin selber bewegungspädagogin, entsprechend heikel und bin von ihren videos aber wirklich sehr überzeugt! ich trainiere immer mal wieder nach ihren anleitungen, habe aber auch mein eigenes trainingsprogramm.


    an auswahl habe ich:


    hanteln 2 + 5 kg

    manschetten 1.5 kg

    theraband

    sisselrolle lang


    damit komme ich für ein "normales" kräftigungs/fitnessprogramm gut durch.


    ich wünsche dir einen guten start und dass dich, der meiner erfahrung nach, sich schnell einstellende erfolg mit motivation dran bleiben lässt! #freu

    Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Hat Gabi Fastner eher Kräftigung oder auch Dehnung?

    gabi fastner hat ALLES. ich bin selber bewegungspädagogin, entsprechend heikel und bin von ihren videos aber wirklich sehr überzeugt! ich trainiere immer mal wieder nach ihren anleitungen, habe aber auch mein eigenes trainingsprogramm.

    den überblick müsstest du dir auf deinen beiden online-portalen schaffen. dort ist ja jede rechnung hochgeladen, wo du siehst, was übernommen wurde.

    leistungen aus grundversicherung nicht übernehmen: das ist gesetzlich festgelegt. JEDE KK muss diese leistungen übernehmen. da gibt es keine unterschiede zwischen den kassen. nur die prämienhöhe.

    ich selber habe bis heute nur 1 kasse, einfach weil ich mich immer scheute vor dieser aufteilung. aber es gibt viele menschen, die sehr häufig, eine freundin sogar mit der ganzen familie JÄHRLICH, die günstigste krankenkasse neu wählen #blink.

    meine söhne haben aber neu getrennte kassen. ich werde es nun also neu bei meinem jüngeren sehen, wie sich das verhält. er hat sehr viele arzttermine und da wird dies bestimmt eine challenge.


    ich habe also noch keine direkt erfahrung.

    im ambulanten bereich würde ich mal sagen ist bei den meisten behandlungen doch klar, was über die grundversicherung läuft und was über zusatz.


    oder anders gefragt: bei welchen behandlungen kommt bei dir denn diese "mischung" zustande? z.b. Medikamente?

    liebe bidi


    alle meine daumen sind für die OP gedrückt, und vor allem, dass du dich bei deinem sohn nicht ansteckst. auch wenn es ein anderer infekt ist, schütze dich unbedingt mit FFP2, damit du gesund bleibst!


    gut, dass fortuna die tickets bestellen kann. ich arbeite nämlich auch bis ca. 13h und hätte nicht versprechen können, ob ich das während der arbeit zuverlässig hätte tun können.

    Vielleicht könnt ihr das Klingelschild in "Familie Müller" ändern. Dann ist die Unterscheidung vielleicht noch einfacher. Und immer dazu schreiben "Achtung! Zwei Mal Müller im Haus. Bitte bei der obersten Klingel, Familie Müller klingeln."


    Und nicht wundern, wenn die Leute, so wie ich nicht ganz bis oben laufen. #zwinker

    das ist ein super vorschlag: familie müller

    ich bin sicher, dass die leute so meistens am richtigen ort klingeln würden!

    Mein "Hintergrundlärm"-Filter funktioniert dankenswerterweise sehr gut. Leider ist mein "Scheiße-Filter" total kaputt.

    Danke für dieses Bild - mein „Scheiße-Filter“ ist, glaube ich, nicht mal existent. Ich höre es IMMER, wenn jemand am Nebentisch im Restaurant Bullshit verzapft, und ich kann dann nicht weghören. Das geht einfach nicht. Genauso stört mich massiv, wenn jemand, der auf Englisch telefoniert, den Satzbau komplett verdreht. Ich weiß, dass mich das einen feuchten Kehricht angeht, aber ich kann das einfach nicht ausblenden.

    Unterschreib. Ich fange dann immer leise an zu singen "Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will ... ". Unfassbar bescheuert finde ich dieses laute Telefonieren.

    Schön ist auch, wenn Menschen mit dem Auto parken, Motor aus und noch schön weiter telefonieren mit Freisprechen. Das hört das halbe Viertel. Ich bin schon mal nach ner halben Stunde wutentbrannt aus dem Büro und habe darauf hingewiesen, dass mich die Sachen seines Mandanten nix angehen (war ein Anwalt, das war echt spannend ?).

    recht hast du #top

    in der öffentlichkeit lautstark zu telefonieren ist DAS UNDING der modernen handy- und medienwelt. dieses genötigt werden am privatleben anderer teilnehmen zu müssen, finde ich unerträglich!!!

    mich interessieren weder liebeskummer, bewertung eines ONS, noch "ich komme gleich nach hause schatz, jaaaa , ich bin im zug" und auch gar nicht "gestern habe ich meine eierstöcke entfernen lassen müssen" (jaaaaaa, genau so lautstark im zug mitgehört #sauer #stumm), NEIN, ICH WILL DAS ALLES NICHT HÖREN!!!


    in einer medizinischen praxis oder klinik ist es einfach zusätzlich krass-unanständig. und ja, ich erlebe das an meiner arbeitsstelle sehr oft! und nicht selten mit lautsprecher #kreischen mitten in anderen patienten #hilfe.


    ihr seht: mein reizthema schlechthin #angst

    meine rettung seit 2 jahren sind kybun schuhe. andere kann ich nicht mehr tragen und bin sehr froh, dass ich wieder gut mobil und beinahe immer schmerzfrei unterwegs bin.

    da gehen die persönlichen meinungen und erfahrungen bestimmt sehr auseinander. meine buben waren nie in der skischule. das lag mitunter daran, dass wir auf 2000m am pistenrand wohnen, die skischule im tal unten stationiert ist und sie nur schon aus diesem grund einfach mit mir skifahren gelernt haben (so wie auch ich von meinem vater) jahrelang jeden winter jeweils für 4 wochen, da wird man schnell geübt und sicher. skiunterricht wurde erst mit ca. 11 jahren dann doch noch thema, als es dann darum ging, an gezielten details zu schleifen. da haben wir dann ein paar wenige privatstunden gebucht und das war genau das richtige.
    und wie du sagst, könnt auch ihr eltern davon profitieren, falls ihr grad als gesamte familie buchen würdet.

    ich persönlich frage mich jeweils beim beobachten der skischulgruppen auf der piste, ob es denn wirklich so spass macht, in dieser schlangenlinie stur hintereinander fahren zu müssen, um beim nächsten halt wieder im domino-effekt ineinander zu straucheln..... #gruebel

    die 6-jährige tochter meiner freundin, welche jeweils von mainz zu uns ins mäiensäss kamen, hatte damals auch mit mir gelernt, Nach 2 Tagen am bubi-lift sind wir mit ihr dann auf 2'500 meter auf den schlepplift gegangen #applaus, problemlos! es gab für mich auch keine andere option, denn ich habe ihnen geschworen: "wir stehen nicht jeden tag um 6.30 auf, nur weil ihr mit töchterlein um 8h im tal bei der skischule stehen müsst" :D ... das sind keine ferien! und somit wurde ich zur skilehrerin und alle waren glücklich!