Beiträge von rotesPesto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe im Haus gerade erfolgreich auf 21 Grad herunter gelüftet.


    Bei uns hat es vorgestern Abend etwa 200m entfernt im Wald gebrannt. Zum Glück war ein Nachbar auf seiner Hunderunde. Auf dem Hinweg war noch nichts, 15 Min später brannte es lichterloh. Mir sitzt der Schreck noch immer in den Knochen.

    Vielleicht wollte die Schulleitung der "neuen" Schule auch einfach nur etwas Zeit gewinnen um sich darüber zu informieren, ob an der anderen Schule mit euch bereits etwas gravierendes passiert ist und sich somit vorbehalten euch ggf nicht zu nehmen.

    Warte Montag ab. Bei einer Absage kannst du dich immer noch ans Schulamt wenden.

    Im Schulamt anrufen und nachfragen. Das müsste sonst schon eine Sonderregelung sein.

    Denn das Schulgesetz sagt:


    § 46 (Fn 32)
    Aufnahme in die Schule, Schulwechsel


    (1) Über die Aufnahme der Schülerin oder des Schülers in die Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter innerhalb des vom Schulträger hierfür festgelegten Rahmens, insbesondere der Zahl der Parallelklassen pro Jahrgang. Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann vorübergehend Schülerinnen und Schüler als Gäste aufnehmen. Schülerinnen und Schüler werden in der Regel zu Beginn des Schuljahres, in Weiterbildungskollegs zu Beginn des Schulhalbjahres in die Schule aufgenommen.

    (2) Die Aufnahme in eine Schule kann abgelehnt werden, wenn ihre Aufnahmekapazität erschöpft ist oder die Zahl der Anmeldungen die Mindestgröße unterschreitet. Besondere Aufnahmevoraussetzungen und Aufnahmeverfahren für einzelne Schulstufen oder Schulformen sowie Aufnahmekriterien bei einem Anmeldeüberhang können in der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung geregelt werden.

    (3) Jedes Kind hat einen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegene Grundschule der gewünschten Schulart in seiner Gemeinde im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität, soweit der Schulträger keinen Schuleinzugsbereich gebildet hat. Der Schulträger legt unter Beachtung der Höchstgrenze für die zu bildenden Eingangsklassen an Grundschulen nach der Verordnung gemäß § 93 Absatz 2 Nummer 3 die Zahl und die Verteilung der Eingangsklassen auf die Schulen und Teilstandorte fest. Er kann die Zahl der in die Eingangsklassen aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler einer Grundschule oder mehrerer Grundschulen begrenzen, wenn dies für eine ausgewogene Klassenbildung innerhalb einer Gemeinde erforderlich ist oder besondere Lernbedingungen oder bauliche Gegebenheiten berücksichtigt werden sollen. Die Vorschriften zu den Klassengrößen bleiben unberührt.


    ...

    Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=394970

    Runa: Versuch mal dort anzurufen, wenn grundsätzlich etwas frei ist, aber mit Kind unter 3 nicht. Vielleicht haben sie dann nur kein Beistellbett für dich...

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Ich war eben total überrascht, dass auf der Sparrenburg ein Hauch Schnee liegt (dort wo die Sonne nicht hingekommen ist...). Meine Kinder fanden es großartig ?

    Bis zum 21.2.18 kann unter diesem Link für ein Bienenschauhaus für unseren Kindergarten abgestimmt werden, ich würde mich sehr über ein paar Stimmen von euch freuen!!! ...es fehlen noch recht viele Stimmen, um es unter die ersten 10 zu schaffen und 2000€ zu gewinnen...

    https://bielefriends-award.de/…o-im-kinderhaus/?item=971


    Ganz lieben Dank schon einmal für euren Einsatz!


    Weitere Infos zu dem Projekt:

    Kindern Natur und Tierwelt näherbringen: Ein Bienenschauhaus für das Kinderhaus am Mondsteinweg!


    Den Alltag erleben, so lautet das Motto im Kinderhaus.

    Leider gehören Insekten immer weniger zum Alltag. Um dem entgegen zu wirken, gehört seit einiger Zeit ein Bienenvolk zu unserem Kinderhaus. Die Kinder sehen die Bienen beim Ein- und Ausfliegen und können auch bei der Honigernte helfen. Insofern ist hier schon ein erster, großer Schritt gemacht, um den Kindern die Bienen näher zu bringen. Mit einer Schaubeute wollen wir den Kindern die Chance bieten, einem Bienenvolk ganz nah zu kommen.

    Eine Schaubeute hat eine Wand aus Glas, so dass die Kinder ungestört und sicher die Bienen beobachten können. In der Schaubeute, die wir uns vorstellen, entsteht ein Bienennest, wie es in der freien Natur (z.B: in einem hohlen Ba umstamm) entstehen würde. Neben der Schaubeute möchten wir weitere Anschaffungen für das Bienenprojekt tätigen:

    – eigene Imkerwerkzeuge

    – Holzbeute für Ableger-Schaffung

    – Ganzkörperanzüge für Kinder & Erzieher

    Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig; denn nur so können die Kinder auch am offenen Volk dabei sein und mit den Bienen arbeiten. Weisel- und Futterschau, Brutgesundheit betrachten, das Volk gegen die Varroamilbe schützen: das sind klassische Imkertätigkeiten, die ohne eigenen Schutz nicht möglich sind. Außerdem möchten wir mit Hilfe Ihrer Projektförderung die Umgebung gern neu gestalten und für neue Stauden und Bepflanzung im Garten sorgen. Wir haben dabei an eine Bienenweide gedacht, die vielfältiges Nektar- und Pollenangebot für Honigbienen, Wildbienen und Schmetterlinge anbietet. Erfahren und mit eigenen Augen gesehen haben – das bringt unseren Kindern die Wesensart der Tiere näher. Die Kinder erleben, dass Bienen freundliche, sinnvolle Tiere sind. Wir hoffen, dass wir damit viel Angst abbauen und damit einen Beitrag für Arten- und Klimaschutz leisten können.

    Bitte stimmen Sie für das Kinderhaus am Mondsteinweg – unsere Kinder sollen weiterhin in einer bunten Umgebung aufwachsen und früh Zusammenhänge in der Natur erkennen. Bienen sind wichtig für die Allgemeinheit und für unsere Kinder.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, aber beziehst du es in die Reinigung der Schuhe mit ein? Hier hätte sich das Problem dann vor Ekel vermutlich recht schnell gelöst. Und wer in Kacke hineinlaufen kann, der kann sie auch beseitigen.


    Auch bei zerkauten Pullivern bin ich entspannter geworden. Die müssen halt so lange weiter getragen werden bis sich das Problem gelöst hat und kommen erst dann in den Müll. Völlig unaufgeregt habe ich das als logische Konsequenz durchgezogen und es hat recht schnell zu Erfolg geführt.

    #knuddel Ich wünsche dir, dass du gemeinsam mit deiner Mutter eine gute Lösung findest, mit der ihr beide leben könnt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag!