Beiträge von Fide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Weihnachten naht, und wir möchten unserem Großen (fast 10) einen Wunsch erfüllen und ihm einen Roboter schenken.

    Da das Thema für uns vollkommend neu ist, hoffen wir auf eure Mithilfe und Wissen :), da wir leider kein Roboter Nerd in unserem Bekanntenkreis haben...


    Ins Auge gefasst haben wir vorerst diese beiden:


    1) Lego Mindstorm

    2) SPRK+ Roboter von Sphero


    Mehr kennen wir noch nicht. Gibt es vielleicht noch coolere Teile? Ihm macht sowohl das bauen als auch das programmieren und steuern Spaß. Am liebsten hätte er einen, der für ihn aufräumt ;).

    Hier ist das große Kind mit 6 1/2 Jahren komplett ins eigene Zimmer bzw. Bett gezogen,

    weil es sich durch das viele nächtliche Stillen von kleinen Kind gestört fühlte. Anfangs schlief dann noch oft der Papa bei ihm mit ein, irgendwann wollte er dann den Platz nur für sich haben.

    Es gibt aber immer wieder Zeiten, wo er die Nähe und somit auch unser Bett aufsucht, das darf er selbstverständlich auch, und es fühlt sich für alle gut so an.

    Er ist sehr selbstständig und war eines der Kinder im Freundeskreis, das gerne auch woanders schlief, ohne Heimweh und Probleme.


    Das kleinste Kind schläft natürlich immer noch bei uns, und macht auch noch keinerlei anstalten auszuziehen.

    Der Neubergerhof an der Bischofsmütze! Richtig super für Kinder aller Alterklassen, es gibt drumgerum viel zu entdecken, das Hotel liegt am Ende einer Strasse, es gibt viel Natur zum streunern, Tiere, Fahrzeuge, Bolzplatz, eine eigene Kletterwand innen, mehrer Kinder und Jugendzimmer zum spielen und toben, Spielplatz, reiten etc...


    Das Frühstücksbuffet ist richtig gut, regionale Produkte. Auch mit der Bahn erreichbar, auf der Homepage steht:


    "Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Eben im Pongau (11 km) und Bischofshofen (28 km).

    Gratis Abholung mit dem Neubergerhof-Hoteltaxi während des Tages."

    Ich beneide euch so :). Das hört sich alles supertoll an was ihr vorhabt!

    (Und gebt Belgien doch nochmal eine Chance- Brügge ist richtig schön! Haben wir vor einigen Jahren auf den Weg nach England feststellen dürfen).

    Hier bekommen seit Weihnachten alle zwischen 9-14 einen transportablen Lautsprecher. Die Jüngeren eher im Hosentaschenformat,

    die Ältern die UE BoomBox Teile.


    Dann sind hier im Jungsbekanntenkreis Rollen- und Kartenspiele angesagt, Roller, Longboards, Stunt/BMX Fahrräder, und diese Lego Roboter.

    Dein Plan hört sich doch gut an!


    Hier war am 4. Geburtstag Pippis "Nicht- den- Boden- berühren" Spiel der Renner- das hat sich das Geburtstagskind gewünscht, und sogar die älteren Kinder

    haben dies mit großer Begeisterung gespielt (gibt keinen wirklichen Verlierer, wenn jemand den Boden berührt hatte wurde er schnell von den anderen Kindern gerettet, und es ging weiter. So schön stressfrei und Zeitfüllend :)). Du brauchst nur ein paar Stühle, tische Bänke, Holzstämme, Schubkarre, Körbe, etc...

    Fide schaust du vom Computer oder Handy rein?


    Ich gucke gerade vom handy, da finde ich das Layout gut, würde aber den Balken oben entfernen bzw beim scrollen nicht mitlaufen lassen.


    Ach ja, so werden wir alle auf Trapp gehalten ;)

    Vom Laptop aus... Das ist kein Balken, sondern echt die halbe Seite, und lässt sich auch nicht bewegen- ich lese quasi immer nur einen Beitrag pro Thred.

    Das ist so unübersichtlich. Eigentlich kann ich mir gar keine Übersicht schaffen. Darum vermute ich, das hier was schief läuft? Ich lese über Safari.


    Gerade probiert: bei Chrome habe ich das Problem nicht! Dann werde ich mal das Ding updaten *hust*.

    Ist das nur bei mir so, das die obere Hälfte Blau ist, links das Menü untereinander steht, und die untere Hälfte Weiß ist, und dort die Foren und Beiträge stehen? Muss das so? Oder ist hier was kaputt? Irgendwie sieht alles sehr seltsam aus, ich finde mich irgendwie nicht zurecht...

    Wir haben dieses Jahr auch eine Hochzeit in der Firma.Und wir sind aus dem Bau-Sektor :diablo: *fiesgrins*


    Mal im Ernst: das ist echt nicht witzig. Auf keiner Ebene. Es war sauschwer das Ding aufzukriegen, wir haben nicht alles rausbekommen, und uns irgendwann echt geärgert- nicht über den Geldbetrag (wir hatten uns noch nicht mal etwas gewünscht, weil wunschlos glücklich damals, und uns ist auch jeder ohne Gabe herzlichst Willkommen), aber irgendwie war es echt nicht nett, und hatte einen ziemlich fiesen Beigeschmack. Und wir können gut was ab :D.


    Wir wissen die Person wollte witzig sein, aber...


    Lustig und auch eine Sauerei war ein langer Behälter voller Wackelpudding, in dem Geld versteckt war- allerdings hatten wir da nicht viel davon, weil die anwesenden Kinder sich der Sache annahmen ;).

    Wir haben mal für eine Weltreise so ein Bild hier verschenkt:


    https://s-media-cache-ak0.pini…8b8eb1192404f46ff12ce.jpg


    und ein paar der Herzchen, durch gefaltete Geldscheinherzen dazwischen gemogelt.



    Oder, wenn du weisst in welches Land, oder auf welchen Kontinent die Reise gehen soll, könnstest du diesen auf Papier aufmalen, vorsichtig ausschneiden, so das quasi ein Loch im Papier entsteht in der Form des Landes, dahinter den oder die Geldscheine drapieren, so das das Land damit ausgefüllt ist, und alles in einen Rahmen stecken.


    Von einzelnen Münzen würde ich auch abraten (wir haben zur Hochzeit Geldmünzen in einen Betonklotz eingemauert geschenkt bekommen... den Rest kann man sich glaube ich denken ;))

    Was habt ihr damit für Erfahrungen, wie geht ihr damit um, was hilft euch?


    Immer wieder habe ich an den Armen, besondern an den Oberarmen rauhe Hautstellen. Mnachmal sind sie auch rot, und man sieht etwas weiße Hautfetzten. Sie sind in etwas so groß wie mein Daumennagel. Und es nervt so tierisch! Den Ärzten denen ich das zeigte gehen da nicht näher darauf ein, also scheint es nicht nicht so wichtig zu sein, aber mich macht es einfach kirre!


    Ich habe schon viel probiert, mit guten Cremes aus der Apo eingecremt, gutes Öl, ich trinke viel, ich dusche oder bade nicht heiß. Es ändert sich nicht wirklich was auf Dauer.
    Nun gut, vielleicht ist das auch etwas viel verlangt ;), aber wenigstens in akkuten zeiten wäre es schön wenn ich schnell Hilfe hätte. Es juckt zwar nicht, aber es fühlt sich nicht gut an.


    Meine Kinder haben auch so arg trockene Haut. Vererbt mutmasst die KiÄ, und ich frage mich dennoch, wie ich dem vorbeugen kann, oder was wir ausgleichen müssten, damit es ihnen nicht so geht.

    @Erised
    Ah, ich erinner mich auch noch so gut daran!
    Und hatte irgendwann tatsächlich eine Vesperbox mit Deckel mit Stullen (so richtig mit Salatblatt für die Frische :D )
    Gurken und Apfelschnitzel neben meinem Bett stehen.


    Von daher habe ich leider keine Tips, wie man das ganze kalorienfreundlicher gestalten kann. Wobei- vielleicht einen Smoothie?
    Wenn man die Herzhaft mag? Oder sowas wie Salzstangen?
    Aber das was ich Nachts nicht gegessen habe, blieb immerhin soweit gut, das ich es am Morgen oder Vormittags noch essen wollte.


    @annatita


    Bergkäse lässt sich auch gut ohne Kühlung ein paar Tage lagern. Dazu etwas Knäckebrot? Oder wenn man mag, diese Schmelzkäseecken.
    Ich habe mir damals ins Krankenhaus auch gerne Pizza oder Nudeln mit Soße mitbringen lassen, einen leckeren reichhaltigen Salat, Hummus und Falafel...
    es ist ja nur für ein paar Tage!

    Ein paar Tage vor Vollmond schlafen die Kinder sauschlecht, ewig nicht ein, wachen immer wieder auf...


    An den Vollmondtagen selbst hat das große Kind im Alter 3-6 an 3 Vollmondtagen geschlafwandelt, das hat sich mittlerweile gelegt, jetzt erzählt er nur viel im Schlaf. Das kleine Kind schläft seltsamerweise dann sehr tief und fest und lang.


    Ich kann gar nicht schlafen bei Vollmond.

    Wir kommen gerade vom Kieferortophäden ;).


    Mein Kind hat eine lose Spange bekommen die es auch 16h, möglichst am Stück tragen soll. Am besten ab nach der Schule und über Nacht.


    Es darf damit Wasser trinken, aber keine anderen Getränke. Nicht damit essen.


    Vor jedem einsetzten die Zähne putzen. Also auch nach jeder Mahlzeit, nach jedem Schluck Saft.
    Die Spange selbst täglich nach dem tragen einfach mit der Zahnbürste und Zahnpasta putzen.


    Wir haben ausserdem noch eine Schraube die wir immer wieder verstellen müssen, aber das ist speziell.


    Wenn etwas drückt oder unangenehm ist, können wir jederzeit vorbei kommen. Am Anfang fällt das sprechen schwer, der Mund muss sich an den Fremdkörper gewöhnen, und es tritt erhöhter Speichelfluss auf, der sich aber mit der Zeit wieder gibt.


    Alle 8 Wochen müssen wir zur Kontrolle in die Praxis.


    PS: Und die Spange soll wenn sie im Mund drinnen ist auch fest drinnen bleiben- sprich nicht rein und raus ploppen lassen und damit spielen ;).

    Wie ist es denn morgens? Könntet ihr zusammen frühstücken oder alle mit einem Becher Heißgetränk zusammensitzen und gemeinsam in den Tag starten?


    Bei uns ist es so, das wir unter der Woche wegen der Arbeitszeit des Mannes überhaupt keine Mahlzeit alle zusammen einnehmen können.
    Das finde ich furchtbar schade. Ist aber nunmal nicht zu ändern.


    Darum wird das am Wochenende umso mehr zelebriert das wir alle am Tisch sitzen. Letztlich ist es gerade da dann auch umso schöner und entspannter,
    weil keiner einen stressigen Alltag- Tag hinter sich hat.