Beiträge von Fide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt wollte ich eben etwas fürs Wochenende vorbereiten, und muss dazu auf mein Pinterest Board- aber sie lassen mich nicht rein! Auch auf das meiner Freundin komme ich nicht. Und ich bin dort dauerangemeldet... Hat von euch auch eine das Problem, oder naja nicht Problem, aber kommt eben nicht auf die Seite?

    Hier 6,5 Jahre Abstand. Und doch doch, Bilderbücher wurden noch gerne gelesen!


    Ida, Peter und Minimum, Der Mann der noch an den Klapperstroch glaubte, Baby Dronte, Der beste Sänger der Welt, ein Pixiebuch über Hausgeburt, Ich will auch Geschwister haben, sind die liebsten gewesen.


    Dazu habe ich bei Bedarf und wenn Interesse da war über den jeweiligen Stand der Schwangerschaft erzählt, also wie groß das Baby nun ist (gerne mit passendem Obst in der Hand ;)), was es schon kann (hören, schmecken etc.).


    Allerlei Videos aus Kindersendungen zu dem Thema geguckt (Maus, Willi wills wissen, Es war einmal die Geburt, die Doku Babys).


    Sehr viel erzählt, wie es war, als es in meinem Bauch war. Wie wir die Babyzeit verbracht haben. Vorrangig schöne, aber auch die anstrengenden Anekdoten. Und was es für beide so anstrengend machte.


    Fotos angeschaut. Seine alten Sachen rausgeholt, überlegt was wir davon nochmal benutzen wollen. Zuammen erinnert, was ihm wichtig war als er klein war. Und was es denkt, was Babys brauchen.


    Eine Spieluhr zusammen gekauft, dem Baby im Bauch viel vom großen Geschwisterkind erzählt! Es fühlen lassen, ein paar mal mit zur Hebammenvorsorge genommen. Zusammen ein kleines Schutztierchen genäht und ein Mobile gebastelt (das Material haben wir vorher bei einem paziergang im Wald mitgenommen).


    Wenn es mir nicht gut ging, die Sachen nicht auf die Schwangerschaft und das Baby geschoben.
    Und klar gemacht, das es sich nicht freuen muss, nur wiel wir das tun. Das es das neue Familienmitglied auch doof finden darf. Aber trotzdem mit Respekt gegenüber treten soll. Das war allerdings nicht nötig, weil das Geschwisterchen heiß herbeiersehnt wurde, und es bei beiden als es dann soweit war, Liebe auf den ersten Blick war. Dennoch ist das nicht selbstverständlich, und ich wollte nicht das es sich falsch fühlt, falls es mal anders empfindet.

    Hier 6J auf eigenen Wunsch weil der Schulstart vor der Türe stand. Wassergewöhnung haben wir Eltern 6 Jahre lang mit ihm gemacht ;).
    Grund war unter anderem der, das sie dort kein normales Schulschwimmen anbieten, aber dennoch Ausflüge ins Schwimmbad machten,
    wofür die Kinder mindestens ein Seepferdchen brauchten.


    Für einen Kurs haben wir uns entschieden, weil wir wollten das er die richtige Technik lernt
    (habe ich nie mir Verwandte das Schwimmen beigebracht und ich habe das Seepferchen mal so nebenher gemacht, aber wirklich gut schwimmen ist anders), und haben uns für eine Schwimmschule entschieden welche bei anderen Eltern einen guten Ruf hat.


    Der Kurs war dann ein Ferienkurs über 2 Wochen, 10 Termine zu je einer halben Stunde.
    Und er hat dort echt gern mitgemacht, eine guten Stil entwickelt, konnte danach sicher schwimmen und weiß wie er sich im Notfall verhalten kann.
    Die Schule hat ihre eigenen Abzeichen, die etwas mehr erfordern als die Schwimmabzeichen,
    bekommt diese dort aber natürlich automatisch nach erreichen auch mit ausgehändigt.


    Da er dort sicher und Kraftsparend schwimmen gelernt hat, kann er seine können recht gut einschätzen und entsprechend handeln.
    Und es macht ihm seitdem sichtlich mehr Spaß!

    Frühstück unter der Woche ist hier auch echt ein heikles Thema bei dem großen Kind. Nutella Toast wäre DIE Lösung ;). Aber gibt es bei uns aus den selben Gründen wie bei euch nicht.


    Also wechseln hier Obstteller, Müsli (so ein olles ohne Zucker), Haferflocken mit Hafermilch und Kakaopulver, Bananenshake (aus Banane, Haferflocken, Mandelmus, Vanille und manchmal TK Erdbeeren oder frischer Orange), Vollkornbrot mit Honig. Wenn der Papa Zeit hat, kriegen die Kinder auch Rührei (mit Schnittlauch, Pilzen oder Schinken), und ganz ganz selten mal Pfannenkuchen (ohne Zucker). Dann ist das große Kind glücksseelig.


    Oh- und eine Zeit lang war auch Birchermüsli sehr beliebt! Und diese Overnightsoats.

    Ich bin so aus dem Thema draussen, das ich gerade keinen Überblick mehr habe.
    Eigentlich hatten wir noch gute Winterschuhe die nassen Schnee und Kälte gut abkonnten vom großen Kind aufgehoben, aber wie das so ist...
    sie sind spurlos in den tiefen unseres Kellers verschwunden.


    Nun haben wir die Waldviertler Geh Ninjo für den Herbst gekauft, welche angeblich auch für Schnee und Matsch geeignet sind, aber nicht für Wasserpfützen.
    Nun ist der Schnee hier manchmal richtig nass. Hat jemand damit Erfahrung mit den Schuhe in der Situation?
    Oder eine gute Alternative dazu, welche nicht so steif ist?

    Mein Neffe (12) bekommt traditionell einen Adventskalender von uns. Letztes Jahr habe ich eine Packung guter Bleistifte* in verschiedenen Stärken im Kalender aufgeteilt, er Zeichnet auch so gerne.


    Wir machen es auch bei unserem großen Kind mittlerweile so, das wir das als ein Teil der Weihnachtsgeschenke sehen, und suchen aus seinen Wünschen oder dem was wir ihm eben schenken möchten möglichst etwas raus, was wir darin aufteilen.


    Oder es gibt eben einen reinen Süßigkeiten/Vorlese/Bastel** Kalender. Statt basteln, wäre aber vielleicht etwas Handwerkliches etwas, das du in Tagesaufgaben einteilen kannst? Gab es nicht bei Konrad so einen tollen Elektrokalender?



    *(Das waren 12 Stifte, dazwischen gab es einfach Süßkram, einen Tinti Knisterbad (das findet er immer noch gut :)). Und weil es bei uns das Weihnachtsgeschenk
    ersetzt, fand er darin auch noch einen großen Radiergummi, Anspitzer, und einen Kohlestift. Am Nikolaustag war ein Skizzenblock aus tollem Papier eingepackt).

    Ich erinnere mich eben an die Bettenburg meiner Nachbarskinder:


    Da gab es waagrecht eine Hochebene, welche von einer Wand zu anderen ging. Darauf lag eine Matratze und es waren sechs Holzkisten zu einem Regal an der Fußseite an die Wand geschraubt, immer 2 übereinander, als Regal für die persönlichen Schätze des ältesten Kindes. Das schlief auch oben.


    Darunter standen jeweils senkrecht ins Zimmer rein ein Bett an der rechten Wand, und eines an der linken Wand. Über den Betten hing jeweils ein kleines Regal.


    Zwischen den beiden unteren Betten stand erst eine Kommode, später wurde dort dann ein Bücherregal eingebaut.


    An der Hochebene war ausserdem ein Vorhang angebracht, einer oben und einer unten. Das war immer seeehr gemütlich da!

    Ich glaube, es ist das von Molly verlinkte Lied.
    Im "Astrid Lindgren Liederbuch" ist es leider nicht drin.
    Aber ich habe eine Fassung für 2 Geigen mit deutschem Text in einem Geigen-Weihnachtsliederbuch von dem verlinkten Lied. Soll ich Dir die Seite kopieren?

    Oh das ist lieb! Aber leider ist dies nicht das gesuchte Lied.

    Leider finde ich kein Video dazu. Ich habe es eben gefilmt, und wollte es hochladen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo- ich habe bammel wegen der Urheberrechtsverletzung #schäm . Das von euch verlinkte Lied, ist es nicht.


    Aber ich schreibe euch mal den deutschen Text dazu auf (also das was ich verstehe ;)):


    Lasst und alle Müh vergessen,
    herrlich rote Äpfel essen.


    Joheudihu, joheudihu, unsere seelige Weihnacht.


    Jeder setzt sich auf einen Stuhl,
    Großvater trinkt dann auf unser Wohl.


    Joheudihu, joheudihu denn die seelige Zeit kommt.


    Jeder zieht artig seinen Hut,
    lobet den Herrn denn es geht uns gut.


    Joheudihu, joheudihu, unsere seelige Weihnacht.



    Dann gibts auch noch ein Lied das geht so:


    ...jagd der schlaue Fuchs die ganze Nahrung...lalalal lalalal lalalala, jung wie sie sind vor Liebe blind...

    Und kann mir sagen wie es heißt? Ich suche die Noten, den Text, eine komplette Aufnahme, ach einfach alles. Es ist so schön!


    Das Lied, bei dem sie alle um den Baum tanzen.


    Seit Jahren tipp ich mir die Finger wund. Und finde einfach nichts, nichtmal den kleinsten Hinweis. Aber vielleicht habe ich ja hier Glück?

    Wir haben für Unterwegs und Nachts die Kleen Kanteen mit diesem Verschluss: Flasche .
    Wir mögen besonders das sie leicht zu reinigen ist, nicht extra verschlossen ist und sofort startklar.
    Sind super zufrieden damit, die Flasche verschwindet manchmal auch gerne unter meinem Kopfkissen, und bisher ist sie noch nicht ausgelaufen.
    Das große Kind nimmt die Flaschen auch, aber mit einem anderen Verschluss.