Beiträge von flocke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe es bei Sohn 1 in der Schwangerschaft ca. 2 Tage mit Caro Kaffee morgens versucht... Aber da ich eh schon immer mit niedrigem Blutdruck kämpfe ging das gar nicht und ich bin wieder auf die normale Variante umgestiegen. Hab bei allen drei Kindern sowohl schwanger als auch stillend meine 2 Tassen Milchkaffee am Tag getrunken und keine Probleme feststellen koennen.

    Unser Großer ging seit er 5 ist in die musikalische Früherziehung in der Musikschule. Da wird gesungen, getanzt und auch mal Instrumente ausprobiert. Uns war wichtig dass er Spaß hat und spielerisch an das Thema rangeführt wird und das ist der Fall (dank toller, engagierter Lehrerin). Er macht es jetzt im zweite Jahr und da probieren sie vermehrt Instrumente aus, das finde ich super.


    Und so wie es ausschaut wird er ab Herbst in die Streicherklasse in seiner Schule gehen, er will Geige lernen. Finde ich ein super Angebot der Schule und ist unglaublich günstig und praktisch für uns (Instrument wird gestellt, Unterricht findet 2x die Woche in der Schule statt). Das geht 2 Jahre, danach kann man schauen ob man mit Einzelunterricht weiter macht oder doch noch mal das Instrument wechselt.


    Wir haben zu Hause Klavier, Gitarre und Flöte, das können alle Kinder immer ausprobieren. Und wir singen und musizieren viel gemeinsam, weil das uns allen Spaß macht :)

    Ich bin ja selbst auch großer Star Wars Fan, insofern kann ich die Begeisterung meiner Jungs voll verstehen :D


    Und es geht tatsächlich nicht nur um Laserschwerter, Kämpfe, Waffen etc. ich sehe es eigentlich auch als klassisches Epos Gut gegen Böse.


    Hier ist Star Wars aber nicht omnipräsent und oft auch nur der Aufhänger um eigene Abenteuer-Sachen zu spielen. Und mit Lego werden die tollsten Raumschiffe und Planeten gebaut, ich finde das richtig toll. Filme schauen ist hier auch noch lange nicht drin, aber das Wissen, dass die Jungs sich schon aufgebaut haben ist enorm, da schau ich echt manchmal nur so 8I Wir haben halt einige Bücher, aber die können mir echt erklären, warum Darth Vader diese Maske trägt und wie und wovon der sich ernährt... #freu


    Für den Geburtstag wurden ja schon einige Dinge genannt, wir haben mal Laserschwerter gebastelt aus so langen Luftballons & Klopapierrollen, das kam super an. Schatzsuche bietet sich natürlich auch an. Und wenn ihr euch partout nicht damit anfreunden könnt ihm was von SW zu schenken, dann würde ich das auch lassen und den Gästen den Tipp geben.

    Hab nur kurz und übergangsweise mal allein gewohnt für 6 Monate. Fand ich schrecklich :S


    Ich liebe es und brauche es Menschen um mich rum zu haben, darum aus dem Elternhaus in die 4er-WG zum Studieren. Im Auslandssemester in WGs gewohnt, zum Diplomarbeit schreiben dann allein zur Untermiete in der Wohnung eines Freundes. Nach dem halben Jahr war klar, ich brauch wieder ne WG :) . Ich hab dann ab Berufsbeginn in 3 verschiedenen 2er-WGs gewohnt und dann als ich schwanger wurde mit meinem Freund zusammen. Und die WG vergrößerte sich dann auch alle 2 Jahre...

    Ich hoffe den Beiden Patienten geht es wieder besser!


    Ich musste bisschen schmunzeln, bei uns war es bis jetzt 3x nötig in die Notaufnahme zu fahren (auch jeweils "nur" fiese Platzwunden - was ich bei drei wilden Jungs in fast 7 Jahren eher wenig finde... #pfeif ) und dreimal darfste raten: es war IMMER Sonntag (oder einmal Feiertag), IMMER vor dem Frühstück und zweimal musste mein Mann los zum Dienst und ich erstmal Kinderbetreuung managen...



    Insofern glaube ich mittlerweile sehr an Murphys Law :D Und wir waren auch immer relativ erleichtert, dass es jeweils mit ein paar Stichen getan war - da waren auch immer schlimmere Geschichten mit uns im Wartebereich. Klar ist die Warterei nervig mit kleinem Kind, aber letztendlich ist man dann doch einfach nur froh, wenn alles halbwegs glimpflich verläuft.

    :D Ich kann bei euch allen nur dick und fett unterschreiben...


    Am anstrengendsten finde ich es gerade morgens oder Abends beim essen, wenn jedes dieser drei Kinder mir ganz waaaahnsinnig wichtige Dinge erzaehlen will und mir nur noch die Ohren klingeln. Faszinierend auch: es gibt immer nur "Mama. Maaaama. MAAAMA!" der Papa, der auch als Ansprechpartner am Tisch sitzt wird da immer komplett ausgeklammert.


    Ja, mich macht es auch ab und zu wahnsinnig, aber ich reagiere je nach Laune auch mit Humor. (spiegele die Kinder auch oft, also reagier mit: " Kind. Kiiiihind. KIIIHIND!"


    Güte Nerven weiterhin!

    Orpheo, das sind ja wunderschöne Bilder... #herzen


    Und ansonsten kann ich nichts beitragen, aber mich sprach mal eine Frau an, als ich meinen Sohn trug im Tuch und meinte, das finde sie so toll, das hätte sie mit ihrem Sohn in den 70ern auch schon gemacht.

    Ich kann deinen Frust auch verstehen und finde es gut, dass ihr jetzt doch mit der Bahn anreist! #top


    Vor den Kindern war ich auch oft gedankenlos, da kam z.B. die Schwester meines damaligen Mitbewohners öfter mit ihren 2 kleinen Mädels zu Besuch und ich konnte gar nicht nachvollziehen, warum die immer auf Achse sein mussten mit den Kids und man abends nicht mal gemütlich und in Ruhe kochen konnte... #pfeif


    Dann kamen unsere Kids, (wir waren mit die ersten im Freundeskreis) und plötzlich stießen wir auch dauernd auf Unverständnis. Im Nachhinein war es ein Segen, dass eine meiner besten Freundinnen damals auch ungewollt schwanger wurde, so hatte ich von Anfang an immer jemanden zum Austauschen und für Aktionen mit den Kindern. Einige andere Freundschaften haben sich halt leider im Sande verlaufen. Bei anderen kommen jetzt die Babys und die melden sich plötzlich wieder bei uns... :D Da hab ich dann aber auch oft keine Lust drauf, weil 2 stunden spazieren am Nachmittag geht mit Baby, aber nicht mit 3 quirligen kleinen Jungs.


    Genießt euer Wochenende und sprech doch das Thema einfach mal an. Bei guten Freunden muss das doch gehen. Schildere Ihnen deine Sicht der Dinge, vielleicht ist es ihnen wirklich einfach nicht bewusst, wie anders man mit Kindern planen muss.

    Wir haben hier auch Kinder, die relativ früh (ca. ab 1,5) und gerne mal auswärts übernachten. Aber so klein eigentlich nur bei Oma und Opa (die sie von Geburt und gut kennen) und bisher maximal 2 Nächte am Stück. Und bisher waren wir bis auf einen Kurzurlaub auch immer in der Nähe, wären also in max. 1 Stunde da gewesen, wenn was nicht funktioniert hätte.


    Unser Kleiner ist ja sogar etwas älter und ich finde auch, solange sie sich noch nicht klar artikulieren können (und da ist er noch meilenweit entfernt... #pfeif ) wollte ich ihn nicht so lange so weit weg wissen.


    Ich würde also nicht von vornherein sagen "Geht ja gar nicht!", aber in eurem Fall finde ich es auch zu früh zu lang. Wie ist denn der Betreuungsschlüssel? Wenn es jetzt nur 10 Kinder und 3 Erzieherinnen wären und die große Schwester ist dabei würde ich es vielleicht doch in Erwägung ziehen. Aber auch dann würde ich sagen 2 Nächte reichen. Wäre das eine Option, dass ihr die Kinder früher abholt?

    Frau Teddyfell, reich mir die Pfote ... :D
    Meiner ist vor 2 Tagen wieder aufgetaucht beim Kompost umsetzen.
    Und du willst jetzt sicher nicht hören, dass er seit ca. 2 Jahren verschollen war. Zum Glueck hab ich's nie wirklich geschafft, mal zum neu anpassen zu unserer Goldschmiedin zu gehen (hatte ich anfangs vor und ging dann irgendwie im Alltagsgeschäft unter...)


    Also ich glaube die Sterne stehen gerade günstig fürs Wiederfinden und drücke alle Daumen!

    Bei unserem 7-jährigen würde es nicht funktionieren, am Abend allein lassen geht einfach nicht...


    Meine Idee spontan war, kannst du nicht etwas früher noch mit den Kindern zusammen eine Runde drehen? DAS fände mein Großer cool :) Die Kleine in den Hänger/Kindersitz packen. Wobei es natürlich nicht dasselbe ist.


    Aber deine Idee mit Heimtrainer auf der Terrasse auch cool ist!

    Mit so wenigen Kindern würde ich auch vielleicht einen tollen Ausflug machen. Mit 7 gibt es vielleicht eine schöne Stadtführung für Kinder, viele Museen bieten auch Kinderführungen an.


    Unser Großer wird im Juli 7 und wünscht sich entweder eine Übernachtungsparty (finde ich noch viiiel zu früh) oder in Schwimmbad. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, seine Gäste (auch nur 3) können alle schwimmen, aber ich habe ja noch die 2 Kleinen dabei. Vielleicht machen wir einen Ausflug zum See mit Picknick, das ist überschaubarer als Schwimmbad und sie können auch planschen.


    Hier ist es eigentlich auch so, dass sie am liebsten einfach zusammen spielen wollen :)

    Wir haben unsern vor kurzem weitergegeben, nachdem auch der Mittlere lieber auf der Küchenbank sitzt. Hat uns aber lange gute Dienste geleistet und der Kleine hat seinen auch noch. Ich wuerde auch sagen die Anschaffung lohnt, unseren gabs second hand für 25,- und war noch total okay bis auf paar Schrammen.

    ManuMami, das hast du ganz toll geschrieben #herzen


    Ich habe hier auch schon mal zu hoeren bekommen:" Du bist sooo gemein!" weil sie nicht 1 Stunde DVD schauen/das dritte U-Ei essen/Matsch in den Goldfischteich werfen dürften. Ich hab dann nur gemeint:" Tut mir leid, wenn ihr das gemein findet, aber das ist nun mal auch mein Job als Mama."


    Ist sicher ueberspitzt, aber ich sehe es auch so, dass ich als Eltern nicht die Aufgabe habe, meinen Kindern alles im Leben so hinzubiegen, dass es ihnen passt...

    Alle (7, 5 und 2) gegen 20:30. Was eigentlich nur fuer den Großen und den Kleinen wirklich passt, ich mache mir da momentan auch Gedanken... Der Mittlere ist nämlich latent unausgeschlafen und Freitags wird's oft ab Nachmittag anstrengend. Ich denke er sollte schon ne Halbe Stunde früher in Bett, aber das verweigert er komplett. Wir stehen alle gegen 6:45 auf, nur ihn wecke ich erst um 7:30. Und auch da ist er nicht komplett ausgeschlafen. Momentan holt er ab und zu am Wochenende Schlaf nach, aber auch nur wenn der Große ihn in Ruhe lässt.