Beiträge von Morgenmuffel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibts einfach warme Socken an die Füsse. Oder/und eine Decke auf die Beine.


    Im Moment hat sie Sommeroverall plus Sommerduvet, was aber oft weggestrampelt wird. Aber Decke hat sie schon auch gerne wegen dem Kuscheleffektt. Aber dank dem Overall muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Rücken frei liegt.

    stimmt, hier gibt es auch das bewegte klassenzimmer. Märchen hören sie glaub noch nicht. Es ist alles irgendwie eine grosse übergeordnete geschichte, die der lehrer erzählt. Und diese woche hat eben der könig das k gebracht.
    Russisch? Gibts das an anderen schulen auch oder ist das waldorfspezifish? Ich dachte das sei ein alter schuh.
    Hm, flechtformen sehen glaub ich irgendwie wie ein geflecht aus, mit vorderer und hinterer ebene.
    Gibts bei euch auch quartalsfeiern?
    Morgen dürfen die 1.klässler ein plüschtier in die eurhythmie mitnehmen.

    ich würde jetzt mal nicht damit rechnen, dass er sich so schnell abstillt wie deine grosse, das ist schon arg früh und bei den meisten kindern nicht so früh. an deiner stelle würde ich gern wiedermal einen abend für mich haben. Könnte der vater dir da was abnehmen? Er kann das baby ja ins tragtuch nehmen. Verwöhnt wird so kein kind, denke ich. Aber es wäre sicher gut freiräume für dich zu schaffen. Das zerrt sonst sehr bis in ein paar jahren.

    Guten Abend


    Ich lese ja gerne in den Schuljahres Threads mit. Ich finde es sehr spannend, was an anderen Schulen gemacht wird.
    Da meine Kinder auf eine Waldorfschule gehen, würde ich gerne auch von anderen Waldorfschuleneltern lesen, was Eure Kinder so machen.
    Das ist ja sicher von Land zu Land auch unterschiedlich.


    Also ich fange einfach mal an, wäre schön wenn sich jemand dranhängen würde.
    Mein Tochter ist jetzt in der ersten Klasse. Sie haben je 2 Lektionen Englisch und Französisch, und je eine Stunde Eurhythmie und Handarbeit pro Woche. Der Rest ist beim Klassenlehrer. Er erzählt gerade eine (selbsterfundene?) Geschichte von Walentin und Balbina. Anhand derer machen die Kinder Zeichnungen und Formenzeichnungen ins Heft. Gestern, nach 3 Wochen kam nun der erste Buchstabe, das K. Sie mussten als Hausaufgaben die ganze Seite mit K voll machen und immer ein Sternchen zwischen die Buchstaben setzen.
    Sie geht sehr gerne hin. Ach ja am Freitag ist Waldtag. Da sind sie den grossteil des Morgens draussen.


    Mein Sohn geht in die 4. Klasse, er hat neben den Fächern der Schwester auch noch 2 Lektionen Turnen und 1 Lektion Orchester dieses Jahr neu dazu.
    Sie machten die ersten 3 Wochen auch Formenzeichnen mit Flechtformen und nun ist glaub ich Rechnen an der Reihe. Hausaufgaben gibts praktisch keine. Ausser jeder Woche ein kleiner Englischtest mit 10 Wörtern.
    Er hat 1 Nachmittag Schule pro Woche, d. h. da ist er jeweils auch schon um 14:30 Uhr zu Hause.
    Insgesamt ist ihm ja eher etwas langweilig nachmittags, also da könnten schon noch ein paar Hausaufgaben kommen, finde ich.


    So, nun würde ich gerne von Euch hören wie das so geht.
    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Gibt es hier in dem Strang auch Eltern mit 1.Klässlern von Waldorfschulen?
    Das fände ich spannend, zu sehen was in anderen Ländern so gemacht wird.
    Aber ich glaube da eröffne ich vielleicht besser einen eigenen Thread.

    dieses jahr war ich mit meinem grossen (9,5) bei der zahnreinigung. Die 7 jährige schwester hätte auch etwas zahnstein gehabt, würde aber erst nöchsten sommer dann weggemacht werden. Uch glaube das betraff vir allem die neuen zähne, was ich auch für sinnvoll halte.

    sie hat ihre tasche mit sackgeld, kamera, kuscheltier und jacke gepackt und hat gesagt, dass sie weit fort gehe.
    Das geschah gerade eben nach dem "gefühlten" tausendsten strrit heute. Ja, ok ich habe sie auch angeschrien, aber irgendwann reicht es echt.


    Hattet ihr das auch schon? Wann kommen die kinder erfahrungsgemäss wieder?


    Ah mein sohn sagt gerade, dass sie eine strasse weiter oben sitzt, die hände vor dem gesicht.
    Ach mensch, ich habe das gestreite sooooo satt. Nie kann man es ihr recht machen. Und immer haben alle das gefühl sie kämen zu kurz. Und ein paar nächte durchschlafen wäre auch wieder mal schön.
    Man die sollen mal erwachsen werden.

    In der Schweiz wird auch erst nach der 5. bzw. 6. Klasse aufgeteilt.


    In den SteinerSchulen zu Glück gar nicht. Ich finde eine solche Aufteilung ganz schlimm.
    Für so viele Berufe braucht man heute ein Gymnasiumsabschluss, da muss man fast dahin.
    Hier gibt es darum ab der 5. Klasse div. Nachhilfe-/Förderprogramme damit die Kinder ja aufs Gymi kommen.
    Da wird dann Mittwochnachmittags und Samstagmorgens auch noch gelernt. Find ich echt krass.


    Aber scheinbar geht es ja auch anders. An unserer Waldorfschule sind die Kinder 12 Schuljahre zusammen, und wer dann die Matura machen will (also Abi) hängt dann noch ein Jahr dran. Ich finde es ideal, so kann das Kind jederzeit noch "den Knopf" auftun und ist nicht schon ab der 6. Klasse fix in einer Schule.
    Ganz abgesehen davon finde ich es schade, wenn so selektioniert wird und auch Freundschaften auseinandergerissen werden.

    Hier auch ein 4. Klässler - Waldorfschule.
    Vom Schulstoff bekomme ich nicht viel mit, ausser vom Englisch, da mussten si schon 2 x für ein Diktat lernen. Einmal die Zahlen von 1-10 und heute ein paar Begriffe vom Bauernhof.
    Die Klassenlehrerin ist neu, ich kann gar nicht abschätzen wie streng sie ist.
    Leider sind sie nur noch zu 9. in der Klasse.


    In der 4. Klasse fangen sie hier auch mit dem Orchester Unterricht an. Jede Woche eine Lektion.
    Letzte Woche gabs schon die ersten Noten zum üben. Da freut er sich schon drauf. Zusammen mit den Klassen
    kameraden zu spielen.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel