Beiträge von okra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Risikofaktor in der Schule ist größer, weil mehr Menschen auf weniger Raum,keine vernünftige Belüftung und Personen,die den Mindestanbstand, die Hust-/Niesetikette nicht einhalten(Kinder). Oder es spaßig finden diverse Körperflüssigkeiten unter den Menschen zu verteilen,Kein zur Verfügung stellen von Masken etc.

    Wenn ich ins Krankenhaus gehe: Frische Maske, Fieber messen,Handdesinfektion,Fragebogen, Abstand. In der Schule nichts davon.

    Danke nochmal euch allen für den Input. Ich werde noch eine Nacht brüten und morgen eine etwas von meinem ursprünglichen Text abgewandelte Nachricht schicken.

    Wenn Interesse besteht, gebe ich ei Update über die Reaktion.

    Danke an euch für Input und Rückmeldungen.

    Katielee die Lehrerin hat die Namen gewählt und sie den Kindern auch schon mitgeteilt. Daher ist der Zug der Änderung wahrscheinlich auch schon abgefahren. Die meisten finden vermutlich auch nichts dabei, im Gegenteil, meine Wahrnehmung ist, das hier nahezu alle sehr stereotyp in Bezug auf Mädchen und Buben denken und leben.

    Andererseits, gerade besagte Lehrerin bietet zB Tanzen in der Schule an und ermutigt auch Buben daran teilzunehmen...


    Eiche persönlich gefällt mir dein kurz und knackig sehr und entspricht auch meinem persönlichen Stil eher. Ich hab aber Sorge, dass es nicht so neutral ankommt und möchte es mir mit ihr im Sinne meines sich am Autismusspektrum befindlichen, zu Schul- und Leistung verweigernden neigenden Sohnes nicht mit ihrem Wohlwollen verscherzen und habe in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht, dass manche Lehrkräfte, wenn sie den Eindruck haben, man steige ihnen auf die Zehen, das Ausmaß an Verständnis verringern...und wir sind an dieser Schule erst in Jahr 1 vo 4...grah.

    Auf jeden Fall Sandwichtechnik ?

    Momentan fehlen mir die Ressourcen rumzufeilen und eine Eierschalen-sichere Formumierung zu finden.

    Sollte jemand die Muse haben eine freundlich-konstruktive Rückmeldung zu formulieren, freue ich mich für Unterstürzung.


    Momentan bin ich bei:

    Liebe Frau....

    Ich möchte mich nochmals für die Unterstützung und das Verständnis in den letzten Wochen bedanken.

    Ich habe länger überlegt, ob und wie ich Ihnen dazu schreibe soll.

    Bezüglich der Gruppeneinteilung, bzw. eher der Namensgebung ist es mir jedoch ein Bedürfnis meinen Eindruck rückzumelden. Gerade in der heutigen Zeit und im Umfeld Schule finde ich so stereotype Bezeichnungen für Buben und Mädchem (cool, stark für Buben, hübsch für Mädchen) schwierig und nicht im Sinne einer gleichberechtigten, gendersensiblen Erziehung.

    Ich hoffe, sie Sie mit meiner Kritik nicht vor den Kopf zu stoßen und weiß, Sie haben immer die Besten Interessen für unsere Kinder vor Augen.


    ....wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht....


    Gerne Feedback

    Ja, das mit dem Welle machen ist so eine Sache...ich bin noch am überlegen, wie ich das wertschätzend vermitteln kann, damit es nicht in den falschen Hals kommt.

    Die Lehrerin ist an sich sehr bemüht und verständnisvoll und ich will es mir mit ihr keinesfalls vertun, aus Sorge, dass mein Kind das dann ausbaden muss.

    Hier in meiner Gegend scheint es mir, bin ich in der Elternschaft mit meiner Sicht auf Gendermainstreming ziemlich allein. Und aus verschiedenen Gründen braucht mein Kind das Wohlwollen seiner Lehrkräfte sehr.

    Ich hasse diesen Eiertanz und fühl mich fast schmutzig, da nicht drüberzufahren.

    Als meist stille Mitleserin ist es mir ein Bedürfnis, das hier mit euch zu teilen, in der Hoffnung,mehr Verständnis zu erfahren als irl...:

    Bei uns geht am Montag wieder die Schule los, die Klassen werden geteilt und die Gruppen wechseln täglich...soweit, so gut.

    Die Lehrerin hat den Gruppen nun Namen gegeben... Gruppe A, da nur mit Burschen heißt: "Die coolen Jungs" Gruppe B, gemischt: "Die hübschen Prinzessinnen und ihre starken Bodyguards" ?

    2020. Seufz

    Okra, Dyspraxie muss ich erst einmal googeln :-). Er ist auf jeden Fall eher grob-motorisch veranlagt. Die Einschätzung im Zeugnis kann ich nachvollziehen. Mich ärgert aber, dass sie das ganze Jahr zuvor so getan hat, als sei alles super #sauer

    Ich kann deine Frustration gut verstehen.

    Dyspraxie ist, obwohl in der ICD klassifiziert, im deutschsprachigen Raum noch relativ unbekannt und wird oft als zB Ad(h)s fehl diagnostiziert.

    Hallo,

    hier spielte es seitens der Schule ein ähnliches Lied, und ich kenne die Zweifel bezüglich Diskrepanz der elterlichen und schulischen Einschätzung. Da der Leidensdruck bei Kind und Eltern immer größer wurden, haben wir ihn einer Schulpsychologin vorgestellt, und sind jetzt in der Diagnostik. Seitens der Schule gab es keine Unterstützung (er kann aber er will nicht", sein Verhalten sei provokant" Und alleine die tatsache, dass etwas passiert hat bei ihm schon große Erleichterung herbeigeführt.

    Wie ist er denn im grob und fein-Motorischen Bereich? Sollte es da auch Auffälligkeiten möchte ich das Schlagwort Dyspraxie in den Raum werfen, dessen Auswirkungen auch oft mit ADHS verwechselt werden.


    Okra

    die frage war ob man sich sorgen machen muss, die antwort @Ti.na ist, nein, keine sorgen, weil "kein" wirkstoff drinnen ist. zumindest nicht genug um wirken zu können...da ist die verunreinigung der luft und des lösungsmittels schon höher.
    die frage war ob sich jemand auskennt: ja, ich. nur weil man etwas nicht blind befürwortet, gutheisst und glaubt, darf man sich trotzdem auskennen :D
    ist die antwort hilfreich für jemanden der globuli im haus hat: ja, zumindest für mich (die ich noch irgendwo globuli rumliegen hab, die mir meine mutter, die gutgläubige, vermacht hat)


    zu guter letzt noch eigenerfahrung: ich habe als kind mit meinen cousinen flascherlweise die globuli-flascherl der tante geleert und uns is allen nix passiert #super

    danke für die vielen antworten. An experimentiert Ideen an sich mangelt es ja nicht, in 1:1 Situationen wird zuhause oft was in die Richtung gemacht...Gedanken macht mir das rundherum...ich würds gern in eine Geschichte einpacken (wobei ich das vermutlich als über ambitioniert wieder fallen lasse) und wie das mit 5 8 jährigen halbwegs gut funktioniert...selbst rausfinden lassen, oder vorgeben...erklären oder nur auf Nachfrage..."Kochrezepte"/auf Zettel/ vorführen/ jeder für sich....ein bisschen Zeit hab ich ja noch um.in mich zu gehe

    danke euch schonmal für die antworten. Zauberschlamm (ich liebe nicht newtonsche flüssigkeiten) und essigrakete sind schon fix. Rotkohlsaft ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht ;)
    Drinks mischen fällt für mich nicht unter experimentieren, und verschiedene dichten zu Schichten um etwas Physik reinzubringen haben die Kinder glaub ich nicht genug Geduld...

    hallo!
    Kind wünscht sich eine Experimentier-Geburtstagsfeier, gibt es hier Eltern die das schon mal gemacht haben und Tipps für 7-8 jährige haben? Einige Ideen hab ich schon, aber für Tipps wär ich dankbar! LG okra!

    ich möchte den thread nochmal ausgraben. Uns wird es im.Sommer auch zum pine Beach verschlagen, ich wurde mich sehr über mitnehm-tipps (Wäsche waschen?, Gaskocher? Campingtisch...?)und strohhütten-life-hacks freuen...so ganz ohne Strom kann ichs mir kaum vorstellen...und was och gelesen habe ist die ganze Anlage autofrei..ist alles zu Fluss.zu transportieren? Gibt es Ausflugsmöglichkeiten mit.öffis? Danke!