Beiträge von ainu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du kannst mit euro-Münzen am Automaten bezahlen.

    Auch sonst in den Geschäften mit Euro-Scheinen - Du kriegst einfach Schweizer Franken zurück.

    Debit/Kredit Karte geht eigentlich meist überall.

    App gibt es auch.

    8er fährt nach Weil aber nicht am Bad. Bahnhof. Machen wie Enna sagt.

    Es gibt keine 1./2. Klasse in Tram und bus.

    Mit dem 8er kommst Du von Weil am Rhein mitten in die Innenstadt, von da ist eigentlich alles Fussläufig. Basel ist nicht so gross.

    Zu den magischen Mamafähigkeiten gehört übrigens auch, dass man sich zu dritt auf die winzigste IC-Toilette quetschen kann und man es schafft, selbst aufs Klo zu gehen, dabei den Türschlossdreher von innen zuzuhalten, damit keiner voreilig abhaut und das kleine Kind davon abzuhalten, die Flächen abzulecken. :wacko:

    genau so #huepf #yoga ich vermisse es nicht.

    Bahnfahrten wenn möglich nur mit trage. Kleinkindabteil. Viele Bücher. Viel essen. Maximale Menge Feuchttücher. Smartphones gab es bei uns damals nicht, als die Kinder klein waren. Hörspiele hatten wir oft auch dabei. Mit Kopfhörer.

    ja toll... hat aber schon mal jemand drüber nachgedacht, dass es deshalb massenhaft junge studierte Leute gibt, die arbeitslos sind? Ich bin bei freiwlligenarbeit sehr gespalten.

    ich bin ja weder finanziell auf Rosen gebettet, noch sehe ich irgendwie nach viel Geld aus, noch trage ich meinen Titel vor mir her. Ich hab den nirgendwo aufgeklebt und führe ihn eigentlich nicht. Habe aber auch schon gemerkt, was das erwähnen einer Diss oder das platzieren des Titels für Auswirkungen hat. Und das ist krass. Plötzlich wird Frau ernst genommen, plötzlich sprechen zb Ärzte (bewusst männlich) mit einem auf Augenhöhe, weil implizit angenommen wird, dass Frau irgendwie "in the know" ist. Die Erfahrung fand ich interessant.

    Ich fand ja, die besten Burganlagen gibt es in Frankreich. Da waren wir auf sooo vielen. Toll sind die catharerburgen in den Pyrenäen und ihren Ausläufern.

    Ist leider so weit weg von Norddeutschland. #crying Sehen würde ich die französischen Burgen auch gern mal. Besonders Guédelon, auch wenn die nicht alt ist.

    ist nix für einen Tagesausflug, klar, ist auch zu weit weg von der Schweiz dafür. Aber für einen Urlaub lohnt es sich.

    Dito die Loire Schlösser.

    Aber das ist teuer.

    wie heißt denn die Burg im Elsass?

    grübel


    Haut Königstein... oder so?

    Haut Königsbourg. :) Der Rastplatz ist jedes Jahr um Mitternacht unsere letzte Verschnaufpause, aber ich habe es in den letzten acht Jahren noch nie auf die Burg selbst geschafft. #angst#freu Soll aber sehr schön und auch kindertauglich sein.

    genau haut Königsbourg.. https://www.haut-koenigsbourg.fr/de/

    da sind wir immer mal wieder gewesen, ist ja nicht weit von wo ich wohne.

    In der ersten Klasse (!) beim Kennenlerngespräch (!!) sagte meine Lehrerin zu meinen Eltern (Migranten), dass ich unbedingt "Deutsch für Ausländer" machen solle, es würde mir später auf dem Gymnasium helfen. -> Mein Vater ist doktoriert, meine Mutter studiert, da war von Anfang an klar für diese Lehrerin, wie das ausgeht.

    Der Sohn italienischer Gastarbeitereltern mit den gleichen Noten wie ich und auch "Deutsch für Ausländer" wurde nach der Grundschule nicht ins Gymnasium getan, weil er da sicher "wegen dem deutsch" Probleme bekommen würde...

    qed auf allen Ebenen.

    Also das hatten wir doch bestimmt tausend mal: auch wenn behauptet wird, dass jede (oder jeder) "macht was er/sie will", dann ist das mitnichten so. Sondern es gibt Strukturen und eine Metaebene, die diktiert, was Menschen wollen. Darum gibt es ja auch Werbung und Influencer. Es gibt Dinge, die gelten als "weiblich" und es gibt genug Mädchen und Frauen, die dieses bitte unbedingt erfüllen wollen. Es kostet viel, gegen diese Standards oder Stereotype zu gehen. In jungen Jahren mehr als als ältere Person.

    Daher danke patrick*star und Tikaani , die das besser erklären als ich. Es gibt strukturelle Gründe, warum ein Grossteil der Mädchen an Grundschulen (und auch an weiterführenden Schulen) lange Haare hat und Jungs nicht. Deutlich auch bei der Annahme des Männernamens (es haben nicht alle Männer einfach die schöneren Namen...).

    Gibt es um Basel umzu auch Natur? Berge oder so, nicht nur den Rhein? #angst Ich gehe zur Erholung gerne wandern. Bei "nur" Stadt bin ich wahrscheinlich nach 2 Tagen schon total k.o. und gesättigt mit Eindrücken.

    gibt natürlich den Schwarzwald, da kann man prima wandern. Dann den Schweizer Jura, der ist auch schön. Dann die französischen Vogesen. Wandert sich auch gut. Wenn Du Berge willst, dann musst Du über/durch den Jura in die Zentralschweiz oder in den Osten. Das ist dann nochmal so eine Stunde/eineinhalb Stunden Fahrzeit obendrauf. Geht von Basel aus aber gut für einen Tag. Grindelwald etwa, oder Vierwaldstättersee, oder auch Säntis.


    Hier für die Umgebung:

    Wanderwege beider Basel | Willkommen bei Wanderwege beider Basel

    Basel ist schön. Komm vorbei.

    Ende Juli ist warm und viele Touristen, Du kannst aber im Rhein schwimmen, Glacé essen, den Rhein entlang bummeln, dort in den Buvetten trinken, usw.

    Ende Oktober kann es immer noch warm sein oder dann kalt, da ist dann Herbstmesse, also auch voll, aber nette Märkte und da kann man auch am Rhein bummeln.

    Museen gibt es viele tolle. Münster kann man besteigen. Altstadt ist hübsch.

    im idealfall, ja... aber wenn ich sehe, was an Allgemeinbildung bei manchen mir bekannten 20jährigen vorhanden ist, die mit 15 aus der schule kamen - das ist dann vor allem Netflix und handy. (und unsere lernenden sind keine Hauptschüler*innen und eher Büchermenschen, die eine Bibliothek als Arbeiterin spanend finden).

    Wir das heute nicht mehr unterrichtet?

    Habe gerade meine Tochter gefragt...Gym 11 Klasse...

    Ist ihr alles bekannt...


    Edit ... bezog sich auf FrauMahlzahn

    hervorhebung von mir: nur: es gibt eine signifikante Gruppe von Menschen, die gar nie an ein Gymnasium kommen. Da muss bis zur 9ten klasse das meiste gesagt worden sein, tja. Noch fragen, warum die Welt so ist, wie sie ist? Ohne Allgemeinbildung, woher wollen die Menschen Dinge wissen?