Beiträge von waldfrau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Lütte (grad 3 geworden) während der Autofahrt ganz gedankenverloren:

    "Ich hab da ja zwei Löcher... Da kann ich in beiden popeln." #super


    Stimmt. 8o

    Ich weiß ja nicht, wie viel Bauch dein Kerlen hat, aber bei meinem recht kräftiger Jungen haben die Sachen von minymo sehr gut gepasst.

    Die sind wasserdicht und unglaublich robust. Kauf ich seit Jahren und es tragen bei mir insgesamt 4 Kinder. Teilweise 2 Winter lang.

    Ich hab mir mein im Kinderwagen höllisch schreiendes Baby im Winter mit meinem langen breiten Wollhalstuch notdürftig umgebunden, weil nur im Arm Tragen zu kalt gewesen wäre bei -10 Grad und er sich im Wagen nicht beruhig hat. So hielt er fest und halbwegs warm bei mir unter der Jacke und von außen mit dem Arm gestützt.

    Danach bin ich nie wieder mit Kinderwagen und ohne Tragetuch aus dem Haus.

    Tja, beim ersten Kind ist das manchmal so.

    Hatte ich beim dritten Kind auch. Genaue Werte müsste ich nachsehen.

    Die Ärztin war recht entspannt und meinte, das verwächst sich in den nächsten Wochen. Beim nächsten US war davon nicht mehr viel zu erkennen.


    Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Gerade mit der Mehrbelastung durch Krankheit und schleppender Eingewöhnung. Ruhe und Entspannung sind da schwer rauszuholen.

    Lächerlich machst du dich in keiner Weise.

    Geh zum Gyn, wenn du Sorge hast. Rede dort drüber und über deine Begleitumstände.

    Ich hab die Windeltonne (ein Ikea Mülleimer mit Klappdeckel) auf der Terrasse stehen. Bei kühlen Temperaturen kommt die Windel nass rein. Im Sommer und bei größeren Waschintervallen trockne ich sie vorher draußen am Ständer.

    Beim Baby wird das sicher nicht nötig sein, da ich öfter wasche.

    Mein großer Sohn (10) heute im Auto:

    "Mama, ichv freu mich schon drauf, wenn ich Opi bin. Da kann ich schon früh in den Wald fahren und alle Pilze sammeln, die da wachsen."

    ? Tja, das sind Lebensträume.

    Also in der Babyschale hab ich so einen Fußsack/Einschlagdecke. Gibt's z.B. von Fin*kid und nennt sich Pikku. Kann man auch aus Wolle bei anderen Herstellern erwerben.

    Darin dann das Baby in ganz normaler Kleidung. Also bei uns ist es auch drinnen nicht so warm und da gibt's Wollbody (oder Wolle/Seide) , Wollstrumpfhose, Schlüttli und Wollschlupfhose plus Schühchen und Mütze.

    So packe ich ihn in den Fußsack. Die Babyschale hab ich in der Wohnung.

    Dann kommt er unterwegs aus dem Fußsack in normaler Kleidung ins Tuch (über meine normale Kleidung).

    Darüber ziehe ich meine normale Jacke und über das Baby ein Tragecover.

    Das wäre gleichzusetzen mit einer Tragejacke.


    Wenn ich dann irgendwo reingehe, mach ich nur das Cover ab und dem Baby wird es nicht zu warm im Tuch.


    Ein Wolloverall beim Tragen hab ich erst genommen, als ich die Kinder über meiner Kleidung auf dem Rücken getragen hab und kein Cover mehr nötig war.

    Das war meist im zweiten Winter mit etwa einem Jahr, da ich nur Herbstkinder hab.

    Ich bin Eule und ich mag die Umstellung nicht.

    Würde es immer Normazeit sein, hätte ich weniger Schwierigkeiten.

    Das Umstellen im Herbst macht mir besonders zu schaffen, da ich da das Gefühl habe, MEIN halber Tag ist dunkel.

    Ich hasse es, früh aufzustehen. Muss aber seit Jahrzehnten gegen meinen Rhythmus leben. Am späten Vormittag werde ich erst richtig munter. Da ist es egal, wann es morgens hell wird. Und wenn ich dann erstmal richtig wach bin, wird es 4 Stunden später schon wieder finster. Das ist deprimierend.


    Den Rest meiner Familie stört es nicht. Sind alles Lärchen. ?

    Also den Fangkörpersitz aus dem anderen Auto akzeptiert er ganz gut. Mit der Position beim schlafen bin ich aber auch nicht zufrieden.


    Ich geh morgen mal zu unseren Zwergperten und will mal einen Gurtsammler ausprobieren. Die sollen das mal demonstrieren. ?

    Zudem waren wir heute bei unserer Osteopathin und sie hat ihm ganz viel Verspannung im Brustkorb gelöst. Das könnte auch mit seinem Unbehagen beim Anschnallen zusammenhängen.

    Mal sehen, wie es sich die Tage entwickelt.

    Er hat ja vor allem über die Enge geklagt.


    Runa wir erklären es bei jedem Anschnallen, dass es wichtig ist. Und dass alle mit Gurt fahren, sonst ist es zu gefährlich bei einem Unfall. Ich hab ihm das auch schonmal per Hand demonstriert, wie er da hin und her fällt, wenn die Arme draußen sind.

    Ich hoffe ja auf Einsicht. Aber mit knapp 3 Jahren und in vollem Autonomiebestreben ist das glaub ich eine Wunschvorstellung. ?

    Oft krank ist er nicht. Also nicht mehr als andere in dem Alter. Und jetzt mit Start in den Waldkindergarten hat er halt mal Schnupfen.

    Zugluft bekommt er nicht ab. Er schläft im Gitterbett, wo er unten allein rauskommt. Da hat er noch ein Nestchen am Kopfende, so dass es da nicht zieht oder so und er sich vor allem den Kopf nicht so laut stößt, wenn er nachts mal hochkommt und wieder runterdonnert. #rolleyes


    Wollfleece haben wir auch nicht. Der Schlafi ist aus Wollfrottee.

    Enge Hose nochmal drunter mag er auch nicht. Aber noch eine dünnere weite Wolle-Seide-Hose hätte ich noch.

    An und für sich schläft er gut. Also er quengelt nicht oder so. Arme, Beine und Rücken sind nur meinem Empfinden nach recht kalt, wenn er ein paar Stunden so geschlafen hat.


    Den Tipp mit dem Fell unter dem Laken werde ich mal probieren. Danke Mondkalb


    Das Fenster machen wir dann im richtig kalten Winter auch zu. Er schläft auch am weitesten weg vom Fenster. Bei mir im Bett, die ich direkt neben dem Fenster schlafe, hat er aber die gleiche Tendenz. Und ich kann ganz schlecht bei geschlossenem Fenster schlafen. Hab hab ich gefühlt ständig Frischluftmangel. #angst

    Der Lütte macht mich damit ganz kirre...

    Er mag weder Schlafsack noch Decke und macht riesen Theater, wenn man eines von beiden zum Wärmen an ihn dran packt.


    Die Kinder schlafen im Kinderzimmer bei gekipptem Fenster. Das meistens bis so knapp unter Null Grad. Aber es ist jetzt nachts ohne Decke schon arg kalt.

    Er trägt einen kurzärmeligen Wollbody und einen Wollfrotteeschlafanzug (zweiteilig, da ich ihn nachts nochmal wickeln muss) und Wollsocken.


    In einen Schlafsack bekomm ich ihn seit dem Sommer gar nicht erst rein. Wenn ich ihm den nachts nach dem Wickeln anziehe, merkt er dass kurze Zeit später und zieht in selbst aus oder wacht auf, kommt aus dem Bett und will ihn ausgezogen haben. Anlassen ist keine Option - bringt nur ewiges nächtliches Geschrei und viel Tränen.

    Ich hab einen Schlafsack umgenäht und Beine draus gemacht und ihn als "Schlafoverall" vorgestellt. Mag er auch nicht. Das gleiche Spiel wie mit dem Schlafsack.

    Eine Decke lässt er nur kurzzeitig beim Einschlafen zu und nur am Oberkörper. Beine müssen frei sein. Sobald er bisschen schläft, strampelt er die aber auch weg.


    Und wenn ich dann gegen 11 nochmal zu ihm gehe und die Windel frisch mache (im Schlaf), ist er eiskalt.

    Selbst, wenn er nachts dann in mein Bett kommt, hab ich keine Chance ihn mit unter meine Decke zu nehmen. Er schiebt sie weg. Meckert "Nein, die brauch ich nicht. Ich will keine Decke." und dreht sich weg und schläft. #hmpf


    Und nun? Ich bin bei dem Jungen echt mit meinem Wissen und mit Ideen am Ende. Was hilft da noch? Im Winter ist ohne nix schlafen keine Option mehr.

    Bitte helft mir mal. #crying

    Ich brauch Hilfe und Tipps.

    Mein Lütter (knapp 3 Jahre) nimmt die Arme aus den Gurten beim Autositz. Egal wie fest ich ihn angurte und egal, ob in Shirt oder mit Jacke, er schlängelt sich unter den Schultergurten durch und nimmt die Arme raus.

    Das heißt, ein Sitz mit 5-Punkt-Gurt geht nicht. Im anderen Auto haben wir einen "alten" Kiddy mit Fangkörper. Da sitzt er prima drin.


    Nun meine Frage: welche Fangkörpersitze sind schmal?

    Auf die Rückantwort dürfen 3 Kindersitze. Isofix hab ich an allen dreien.

    Ich brauch einen Sitz für die Mitte. Rechts ist ein Cybex für die Siebenjährige und links kommt die Babyschale hin. Was passt dazwischen?

    Hab hier einen grad Zehnjährigen.


    Feste Aufgaben täglich: Biomüll rausbringen und Katzen füttern; eigene Dreckwäsche in die Tonne räumen


    Auf Zuruf: anderen Müll wegbringen, Kleinkram außer der Reihe einkaufen gehen, Geschirrspülmaschine aus- und einräumen, Tisch decken, Zimmer aufräumen, Wohnung staubsaugen, Bett ab- und beziehen


    Mein Sohn ist aber schon recht selbstständig im Vergleich zu seinen Freunden. Die werden noch viel rumgefahren und die Eltern machen Treffen aus. Er organisiert sich Treffen mit Freunden und macht die Wege allein. Kümmert sich um seine Bibobücher und in letzter Zeit auch gut um den Schulkram.