Beiträge von kleine Eule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ich hätte noch ne Frage: wir würden gern nen Tagesausflug irgendwohin außerhalb Hamburg machen. Was lohnt sich da? Helgoland war zuerst eine Idee. Aber ich bin so unsicher, ob ich das hin bekommen was Reiseübelkeit angeht. Dann kam meine Freundin mit Sylt, aber das ist ja auch recht weit mit der Bahn.

    Wie wäre es mit Lübeck?

    Schöne Altstadt, Kultur und mit Travemünde gleich noch Ostseestrand :)

    Pfirsiche und Aprikosen

    Die pelzige Haut verursacht mir schon beim Drandenken Gänsehaut. Anfassen oder gar essen - brrr.

    Dabei mag ich den Geschmack so gerne! Zum Glück gibt's Nektarinen :D

    Als Marmelade oder bei Aprikosen auch die getrockneten macht mir dagegen nix aus.

    8o Ja, ich esse frisch auch nur Nektarinen, weil ich die Oberfläche bei Pfirsichen und Aprikosen * ibähhh* finde.

    Warum schreiben sie dann die Erstattung sei für meinen Mann, obwohl er nicht einen Cent Steuern gezahlt hat (schon klar, dass ich bzw. wir vom Splitting profitieren)? Weil er als Erstes in der gemeinsamen Erklärung steht? Ich überlege echt da anzurufen und nachzufragen.

    Hab ich ja geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann.

    Anrufen finde ich daher eine gute Idee.

    Steuernummern für Personen und Betriebe können doch immer separat sein, egal, ob von wem der Betrieb nun geführt wird? Wahrscheinlich habe ich noch nicht richtig verstanden, wieso diese Erklärung zwingend bedingt, dass der Ehemann immer zuerst genannt wird bzw. überhaupt geschlechtlich benannt wird:


    LG,

    Anne

    Es hängt halt nicht nur ein evtl. Betrieb dran, sondern eben auch andere Zuordnungen, wie z.B. Insolvenzen.

    Dass der Ehemann zuerst genannt wird, hat vermutlich seinen Ursprung schon darin, dass der Ehemann in Westdeutschland oft der alleinige Verdiener war.

    Aber eben nur den Ursprung.

    Für eine reibungslose Verwaltung ist es zur Zeit halt nötig, dass immer der Ehemann an erster Stelle steht. Nicht weil er wichtiger ist, sondern zum Zweck der einwandfreien Zuordnung. Deshalb geht es auch nicht, dass dort Person 1, 2 oder A, B steht, denn dann ist die Einheitlichkeit, die für die Verwaltung benötigt wird, nicht mehr gegeben.

    Eine Änderung wäre, wie oben ausgeführt, immens aufwendig.


    Vielleicht würde eine Chance auf Änderung bestehen, wenn das Ehegattensplitting abgeschafft werden sollte und jeder Mensch eine eigene Steuernummer bekommt. Dann würde es vielleicht keine Ehegattenkonten mehr geben.


    Zu der Erstattung bei thumbelina kann ich nichts sagen. Das hört sich nicht so an, wie es sein sollte.


    Mein Mann und ich haben jeweils eine eigene Steuer-Nr., die immer bei uns bleiben, egal in welchen Bundesland wir evtl. ziehen


    LG,

    Anne


    Das was du meinst, ist mit Sicherheit nicht die Steuernummer, sondern eure Steueridentifikationsnummer.

    Die ist zwar mit der Steuernummer verknüpft, aber es handelt sich dennoch um etwas anderes.

    Die Steuer-ID bleibt lebenslang erhalten, egal, wohin ihr zieht.

    Die Steuernummer ist vom Bundesland abhängig. An den ersten Ziffern erkennt man das Bundesland und das Finanzamt.


    Wen willst du denn da provozieren?

    Die armen Kollegen, die dann viel Arbeit haben, um das ganze wieder in Ordnung zu bringen?

    Ändern an den Vordrucken können die nichts.

    Dann schreib dazu lieber einen Brief, den könnten die Kollegen dann nach oben weiterreichen.

    Eine Wertung erfolgt aber nicht in der Finanzverwaltung.

    In diesem Forum hingegen habe ich schon öfter von Frauen gelesen, dass sie mehr verdienen und sich deshalb gerne als erste Person in die Erklärung reinschreiben möchten. Das ist dann eine Wertung.

    Für die Finanzverwaltung ist es für die Verwaltung der Steuerkonten unerheblich, wer mehr verdient.

    Der Grund dafür, dass der Ehemann zuerst steht, liegt, wie in dem einem Link bereits erläutert, an dem zwingend vorgegebenem wertungsfreiem Ordnungssystem. Genauer gesagt an ElSe, der Einheitlichen Steuernummernvergabe.


    Dadurch ist sichergestellt, dass in allen Bundesländern alle Kennbuchstaben und was sonst noch so den einzelnen Personen zuzuordnen ist, auch immer bei diesen Personen bleibt. So können Abgaben auch über Bundeslandgrenzen ohne Probleme erfolgen.

    Dies kann zum Beispiel eine Rolle spielen, wenn einer der Ehepartner in Insolvenz geht.

    Auch ist immer klar, dass ein Betrieb auf der Steuernummer der Ehepartner immer dem Ehemann zuzurechnen ist. Sollte die Ehefrau einen Betrieb führen, bekommt sie für die betrieblichen Steuern eine extra Steuernummer.


    Um dieses System zu ändern ist es nicht damit getan, den Vordruck für die Einkommensteuererklärung zu ändern.

    Eine Änderung wäre extrem aufwendig. Das ganze System der Steuernummernvergabe müßte neu geregelt werden.

    Wohlmöglich Millionen neue Steuernummern vergeben werden.

    Ein gigantischer Verwaltungsaufwand. Zumal sich zuvor die 16 Bundesländer erstmal einigen #lol müßten, dass etwas geändert werden soll.

    Von den fehlenden Programmierern fange ich erst gar nicht an.


    Wir dürfen schon Monate warten, um mal eine Kleinigkeit in einem Vordruck ändern zu lassen.

    Hier gehen gerade die Sirenen los. Mit einem anderen Ton als sonst für die Feuerwehr.


    Das Handy ist allerdings still #confused

    Pünktlich um 11:45 hat die Sirene Entwarnung geschickt.


    Zwischenzeitlich hatte Nina eine Warnung geschickt, allerdings war nichts zu hören. Ich habe es nur gesehen, weil ich im Handy nachgesehen habe.

    Von Katwarn kam nichts und dieses Cell Broadcast hat sich auch nicht gemeldet.


    Also überzeugend war das Ganze jetzt nicht.