Beiträge von lady_bird

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nur ganz kurz zur Feststellung des Förderbedarfs.
    Ich glaube der Termin bis zu dem euer Antrag auf Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingegangen sein muss, liegt Ende Januar. War zumindest vor einigen Jahren so. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand.
    Dann wird im Laufe des zweiten Halbjahrs der Förderbedarf ermittelt und (meist) zum neuen entschieden, wie es weiter geht.

    Herzlichen Glückwünsch!
    Bei uns passen auch vier Kinder zwischen 1 und 6 in den Zafira.
    Varianten gibt es so einige. :)
    Bei uns ist meist der Sitz Gruppe 2 auf dem Vordersitz, 1 Gruppe 1 Sitz in der mittleren Reihe und die anderen 2 Gruppe 1 Sitze hinten, da die Zwillinge meist zusammen sitzen wollen.
    In der letzten Sitzreihe kann man auch MaxiCosis unterbringen oder auch den Gruppe 2 Sitz.
    Reboarder aber nicht.


    Ich würde am liebsten immer nur ein Kind nach hinten packen, damit man noch ein wenig Kofferraum hat.
    Für nen Zwillingswagen würde das aber nicht reichen. Kinderwagen bleibt bei uns immer zu Hause. #freu

    Meine Tochter ist auch unterhalb der 3. Perzentile. Der erste Milchzahn war aber schon vor dem 6. Geburtstag raus. Da wird es ganz schön eng im Mund.
    Sie hat aber auch sehr früh gezahnt.


    Ich denke das ist alles noch okay.

    Beim ersten Zahn eine Schneekugel. Von meiner Tochter bekam die Zahnfee ein Bild mit einer freundlichen Bitte den Zahn doch da zu lassen. Beim zweiten Zahn gabs ein Lillifee Heft. Da wusste die Zahnfee dann ja auch schon, dass der Zahn nicht weggenommen werden darf.


    Der vierte wackelt ... und du glaubst doch nicht, dass ich mich noch erinnere ... #gruebel was ich da neulich ...
    Ha! So ein Kugeldings. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Jedenfalls so ein Plastiktierchen, was seine Gliedmaßen ausklappt wenn man auf ein Knöpfchen drückt.

    Ein Zooble? :D

    Wenn die Warze stört würd ich was machen.
    Bei mir hilft Bananenschale. Das hat mir mal ne Ärztin empfohlen, nachdem ein anderer Arzt mir ne Dornwarze unterm Fuß ruasgeschnitten hatte. Das war grausam.
    Ein Stückchen Bananenschale wird täglich mit Heftpflaster auf die Warze geklebt. Dabei die gelbe Schalenseite nach außen, das Innere auf die Warze. Ich weiß nicht genau was passiert, aber die Warze wird durch die Bananenschale braun gefärbt und ist irgendwann verschwunden.

    So, ich hab nun ein Rezept für die Logopädie und habe auch schon mit der Logopädin gesprochen. Sie schaut, wie es terminlich aussieht.
    Ich denke, dass die Therapie so schnell wie möglich so gehen sollte. Und in welcher Frequenz? Meint ihr einmal pro Woche reicht?


    Bisher wurde über die Blutuntersuchung einiges ausgeschlossen. Die Entzündungswerte sind leicht erhöht, aber ich hatte auch gerade erst ne Angina und das könnte auch noch "nachwirken".
    Ich werde meinen Arzt morgen nochmal drauf ansprechen, ob Borreliose auch sicher ausgeschlossen werden kann.
    Vom HNO wurde auch nichts gefunden - sprich alle Arten von Hörtests waren ok.
    Die Neurologin hat auch nichts gefunden. Übermorgen geh ich dann mal zum MRT.


    Heute gehts mir auch ein wenig besser. Das Auge schließt schon ziemlich gut.
    Aber meine Ober- und Unterlippe ist unangenehm taub. Der Mundwinkel hält sich aber noch gut.
    War heute schon zur Akkupunktur, was ich eigentlich als angenehm empfinde.
    Ich übe mich also in Geduld. #yoga

    Ich hab nochmal ein bisschen überlegt. Wahrscheinlich kenne ich die aktuelle Gesetzeslage nicht mehr genau, bin seit 1 Jahr nicht im Dienst wg Mutterschutz und Elternzeit.
    Aber nur mal so als Idee: Wie wäre es den Förderbedarf nicht aufzuheben und deine Tochter in ihrer weiteren Schullaufbahn an einer Regelschule inklusiv (also integriert/ im gemeinsamen Unterricht) zu beschulen. Dann stünden ihr weiterhin Förderstunden zu.
    Bei Aufhebung des Förderbedarfs wird sie nur noch ein halbes Jahr begleitet, das stimmt ja.


    Was ich übrigends total nachvollziehen kann ist, dass du deine Tochter nicht unbedingt an eine weiterführende Förderschule schicken möchtest.

    Soll denn dann der Förderbedarf bei deiner Tochter aufgehoben werden?
    Ansonsten wäre sie ja dann als "Einzelintegrationskind" in einer Regelklasse und hätte Anspruch auf Unterstützung durch eine Förderschullehrerin. Das sind beim Förderschwerpunkt Hören/Kommunikation zwar max. 4 Std wöchtenlich, aber besser als nix.


    Ach, jetzt hab ich grad gesehen, dass du dazu was geschrieben hast.
    Theoretisch kann aber, wenn der Förderbedarf bestehen bleibt, die Begleitung durch die Förderschullehrerin die gesamte Schulzeit aufrecht erhalten werden. Das ist dann ne klassische Einzelintegration und gerade in dem Förderbereich auch an weiterführenden Schulen üblich.

    Danke für eure Antworten und die lieben Wünsche.


    Eigentlich sollte bei mir direkt im Krankenhaus eine Lymbalpunktion gemacht werden. Das habe ich aber erstmal abgelehnt. Danach darf man 24H nicht aufstehen und mal so spontan ins Krankenhaus ohne jegliche Vorbereitung zu Hause ist auch nicht drin. Also durfte ich das Krankenhaus dann auch wieder verlassen.


    Heute habe ich tatsächlich auch festgestellt, dass mir der Laut -f- schwer fällt. Dafür reicht der Lippentonus gerade nicht mehr. Jetzt werd ich aber gleich nochmal üben.

    Ich habe seit vergangenem Dienstag eine linksseitige Fazialisparese.
    Die Ursache ist bislang unklar, aber das ist nicht so selten bei dieser Erkrankung.
    HNO und Neurologe haben nichts gefunden. Nun habe ich noch nen MRT Termin und überbrücke die Zeit mit täglicher Akkupunktur und Cortisontabletten.
    So ein ganz kleines bisschen ist es schon besser geworden. Der Lidschluss funktioniert wieder vollständig aber ansonsten nur sehr wenig.


    Wer hatte auch schon mal so eine Gesichtslähmung und kann mir etwas über den Verlauf erzählen?