Beiträge von möbelmodel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe an einer Schule gearbeitet, da hieß der Rektor Herr Schön.


    Und an einer anderen, da hieß der Rektor Herr Pabst und die Sekretärin Frau Teufel.

    Bei uns sagt man, wenn jemand nervt, geh doch dahin wo der Pfeffer wächst (also bitte ganz weit weg).


    Am A… der Welt, in der Walachei oder der Pampa, gerne auch kombiniert in der Walapampa ist man in sehr unbewohnten Gebieten


    Und alles südlich der Elbe ist Süddeutschland = Bayern


    Ansonsten führen alle Wege nach Rom, wenn man nicht weiß, welchen man gehen soll


    Ein langer Umweg geht über Hamburg


    Und um den Pudding oder um den Block heißt eine kurze Runde direkt von der Haustür aus zu Fuß zu gehen

    Rechtschreibung ist eben Teil der Leistung im Fach Deutsch und die wurde nicht bewertet.

    Aber es geht ja nicht nur um das Fach Deutsch beim Notenschutz / Nachteilsausgleich bei LRS, sondern um alle Fächer. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Bayern genau ist, aber hier (SH) ist es so, dass du in jedem Fach in jeder Klausur bis zu 3 Punkte (von 15) weniger bekommen kannst aufgrund der Rechtschreibung. Und auch in Deutsch prüfe ich bei einer Inhaltsanalyse, … ja in dem Moment nicht die Rechtschreibung.


    Ich finde die Argumentation schon stimmig, dass entweder alle erwähnt werden müssen oder keiner. Mmn ist keiner der richtige Weg.

    Brina Berlind Danke für den Teil mit dem Schreiben, das schaue ich mir gerne mal an. Da hat unser mittlerer noch große Baustellen.


    Zum Thema Quatschwörter: Das ist beim Lesen lernen total sinnvoll, weil so nicht geraten werden kann. Übrigens auch bei Problemen mit der Aussprache von bestimmten Lauten. Da fällt man bei bekannten Wörtern schnell in alte Muster zurück. Der Weg über Quatschwörter hilft die Laute im Wort richtig zu sprechen und sich daran zu gewöhnen.

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Für den Bereich der Silben kann ich noch den Kieler Leseaufbau empfehlen.


    Und von Anfang an mit Lautgebärden arbeiten. Für jeden Buchstaben gibt es eine Lautgebärde, die mit einer Hand (für das ganze Wort die gleiche!) durchgeführt werden und gleichzeitig mit den Lauten, die mit dem Mund geformt werden, ausgeführt und bei den Silben/ Wörtern zusammengezogen werden. Da kann man auch gut das Zusammenziehen mit Üben, indem man ein Wort nur mit den Lautgebärden vormacht und das Kind das Wort von der Hand abliest.

    Das Einlegen war bei mir auch völlig unproblematisch. Die Mens war mit Spirale nochmal stärker.


    Nach einiger Zeit (Ich weiß gar nicht mehr wie lange) war die Spirale einfach weg, mit sehr blöden Folgen. Den Faden konnte ich von Anfang an nicht spüren.


    Lieb, dass du fragst. Ich habe gar nicht mehr geantwortet 🫣


    Wir haben die Kinder kurz vor der Schließung von der Schule genommen, weil die Schule angeblich wegen der Presse abgeschlossen war und die Kinder nicht in den Unterricht kamen und wir sie am Ende bei der Polizei eingesammelt haben, weil sie die 7 km alleine durch die Stadt nach Hause gehen wollten. Da war für uns einfach der Punkt, diese Schule zu verlassen, das Vertrauen war weg.


    Jetzt gehen alle drei auf verschiedene Schulen in drei unterschiedlichen Richtungen von uns aus. Die beiden Großen kommen so langsam an, haben aber nach den Ferien den nächsten Umbruch (bei dem einen werden die Klassen neu gemischt und der andere wechselt in Klasse 5 zumindest an der gleichen Schule). Die Kleine war bis zu den Ferien beurlaubt worden und startet nach den Ferien nochmal in Klasse 1.


    Die größte Herausforderung für alle ist das frühe Aufstehen. Sie waren vorher in der Nachmittagsgruppe.

    Bei unseren Kindern war das in dem Alter häufig, wenn es für die Kinder viel war. Im ersten Schuljahr erinnere ich mich an solche Phasen regelmäßig vor den Ferien. Kind schon ferienreif aber noch ein bisschen bis dahin. Das hat sich in den Ferien immer ganz schnell erledigt. Insofern würde ich bis nach der Einschulung abwarten. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit das Bett etwas zu schützen, sodass du nicht immer alles waschen musst. Wir hatten z.B. diese Unterlagen die man ins Bett auf die Matratze klebt und mehrere kleine Decken anstatt einer großen.

    Der Große geht seit etwa einem Jahr (um den 12 Geburtstag) täglich duschen.


    Die Kleine würde sich täglich selbstständig baden, braucht aber Hilfe mit dem Wasserhahn (wir haben solche, bei denen man klar und warm getrennt anmacht). Dusche wird allerdings verweigert.


    Beim 11-jährigen geht es nur mit mehrfacher Erinnerung.

    Liebe Raben,


    unsere Kinder gehen seit etwas einem Jahr auf eine kleine freie Schule in eine Familienklasse. Endlich haben wir drei Kinder, die gerne in die Schule gehen und mit Freude lernen.


    Vor einiger Zeit wurden unserer Schule die Fördermittel kurzfristig gestrichen. Der Versuch der Klärung der Situation ist bereits auf den Weg gebracht, nur kann die Schule die fehlenden Gelder nicht lange überbrücken. Daher sammeln wir jetzt Spenden. Viele Eltern haben schon gespendet bzw. Schulgeld im Voraus bezahlt, aber das reicht nicht. Deshalb haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen.


    Spendenaktion Freie Dorfschule Lübeck


    Jede Spende ist hilfreich. Teilt den Link auch gerne.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Jania #blume

    Unser Mittelkind hatte auch ganz lange Husten, ohne dass eine Ursache gefunden wurde. Bei ihm hat die Logopädin Lax Vox vorgeschlagen. Das hat relativ gut geholfen. Bei ihm war es am Ende auch dies Schleife aus Husten, neuer Hustenreiz durchs Abheilen, wieder Husten …


    Lax Vox könntet ihr parallel zum Abklären einfach mal ausprobieren.

    Gegen Durchfall habe ich Mytrhinil-Intest.


    Ansonsten nehme ich von Sunday Natural Flora Essentials Plus. Das tut meinem Darm sehr gut.

    An der Nordsee die Gegend um Esbjerg oder Ribe. Weiter südlich wäre als Stadt noch Tønder. An der Ostsee ganz im Süden Sønderborg und Åbenrå oder etwas weiter im Norden Kolding, Middelfart, Fredericia. Ansonsten kannst du gut bei VisitDenmark schauen.


    Als Ferienhausanbieter nehmen wir immer Feriepartner