Beiträge von Seerose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es geht ja auch in keinster Weise darum ob Radfahren und Schwimmen wichtig sind, wenn es nach mir ginge würd ich noch dazu jedem Kind es ermöglichen ein Instrument zu spielen. Ach ganz viele Dinge würden mir einfallen was noch wichtig wäre. Und zwar wichtig genau für die Kinder die vom Elternhaus da keine Förderung bekommen.


    MIR ging es darum daß es nach Aussage der Lehrerin Teil der HSU Note ist, genauer gesagt Teil der Übertrittsnote. Da hört mein Verständnis auf. Aus gutem Grund entscheidet auch nicht die Sportnote beim Übertritt.

    Bei manchen Dingen - wie Kinder gezielt vor der Klasse bloßstellen - würde ich sehr konsequent dagegen vorgehen. Sowas hängt Kinder viele Jahre noch nach.


    Wie ich am Dienstag erfahren habe, wurde die Lehrerin ausgewechselt und die Klasse hat nun eine andere WTG-Lehrerin.
    Allerdings unterrichtet sie weiterhin dort, nur nicht mehr in der Klasse wo die Eltern auf die Barrikaden gegangen sind.

    Naja, ich hatte doch deutlich gemacht, was jetzt sachliches Argument war und was meine persönliche Einschätzung war.


    Ach Krebbel, Du hast ja recht. Die Schule hat halt gerade mal vor 4 Wochen angefangen und ich hab schon wieder so einen Hals.


    Fast bin ich froh daß ich den ersten Elternabend verpasst habe.. Deswegen war ich übrigens in der Sprechstunde.


    Aber es geht um 8-9jährige Kinder denen wegen des Übertritts gerade alles vergrault wird.


    O-Ton zu ner Bekannten "Also Sie wissen schon, daß ihr Sohn unmöglich noch Gitarre spielen kann jetzt in der so wichtigen 4. Klasse"


    Mensch, und das in der Grundschule... :(

    Und weil's gerade so "lustig" ist..


    Meine Tochter hasst die Pause. Weil es vorkommt, daß sie die Hälfte der Zeit auf dem Pausenhof in Reih und Glied strammstehen müssen, in Zweierreihen.


    Dabei haben sie einen wie ich finde wunderschönen Pausenhof mit Klettermöglichkeiten, kleinen Wäldchen, Pflanzen, gummierten Tobeplätzen... (um mal was Positives zu sagen).


    So kommt es oft vor, daß Kinder sich auf dem Klo verstecken, damit sie nicht in die Pause müssen. 8I

    Ecke stehen????
    Ich glaub, ich wär SOFORT bei der Rektorin!!!
    Da kommt es mir echt hoch!
    Was ist ein Stockblatt?
    Und eines weiß ich mit Sicherheit: meinem Kind droht niemand mit irgendwas, nur weil es vielleicht die Schuhe nicht schnell an oder aus bekommt!
    Echt unglaublich...!!!


    Ich hab's versucht zu ergooglen, komme aber nur auf christlich-fundamentalische Seiten dabei. #confused
    Ich kann niemanden gerade fragen, aber ich vermute ein Blatt mit einem Stock drauf, eben wie bereits in den Raum gestellt als Stockhiebeersatz.


    Die Lehrerin mit dem Ecke stehen wurde nun in eine andere (laut meiner Tochter genau so schlimme) eingetauscht. Die scheint einen an der Klatsche zu haben, denn sie fängt jeden zweiten Satz an mit "Und weil ich die liebe Frau Müller bin, dürft ihr nun eine CD hören" etc.


    Ach so, die Direktorin kennt mich (und hasst mich). Ihre Rache war sagen wir gewaltig. Aber ich fang jetzt nicht damit wieder an. Wie schön wenn die Grundschule vorbei ist.

    Ecke stehen gibt es hier auch an der Schule.


    Als Strafe für zu langsames Arbeiten. Meine Tochter hatte einmal in Handarbeit einen Kerzenständer aus Holz machen müssen und mußte mit Schleifpapier das Holz glatt schleifen. Für die Lehrerin war es nicht schnell genug und somit mußte sie den Rest der Stunde in der Ecke verbringen.


    Gleiche Lehrerin beschämt auch gerne die Kinder und stellt sie bloß. Dafür setzt sie sie vor die Klasse mit dem Gesicht zu den anderen Schülern und zählt dann auf was das Kind alles nicht kann.


    Was hatte ich für eine moderne Lehrerin Anfang '70...


    Edit: Ich hatte vergessen anzumerken, daß meine Tochter blutige Hände vom Schleifen hatte. 8I

    Sind das denn "nur" Erzählungen der Kinder oder sind diese Dinge wirklich belegt? Ich kanns echt einfach nicht fassen.


    Niemand bekommt in der Schule einen Verweis, weil er die Schuhe nicht schnell genug anziehen kann - das gibt es nicht, das glaube ich nicht.


    Mir wurde berichtet, daß Verweise angedroht werden.


    Nun ist aber meine Tochter hier und ich hab nun genau nachgefragt. ;)


    Also: wenn man zu langsam ist beim Schuhe anziehen (z. B. wenn die Klasse zur Turnhalle geht) dann bekommt man ein Stockblatt. (Früher hieß das wohl Stockhiebe, aber man darf ja heutzutage Kinder nicht mehr schlagen...)
    Wenn man drei Stockblätter hat, bekommt man einen Verweis. Bei drei Verweisen fliegt man von der Schule.
    Dies wurde meiner Tochter seit Beginn der 1. Klasse eingebläut.


    Zitat

    Wenn die Sportlinien es vorgeben, dass man 50 Liegestütz in 30 Sekunden schaffen muss (ich schaff noch nicht mal 10!!), dann kann der Lehrer ja nichts dafür.


    Ich bin keine Lehrerin, aber dennoch denke ich, sollte ein Lehrer gerade in einer Grundschule die Möglichkeit haben so zu benoten, daß er solchen Schwachsinn umgeht. Wir sprechen von Grundschulen, nicht von Elite-Universitäten.

    Wie gesagt, wenn das Kind wirklich überhaupt nicht fahren kann, dann stellt sich das doch beim Üben schon raus.


    Na, wenn dann mal geübt wird. Meine Tochter weiß nichts von üben..


    Zitat

    Dann sollte man sich mit den Eltern in Verbindung setzen und s.o.


    Die an die ich jetzt denke, kommen zu keiner Sprechstunde. Gut, anderes Thema, aber eigentlich zeigt's mal wieder das eben nicht alle gleich behandelt werden. Wozu Fahrradfahren für den Übertritt? #confused


    Zitat

    Und: Es gibt 5 "schriftliche" Noten. Mündliche bzw. "andere" Leistungsnachweise fließen ja auch (bei uns zu 50%) in die Note mit ein. Es sei denn, Bayern ist da mal wieder völlig anders drauf.


    Und ich persönlich finde ja, dass Fahrradfahren genau wie Schwimmen zum Standard gehören sollte.


    Darum geht es doch üüüüüberhaupt nicht. Ja, auch in meiner heilen Welt sollte jedes Kind Fahrradfahren und schwimmen können. Meine Tochter konnte beides sehr früh, weniger weil ich es mit ihr gelernt habe sondern weil es ihr Spaß gemacht hat und es ihr wichtig war. Sie selbst wollte mit 5 in den Schwimmverein, ich hatte ihr erst davon abgeraten weil ich weiß wie öde Schwimmtraining ist.


    Mein Anliegen war nicht "der Standard" wie Du schreibst, sondern die Frechheit so etwas entscheidend für den Übertritt auf eine weiterführende Schule zu machen. Oder würdest Du auch die Sportnote einbeziehen in die Übertrittsnote???


    Zitat

    Ich finde die Aufregung trotz aller angebrachten Argumente übertrieben.


    Ich reg mich nicht auf, denn ich bwz. meine Tochter ist (dieses Mal) nicht betroffen. Ich prangere nur die Ungleichbehandlung der Schüler an.


    Was ich zugeben muß, ist die Tatsache daß ich der Schule so und so nicht wohlgesonnen gegenüberstehe. Ja, das stimmt.. #schäm

    Ehrlich gesagt zweifle ich an, dass dies wirklich mal der Fall sein wird. Wie viele Noten werden denn bis Mai gemacht? Davon wäre die Prüfung nur EINE. Da geht es außerdem, wie ich oben schrieb, nicht um die Fahrradfahr-Fähigkeiten sondern um das Einhalten der Regeln. Wenn das Kind nicht gut fahren kann, dann merkt man das ja im Laufe der Unterrichtsreihe. Dann kann man 1. die Eltern anhalten, mit ihm zu üben und 2. überlegen, welche Alternativen es gibt, falls das Kind wirklich so schlecht fährt, dass es keine Hand ausstrecken oder sich kurz umgucken kann.


    Ja, genau, nur eine...


    Aber es geht ja um's Gesamtpaket. Wie schon oft festgestellt wurde, bekommen Ärztekinder 3x so häufig eine Gymnasialempfehlung wie Arbeiterkinder, bei GLEICHEN Kompetenzen. Da spielt es schon eine Rolle wenn noch dazu das Arbeiterkind nicht Fahrradfahren kann.


    Das Problem sind nicht nur die Lehrer (wie besagter Sportlehrer), die - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - im DDR Kader-Denken stecken geblieben sind; leider unterstützen viele Eltern den Leistungswahn auch uneingeschränkt. Und wenn es ihnen aufstößt. sagen sie nichts, weil sie die Bildungsempfehlung nicht gefährden wollen...


    Hach, ja, es ist ja wie hier... (Auch ohne DDR-Vergangenheit, aber Bayern und Sachsen hatten ja schon immer einige Dinge gemeinsam.)


    Ich bin ganz gespannt, wie die Fahrradprüfung auf der Schule meiner Tochter stattfinden wird. Die Kinder kommen zum größten Teil mit dem Schulbus. #gruebel


    :D


    Hier auch, Schulbus oder Auto der Eltern.
    Obwohl kleiner Ort und alle könnten laufen.


    Ich fände es ja viel spannender eine Laufprüfung zu machen. Nachdem wohl die meisten Kinder ihr halbes Leben im Auto verbringen. Wir müssen immer aufpassen daß wir nicht auf der Straße (tja, es gibt keine Gehwege, warum wohl?) zusammengefahren werden, denn hier geht man nicht zu Fuß... #confused

    Das Phänomen kenne ich selber gottseidank nicht - meine Kinder sind wie wir Eltern ausgesprochene Langschläfer, und das auch am Wochenende. Puh #yoga


    Ja, hier auch, scheint genetisch bedingt zu sein. ;)


    Der frühe Schulbeginn haut mich ja jetzt um. Dabei weiß man doch inzwischen daß selbst 8 Uhr Schulbeginn ein totaler Blödsinn ist, kein Kind um diese Zeit leistungsfähig sein kann und das ganze einfach mit dem natürlichen Biorhythmus kollidiert.

    Wortwörtliche Aussage eines Klassenlehrers hier an der weiterführenden Schule: "Die Kinder sollen erstmal merken, dass sie jetzt nicht mehr in der Kaserne sind."


    Meine Erfahrungen bestätigen das. Grundschule ist verglichen zur weiterführenden wirklich hart!


    Tja, das paßt!


    Hier fallen Grundschullehrer auch aus allen Wolken wenn sie erfahren daß ein Kind in der vierten Klasse auch einige Hobbys hat und womöglich einen Sportverein am Nachmittag besucht.


    Auch hab ich die Auflage bekommen mein Kind doch dringendst vom Hort abzumelden, denn O-Ton "solche Späße wie Hort und Sportverein haben in der vierten Klasse nichts mehr zu suchen"... 8I



    Oh Mann... Für mich war Grundschule damals der reine Spaß. Zwar recht langweilig, aber durchgehend von der 1. bis 4. Klasse einfach ein netter Zeitvertreib.


    Nun gut, früher hatten die Lehrer auch nicht den Zwang die Notenspiegel so zu manipulieren damit soundso viel Prozent auf die Hauptschule kommen. Das hatte sich damals alles ganz normal gemischt, obwohl die Hauptschule ja die einzige Alternative zum Gymnasium war. (Realschule hatte keine 5. Klasse)

    Mathearbeiten, bei denen mit 22 von 25 Punkten eine 3 vergeben wird


    Meines Wissens nach darfst Du Einblick in den Notenschlüssel nehmen und auch fragen warum der so ist wie er ist.


    22 von 25 hört sich für mich eindeutig wie eine 2 an. Meist ist es so, wenn man bis zu 80% richtig hat, dann wird eine 2 gegeben.


    Ich mußte gestern auch nach Notenspiegeln googlen, weil meine Tochter leider auch auf so eine hmmmm merkwürdige Schule geht.


    Und ja, Zeit messen ist ganz wichtig. Nicht nur im Sport sondern auch an der Garderobe. Meine Tochter (4. Klasse) fleht mich immer an ihr nur Schuhe mit Klettverschluß zu kaufen, weil sie sonst evtl. die für's Schuhe anziehen vorgegeben Zeit (ein paar Sekunden) nicht schafft und sonst einen Verweis bekommt.


    Bei ihr sind im Handarbeitsunterrichts Dinge passiert, die die Eltern haben auf die Barrikaden gehen lassen und nun ist wenigstens die Handarbeitslehrerin ausgewechselt worden. Ich hab das Gefühl daß in der Region wo ich wohne Grundschulen mit Militärkasernen verwechselt werden... 8I

    Hier wird außerdem 1 1/2 Jahre vorbereitet. Wie ist das denn bei Euch? Ich habe aktuell eine vierte Klasse, die macht nach den Herbstferien Prüfung. Das erste Mal haben sie auf den Rädern gesessen, kurz nach den Sommerferien in der dritten Klasse.


    Hier ist absolutes Fahrradverbot bis zur Fahrradprüfung. Was ich als besonderen Gag empfinde...


    Wir haben ja kein Auto und hin und wieder fahren meine Tochter und ich mit dem Fahrrad zur Schule. Da sie offiziell nicht zur Schule mit dem Fahrrad kommen darf (hat ja noch keine Fahrradprüfung abgelegt), darf sie ihr Fahrrad auch nicht im Fahrradkeller während der Schulzeit parken. Die Folge ist, daß ich dann mit zwei Fahrrädern nach Hause fahre, da ich ihr Fahrrad ungern irgendwo auf der Straße stehen lassen möchte (geklaut wird auch recht viel).



    Außerdem gehe ich mal davon aus, dass bis zur Übertrittsnote noch genügend Möglichkeiten sind, eine schlechte Note auszugleichen.


    Natürlich. Nur, die Frage ist, warum dann der ganze Blödsinn?


    Und klar, vermutlich merkt man an der Art wie ich schreibe, daß an der Schule noch einiges andere schief läuft, meiner Meinung nach. Ich möcht mich aber gerade nicht aufregen und laß das Thema lieber bei dem Fahrradfahren für den Übertritt..

    Warum sollte es nicht Teil der Note sein? Noten dürfen immer auch auf Anwendung gegeben werden. Und das ist es halt nun mal.


    Weil ich der Meinung bin daß die Tatsache ob ein Kind gut Fahrrad fahren kann oder nicht, keine Rolle beim Übertritt auf eine weiterführende Schule spielen sollte. Die Schule entscheidet hier ja über die weitere Laufbahn, nicht die Eltern. Ich denke nicht an meine Tochter, aber z. B. an ein bestimmtes Mädchen in der Klasse, das garantiert keine Unterstützung seitens der Eltern erfahren wird.


    Fahrradfahren als Teil des Sportunterrichts, meinetwegen. Aber der Sportunterricht spielt keinerlei Rolle beim Übertritt.



    Zitat

    Und was hat das mit der Übertrittsnote zu tun? Nur, weil dies eine besonders heikle Geschichte in Bayern ist, kann man doch nicht einfach die Arbeit in dieser Arbeitsphase (Radfahren und Anwendung der Verkehrsregeln) abwerten und sagen, die ist für die weitere Schullaufbahn unwichtig. Ich finde es ja ehrlich gesagt ein bisschen grotesk, die Relevanz dieser (oder auch anderer praktischer Noten) anzuzweifeln.


    Als besonders heikel sehe ich es nicht an. Und Verkehrsregeln sind wichtig und sind ja Theorie. Aber: s. oben.


    Zitat

    Wobei ich ehrlich gesagt langsam genervt bin davon, dass immer nur schriftlich Abfragbares zählt. Das ist so gegen alles, was ich gelernt habe und erschwert außerdem eine ausgewogene Benotung.


    Das ist sehr verallgemeinert. Ich finde andere Abfragen als schriftliche auch gut. Nur nicht Fahrradfahren als Übertrittsnote.

    Wie wäre es denn dann mit Häkeln und dem ganzen Scheiß, den ich so benoten muss? #weissnicht Oder Sportnoten oder wie sorgfältig das Kind das Herbarium geführt hat usw.
    Noten wie sie bei uns vergeben werden sind einfach Sch*


    Ich geb Dir absolut recht, aber mir ging's beim praktischen Fahrradfahren um die Übertrittsnote. Es sind ja nur die Fächer Mathe, Deutsch und HSU die zählen. Da hat mich das Radfahren einfach in Erstaunen versetzt.


    Ein Vater hat auch berichtet, dass bei seinem älteren Kind letztes Jahr auch die praktische Prüfung ein Teil der MNK-Note war.
    #weissnicht


    Na dann bin ich ja nicht allein. 8I

    Es werden ständig Noten für irgendwas vergeben, was manche Kinder von zu Hause aus schon können und manche nicht. So ist leider das System.


    Ja, seufz.


    Wobei ICH schon einen Unterschied sehe ob ein Kind nun vorher lesen und schreiben oder vorher Radfahren kann.
    Lesen und schreiben ist sinnvoll für eine gewisse Grundausbildung während man gut ohne Radfahren in dieser Gesellschaft zurechtkommen kann.


    Zitat

    Ich habe auch die Info, dass die Praxisprüfung bei uns nicht reinzählt. Aber mal ehrlich, das hast Du in ganz vielen Fächern. oder?


    Weiß nicht, ich kenne sonst keine Praxisprüfung in den drei Übertrittsfächern. Oder gibt es vielleicht noch weitere Praxisprüfungen in HSU?


    Ich hätte wohl das Thema gar nicht angefangen hier, wenn die Lehrerin mir nicht mindestens 10 Minuten von der Radfahrerprüfung erzählt hätte. Und dann war Feueralarm. #confused Und generell bin ich zugegeben eher nicht sooo gut auf diese Schule zu sprechen.


    Ach super, ihr seid klasse! Danke auch Inkognita!


    D. h. mein Gefühl war schon irgendwie richtig. Naja, ich hab eh den Ruf hier daß ich mich mit jedem in der Schule anlege.. Gibt auch auch genügend Gründe dafür.


    Ich mach jetzt kein Fass auf, da es ja noch niemanden betrifft und meine Tochter vermutlich sowieso nicht. Ich weiß nur von einem Mädchen das gar kein Fahrrad besitzt bzw. ich sogar sicher bin daß sie gar nicht Radfahren darf.


    Die Lehrerin hat also einen Blödsinn erzählt. Vielleicht weiß sie es selbst nicht besser.. #confused