Beiträge von Nele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Staubflocke jetzt hab ich erst deinen ersten Post gelesen ;)


    Ich hatte keine Ahnung, was er da noch hätte machen können…

    Eine Nervenuntersuchung? Hat er jetzt ja auch gemacht. Eine Blutuntersuchung mit weiteren Werten? Meine Hausärztin hat ja echt schon viel gemacht, ich glaub sie hatte such Hoffnung, dass da neurologisch noch was bei rumkommt.

    Ja, er war zumindest ehrlich, da hast du recht. Hätte ich Corona nicht erwähnt, hätte er vllt ganz anders reagiert. Aber Corona stand auch auf der Überweisung, also hätte ich da garnix machen können.


    Ja, einen Arzt , der sich damit auskennt, wäre echt hilfreich.

    Meine Hausärztin meinte nur, sie hätte schon Patienten an die Charité überwiesen , die dann recht enttäuscht waren, weil da auch nix bei rum kam, aber da hake ich nochmal nach, gute Idee!


    Diese Puddingbeine lese ich oft in den Foren der Wechseljahre, da bin ich auch erst darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.


    Die Allergie / Urtikaria hab ich im Kopf, weil sie auch Ödeme verursachen kann, und genau das Gefühl hab ich schubweise ganz stark, dass mein Körper anschwillt. Nicht äußerlich sichtbar , eher innerlich. Ödeme hab ich definitiv auf den Stimmlippen und wenn es mir schlecht geht, hört man das auch ganz krass #blink


    Die Psyche scheidet definitiv nicht aus, das fragt mich fast jeder Arzt, aber bevor ich Antidepressiva nehme, würde ich gern alles andere ausschließen.

    Also zb Hormone, da bin ich grad mehr oder weniger dran, das auszutesten , was hilft und was nicht. Aber da ist es schwer mit Diagnose und eigener Beurteilung der Beschwerden.

    Ich hatte gelesen, dass viele Frauen auf Antidepressiva verzichten könnten, wenn ihre Hormone richtig eingestellt wären.

    Aber meine Hausärztin hat mir schon angeboten, mir welche zu verschreiben, das wäre dann mein letzter Versuch, wenn nix anderes hilft.

    Danke liebe Staubflocke !

    Schön, dass es nicht nur mir so geht.

    Ja, ich neige auch teilweise dazu, zu viel in mich reinzuhören und dann vor allem zu viel dazu zu lesen #pfeif

    Andererseits bin ich auch teilweise ganz gut im ignorieren und das rächt sich dann auch manchmal #hmpf

    Ein gutes gesundes Mittelmaß ist für mich da immer schwer zu finden.

    wegwarte Danke dir!

    Borelliose wurde gecheckt, ist Neuro Borelliose was anderes?


    Ich hab jetzt letzte Woche auch noch Milben im Gesicht und einen Hefepilz auf dem Kopf diagnostiziert bekommen #haare

    Daraufhin ging mein innerer Dr House los und überlegt, ob ich nicht noch weitere Parasiten in mir hab. #rolleyes


    seven ja das dachte / denke ich halt auch, dass Neurologen da doch weiterhelfen können sollten…

    Ich hab noch einen weiteren Neurologen an der Hand , der war aber auch nicht sehr hilfreich, bat mir letztes Jahr aber an, mich in eine Neurologische Klinik einzuweisen . #blink

    Dort sagte man mir wieder, dass sie nur Schmerzpatienten aufnehmen, und das bin ich einfach zum Glück nicht.

    Das hab ich dann beiseite geschoben und hab mich auf die Wechseljahre fokussiert, was ja grad zumindest wenigstens zutrifft und auch Beschwerden auslösen kann.

    Vllt Probier ich da nochmal einen Termin bei dem Neurologen auszumachen, mein Beschwerdebild hat sich seitdem auch noch geändert.

    Gute emphatische Ärzte sind echt so wichtig, wenn man sich eh schon so schlecht fühlt. #hmpf


    Fun Fakt: mein Problem ist auch, dass mein Spiegelbild in keinster weise meinem Empfinden entspricht #rolleyes eigentlich kenn ich das nur, dass ich schlecht aussehe, obwohl es mir gut geht. Grad seh ich unter anderem wegen meiner Rosazea im Gesicht eher gut und gesund aus und nicht blass und die Ärzte sehen rein äußerlich nicht, wie schlecht es mir geht. Und ich bin auch nicht der Typ, der rumjammert, das hab ich mir in den letzten Monaten jetzt aber immer vorgenommen, beim Arzt etwas mehr klar zu machen, dass es mir nicht gut geht, sonst glaubt es einem keiner.

    Mensch ey, ich muss mal wieder Dampf ablassen… #haare


    Komm grad vom Neurologen, hab so lange auf den Termin gewartet, alle Unterlagen mitgenommen, was ich schon alles gemacht hatte.

    MRTs, Blutwerte, einfach alles.

    Hatte mir irgendwie wohl zu viel davon erwartet. #hmpf


    Erzähl ihm, dass ich im August und November letzten Jahres Corona hatte, mein Zyklus im Eimer ist und ich zunehmend starke Einschränkungen hab.

    Laufe wie betrunken, Beine wie Pudding , Schlucken und Sprechen fällt schwer, Schwindel etc etc

    Und was sagt er? Ja und was soll ich da jetzt machen?? #haare

    Sie haben Long Covid, da kann ich ihnen nicht helfen, MRT vom Kopf war unauffällig, alles gut…


    Ich mein, ich wollte mich neurologisch durchchecken lassen, ob da irgendwas zu erkennen ist, ob da alles in Ordnung ist.

    Ich fing dann an, ihm das noch genauer zu schildern , vllt war ihm das anfangs zu wenig, woraufhin er dann ein MEP? machen ließ, also wenigstens etwas. #rolleyes


    Und ey, selten so eine schlimme / krasse Untersuchung gehabt. :wacko:

    Keine Ahnung, es werden da die Leitungen zwischen Hirn und Beinen gecheckt, dafür bekommt man Stromstöße durch den Körper und ist für Sekunden kurz weg. Das war soooo krass!! Ich bin da fast vom Stuhl gekippt! #blink

    Ich hab immer noch ein echt komisches Gefühl im Kopf und etwas übel ist mir auch.


    So, ich dann wieder am warten, dass ich die Auswertung von ihm bekomme, es war noch eine Patientin vor mir dran und keine Ahnung, ob das Zufall oder Einbildung war, oder ob sie privat versichert ist oder oder, auf jeden Fall hat er sie ganz anders begrüßt als mich. #blink

    Er stand an der Tür, begrüßte sie, bat sie freundlich herein, schloss die Tür auch selber, fragte dabei, wie denn ihr Name ausgesprochen wird.

    Als ich aufgerufen wurde , setzte er sich direkt auf seien Stuhl, so von wegen, was wollen sie hier? Tür hab ich selbst geschlossen und dann halt die Frage: Was soll ich da jetzt machen?

    Keine Ahnung, vllt tu ich ihm Unrecht oder ihm gefällt meine Nase nicht #rolleyes


    Zumindest war er dann bei dem Gespräch zur Auswertung etwas empathischer, hat mir gesagt, dass das MEP unauffällig ist und er mir als Neurologe bei Long Covid einfach nicht weiter helfen kann.


    Tja und nun?


    Ich Trottel sollte einfach nicht mehr erzählen, dass ich zwei mal Corona hatte, da springen dann gleich alle drauf und sagen, dass sie nix tun können.

    Und ja vllt muss ich mich damit abfinden, dass es mit Corona zu tun hat, aber bisher wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen.

    Kann mich eher mit einer Kombination aus Wechseljahren und Corona und meiner Allergie anfreunden.

    Trotzdem find ich, dass man wenigstens einige Untersuchungen machen sollte.


    Ich war letztes Jahr wegen der Schwäche in Armen und Beinen bei einem Orthopäden, der mich genauso platt abgebügelt hat.


    Das wäre alles psychisch, machen Sie eine Therapie, ändern Sie ihr Leben …


    Jetzt hab ich mir eine andere Orthopädin gesucht, sie hat MRT von LWS und HWS und eine Szinzigrafie veranlasst und nimmt mich wenigsten ernst.

    Die Befunde sind nicht grade gut , aber auch nicht sehr schlecht.

    Man sieht schon einiges , was nicht so optimal ist, ind Beschwerden verursacht. Die Schwäche ist allerdings untypisch, daher die Überweisung zum Neurologen.


    Ach man, ich hasse sowas, da geht es einem schlecht und braucht dazu noch so viel Kraft , die Ärzte zu konsultieren und dann wird man nicht ernst genommen.


    Wenigstens hatte ich heute diese Untersuchung bekommen… #yoga


    Dieses warten, bis es von alleine besser wird, kann ich nicht .

    Wenigstens wird es grad wärmer, das tut meinem Körper immer gut, Kälte ist ganz schlimm, vllt verbessert es sich dadurch wenigstens etwas! #sonne

    Lieben Dank dass du fragst liebe Ebura #blume

    Der Termin wurde vom Arzt über Doctolib auf Mitte April verschoben , warum auch immer #rolleyes Also drei Tage vor ihrer Holland Reise ;)

    Zum Glück ist es nicht nochmal aufgetreten und ich hab den ersten Schock gut weggesteckt und hoffe einfach, dass das nicht wieder vorkommt! #yoga

    Bei akuten Schmerzen im Unterbleib kannst du auch in ein KH gehen , Zysten im Eierstock sind ja meist ungefährlich, aber dir gehts ja auch sonst nicht gut.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein akut Termin über die KV.

    Ich hab da auch mal von heute auf morgen einen Termin bekommen, da muss man dann nicht extra ins KH.

    Hier kannst du einen Termin buchen:


    Ach Mensch, das tut mir total leid, dass es dir ausgerechnet im Urlaub so schlecht geht #hmpf


    Mir gehts auch wieder total beschissen, kann garnicht richtig greifen, was es ist, mir gehts einfach schlecht , Schwindel, Schmerzen, grundloser Muskelkater, inneres Brennen und Vibrieren.

    Nur Schwitzen tu ich noch nicht …


    Schau mal im lifeline Forum nach deinen Beschwerden, da kann man nach Stichworten suchen.

    Wechseljahre Forum
    Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus.
    fragen.lifeline.de

    Bestimmt findest du da was, bzw ich staune immer, wie schlecht es da manchen Frauen geht #crying


    Klar, ganz viele stellen sich auch die Frage, ob das jetzt Wechseljahre oder etwas anderes ist.

    Heißt, man muss eigentlich jedes Symptom auf andere Ursachen hin untersuchen, das ist natürlich kacke.

    Bzw bei manchen ändert sich dann mit Hormongabe schon einiges, was dann natürlich eindeutig ist.


    Bei mir bin ich sicher, dass Corona mich in die Wechseljahre katapultiert hat und ich jetzt sowohl noch mit den Nachwehen von Corona kämpfe, als auch mit den Wechseljahren #haare

    Ich hoffe wöchentlich auf Besserung , dann ist es tageweise besser und dann haut es mich wieder um.

    Kein schöner Zustand #hmpf

    Liebe Ebura ja, das hab ich mich die letzten Tage auch gefragt, ob ich ihr das nicht zumuten kann.

    Ich glaub, meinem Sohn hätte ich das in dem Alter auch so erzählt, nur meine Tochter ist da halt etwas speziell, da wollte ich sie damit nicht ängstigen, bevor wir das nicht abgeklärt haben.

    Aber vllt unterschätze ich sie auch, bzw übertrage meine Angst auf sie und sie würde besser damit klar kommen, als gedacht.

    Ich denk nochmal dran rum.

    Danke dir für den Gedanken! #blume

    Cupcake ich war auch recht dankbar, dass sie das alles mit sich hat machen lassen und es RELATIV gut lief, das war auch schon anders. Unsere Zahnärztin hat sie fast mal rausgeworfen, da war sie 6?, weil sie panisch randaliert hat, aber da hat die klare Ansage der Ärztin funktioniert, sie hatte halt auch Angst um ihre Geräte #hmpf

    Und sie hat auch schon mal „Fi** dich“ zum Arzt gesagt, ich bin dann echt immer überfordert gewesen #haare

    Wenn wir bei Ärzten sind, das ist zum Glück echt selten, erkenn ich sie echt nicht wieder. Aber es wird langsam wirklich besser #applaus


    Sahne ja, da gibt es bestimmt auch schlimmere ;)

    Ich hoffe einfach, dass sie später dann überhaupt zu Ärzten geht.

    Ich kenn eine Pädagogin! , die von ihrer erwachsenen Tochter erzählt hat, die als Kind ebenso panisch bei Ärzten war und auch jegliche Medikamente verweigerte.

    Das hat sich nie geändert. #blink

    Da kann man nur hoffen, dass das dann auch gut geht.


    rheinländerin danke für die vielen Ideen!

    Darum hab ich auch schon gegrübelt, wie ich es dann am besten in Worte packe.

    Beim Kardiologen musste ich ja auch schon etwas erzählen, da hab ich mich mit der Sprache auch bedeckt gehalten, aber er hatte ja meinen Bericht im PC bereits vor sich.

    Sie nimmt das im Gegensatz zu mir total locker und ist eher genervt von den Untersuchungen, aber versteht auch, dass das vor dem Austausch nach Holland geklärt werden muss, dem Klassenlehrer hab ich bereits Bescheid gegeben, er ist zum Glück ebenfalls entspannt und meinte, dass das ja nicht selten ist, aber natürlich abgeklärte werden sollte.


    Vllt mach ich da auch viel zu viel Bohei darum und sie würde es garnicht so schlimm empfinden.

    Aber bevor nix beim EEG rauskommt , braucht sie es ja auch nicht wissen.

    buntgrün ja, hab es ins Protokoll geschrieben, was man da immer ausfüllen muss ;)


    Cupcake ich hab keinerlei Ahnung, warum sie so panisch ist, außer dass ich als Kind genauso war ;)

    Sie ist mit zwei Jahren bei einer Impfung schon mal panisch geworden und hat direkt danach gespuckt und war über ca eine Stunde nicht wirklich bei sich, dann ging’s aber wieder. War kein schönes Erlebnis #hmpf Aber das war auch schon vorher immer schwierig, egal welche Ärzte oder was für ein Medikament, das ist immer drastisch. #confused


    So aber nun ist sie schon fast 14, es wird schon merklich besser, sie hat sich mit der Wichtigkeit der Blutabnahme angefreundet, ich hoffe es klappt.


    Donnerstag waren wir schon zum Herzecho, das ist mehr oder weniger gut ausgefallen, das Echo war ok, das EKG zeigt respiratorische Arythmien, das hat sie aber schon immer und ist wohl nicht weiter dramatisch.

    Ich bin nur im Boden versunken bei dem Gespräch mit dem Arzt.

    Ich war so dankbar , dass wir so schnell einen Termin bekommen haben, und meine Tochter war so … #haare ich kann das kaum beschreiben.

    Unfreundlich, unhöflich, zickig, pubertär… „was heißt , trinken, klar trinke ich… was heißt Sport, klar mach mich Sport“ … usw usw und das alles mit rollenden Augen #stumm

    Wenigstens hat die Untersuchung geklappt, obwohl sie die linke Brust zeigen musste und der Arzt ihr versprochen hat, nicht hinzuschauen.

    Hach ja, wie soll das nur werden, wenn sie mal zum Frauenarzt muss??

    Was, wenn sie das irgendwann alles allein entscheiden wird?

    Nun, Step by Step.

    Cupcake danke für deine Tips! Mal schauen , wir haben jetzt nächsten Mittwoch den Termin zur Blutabnahme ausgemacht, das ist genug Zeit für die Vorbereitungen! Ahhh!! #yoga

    Ich kenn sie ja schon in diesen Situationen, da wird sie zum Tier, wenn es um Ärzte und Medikamente geht, da verteidigt sie ihren Körper bis aufs Blut, da kann man ihr noch so viel erklären, da geht nix mehr.

    Aber nun ist sie auch schon etwas älter, das letzte Drama war Ende 2022 zur Corona Impfung, das ist ja nun schon etwas her.

    Musik und Geruch sind echt gute Ideen!


    Lina2 lieben Dank für den Hinweis , hab grad etwas aufgeräumt, sollte jetzt gehen!! Bin gespannt auf deine Nachricht! #blume

    Kurzes Update von mir:

    War heute allein bei der KIA, meiner Tochter wollte ich die Details ersparen, sie weiß nur, dass sie ohnmächtig war.

    Sie hat mir direkt eine Überweisung für ein EEG gegeben, morgen ein Termin für ein Echo vom Herz , und dann hab ich rumtelefoniert nach einem EEG Termin.

    War jetzt nicht soo schwer, dank eurer Tips Anfang April in einer Klinik einen Termin bekommen, allerdings nur zum Vorgespräch. Das war mir zu lang, weil meine Tochter ja Mitte April nach Holland zum Schüleraustausch geht und ich das vorher abgeklärt haben möchte.

    Danach hab ich einen KIA Neurologen gefunden, der das EEG für 50-100€ berechnet , also halb gesetzlich halb privat, da hab ich jetzt schon in zwei Wochen den Termin, das ist es mir wert, dass ich das schnell hinter mir hab und meine Tochter eher sorglos nach Holland schicken kann.

    Blutabnahme verweigert meine Tochter , KIA meinte, es wäre schön, wenn das klappt, aber nicht mit Gewalt, da müssen wir schauen, ob es klappt, die Sprechstundenhilfe meinte, sie schafft das schon ;)

    Vllt hilft es ja, wenn ich ihr dafür einen ganzen Tag schulfrei anbiete. :D

    Und das alles heute , wo ich ein Langzeit Blutdruck mache #haare

    Während eines Telefonates mit einer Klinik ging’s hoch auf 150, aber nun, kann ja nicht plötzlich nichts mehr sagen ;)

    Heute noch zwei Termine , Klassenfeier in der Grundschule und Zoom am Abend, ich glaub ich muss die Messung wiederholen, das ist echt kein normaler Tag und ich eh grad durch den Wind.

    Bin auf das Ergebnis gespannt,

    Sowohl meins, als auch von meiner Tochter und hoffe immer noch auf ein gutes Ergebnis bei ihr.

    Die KIA war aber auch wegen dem Grunzen verunsichert und hat direkt gemeint, dass das geklärt werden muss.

    Nun, da muss ich jetzt geduldig warten.

    Lieben Dank für eure Tips!

    Hab auch noch eine PN mit Tips für zwei Kliniken hier in Berlin bekommen , die Sprechstunden für solche Anfälle haben, da werd ich morgen mal rumtelefonieren. :)

    Ich danke euch für die Daumen und die lieben Wünsche! #blume


    Eiche das mit den Stützstrümpfen ist ein super Tip und wird meine Tochter bestimmt dankbar tragen, wenn damit eine weitere Ohnmacht verhindert werden kann. ;)

    Aber erstmal morgen zum Arzt, hoffe auf eine schnelle Abklärung.

    Hab schonmal geschaut, EEG bei Kinder Neurologen ist hier in Berlin fast so gut wie unmöglich, über doctolib ist der nächste Termin als Kassenpatient im Oktober #haare

    Aber nun, da kann man ja auch zu normalen Neurologen, wenn es nur um das EEG geht. Aber auch da wird es nicht einfach. We will see! :)


    Soll das wirklich so ganz öffentlich stehen bleiben? Hier muss man nicht registriert sein, um zu lesen.

    Gute Besserung für deine Tochter, ich hoffe, du kannst heute Nacht und morgen etwas zur Ruhe kommen.

    Ahhh stimmt, danke für den Hinweis , hier ist ja das Café und noch nicht mal Thema Gesundheit #schäm

    Bin noch echt voll durch den Wind.

    Meinetwegen kann’s aber hier bleiben.

    Sani möchtest du es woanders haben?

    Sani oh man, wie schrecklich , ich kann mir vorstellen, dass das noch schwer für dich ist, darüber zu schreiben, auch wenn es schon ewig her ist.

    Und danke, dass du es geschrieben hast! Klar bin ich noch eher positiv und hoffe auf nix schlimmeres , aber dann werd ich beim KIA drauf drängen , dass er Epilepsie mit EEG etc ausschließt und ich mich nicht mit Blutdruck abspeisen lasse.

    Genau, dieses Grunzen und diese Augen sind schon auffällig. Wäre sie nur kurz ohnmächtig gewesen, wäre ich wohl auch nicht so geschockt gewesen. #crying


    Schön zu lesen, dass dein Sohn nicht mehr darunter leidet und keine Medikamente mehr nehmen muss!

    Könnt ihr emla Pflaster und Salbe vorher drauf machen für's Blutabnehmen? Oder geht es eher um die Nadel an sich als um die Schmerzen?

    Ja gute Frage, worum es geht.

    Ich denke, eher um die Psyche, da ihr ja noch nie Blut abgenommen wurde, weiß sie ja garnicht, wie das ist.

    Aber guter Tip, ich werd sie mal fragen, ob wir da was in der Richtung machen wollen.

    Bims Ja, das beschäftigt mich jetzt auch , was ist, wenn das nochmal passiert und durch den Sturz etwas schlimmeres passiert oder was anderes.

    Ich hab ihr gesagt, dass sie zukünftig langsamer aufstehen soll und wenn ihr schwarz vor Augen wird, soll sie sich schnell hinsetzen.

    Im April fährt sie für eine Woche allein zu einem Schüleraustausch nach Holland #hmpf

    Ich hab bisher da garkeine Sorge drum gehabt, sie ist ja alt genug, jetzt ist mir schon etwas mulmig. Das ist aber für sie ja auch sehr aufregend, da sollte der Blutdruck eher oben sein ;)

    Und das mit dem Eisen werd ich dann einfach probieren, wenn das Blutbild dementsprechend ausfällt und der Wert noch Spielraum nach oben lässt.

    Mio ja, das war echt etwas, was mich wohl auch nicht mehr loslassen wird. Bin aber froh, dass die beiden anderen Kinder und mein Mann nichts mitbekommen haben, diesen Anblick kriegt man nicht so leicht aus dem Kopf #hmpf

    Ich würde auch gern beim Arzt erstmal allein einen kurzen Besprechungstermin machen, diese Details will ich meiner Tochter nicht zumuten, ich hab ihr nur gesagt, dass sie kurz ohnmächtig war, sie war fertig genug.


    nirtak vielen dank für deinen Hinweis, das hatte ich an Infos tatsächlich nicht gefunden heute!


    Und echt auch „lustig“, dass du das schreibst, das hatte meine Tochter tatsächlich heute danach gefragt, ob es nicht am Eisen liegen könnte und ich meinte nur, dass das eigentlich nur eine Schwäche verursacht. Dass das helfen kann, beruhigt mich jetzt und macht Hoffnung, dass es helfen könnte!

    Ich hab ihr schon gesagt, dass wir dann wohl mal Blut abnehmen müssen. Das ist für sie das schlimmste , was es gibt. #rolleyes

    Sie meinte: Da werd ich „safe“ gleich wieder ohnmächtig! ;)

    Direkt vor der ersten Corona Impfung hat sie schon schlimm mit Herzrasen, Schwitzen und Zittern reagiert, ich hoffe, dass sie das jetzt etwas besser verkraftet #yoga