Beiträge von Silbermöwe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Tablettendosis pro Kg Körpergewicht , die Du brauchst, hängt davon ab, wieviel Schilddrüsenhormon Du selbst produzierst. Deswegen kannst Du solche Richtwerte erst anwenden, wenn Deine Schilddrüse gar nichts mehr tut.


    Vermutlich brauchst Du eine Zweitmeinung aus der Endokrinologie oder Nuklearmedizin, aber eine simple Blutabnahme zwecks Hormonstatus (inkl. Schilddrüse) sollte auch beim Frauenarzt gehen, wenn Du nach Gründen für einen veränderten Zyklus fragst.


    Gute Besserung!

    Spinosa Die Kinder haben ZWEI Eltern. Und Deine Große ist schon ziemlich groß.

    Genderkacke ist, das alles von Müttern zu erwarten. Als ich zur Schule ging, hat mein Vater mir die Zöpfe geflochten - vor 40 Jahren! Warum erwartet die Gesellschaft das heute nicht standardmäßig von allen Elternteilen?

    Es ist wirklich keine Koketterie, wenn ich mich selbst als mittelmäßige bis schlechte Mutter bezeichne. Besonders in meinen depressiven Phasen empfinde ich das wirklich so. Die anderen Mütter schaffen es doch auch alle, einen Kuchen fürs Schulfest zu backen UND täglich mit dem Kind Vokabeln zu üben. Nur ich schaffe das nicht.

    Eltern müssen nicht perfekt sein. Meistens gut genug reicht, damit Kinder gedeihen. Das tun Deine offensichtlich! Sonst kämen sie mit den sonstigen familiären Faktoren bei Euch überhaupt nicht durch die Schule. Letztere orientiert sich an neurotypischen Menschen, was halt einfach nicht auf alle zutrifft.


    Und nein, auch andere Familien schaffen es nicht regelmäßig oder regelmäßig nicht, Kuchen zu backen und Vokabeln zu üben. Hätten nicht sämtliche Fachleute darauf bestanden, dass mein Spezialist begabungsgerecht, nicht behinderungsentsprechend zu beschulen sei, hätte ich ihn niemals am Gymnasium angemeldet.

    Der Aufwand ist groß, aber er geht gern zur Schule. Dafür lohnt es sich.

    Weißt Du, zwischen welchen TSH-Werten Dein Wohlfühlbereich liegt?

    2,14 ist noch im Sollbereich, es gibt Leute, denen es damit gut geht, ist aber deutlich außerhalb meines Wohlfühlbereichs: ich würde erhöhen. Wie das bei Dir ist, musst Du herausfinden.


    Allerdings erklärt das Deine Schmerzen nicht, die werden vermutlich eine andere Ursache haben.


    Gute Besserung!

    Das liest sich, als hättest Du irgendwann im letzten Jahr wieder einen kleinen Hashimotoschub gehabt. Das kann sich auf das Gewicht auswirken.

    Wenn Du die freien Werte nachmessen lässt, kaufe doch einen kleinen IGeL und lasse Dein Vitamin D bestimmen, damit Du unterscheiden kannst, ob die Schmerzen von Vitaminmangel oder anderem kommen. Meine weißbekittelten Vampire schütteln über dieses Anliegen immer den Kopf, messen trotzdem und sehen die Notwendigkeit erst ein, wenn die Blutwerte dann da sind.

    Polnisch, Tschechisch und Dänisch gibt es gar nicht als Lehramtsfächer. Gut, dass wir uns mit den Österreichern einigermaßen so verständigen können ;)


    Gibt’s in NRW Niederländisch als Fach?

    Hier in NRW gibt es die Möglichkeit für Kinder aus Elternhäusern mit Migrationshintergrund, muttersprachlichen Unterricht neben der Schule zu bekommen, wenn es dafür Lehrkräfte gibt. Legt man darin Prüfungen ab und reicht die Nachweise ein, dann können damit schlechte Noten in der 1. oder 2. Fremdsprache ausgeglichen werden. Wie es sich auf Schulabschlüsse auswirkt, habe ich mir nicht gemerkt.


    So wird Türkisch, Polnisch, Arabisch und noch ein halbes Dutzend weiterer Sprachen hier bei uns für bestimmte Schülerinnen und Schüler versetzungsrelevant. Leider ist die Sprache meiner Mutter nicht dabei, sonst hätte ich zumindest Zappelchen dort angemeldet.

    Ich bin bei jedem Blick in aktuelle Stundentafeln immerwieder entsetzt, wie spät man heutzutage/vermutlich schon immer in der BRD mit Naturwissenschaften anfängt.

    Das ist einerseits bundeslandabhängig, andererseits in der Umsetzung abhängig davon, ob die Schulen passende Lehrkräfte haben.

    Abgesehen von den Pandemiezeiten hatten meine Jungs jedes Jahr seit der Einschulung naturwissenschaftlichen Unterricht, in der Grundschule eher praktisch, jetzt im Gym. mehr theorielastig. Physik, Chemie, Bio, Geografie - teils durchgehend, teils halbjährlich abwechselnd mit Doppelstunden, da ist alles dabei.

    Nur auf echten IT-Unterricht warte ich noch. In diesem Fach haben sie den Umgang mit ihren Schul-iPads gelernt, Zappelchen hatte auch ein Roboter-Programmierungs-Projekt in der Grundschule, aber es war ausnahmslos anwendungsbezogen für ganz bestimmte Apps.

    An Verwandtschaft ersten und zweiten Grades habe ich gut 30 Leute,

    an Verwandtschaft dritten Grades und Erweiterungen der Familie kommen noch mal knapp die gleiche Anzahl hinzu.

    Die meisten davon sehe ich seltener als jährlich, denn wir sind über mehrere Staaten verteilt. Die Reisewege sind weit. Ich könnte aber bei fast allen davon anfragen, wenn ich in der Gegend wäre, ob ich gelegen käme, und sie einfach besuchen.


    Ich hoffe, bis zu meinem 65. Geburtstag nicht mehr als 1/3 davon zu verlieren und eine neue Generation entstehen zu sehen.


    Leider ist von der großen Verwandtschaft nur meine Kleinfamilie, also mein Mann und die Kinder, in der selben Stadt wie ich. Entlastung durch dieses große Netzwerk gibt es im Alltag nicht.