Beiträge von janana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier auch nur Geschrei, Ablenkung half nicht. Habe oft vom Mittelsitz aus stillend beruhigen müssen.

    Bei uns ging es, als das Kind vorwärts sitzen konnte. Wir haben daher so schnell wie möglich aus dem maxicosy in einen Sitz mit Fangkörper gewechselt.... Reboarder wäre nie gegangen.

    Wünsche euch eine gute Lösung!

    Wir haben von der HA für das Kind, 12 Jahre, Antihistaminika und Cortisoncreme verschrieben bekommen und, wenn das nach 3 Tagen nicht deutlich besser wird, soll gleich antibiotische Creme drauf. Kind war im letzten Sommer 2x im Krankenhaus deswegen, weil es so angeschwollen ist ...

    Es war schon immer empfindlich bei Stichen, ich auch eher, aber das seit letztem Sommer ist es heftig

    Hallo, ich habe gerade für mein Kind eine Kortisoncreme aus der Apotheke geholt. Eine 100 g Tube...

    Das Kind soll diese Creme bei Stichen nutzen, da es sehr empfindlich reagiert. Kann ich für eine 2wöchige Wanderreise einfach etwas abfüllen,damit es insgesamt nicht so viel Gepäck hat? Es wären sonst 350 g allein an Cremes....

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

    Wir planen mit den Kindern den Sommerurlaub. ... Kind, 9 fragt: was heißt Norwegische Kronen?

    Ich : sie zahlen da nicht in Euro.

    Kind: was, sie haben nur Cent?

    Wir standen jetzt auch 2 Mal vor der Entscheidung. Die Lehrkraft hat aber immer angekündigt, dass die das bei kaum einem Kind empfehlen würden, dass das bei dem Schnitt Pflicht sei, die Eltern zu informieren. Wir haben dann mit dem Kind gesprochen, was es dazu meint. Gemeinsam sind wir bisher immer darauf gekommen, ganz normal weiterzumachen. Gerade in jüngerer Klassenstufe ist es doch nicht einfach, das überspungene Jahr inhaltlich nachzuarbeiten, insbesondere in den Fremdsprachen die Vokabeln...

    Daher würde ich nur, wenn das Kind sich extrem langweilt und wirklich unterfordert ist, an überspringen denken.

    Mein Kind hat am 28.12. Geburtstag und wir feiern am dem Tag nur mit erweiterter Kernfamilie. Kinder- bzw. Kumpelgeburtstag seitdem es 7 geworden ist, immer Ende Juni. Erst aus der Not heraus, weil wegenUmzug in Baustelle kein geeigneter Raum fertig war. Aber seitdem freiwillig.

    Geschenke gibt's doppelt an richtigen Geburtstag. Aber im Sommer auch trotzdem das, was es für den Sommer draußen braucht. Inliner, Fahrrad etc.

    Aber bis 7 war es trotzdem toll an den Geburtstagen.

    Ich bin sicher, dass sich bei euch auch ein Weg findet, und sich dein Kind "trotzdem" über seinen Geburtstag freut #blume

    Silbermöwe ja, mein Kind ist in der 6. Klasse und auch schon über 18 bei Apple...

    cashew ... Was mein Kind alles umgeht, was die Schule einrichten und regeln kann und was nicht, erfahre ich hoffentlich in dieser Woche im Krisengespräch mit der KL.

    Bisher sagt Kind, dass die in jeder Stunde zB YouTube nutzen könnten und wir diese App nicht zeitlich reglementieren können. HA müssen auch oft mit oder komplett auf dem Gerät gemacht werden und ich kann und will einfach nicht 3 Stunden von 14-16 Uhr daneben sitzen....

    iPad kann das schwierig werden, wenn ihr kein Apple Elterngerät habt, mit dem ihr das Kinder-ipad "steuern" könnt (Zeiten begrenzen, Apps verbieten, erlauben ... )

    Das ist bei uns so ( iPad war Pflicht, kann nicht umgangen werden, wir sind ohne Apple-Gerät und unserem Kind fällt die Selbstregulation sehr schwer. Das iPad soll nach und nach alle Bücher ersetzen, wird in der Schule und bei den Hausaufgaben benötigt und Internet verleitet dauert zur Ablenkung...

    Daher würde ich gucken, was ihr als Eltern gut organisieren könnt. Die Schulen sind oft überfordert und können weitergehende Admin-Aufgaben nicht leisten. Hilfreich ist es meiner Meinung nach trotzdem, dass alle in einer Klasse die gleichen Geräte haben. Da dann Anwenderfragen einfacher zu klären sind.

    Fragt mal nach in der Schule der Wahl, ob ein bestimmtes Modell erforderlich ist, wie die die Geräte nutzen wollen ( auch bei Klausuren?)

    Habe nur dein erstes Post gelesen, aber kann bei fast allen unterschreiben. Nur, dass meiner fast 12 ist und von drei gemeinsamen Stunden sehr wahrscheinlich nicht nur 1 Stunde mit dem Freund gezockt hätte :D

    Ich selbst kann mit diesem "sich selbst nicht unter Kontrolle haben" und sein "Spiel-glück" nachmittags nur abhängig von irgendeinem verfügbaren Nachbarskind zu machen und ansonsten Zeit einfach so zu verdaddeln, überhaupt nicht umgehen :(.

    Keine Erfahrung, aber vielleicht einen Tip: könntest du über die Fachschaft der betreffenden Uni Auskunft von Studierenden erhalten? Zumindest den Aufwand und mögliche Schwierigkeiten könnten dir da besser bzw realitätsnaher gesagt werden, als wenn du eine allgemeine Studienberatungsstelle fragst.

    Bei "Ureinwohner" schwingt bei mir "uralt, Urmensch und daher weniger entwickelt als andere" mit. Bei vielem denken wir halt in linearer oder Stufenentwicklung von einfachen zum komplexen. Was nicht der Realität entspricht. Denn alle Ethnien, Gesellschaften oder Gruppen entwickeln sich weiter. Qualitativ ist das nicht zu vergleichen, es ist nur anders

    Daher verwende ich Ureinwohner nicht