Beiträge von rosarot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind.

    Ja. In der Klasse meiner Tochter sind 31 Kinder und nein, die Räume sind nicht dafür ausgelegt.

    In manchen Fachräumen sitzen dann an einem Zweiertisch drei Kinder.

    Gibt es in D keine Maximalgröße für Klassen. In Ö muss ab 25 SchülerInnen geteilt werden.

    Doch, wir haben auch Teiler. Die variieren nach Bundesland und Schulform und können für eine gewissen Zeitdauer auch überschritten werden. In Hessen liegt der Teiler an Gymnasien und Realschulen bei 30 Kindern. Die fetten Jahre sind vorbei.

    Schau mal, die haben eine recht gute Auswahl, auch an zweisprachiger Literatur, teils sogar Comics, manches mit CD:


    Chinesisch
    Wir sind eine interkulturelle Versandbuchhandlung für Bücher in chinesischer Sprache und Schrift. Tamakai-books – Ihr Spezialist für fremdsprachige und…
    www.tamakai-books.de


    Dieses Bildwörterbuch von DK hat wohl auch eine Audio-App. Ich finde ja die DK-Bücher sehr gut gestaltet wenn man diesen klaren, sehr amerikanischen Stil mag:

    Visuelles Wörterbuch Chinesisch - Deutsch
    Dieses visuelle Wörterbuch gibt es in 23 Sprachen bei tamakai-books. Hier finden sie eine große Auswahl an Büchern in vielen verschiedenen Sprachen.
    www.tamakai-books.de

    Ja, aber nicht zur Übernachtung. Früher war da immer eine Veranstaltung, der Harfensommer. Da waren wir tagsüber mal dort. Nett gelegen aber etwas außerhalb vom Ort. Lauterbach ist sehr idyllisch. Die JuHe hat so ein bisserl 80er-Charme, weiß aber nicht, ob dir das jetzt weiter hilft?

    Es war damals zwar in der Schweiz, aber wir haben mit den Pfadfinder 2 Mal im Jahr das Altpapier

    eingesammelt und dafür verhältnismäßig schönes Geld pro Tonne für die Vereinskasse bekommen -

    wieviel es war weiß ich aber nicht mehr.

    Da waren einige mit dem LKW, andere mit Traktor und Anhänger oder mit der Handkarre unterwegs.

    Das ist hier noch heute so :)

    Und dann landen immer mal wieder ein paar Kinder unterm Trekker…

    Ist Hessen (eher südöstlich) zu weit für euch von Sachsen aus? Vermutlich ja…


    Habt ihr keine Angebote von der Stadt/eurem Kreis? Da gibt es dann evtl. auch Zuschüsse für die Freundin. Unser Verein hier vor Ort sagt, dass es grundsätzlich nie am Geld scheitern soll.

    Wir hatten letztes Jahr auch Trampolinhalle. Mann und ich haben aber ganz schön geschwitzt wegen Verletzungen.., Ging zum Glück alles gut. Ein Mädel hatte Unterzucker (Diabetes), die konnte ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitspringen, ein anderes irgendwie eine Art Schwächeanfall. Aber glücklicherweise keine Knochenbrûche (mein Sohn hat sich auf einem Geburtstag auf dem Trampolin in einem Freizeitpark mal den Arm gebrochen, hinterher mit OP, Nägeln und vollem Programm, die Auswirkungen spürt er in Punkte Armbeugung bis heute). Ist also echt richtig viel Verantwortung.

    Bei manchen Waldorfschulen ist der Träger auch eine Genossenschaft, bei Neugründungen wird wohl sogar dazu geraten. Da kämen dann natürlich noch Genossenschaftsanteile hinzu.

    Wir wissen es noch nicht so genau, eine unserer Katzen ist auch gesundheitlich sehr labil, das ist auch noch so ein Hindernis. Ich habe keine Ahnung ob ich mich überhaupt traue, etwas zu buchen?


    Aber sag mal, Provence mit dem Auto ist doch zB nicht so weit weg. In der Gegend um Avignon, zb auch den Luberon, hast du tolle Ecken, nette Städte zum anschauen und sicher auch schon Sonne zu der Jahreszeit. Hier hatten wir mal ein Mietzelt: https://www.lodg-ing.com/luberon/ Ich glaube aber fast, dass die erst später im Jahr öffnen. Aber die gesamte Ecke dort, Luberon, war verwunschen schön.


    Auch toll dürfte es in der Ardeche sein, vermutlich sind die Campingplätze da aber auch oftmals geschlossen, aber eine Ferienwohnung müsste zu finden sein. Und es ist vermutlich nicht so trubelig wie in der Hauptsaison.


    Slowenien (waren wir aber auch noch nicht) ist vermutlich auch toll. Ljubljana muss eine tolle Stadt sein, es gibt aber auch schöne Natur. Und die Fahrt ist nicht so lang.


    In Ligurien waren wir anno Backfett mal auf einem recht netten Campingplatz: http://www.legrigue.it/deu/deutsch.html War damals glaube ich sogar eine Empfehlung aus dem Raben-Forum. Die Ortschaften sind ganz schnuckelig und man kann sich sehr gut Genua anschauen, das mag ich sehr.


    Oder gleich nach Genua und dann mit der Fähre zB nach Elba übersetzen. Fand ich sehr niedrigschwellig und Elba ist irgendwie sympathisch. Klein, überschaubar, gute Eisdielen.

    wir waren mal auf einem Huttopia in Paris, da entfiele zumindest das Umsteigen. Ich fand den Platz insgesamt eher so la la. Ist halt eine Kette mit teilweise „Hipster-Campern“, ich fand das etwas aufgesetzt. Wir hatten aber auch nix gemietet sondern waren mit dem eigenen Zelt da. Aber sehr zentral war er.


    Letztes Jahr waren wir auf einem sehr tollen Campingplatz an einem See, auch das Meer war nicht so weit weg. Da hatten wir ein Mietzelt, Le Tedey. Hinkommen ohne Auto würde vermutlich noch ganz gut klappen, vor Ort bräuchtet ihr aber Minimum Räder. Und Ausflüge stelle ich mir dann auch etwas kompliziert vor.