Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tja, irgendwo muss das Geld ja hin...ich weiß nicht, der Eine hat ne Stiftung, die die Suche nach außerirdischem Leben finanziert. Warum können die Superreichen ihr Geld nicht in die Suche nach Lösungen für unser Klimaproblem stecken, in die Bekämpfung von Armut und Hunger o.ä. sinnvolle Dinge? Ich hätte es in dem Ding keine 2 Stunden ausgehalten. Natürlich hoffe ich für die Menschen und ihre Angehörigen trotzdem, dass sie gerettet werden können.

    Unbedingt gebraucht schauen und ich würde überlegen, ob ein Zweisitzer praktikabel ist (passt in eure Unterstellmöglichkeit, benutzt ihr oft kleine Aufzüge u.ä.), ich fand unseren alten Zweisitzer Croozer ungemein praktisch, weil zusätzlich oder anstatt Kind unheimlich viel Gepäck reinpasste, auch zum Einkaufen praktisch, in Regio und S-Bahn haben wir auch immer reingepasst.

    Ich habe gesehen, dass es “Testpunkte“ zum aufkleben auf die Haut gibt, drüber kommt die Sonnencreme und wenn der Punkt wieder zu sehen ist, ist es Zeit zum nachcremen. Ich weiß leider nicht, wie das Produkt heißt.


    Die Frage, ob der Sonnenschutz durch Creme länger hält, je weniger Sonne draufscheint, kann ich leider auch nicht beantworten, aber ich habe gerade noch interessante Infos gelesen:


    Der britische Dermatologenverband empfiehlt auch nachcremen nach 2h. Und auch dann, wenn das Produkt verspricht den ganzen Tag zu halten, weil es in der praktischen Anwendung vorkommen kann, dass man Stellen vergisst/ungleichmäßig eincremt. In einem Test wurde nach 6-8h festgestellt, dass der Schutz um 74% vermindert war.


    Quelle: https://www.bbc.com/news/health-43966154

    Ich persönlich creme mich direkt morgens ein, bevor ich das Haus verlasse und dann nochmal nachmittags nach (Gesicht, Dekolleté, Arme, Hände), bevor ich wieder rausgehe. Tagsüber bin ich im Büro oder zuhause und hab die Vorhänge i.d.R. auch zugezogen im Sommer, eine gewisse Eigenschutzzeit hat die Haut ja auch. Öfter mache ich es nur an Urlaubstagen mit Wasserkontakt oder langen Radtouren o.ä.. Ich bin aber auch das Gegenteil einer Sonnenanbeterin und meide die Sonne wo es geht.

    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass nach 2h nachgecremt werden sollte. Macht kaum jemand und auch die notwendige Menge werden die wenigsten einhalten. Es kommt auch darauf an was du dann genau tun willst, wo du dich aufhältst, welche sonstigen Schutzmaßnahmen du einhältst, worum es dir beim Sonnenschutz geht (z.B. ist der UVA-Schutz, der gegen vorzeitige Hautalterung wichtig ist sehr viel geringer als der UVB-Schutz).

    Ana (Spazieren) gehen ist ja auch gesund, ich mag Joggen gar nicht, habe das mehrmals intensiv über mehrere Monate ausprobiert, aber ich mag es einfach nicht, vielleicht kommt nochmal eine Lebensphase in der es mir Spaß macht, aber wenn nicht, dann mach ich halt was anderes. Hauptsache Bewegung! Gehen ist so ein wichtiger Ausgleich zum Sitzen. Ich versuche mehr zu gehen, steige dafür auf dem Arbeitsweg eine S-Bahnstation früher aus und gehe den Rest.


    Taekwondo hört sich toll an, ich würde das echt gerne mal ausprobieren, aber es gibt keine Möglichkeit ohne Extra-Fahrerei, daher brauch ich damit gar nicht anfangen.

    Sport regelmäßig geht bei mir nur, wenn ich es ganz einfach zeitlich und lokal im Alltag unterbringen kann, aber zuhause wiederum fehlt mir Platz, Gerät und Motivation (ich hab durchaus Therabänder, Matte, sogar Trampolin, aber muss alles jedes Mal aufgebaut werden usw.). Ich habe schon einiges ausprobiert und es dann doch wieder gelassen, weil das Drumherum irgendwie aufwendig war.

    Ich bin gerade glücklich mit Gerätetraining im Fitnessstudio, tut mir unheimlich gut, da kann ich Ausdauer, Kraft und Dehnen unterbringen, hab mein festes Programm (mit Trainer abgestimmt) und brauche nicht weiter darüber nachzudenken.


    Ich würde aber bei jeder neuen Sportart dazu raten, das mit professioneller Begleitung anzufangen, damit sich keine falschen/ungesunden Bewegungsabläufe einschleifen.

    Der beste und effektivste Sport ist der, den man gerne und regelmäßig macht. Das war eine Quintessenz, die ich von den Sporttherapeuten und Physios aus dem Rückenzentrum mitgenommen habe.


    Zum Thema schwimmen habe ich mir gemerkt, dass die Technik wichtig ist, damit es “gesund“ ist, besonders für den Rücken. Brustschwimmen mit Kopf hochhalten und Bauch durchhängen kann das Gegenteil des Gewünschten bewirken.


    Last but not least, Krafttraining ist wichtiger für die Gesundheit als allgemein bekannt, für die Knochen, Muskeln, Gelenke und auch inneren Organe (die Muskeln bilden irgendwelche Botenstoffe oder so). Yoga ist dafür aber auch nicht schlecht, dabei arbeitet man ja schon mit dem eigenen Körpergewicht. Radeln und Laufen für die Ausdauer und Herz-Kreislauf ist auch super.

    Physio sind auch meist nur 6 Sitzungen auf einem Rezept mit jeweils 20 min oder so, Logopädie wird i.d.R. für 10 Sitzungen à 45 min verordnet. Ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber das sind dann vielleicht max. 80€ für ein Rezept, nur damit man sich die Größenordnung vorstellen kann.

    vermutlich mache ich etwas beim Singen und Sprechen falsch?!

    Entweder das oder es gibt medizinische Gründe dafür (Knötchen auf den Stimmbändern z.B.), mein erster Weg wäre daher zum HNO oder Phoniater und wenn anatomisch alles in Ordnung ist, lasse dir Logopädie aufschreiben. Brauchst du deine Stimme beruflich viel?

    Hier gibt's ohne Bedarf auch kein tägliches duschen aus Hautschutzgründen, aber wenn das Kind von oben bis unten dreckig ist, schwarze Knie hat usw. (der Schulhof besteht zu einem großen Teil quasi aus schwarzem Staub), gestern war es heiß und Sport hatten sie in der Schule auch, dann muss das halt sein, zum Glück übernimmt das meistens der Vater.

    Wowie, ich hab grad zum ersten Mal eine echte Notfallwarnmeldung über cell broadcast bekommen (extreme danger #blink ). Internetrecherche sagt Großbrand in einem Bezirk, der einiges weg ist von uns, hier ist auch nix zu sehen.

    Bestimmt antworten noch Eltern mit Erfahrung, ich weiß nur theoretisches darüber. Erstmal ist das bei jeder Krankenkasse anders bis wann sie für eine Mitaufnahme im KH zahlt, das ist nicht pauschal 9 Jahre. Dann gibt es den Paragraphen BGB 616, demnach hast du Anspruch auf Freistellung unter Weiterzahlung deines Lohns, wenn du kurzfristig verhindert bist aus nicht von dir zu vertretenden Gründen, es sei denn dieser Paragraph ist in deinem Arbeitsvertrag explizit ausgeschlossen.


    Gute Besserung deinem Kind!

    als die Lieblingserzieherin vorschlug, es mal ohne Windel zu versuchen, war das komischerweise in Ordnung

    Bei uns war es die Kinderärztin bei der U kurz nach dem 4. Geburtstag, ich dachte erst um Himmels willen, warum sagt sie das dem Kind direkt ohne vorher mit mir zu sprechen, aber Kind hat ab dem nächsten Tag völlig ohne Aufhebens auf die Windel verzichtet (“brauch ich nicht mehr, hat die Frau Doktor gesagt“). Hätte ich so nicht planen können. Der richtige Zeitpunkt kommt irgendwann.