Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier wird zwar nicht geklettert, aber daneben sitzen auf dem unbequemen Klodeckel statt auf dem Sofa liegen muss ja trotzdem sein und rein und raus heben geht grad auch nicht, also baden gibts nur, wenn Papa da ist und dann gehen wir meist zusammen.


    Alleine beschäftigen geht hier mit knapp 3 auch noch gar nicht. Mal kurz, wenn er irgendwas kramen kann. Habe gestern z.B. eine Tüte mit altem Kinderüberraschungseikram rausgeholt und in einen Korb geschüttet. Papier zerreißen lassen o.ä.., also Chaos und Zerstörung muss ich dann in Kauf nehmen.

    Malen lassen führte zu einem bunten Kühlschrank. Bücher werden nur gemeinsam mit Mama oder Papa angeschaut. Genauso kneten oder mit sämtlichem anderen vorhandenen Spielzeug spielen.

    Bin für weitere Ideen auch dankbar.

    Ja, die Leitlinie ist sehr interessant. :D Ich hab auch grad gelernt, dass mein aktuelles Schmerzmittel eine Stufe unter Tramadol steht und auf Stufe 3 gibts noch Morphin, Buprenorphin und Fentanyl, was alles stillverträglich ist. Krass! Nicht, dass ich so Zeug überhaupt nehmen will (ich denke mal das ist für postoperativ), aber ich hätte das nie gedacht. Habe letztens erst gelesen wie gefährlich und gleichzeitig populär Fentanyl als Droge auf dem Schwarzmarkt ist.

    Danke. Hab jetzt erstmal auf Novaminsulfon gewechselt, soll man nach Packungsbeilage auch 48 h nicht stillen, aber wenn ich mir ausrechne was da bei meinem Sohn ankommt, der ja vermutlich keinen Liter MuMi pro Tag mehr trinkt (eigentlich nuckelt er nur noch bisschen zum einschlafen, richtig trinken höre ich ihn kaum noch), kann ich das vertreten. Hab schon Infos von der AFS und Embryotox ausgedruckt für den nächsten Arztbesuch.


    Mein Mann hat extra Software runtergeladen letzte Nacht und mir das grad gezeigt, da kann man sämtliche Quer- und Längsschnitte des MRT angucken, voll spannend. Ich hab rudimentäre MRT-Kenntnisse aus dem Studium und gar keinen Zweifel mehr, dass das ein heftiger BSV ist. Mann ey, ich hab die alle jedes Mal danach gefragt, kann nicht sein, kann nicht sein, ist so unwahrscheinlich. #heul


    Ich geh jetzt mal Leitlinien zur Behandlung googeln, damit die mich nicht wieder vertrösten können.


    Vielleicht hab ich auch Glück und der Orthopäde ist doch in Ordnung, das ist ja ne Gemeinschaftspraxis und der MRT-Überweiser war ein anderer als der Einrenker.


    Befund zu mir faxen lassen mach ich auch, kann mein Emailaccount.

    Nee, das Fingerkribbeln wird eher schlimmer, schwach ist der Arm aber nicht glaube ich (ich hebe ja möglichst nichts). Ich hab Montag vormittag eh Termin bei der HÄ, die kann sich hoffentlich wenigstens die Bilder anschauen. Ich könnte ja täglich die Diagnostikstelle (ich glaube das ist ein ext. Institut, angesiedelt in der Radiologie einer großen Klinik) und die Arzthelferinnen des Orthopäden anrufen und fragen, ob der Befund schon da ist. Die freuen sich sicher. Bin da eh als Querulantin abgestempelt, weil ich schon drei Mal ohne Termin da aufgetaucht bin und rumgeheult habe.

    Danke dir. Wenn mein Kleiner nicht wäre, würde ich auch ohne zu Zögern in die Klinik. Ein Freund von mir hatte dasselbe vor einem halben Jahr und ihm gings nach 5 Tagen Schmerztherapie in der Klinik wieder recht gut, er hat aber immer noch regelmäßig mit Orthopäden und Physio zu tun.


    Dieses hin und hergeschiebe der Ärzte ist so zermürbend, keiner sieht sich zuständig Schmerzmittel zu verschreiben und Stillen ist sowieso ein absolut rotes Tuch. Wie, Sie stillen noch, wie alt ist ihr Kind, 2? Dringend abstillen!! Was machen die mit Müttern ganz kleiner Stillbabies, auch vehement auf abstillen drängen? Ich will das nicht, so abrupt abstillen, er hat mit Umzug und Krippeneingewöhnung genug Veränderungen zu verkraften und ich habe auch gar keine Kraft dazu, er ist äußerst willensstark und das endet nachts in stundenlangem Wegschreien.


    Osteopath schau ich mal, ob wir das irgendwie finanziert bekommen, aber ich warte jetzt erstmal auf den Befund. Wenn Orthopäde und HÄ dann immer noch rumeiern, suche ich mir andere Ärzte.

    Hilfe bekomme ich wohl nicht vor nächste Woche Donnerstag, da hab ich Auswertungstermin beim Orthopäden. Der Befund wird dorthin gefaxt, ich hatte ja gehofft die sagen mir gleich im Anschluss was los ist. CD hab ich mitbekommen, für mich als Laiin sieht das Rückenmark auf den Bildern aber arg gequetscht aus.


    Die Nacht war immerhin gut, vielleicht weil ich gestern soviel unterwegs war und auch einfach fertig war. Hab jetzt ne gute Konfiguration aus Kissen und Wärmflaschen auf Rücken und Arm gefunden.


    Morgen früh wieder Physiotermin, warte noch auf Rückruf, ob wir das jetzt trotzdem erstmal weitermachen.


    dobe, wo bist du denn therapeutisch angebunden, in einer Klinik oder bei niedergelassenen Ärzten?

    Danke noch.


    War heute früh beim Orthopäden, weil die Schmerzen wieder übelst schlimm waren und ich gar nicht schlafen konnte trotz Maximaldosis Tramadol. Der hat mich nichtmal angeschaut, aber immerhin eine Überweisung zum MRT ausgestellt. 6-8 Wochen Wartezeit üblicherweise hahaha. Hab mit viel viel Glück einen abgesagten Slot bekommen und bin jetzt auf dem Weg dorthin.

    Hm, ich habe morgen nachmittag wieder Physiotermin. Dann müsste ich morgen um 7 bei dem Einrenk-Orthopäden auf der Matte stehen und wahrscheinlich 2h da rumsitzen. Wie sollte ich den von der Notwendigkeit eines MRTs überzeugen?? Mio Ich kann mich nicht gut durchsetzen bei sowas.


    Dieser stechende Rückenschmerz ist heute weiterhin weggeblieben, ich merk aber, dass ich langsam machen muss und vor allem der Arm macht mir immer noch Sorgen. Schulter und Arm sind so schwer und dumpf schmerzend und das Kribbeln in den Fingern wird eher stärker als besser. Hab heute wieder 2x 800er Ibu genommen.


    Aoife, die Übungen, hast du die über die Jahre von Physios gelernt oder woher?


    Eigentlich wollte ich morgen mein Kind auch mal wieder zur Kitaeingewöhnung bringen, wir sind seit November dran und kommen keinen Schritt voran wegen dieser ganzen blöden Krankheitsgeschichten.

    Danke für die Informationen und auch all eure Besserungswünsche!


    Es hat geholfen! Ich bin vor zwei Stunden aufgewacht und die horrenden Schmerzen waren weg!! Also ich merk schon noch, dass nicht alles weg ist und die Finger kribbeln immer noch, aber ich kann mich fast normal bewegen. Tramal hatte ich zuletzt um 20 Uhr genommen und dann um Mitternacht nochmal Ibu, das müsste ja jetzt alles raus sein. Ich hoffe so, dass das jetzt wirklich der Durchbruch ist.


    Gestern war ich noch so verzweifelt und verärgert, weil die HÄ mir ohne richtige Begründung eine weitere Verschreibung des Tramadol verweigert hat. "Sie müssen dringend abstillen, dann kann ich Ihnen andere Schmerzmittel geben". Um 11 Uhr, hat mir eine Überweisung zum Orthopäden in die Hand gedrückt, "wenn die Schmerzen so stark sind, gehen Sie am Wochenende in die Rettungsstelle" und tschüss. Keinerlei Therapie nächste Woche, weil Praxisurlaub.

    1. Orthopädin wies mich ab, sind voll und auch im Urlaub. Wieder zu dem Einrenker von Mittwoch, Arzthelferin vollgeheult, Rezept bekommen mit eindringlicher Warnung bloß nicht zu stillen.

    Ich hatte so die Schnauze voll von Ärzten. Stunden in der Notaufnahme um dann Schmerzmittel zu bekommen und womöglich Weigerung ein MRT zu machen, weil ist ja nur verspannt, mochte ich mir dann auch nicht mehr antun.


    So, ich bin froh, dass der erste Allgemeinarzt von Montag mir gleich ein Physiorezept in die Hand gedrückt hatte. Das mache ich jetzt weiter und wenn die HÄ wieder da ist, nochmal Akupunktur und Tens (das gäbe es von der KK, wenn die Akupunktur abgeschlossen sei!?) und lasse mir noch eine Physioverordnung von der geben, aber dann überlege ich echt, ob ich bei der bleiben will. Eine Patientin mit solchen Schmerzen übers Wochenende und dann noch eine Woche ohne Schmerzmedikation und Therapie wegzuschicken, ist mir unverständlich.

    Bah, ich hab heute früh eine Dosis und heute mittag zwei vom Tramadol genommen und die Schmerzen werden nicht weniger....


    Physio tat weh, aber irgendwie auch gut, im Moment wirkt es tatsächlich besser als die Schmerzmittel. Sie glaubt auch nicht an BSV, das Nervengeflecht in den Arm sei halt betroffen, ich müsse Geduld haben. Tja, wenn das nun 3 Ärzte, darunter ein Orthopäde und meine HÄ, die auch Sportmedizinerin ist, und eine Physio sagen, dann muss ich das wohl glauben.


    Nordlicht, Wirbelsäulenzentrum habe ich tatsächlich in der Nähe, woran erkenne ich, dass das zertifiziert ist? Hat heute schon zu, aber da könnte ich morgen früh anrufen. Statt Klinik? Das sind aber lauter Neurochirurgen, die eigentlich nur OPs anbieten, unter invasive Schmerztherapie steht da z.B. die oben schon genannte Facetteninfiltration. Die bräuchten ja erstmal ne ordentliche Diagnostik.

    Meine HÄ war auch ganz entsetzt, als sie hörte, dass der Orthopäde erst eingerenkt und danach erst geröntgt hat. Naja, ich weiß es nun auch besser. HÄ ist nächste Woche im Urlaub, muss morgen nochmal fragen wie das dann weitergehen soll mit Therapie. War gerade nochmal da zur Akupunktur und Tens.


    Mit dem Tramadol konnte ich gut schlafen, hab aber auch insgesamt abends und nachts 5 Dosen à 20 Tropfen genommen, heute früh nochmal eine, 160 in 24h darf man laut Beipackzettel maximal, d.h ich dürfte heute tagsüber noch zwei Dosen nehmen, versuchs jetzt aber erstmal ohne. Es ist jetzt auszuhalten, aber tut immer noch sehr weh, Arm ist immer noch schwach und Finger kribbeln. Ich geh heute nachmittag zur Physio, morgen früh nochmal Akupunktur+Tens, wenn das Kribbeln dann nicht weg ist, fahr ich gleich im Anschluss in die Klinik, die haben ne Orthopädie und MRT da.

    Klinik hab ich heute nicht mehr gepackt. Orthopäde wollte mir nix stärkeres verschreiben, weil "Sie stillen ja noch" #rolleyes. Hab dann mit viel Überzeugungsarbeit von der HÄ (warum zum Teufel kennen die alle Embryotox nicht?? Naja, jetzt kennt sie es zumindest) Tramadol Tropfen verschrieben bekommen. Hab jetzt schon die zweite Dosis genommen, weil die ersten 20 Tropfen kaum Wirkung gezeigt haben.

    Sie meinte MRT sei erst angezeigt, wenn die Symptomatik nicht nach wenigen Tagen auf die Therapie anspreche und außerdem würde BSV auch nicht anders behandelt außer mit Schmerzmittel, Wärme, Physio, dauere dann nur länger.

    dobe, gute Besserung. Ist ja furchtbar wie lange sich das hinzieht. #knuddel


    Physio hab ich klargemacht, morgen nachmittag gehts los.


    Ich merke noch nichts von dem was der Orthopäde heute früh gemacht hat. Hab schon wieder geheult, weil ich mich nicht mal mit meinem Kind zum Mittagsschlaf hinlegen kann, dabei sind wir beide total müde. Nochmal da anrufen oder bei der HÄ? Die halten mich doch für bescheuert. Hab außerdem gelesen, dass Röntgen nichts aussagt in Bezug auf BSV, nur MRT.

    Physiorezept hatte ich von dem ersten Arzt am Montag bekommen, da steht aber was von HWS drauf, was ja nicht ganz richtig ist. Meine Hausärztin wollte mir nach ein paar Tagen Akupunktur+TENS Physio aufschreiben. Kann ich dann wohl beide Rezepte "einlösen"? Dann würde ich heute mal rumtelefonieren und mir einen Physio suchen.


    Röntgen war 1a, kein Verschleiß, nix. "Vertrauen Sie mir, heute abend wird es Ihnen schon viel besser gehen nachdem wir die Blockierung gelöst haben und die Spritzen wirken". Hoffentlich.

    Orthopäde sagt Blockierung von Wirbeln, hat mir da irgendwas eingerenkt und kortisonhaltige Spritzen direkt in (neben?) die betroffenen Wirbel gabs auch. Er röntgt auch gleich noch. BSV sei unwahrscheinlich, weil Brustwirbelsäule, das träte meist in Lenden- oder Halswirbelsäule auf.

    Schmerzmittel will er mir nichts anderes geben, Ibu sollte nach der Deblockierung besser wirken.

    Sitze seit ner Stunde beim Orthopäden und warte, dass ich dran komme. Hab grad gehört wie sie andere neue Patienten am Telefon abweisen "wir nehmen keine neuen P. auf". Hatte ich wohl Glück oder genug Dringlichkeit.

    Mein Mann nervt und ruft dauernd an wann ich zurückkomme, das Kind weine und er habe kaum geschlafen. Boah, habe schon fast deshalb Lust mich echt einweisen zu lassen, dann können die beiden zusehen wie sie ohne mich klarkommen.