Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab in dem Alter auch so häufig gewickelt, mein Sohn war von Anfang an ein Vielpiesler.


    Wie alt sind denn die Windeln? Neu oder gebraucht?


    Generell hält ein System aus Windel und Überhose länger als eine AIO. Wenn ich länger nicht wickeln wollte, hab ich immer Bamboozles mit Überhose genommen.

    Für mich war das tatsächlich mit ein Grund nicht allzusehr von den Empfehlungen abzuweichen, aber das hilft ja nun nichts.


    Ich persönlich fände auch einen Impfschutz gegen Polio wichtiger als gegen Pertussis, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sich mit letzterem zu infizieren viel höher ist. Hep B-Impfschutz ist ja wegen in den nächsten Jahren aufgenommener Sexualität auch überlegenswert. Aber gut, ich hab auch 6fach impfen lassen und es wurde völlig problemlos vertragen.


    Kannst du den KiA um Rat befragen oder ist er individuellen Impfentscheidungen gegenüber nicht so aufgeschlossen?

    Ah, noch mehr Antworten in der Zwischenzeit.


    Wohnumgebung hat sie bei der Anamnese abgefragt. Antihistaminika hab ich noch nicht ausprobiert. Darf ich Cetirizin als Stillende nehmen? Encasings zahlt die Krankenkasse nur bei nachgewiesener Milbenallergie, keine Ahnung was die Dinger privat kosten.


    HNO ist auch noch eine gute Idee.

    Das ist interessant mit der direkten Exposition, darauf werde ich die Ärztin ansprechen.


    Rotwein trinke ich nicht und habe auch meine Ernährung nicht umgestellt.


    War mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es nur Milben sein können und ich das dann mit neuer Matratratze und Bettzeug und Encasings in den Griff bekomme und deshalb ziemlich geplättet von dem Ergebnis. Vielleicht wird es ja auch jetzt zum Herbst/Winter wieder besser.

    Guten Morgen,


    ich habe seit einigen Monaten morgens nach dem Aufstehen Niesanfälle und eine völlig verschleimte Nase und es nimmt zu. Ich habe es mit Bettwäsche und Bezug heiß waschen versucht und an Milbenallergie gedacht. Mein Vater hat das seit Jahrzehnten...Hausärztin hat mich zum Allergietest überwiesen, den ich vor zwei Tagen bei einer Allergologin und Umweltmedizinerin gemacht habe, Pricktest und Blutabnahme. Befund negativ auf Hausstaubmilbenallergie und auch sonst gab es keinerlei positive Reaktion auf Gräser, Pilze oder so. Tja, aber irgendwoher muss das ja kommen. Die Allergologin ist jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub und ich soll einen Therapieversuch mit Cortisonnasenspray unternehmen, dann schauen wir ob sich was verbessert oder nicht. Habt ihr noch andere Ideen?

    Ich war zwar nicht in Schottland, sondern etwas weiter südlich, aber zum Auslandssemester habe ich das genau so gemacht. Hingeflogen, auf WG-Zimmersuche gegangen und da habe ich innerhalb einer Woche was gefunden. Kann in St. Andrews schwieriger sein, aber vor Ort suchen würde ich trotzdem empfehlen. Mir wurde damals von der Uni eine Studentin zugeteilt, die sich ehrenamtlich um mich kümmern wollte, das war so ein Buddy-Programm, und die hatte zufällig für meine ersten paar Tage ein Gästezimmer in ihrer WG, vielleicht gibt's sowas an ihrer Uni auch, sonst AirBnB oder Hostel/B&B.

    Unser sehr kletterfreudiges Chaoswirbelkind hatte damit noch keinen Unfall. Die Querstreben sind aber auch eher auf Bauch- als auf Hüfthöhe. Er klettert gern auf die unteren Querstreben und hängt sich gern an die Rundstange vorne am Einstieg...passiert ist noch nichts.

    Kurz bevor wir das Ding gebaut haben, ist er von einem normalen Tritthocker ins Leere getreten und rückwärts auf den Fliesenboden geknallt, das Erlebnis hat mir gereicht.


    Ach ja, es wird hier ungefähr 500x am Tag benutzt, mindestens. Um den hochgebauten Kühlschrank zu öffnen, sich was rauszunehmen und ggf. noch passendes Besteck aus der Schublade zu holen. ;)

    Hier auch Ikea, wird immer noch begeistert genutzt. Mein Mann hat das obere Teil fälschlicherweise so zugeschnitten und gebaut, dass er über die Arbeitsfläche hinausragt, also nicht bündig abschließt. Das fand ich erst doof, weil es das mitmachen bei ganz kleinen Kindern etwas behindert (unser Sohn war allerdings schon 20 Monate als er den bekommen hat), aber hat sich als praktisch erwiesen, weil es das Kind vom klettern auf die Arbeitsfläche abhält. Letzteres wollte ich nie wegen Sturzgefahr und wenig Platz.


    Neulich habe ich einen gebrauchten kommerziellen Lernturm zum Verkauf gesehen, den ich gar nicht gut fand, weil die Beine sehr schräg standen. Ist vielleicht gut für die Stabilität, aber verhindert das ranschieben an die Küchenzeile, da war eine richtige Lücke zwischen Turm oben und Arbeitsplatte. Bei den kommerziellen finde ich gut, dass man die Höhe verstellen kann, wenn das Kind wächst und viele sehen noch stabiler aus als der Ikea Hack. Schicker sowieso, unserer ist unbehandelt und schon ziemlich angeschmaddert, weil Kind doch sehr viel kleckert.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Das kam für euch beide ein bisschen unverhofft, oder? Vielleicht war bei ihm der Kinderwunsch noch nicht so akut wie bei dir, aber die Freude kommt ganz sicher noch durch. Erstmal Schock verarbeiten. Optimalen Zeitpunkt gibt es sowieso extrem selten.


    Ich geh gern mit dir feiern, wenn du magst. :D Eisbecher? #glas#blume