Nehmt ihr für eure 7jährigen Kinder noch große Kindersitze?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier ist bis 12/ 140cm körpergrösse ron sitz obligatorisch. deswegen wird hier auch gar nicht disskutiert.....irrgendwo hat die gleichberechtigung ihre grenz/ende...
    aber wir hattenauch nie eine disskusion, sie sitz gerne drin.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Mein Zehnjähriger ist durchschnittlich groß (knapp 1,40), eher schmal und sitzt noch im großen Sitz mit Lehne (Römer Kid, ist das, meine ich). Hat hier noch nie Diskussionen gegeben.

  • Meiner hat vor Kurzem die 1,50m erreicht und nun keinen Sitz mehr aber bis dahin bis auf gaaanz wenige Ausnahmen im grossen Sitz mit Lehne gesessen.

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • an die Römer-Kid benutzer, denen der Sitz zu kurz wird:


    Wir sind jetzt gerade vom Römer auf den Maxi-Cosi Rodi XP umgestiegen, weil neues Auto mit Iso fix, das hatten wir vorher nicht.
    ABER...Der Sitz lässt sicht deutlich höher einstellen als der Römer-Kid. Der Römer Kid war schon sehr knapp (meine Tochter ist ca. 134 groß, und hat einen relativ langen Rumpf...) Beim Rodi ist definitiv noch Platz für 1-2 Jahre.
    (Ich persönlich denke....richtiger Sitz solange es geht....egal ob das cool ist oder nicht (auf Kurzstrecken in der Stadt dürfen die Kinder aber auch auf der Sitzerhöhung fahren)


    lg, karlchen

  • Sohn faehrt mit fast 9 Jahren auch noch im richtigen Kindersitz. er wiegt erst ca 22 Kilo und sitzt ohne wie ein Schluck Wasser in der Kurve. das weiss er auch und will den Sitz.


    das einzige Problem ist die Umwelt; theoretisch gibts hier Sitzpflicht bis 8 Jahre- wobei aber Sitzerhoehungen als volle Sitze zaehlen. allerdings sehe ich im Umfeld kein Kind ueber 5 Jahren dass eine Sitz hat und Sitzerhoehungen auch spaetestens mit 6 nicht mehr. bei Klassenausfluegen o.a werden wir auch immer doof angesehen und es wird gefragt ob wir ein Trauma haben.


    lg Alexandra

  • bei Klassenausfluegen o.a werden wir auch immer doof angesehen und es wird gefragt ob wir ein Trauma haben.


      8I Vermutlich eine schwere Angsterkrankung. #stumm


    Tja, andere Laender, andere Sitten. Wenn ich an Thailand/Indien denke, wo oft ganze Famlien auf einem Mofa fahren... selbstverstaendlich ohne Helm etc. Aber auch wenn man sich als weltoffener Mensch und Zugezogene gerne anpasst, alles muss man ja nicht nachmachen.



    Hier (Kind ist fast 9 Jahre) ist Sitzwechsel bisher noch kein Thema. Wenn wir andere Kinder mitnehmen und die Sitzerhoehung dazu benutzen, will unsere Tochter trotzdem in ihrem eigenen Sitz sitzen. Sie findet ihn auch immer noch schoen (Blumensitz von Roemer) und passt gut rein.

  • Unsere zwillinge wurde vor 2 wochen 12! trotzdem sitzen sie weiterhin in ihren grossen kindersitzen. sie sitzen im besafe izi up - der passt EWIG und bietet viel platz für grosse. auch wenn unsere kinder nach gesetz OHNE fahren dürften machen wie es NICHT. sie sind nämlich nur 1,32 cm klein! und der gurtverlauf OHNE sitz fatal! sie verstehen das auch - wir haben es ihnen erklärt und es gibt keine weiteren Diskussionen. was andere machen ist ihre sache, aber wir springen ja auch nicht von einer brücke nur weil es andere tun....

  • ich war gerade völlig irritiert, als mir aufgegangen ist, was im titel dieses threads steht. meine tochter wird bald 7 und weder sie noch ich haben jemals darüber nachgedacht, dass sie nicht im sitz mit Lehne fahren würde. #gruebel

  • feeli, aber Eure Kinder sind schon sehr klein und damit nicht ganz repräsentativ - hier sind die meisten 8jährigen irgendetwas um die 1,30-1,35cm groß. Und klar ist der Gurt auf diese Größe ganz ohne Sitz nicht ausgelegt, aber mit Sitzerhöhung sieht der Gurtverlauf bei uns (J. is knapp unter 1,40m) gut aus. Und es ging hier nicht um die Frage "mit Sitz oder ohne", sondern "mit Rückenlehne oder reine Erhöhung" - und je nach Größe/Gewicht/Rückenlänge- und breite ist die Erhöhung imho okay als Alternative.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • feeli, aber Eure Kinder sind schon sehr klein und damit nicht ganz repräsentativ - hier sind die meisten 8jährigen irgendetwas um die 1,30-1,35cm groß. Und klar ist der Gurt auf diese Größe ganz ohne Sitz nicht ausgelegt, aber mit Sitzerhöhung sieht der Gurtverlauf bei uns (J. is knapp unter 1,40m) gut aus. Und es ging hier nicht um die Frage "mit Sitz oder ohne", sondern "mit Rückenlehne oder reine Erhöhung" - und je nach Größe/Gewicht/Rückenlänge- und breite ist die Erhöhung imho okay als Alternative.

    Ja, das wollte ich auch sagen! Auch wenn der Besafe lange passt, ewig passt auch der nicht! Und meine Tochter ist jetzt 140 cm groß (gemessen letzte Woche bei der U10), da werden die letzten 10 cm sicherlich nicht noch Jahre dauern...


    Mit ihrer Größe lasse ich sie Kurzstrecken auch mit gutem Gewissen mal "nur" auf der Sitzerhöhung fahren. Allerdings haben wir auch eine mit großen Hörnern gekauft, damit da nichts wegrutschen kann. Der Gurtverlauf ist, wenn sie auf der Erhöhung sitzt, sehr gut. Trotzdem wird sie, eben wegen des Seitenaufprallschutzes, noch so lange wie möglich in ihrem Sitz bleiben....



    Aber eine Frage hab ich jetzt dann doch, weil ich hier von dieser neuen Reborder-Regel gelesen habe... muss ich jetzt das Baby, das im März kommt, bis 15 Monate rückwärts fahren lassen? Das würde für uns wahrscheinlich heißen, dass ich dann doch noch einen neuen Sitz kaufen muss. Bisher war geplant, dass Böhnchen in der Storchenmühle Babyschale so lange wie möglich rückwärts fährt und dann in den Kiddy Sitz meines Sohnes wechselt, mit Fangkörper. Und Pippo würde dann in den Sitz seiner großen Schwester wechseln - die vermutlich bis dahin die 150 cm geknackt hat und ohne Sitz fahren darf.
    Aber ich denke nicht, dass das baby 15 Monate in die Babyschale passt! Die ist zwar nicht sooooo klein, aber meine Kinder waren/sind groß....


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Oder nur noch die Sitzerhöhung?
    Wir haben gerade mächtige Diskussionen weil unsere 7jährige Tochter es peinlich findet in diesem Monsterding zu sitzen....


    wie macht ihr das?


    Laut ADAC-Antwort ist ne Sitzerhöhung (egal welche) genau so sicher wie 3 Telefonbücher unter'm Hintern, sprich man kann sie sich gleich sparen.


    Von daher bleibt nur ein echter Kindersitz.


    Meine Tochter ist auch 7 und erst zwischen 1,30m und 1,35m (lange nicht gemessen), aber der Sitz ist ganz schön eng schon.

  • Ich bin sonst bei vielem diskussionsbereit, aber nicht bei der Kindersitzfrage. Die werden hier benutzt, bis Alter/Gewicht/Körpergröße stimmen, wobei Alter das dabei am wenigsten relevante ist.

  • hmm ja meine kinder sind klein und eben mit so 7/8 jährigen zu vergleichen! und deshalb sage ich ganz klar KINDERSITZ.... und meine kinder werden solange mit lehne sitzen solange das passt, wenn irgendwann nicht mehr dann mit guter sitzerhöhung (da gibts ja auch unterschiedliche!)..... erst wenn sie 1,50 m sind dürfen sie dann irgendwann natürlich auch ohne fahren .... ich hoffe das ist vor der führerscheinprüfung *LOL*

  • Wir haben kein Auto, nehmen normalerweise den großen Kindersitz, der allerdings auch recht einfach ist und beim ADAC wahrscheinlich schlecht abschneiden würde. Ich finde bei den großen Kindern auch Sitzerhöhungen vollkommen in Ordnung. Hier fahren die meisten Kinder max. auf einer Sitzerhöhung, es haben viele Leute in meinem Umfeld keine Probleme damit, Kinder ganz ohne Sitz fahren zu lassen. Da musste ich schon einige Male klarstellen, dass mein Kind nicht ohne Sitz fährt und ich mich weigere, Kinder ohne Sitze zu transportieren. Das nervt schon.


    Der Grund, warum ich Sitzerhöhungen (mit Hörnern) ausreichend finde, ist, dass sie den Gurtverlauf korrigieren, damit Kinder nicht stranguliert werden, was ihre Hauptaufgabe ist. Was den Seitenaufprallschutz angeht, so verstehe ich folgendes nicht: Braucht den ein 1,60 m großer Mensch nicht mehr? Wenn es mir jemand plausibel erklären kann, dann bitte ich darum. Ansonsten verstehe ich nicht, warum es unglaublich gefährlich ist, ein 1,40 m großes Kind auf einer Sitzerhöhung ohne Seitenaufprallschutz fahren zu lassen, aber ungefährlich, ein 1,60 m großes Kind ohne Kindersitz und damit ebenfalls ohne Seitenaufprallschutz fahren zu lassen. An der Höhe des Kopfes kann es nicht liegen, denn auch die wird durch eine Sitzerhöhung nach oben korrigiert. Wenn ich den Seitenaufprallschutz unumgänglich finde, dann kann ich nur Auto fahren, wenn ALLE Insassen damit ausgestattet sind. Sonst komme ich in ein unlösbares Dilemma, wenn mein Kind mal größer ist.


    Eine weitere Dimension finde ich die mMn verschobene Risikowahrnehmung. Ich finde es ein wenig absurd, die Insassen seines Autos mit immer mehr Schutz auszustatten und den zusätzlichen Seitenaufprallschutz für Kinder zwischen 1,35 und 1,50 m als absolut unerlässlich zu werten, während das Autofahren für alle Personen außerhalb von Autos viel gefährlicher ist, weil ein Kind, das auf die Straße läuft oder ein Radfahrer, den man übersieht, ganz sicher überhaupt keinen Seitenaufprallschutz hat.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • ein seitenaufprallschutz ist leider nicht vorgeschrieben. weder bei kindersitzen noch bei autos. es gibt viele autos ohne kopf/seitenairbags hinten und selbst wenn er vorhanden ist, ist er für kinder und natürlich auch für kleine erwachsene oft nicht ausreichend. es wird eben alles auf einen durchschnittsmenschen ausgerichtet. ein airbag z.b. ist auf menschen mit 75kg gewicht ausgerichtet, jemand der deutlich leichter oder deutlich schwerer ist ist natürlich weniger gut geschützt.


    das die grenze bei 12 jahre bzw. 1,50m festgelegt ist, liegt meiner meinung nach daran, das man davon ausgeht, das der normale autogurt bei menschen dieser größe dann meist passt. und irgendwo musste man wohl eine grenze ziehen. ist doch fast immer so.


    und natürlich, in einem auto ohne seiten/kopfairbags würde auch ein erwachsener sicherer fahren, wenn er einen seitenaufprallschutz wie an einem guten kindersitz hätte.


    ----------------------------


    was den schutz der fußgänger angeht, da gibt es doch mittlerweile auch entsprechende einrichtungen an neuwagen, man hat doch auch mit airbags für fußgänger experimentiert, ich grübel gerade ob es schon autos damit gibt.


    aber diese argumentation, meine kinder können ruhig unsicher auto fahren, weil die leute draussen ja noch gefährdeter sind, ist mir unverständlich, mit der begründung könnte man doch auch ganz ohne gurte fahren.


    klar wäre es schön, wenn jeder ein niegelnagelneues auto fahren könnte, mit fußgängerschutz, seitenairbags die auch für kleine erwachsene/kinder passen und allem anderen drum und dran. aber so ist es nunmal nicht. also kann man doch versuchen für sich und seine kinder die größtmögliche sicherheit zu erreichen. es ist ja nun nicht so, als würde ein kindersitz der gruppe 2/3 ein vermögen kosten und es passiert dem kind auch nix schlimmes, wenn es länger als andere kinder in so einem sitz sitzt.

  • aber diese argumentation, meine kinder können ruhig unsicher auto fahren, weil die leute draussen ja noch gefährdeter sind, ist mir unverständlich, mit der begründung könnte man doch auch ganz ohne gurte fahren.


    Das ist nicht meine Argumentation. "Unsicher Auto fahren" ist nicht das Gleiche wie "mit 7 Jahren und 1,35 m" auf einer Sitzerhöhung fahren. Ich finde im Gegenteil letzteres ziemlich sicher. Muss ich ziemlich sicher finden, weil ich sonst "mit 9 Jahren und 1,55 m ohne Kindersitz" fahren nicht verantworten könnte. Ohne Gurte fahren oder ganz ohne Sitzerhöhung finde ich dagegen gefährlich.


    Was mir außerdem nicht gefällt, ist dass der ADAC mit seinen Tests und Urteilen DIE Referenz für die Sicherheit von Kindersitzen ist. Denn ich finde es zynisch vom ADAC als Automobil-Lobby mit eindeutiger Interessenlage, die z.B. ein Tempolimit auf Autobahnen und Tempolimit 30 in Städten vehement ablehnen, über die grässliche Unsicherheit von Sitzerhöhungen zu urteilen. Bei Tempo 30 ist ein Unfall deutlich ungefährlicher als bei Tempo 50.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • adac testet gemeinsam mit stiftung warentest und vielen anderen europäischen organisationen. klar sind diese tests nicht das nonplusultra, haben teilweise komische bewertungsgewichtungen und sind nicht 1:1 auf jedes auto/kind anwendbar.


    aber wenn man im crashtest sieht, wie der dummy sich bewegt, wenn er nur auf einem sitzkissen sitzt, spricht das eine ganz klare sprache. völlig egal wer diesen crashtest gemacht hat.


    aber es ist doch nunmal eine tatsache, das auch jemand (egal ob kind oder erwachsener) der größer ist als die kindersitzpflichtigen kinder, unsicherer auto fährt, als ein kind im vollständigen sitz, wenn eben das auto keine zusätzlichen sicherheitseinrichtungen hat, die von der seite schützen. deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht, solange wie es eben möglich ist (sprich solange die kindersitzpflicht besteht und man einen kindersitz nutzen darf) diesen auch völlständig benutzt und nicht nur die hälfte (also sitzkissen ohne rückenlehne). mal davon ab, fehlt den meisten sitzerhöhungen ja auch die möglichkeit den autogurt an die größe des kindes anzupassen, das kissen erhöht das kind zwar, aber es hat keine gurtführung im schulterbereich, wie sie sich an den kopfstützen vollständiger gruppe 2/3 sitzen befindet.


    es wird ja schon seit jahren darauf hingewiesen, das die kindersitznorm überholt werden muss, das der seitenaufprallschutz mit bestandteil der zulassung werden muss, eben um den kindern den größtmöglichen schutz zu bieten. leider dauert so etwas scheinbar ewig, diese norm ist ja eine europäische geschichte und müßte dann ja für ganz europa geändert werden.


    was das fahren mit 1,55m ohne kindersitz (das alter ist ja dabei egal) angeht, leider gibt es keine sitze für größere kinder, was soll man denn da tun? die einzige möglichkeit die man hat, ist sich ein aktuelles auto zu kaufen, mit entsprechenden airbags. aber deswegen kann man doch dem kind vorher, also solange es noch möglich ist, die maximale sicherheit bieten.

  • Elistra, nochmal - wenn Kind von der Rückenbreite und Rückenlänge her in den Sitz passen würde, würde es auch im Sitz sitzen. Aber Kind ist ein Sitzriese, braucht Oberteilgröße 146/152 und wiegt über 36kg. Und die Gurtführung im Schulterbereich ist mit Sitzerhöhung korrekt. Und unser Auto zumindest hat alles mögliche an Airbags.
    Wozu man mit 1,55m noch einen Kindersitz braucht (das schlußfolgere ich jetzt aus dem "leider" in Deinem Satz), erschließt sich mir (und ich bin knapp uber 1,6m groß) nicht wirklich. Meine 1,54m große Cousine fährt übrigens auch problemlos Auto, ganz ohne Sitzerhöhung ;)


    Und das Dilemma, das der Sitz von der Rückenhöhe her zu knapp wird, erleb ich im Bekanntenkreis häufig, auch bei schmäleren Kindern. Ist doch so ähnlich wie bei den Babyschalen, die meisten Kinder sind da längst von der Länge her rausgewachsen noch bevor die Gewichtsobergrenze erreicht ist. Und beim Sitz von 9-18kg war´s hier auch so, ich hab für J. damals vor einigen Jahren länger nach einem 5Punkt-Gurt-Sitz gesucht, der noch ne Weile gepaßt hätte, aber es gab schlicht keine.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • asreileeth: Ich sehe das Problem mit der Rückenlehne auch wie du. Meine Tochter ist auch sehr groß im Oberkörper, trägt die gleiche Kleidergröße wie dein Kind und hat auch die 36 kg Marke deutlich geknackt. Und sie sitzt einfach nicht mehr gut im richtigen sitz, weil der ihr auf den Schultern weh tut. Das hat zur folge, dass sie sich während der Autofahrt ständig nach vorne beugt oder zur Seite aus dem sitz raus lehnt, weil es ihr einfach unangenehm ist, richtig darin zu sitzen. Wir haben einen Sitz von Maxi Cosi und haben vor kurzem noch gebraucht einen Concord Evo lift oder wie der heißt gekauft, weil ich von Bekannten gehört habe, dass der im Rücken länger ist. Aber da haben wir das gleiche Problem. Unser Auto ist alt, hat keine Seitenairbags... aber ich bezweifle ernsthaft, dass mehr sicherheit gegeben ist, wenn das Kind sich ständig aus dem Sitz raus lehnt als wenn es auf einer sitzerhöhung fährt...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • wenn ein kind mit den schultern oben an den sitz anstösst dann ist der sitz auch zu klein! es gibt aber schon vereinzelt sitze (zb. de besafe izi up) der auch für grössere kinder noch GUT passt und bei dem sie nicht eingeengt sind oder mit den schultern anstossen. die gurtführung muss auch bei den grossen sitzen perfekt sein sonst kann der gurt sich verhaken und evlt. beim aufpralll nicht richtig auslösen. dh. sobald die schultern anstossen und es keinen grösseren sitz mehr gibt dann bleibt nur noch die sitzerhöhung da in dem fall sogar sicherer als ein zu kleiner sitz mit lehne!