Mist-Krone rausgefallen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich passiert sowas Freitag nachmittag #augen Ich hab mir ein Mentos gegönnt und während ich es zerbiß war mir schon irgendwie komisch,das das Ding so lange hart bleibt.Ich hab das vermeintliche Bonbon ausgespuckt(Gott sei Dank in meinen Sammelbehälter für Küchenabfälle!)und während ich weiter werkelte, fühlte es sich hinten im Mund anders an...Blick in den Spiegel-Krone weg!
    Die hab ich jetzt erstmal gerettet,scheint auch unbeschadet zu sein von meinen Bemühungen sie kleinzulutschen #pfeif .Der Zahn macht bisher auch keine Probleme,ich glaube der war Wurzelbehandelt.Muß ich nun zum Notdienst oder kann ich bis Montag warten?Kann dem Zahn irgendwas passieren in der Zeit?Ich bin so ein Zahnarztschisser und ich würde lieber zu meinem Zahnarzt gehen,der weiß wenigstens mit meiner Angst umzugehen...

  • Gerade fiel mir noch ein: Wenn es mir passiert wäre und der Zahn nicht heiß/kalt empfindlich reagieren würde, würde ich meine Krone vermutlich wieder drauf stecken und am Montag gehen...


    Sagst Du piep, wie's ausging?

  • Wenn der Zahn nicht schmerzt, würde ich die Krone gut aufbewahren und Montag zum Zahnarzt gehen. Ich würde sie nicht wieder draufstecken, sie ist ja locker - und dann verschluckst Du sie womöglich beim nächsten Mal.

  • Aaach, ich bin auch mit 3 zusammenhängenden herausgefallenen Stücken 3 Tage rumgelaufen ;)
    Für mich wäre, so keine Schmerzen da sind, einziges Kriterium, ob man es sehen kann. Drei Tage mit geschlossenem Mund stelle ich mir jetzt - speziell für mich - nicht so furchtbar angenehm vor.
    Ansonsten wird der Untergrund gereinigt, die Krone draufgeklebt und fertig.
    (Wobei mir einfällt, dass die Zahnärztin jedesmal ein Drama machte, wenn ich zu lange wartete. Das war in der Schwangerschaft, da fiel mir das Teil im 3Wochen-Takt raus.)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wenn der Zahn nicht schmerzt, würde ich die Krone gut aufbewahren und Montag zum Zahnarzt gehen. Ich würde sie nicht wieder draufstecken, sie ist ja locker - und dann verschluckst Du sie womöglich beim nächsten Mal.

    Unterschreib. Hab ich schon des öfteren gemacht, am gleichen Tag ist natürlich besser, aber Montag wird wohl auch noch langen, es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass sich der Zahn bis Montag verändert/verzieht und die Krone dann nicht mehr passt.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Danke für eure Antworten :)
    Ich laß die Krone jetzt draußen,sonst verschluck ich sie beim nächsten Mal wirklich!Es ist ein Backenzahn,deswegen finde ich es nicht schlimm optisch.Gekaut wird auf der anderen Seite(obwohl,ich wollte eh noch ein paar Kilos verlieren...)und versuche irgendwie die Zeit bis Montag zu überbrücken.Ich will eigentlich gar nicht zum Zahnarzt #kreischen #kreischen #kreischen #heul

  • Ach, Krone wieder einkleben ist kein Ding, da bist du in 5 Minuten wieder draußen!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich weiß, ds ist gar nicht lustig, aber ich habe grade eben wörtlich gelesen: Mist-Krone rausgefallen, statt: Mist -(Pause)- Krone rausgefallen. Und ich hab mich gefragt, was eine Mistkrone ist.

  • Ja :) ich war vorhin erst dran,weil soviel los war(was hab ich gebibbert-da fühlt man sich wie auf dem Weg zum Schafott!)Das Einkleben hat gar nicht weh getan 8o Ich hab nur noch so ein Spannungsgefühl,aber das gibt sich noch hat er gesagt.
    Bezahlen darf ich den Schmu hoffentlich nicht,das wollen sie noch mit der KK abklären,da ich ja noch in Elternzeit bin-wenn ich mich am PC nicht verschaut hab(ich hab ein wenig geillert...),kostet der Spaß 115€ :stupid: 8I

  • Also wenn die Krone in den letzten 2 Jahren (von einem deutschen Zahnarzt) gesetzt wurde, muss er Dir das als Gewährleistung kostenlos machen. Ansonsten kostet das aber nicht soo viel, ich erinnere mich an irgendwas zwischen 20 und 40€, als meine herausgefallen ist.


    Dumm ist nur, daß auch das Wiedereinkleben nicht ewig hält. Und ja, ein Zahn mit Krone ist im Normalfall wurzelbehandelt und deshalb tot. :)

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen

  • Ach so?Mein Zahnarzt sagte noch er klebt Kronen nur mit einem leichteren Mittel ein,damit man die im Fall des Falles(Karies drunter)leichter wieder abbekommt.Ich war auch damit einverstanden,wenn ich mir nur vorstell,der muß mit Werkzeug in meinem Mund rumhebeln #kreischen In meinem Fall ist die Kronensetzung (6 Stück #schäm )knapp 3 Jahre her.Für provisorisches(?) Kleben allerdings auch ganz schön lange,mh.
    Und mitnichten waren alle Zähne tot*schauder*Das war einer der schlimmsten Zahnarzttermine meines Lebens #kreischen


    Rechnung hab ich noch keine bekommen,ich hoffe das bleibt so :)

  • Also das es 115 Euro gekostet hat finde ich ein bisschen zuviel. In unsere Praxis kostet es, wenn man den Bonus(heft) erfüllt hat 7,55 Euro das einkleben, egal ob man fest mit Zement, Spezialkleber oder mit provisorischen Zement befestigt hat. Ich weiss ja nicht ob Du gesetzlich oder privat versichert bist, aber selbst als privat Patient dürfte das Einkleben nicht viel mehr kosten.

  • Mir ist heute meine krone rausgefallen. Ich bin aufgewacht und weg war sie - meine einzige krone.
    Und das sclimmste: nowwhere to be seen *kreisch*
    Herrje, was machen die denn da? Erstmal abdruck nehmen, neue krone machen und bis dahin?
    Scheisse, das kost bestimmt 500-600 euro *kreisch*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Mir ist heute meine krone rausgefallen. Ich bin aufgewacht und weg war sie - meine einzige krone.
    Und das sclimmste: nowwhere to be seen *kreisch*
    Herrje, was machen die denn da? Erstmal abdruck nehmen, neue krone machen und bis dahin?
    Scheisse, das kost bestimmt 500-600 euro *kreisch*


    uhhh...da wirst du die nächsten erfolgreichen klogänge gaaanz genau inspizieren #tuppern bei fund wird die krone ja dann ordentlich gereinigt,dann kann ja gleich wieder eingeklebt werden. #zaehne


    meine mutter hat sich mal lieber ne neue krone anfertigen lassen als ihren stuhlgang zu durchsuchen-beim gedanken daran, das ding dann wieder im mund zu haben hat sie es schon geschüttelt. #pfeif