"Ich bin ein kleines Baby" - noch ok?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Jedes Kind hat ja so seine "Ich will wieder ein kleines Baby sein"-Phase, daher mach ich mir eigentlich auch keine großen Sorgen, wenn es heißt "Du sollst mich füttern", "Ich will einen Nucki" (imaginärer Nuckel wird gezutscht), "Ich will eine Windel" (imaginäre Windel wird umgemacht), etc. Aber bei uns läuft das nun schon seit einem halben Jahr mal mehr und mal weniger so und langsam frage ich mich, wie lange diese Phase eigentlich noch dauern soll. In ihre Kita-Gruppe sind im Sommer viele kleine Kinder gekommen und Töchterchen hat sich immer wahnsinnig um alle "gekümmert" (so dass die Erzieherinn schon immer eingreifen mussten), daher dachte ich, sie immitiert die Kleinen einfach nur, allerdings immitiert sie Rollenspiel-mäßig nichts anderes?!? Wir haben ja nun auch familiär eine schwieirge Phase hinter uns, sodass sie natürlich noch mehr Nachsicht verdient hat.
    Ich wollt einfach nur mal hören, wie lange diese Phase bei euch gedauert hat und ob wir noch im "Normbereich" liegen.


    Danke!

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ob sie nicht einfach nur das Baby spielt, das eigentlich bei euch sein sollte? #knuddel Vielleicht ist es ihre Art, mit dem Verlust umzugehen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Zum einen finde ich 2,5 Jahre wirklich nicht zu klein für solche Spiele, sie ist ja auch noch sehr klein und Babyzeit ist noch präsenter als sie es in ein paar Jahren sein wird. Auch unser 9jähriger hat ab und zu so Anwandlungen. Vorgestern sollte ich ihn auf den Arm nehmen, wie damals als Baby und dann läßt er sich mit leuchtenden Augen erzählen, wie er quasi im Tragetuch auf mir gewohnt hat.


    Natürlich kann es auch sein, dass sie unbewußt die Rolle des Babys einnimmt, das eigentlich hätte da sein sollen.
    Ich denke, das ist alles noch im Rahmen und Du mußt Dir keine Sorgen machen. #liebdrück

  • Hier wird auch ständig Baby gespielt und er lässt sich immer wieder sagen, dass er auch unser Baby ist. Ich denke es gehört zum Alter dazu und außerdem hat deine ja auch die Monate der Schwangerschaft mitbekommen und das Thema Baby ist ja präsent.
    Kann sie denn auch was anderes spielen? Oder ist sie wirklich von morgens bis abends "Baby"?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bei uns geht das jetzt auch schon laaange so, ist stellenweise wirklich anstrengend. Vorallem, weil sie so schnell schreit und heftig weint und auf Nachfrage ganz ruhig meint, na Babies weinen doch so viel.
    Ich frage mich mittlerweile, obs denn nun mal aufhört.
    Aber ja, solange sie noch anderes spielt..
    Und eure Situation ist ja nochmal anders, vielleicht hat das ja wirklich auch ein bischen damit zu tun.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher


  • Kann sie denn auch was anderes spielen? Oder ist sie wirklich von morgens bis abends "Baby"?


    Allgemein spielt sie auch noch andere Spiele, ist auch (manchmal) ein "großes Mädchen", aber sie ist eben nie eine Katze, ein Hund. Aber wahrscheinlich brauchen die kleinen diese Rückversicherung öfter als man meint #taetschel


    Ob sie nicht einfach nur das Baby spielt, das eigentlich bei euch sein sollte? #knuddel Vielleicht ist es ihre Art, mit dem Verlust umzugehen.


    #love Im Kindergarten hat sie sich wohl in der Zeit danach besonders auf die ganz Kleinen gestürzt ;(

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.