Parkmöglichkeit in Prag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Eltern haben meinem Mann und mir zu Weihnachten eine Kurzreise nach Prag geschenkt, sie übernehmen die Betreuung unseres Schlumpfes und wir haben Paarzeit #herzen Ich glaube, ich muss nicht betonen, dass wir uns riesig freuen :D


    Nun haben wir versucht, eine ordentliche Bahnverbindung von Stuttgart nach Prag in Erfahrung zu bringen, was daran scheitert, dass ab Nürnberg mit dem Bus gefahren werden muss. Daher haben wir uns entschlossen, mit dem Auto zu fahren. Nun ist allerdings die Frage, wo man in Prag sicher und günstig parken kann. Wir könnten natürlich in der hoteleigenen Garage parken, was uns jedoch 30 Taler am Tag kosten würde. Und sooo dicke haben wirs nun auch wieder nicht.


    Hat jemand von Euch Insiderkenntnisse? Ich freue mich über jeden Tipp :)

  • ein bisschen länger dauerts (na gut, 3 stunden..) über dresden. dafür aber mitm zug komplett. ich find ja, man braucht in prag kein auto..

  • Nun ja, das mag sein. Jedoch wohnen wir südlich von Stuttgart, und dann erst nach Dresden um dann nach Prag zu gurken... An einer einfacheren Lösung wären wir schon interessiert...

  • Sorry, auch kein Parktipp aber: habt ihr schon nach Flügen geguckt? Von Stuttgart nach Prag fährt man doch sicher eine halbe Ewigkeit?

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Ich war im Sommer nur einen Tag dort, aber vielleicht hilft es doch ein wenig.
    In Prag gibt es ähnliches Parksystem wie in London, blaue und gelbe, durchgezogene, doppelte oder unterbrochene Linien. Was jetzt was ist weiß nicht mehr, aber wir haben sehr schnell an einem Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofes einen gefunden. Die Polizei hat uns sehr freundlich das System erklärt (auf deutsch!). Am Hradschin haben wir direkt am Eingang auf einem bewachten Parkplatz geparkt, der war nicht teuer und sehr nah dran. Ich meine mich aber zu erinnern daß das öffentliche Nahverkehrssystem sehr gut ausgebaut ist, bin aber nach der Wende kaum dort gewesen.
    Allerdings parken wir eigentlich immer dort wo wir hinwollen, entweder wird etwas frei oder es findet sich ein Platz. Wir sind da sehr optimistisch.

  • Evtl. noch zu bedenken...


    ...wenn ihr ungern mit dem Auto fahrt (und vor allem dann in Prag das Auto überflüssig findet) und den Bus ab Nürnberg meiden wollt: es gibt einen City Night Line ab Mannheim - der brauch zwar ewig und drei Tage nach Prag, aber wem das angenehm ist und wer auch im Zug schlafen kann.....ist dann früh am Morgen in Prag...Nach Mannheim kommt man ja gut von Stuttgart :)

  • Wir waren schon mehrfach mit Auto in Prag. Von der Fahrerei ist das sehr gut, auch in der Innenstadt, wenn man Großstädte gewöhnt ist. Tagsüber kann man gut mit dem Auto in die Innenstadt fahren. Dort gibt es zwei große Parkhäuser (eins an der Oper und eins an der Philharmonie), wo man sein Auto parken kann, um auf Sightseeing zu gehen. Die Parkbuchten sind allerdings deutlich schmäler als bei uns.
    Aber nachts könnt ihr auf GAR KEINEN FALL euer Auto draußen parken!!! Es wird ziemlich sicher geklaut oder aufgebrochen. Selbst wenn es kein neues Auto ist. Die Kriminalität ist leider sehr hoch.
    Wir haben unseren alten Golf auf Anraten des Hotelpersonals immer auf dem Hotelgelände geparkt, selbst wenn es nur für ein paar Stunden war. Und das war bei unserem Hotel sogar kostenlos.

  • Gibt es den ALEX nicht mehr? der fährt für (kurz nachdenk) ca 40 € für 2 Erwaschsene von Nürnberg nach Prag durch. Wir sind damit schon 3 mal gefahren und waren super zufrieden. Man kann auch von Bayern aus mit dem Bayern Böhmen Ticket fahren und dann ab Pilzen bis Prag. Also ich hoffe, das gibt es noch und die haben das nicht geändert, das wäre ärglerlich...

  • Früher, so etwa 1996/97, gab es überwachte Parkplätze in Prag. An der Metro-Linie C eine Station vor der Endstation Haje war so ein Parkplatz. Chodov könnte der Name der Station gewesen. Das war auch ganz leicht von der Autobahn aus zu erreichen. Sorry, ich war schon so lange nicht mehr da, aber ich denke mir, viel hat sich nicht geändert.


    PS: Guck mal hier ganz unten bei Park and Ride:
    http://www.myczechrepublic.com/de/prag/parken.html

  • Die Öfis sind in Prag ganz gut, ich würde mich einfach in Hotelnähe nach einem Parkplatz umschauen und das Auto da lassen. Wenn wir in Prag sind, bleibt das Auto immer die ganze Zeit stehen. Daher kann es ja auch ein Parkplatz sein, der ein paar Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Vielleicht auf einem Supermarktparkplatz oder so? Du kannst ja auch mal bei Google Maps die Umgebung ein wenig abscannen.
    Hoteleigene Parkplätze sind natürlich immer recht teuer (aber echt - 30 Euro am Tag? oder sind es Tschechische Kronen?), aber dafür oft recht sicher.
    Also ich würde mir da vorher nicht so einen Kopf machen, einfach einen Parkplatz vor Ort suche und gut ist. :)

  • Direkt am bzw. auf dem Hauptbahnhof ist ein bewachter Parkplatz, da stellen wir immer unser Auto ab, wenn wir mit dem Auto in Prag sind. Noch lieber fahren wir jedoch mit dem Zug dahin. Allerdings weiß ich nicht mehr, was es kostet - uns war immer wichtig, dass es ein bewachter Parkplatz ist.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10


  • Aber nachts könnt ihr auf GAR KEINEN FALL euer Auto draußen parken!!! Es wird ziemlich sicher geklaut oder aufgebrochen. Selbst wenn es kein neues Auto ist. Die Kriminalität ist leider sehr hoch.


    Unser Auto wurde in Prag geklaut. Von daher würde ich da nicht mit dem Auto hin. Meine Schwiegereltern haben sich unser Auto ausgeliehen für die Reise, weil sie mit dem Wagen meines Schwiegervaters nicht fahren konnte, weil er mit nem Geschäftswagen nicht nach Prag durfte. Heute können wir drüber lachen.
    Das Auto stand auf dem Hotelparkplatz.

  • Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Da hört man ja recht Unterschiedlichers heraus. Mein Gefühl sagt mir, wir sollten das Auto daheim lassen, wenn wir mit der Bahn hinkommen. Der Tipp mit dem ALEX ist super. Muss ich mir gleich mal ansehen, wie das mit den restlichen Bahnverbindungen hinhaut. Wenn man nämlich auf der Bahn.de-Seite die Verbindung von Stuttgart nach Prag eingibt, dann kommt kein ALEX zum Vorschein... Ist das eine Konkurrenz zur DB? Fliegen kommt für uns nicht in Frage, ich bin schwanger und möchte da nichts riskieren.

  • Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Da hört man ja recht Unterschiedlichers heraus. Mein Gefühl sagt mir, wir sollten das Auto daheim lassen, wenn wir mit der Bahn hinkommen. Der Tipp mit dem ALEX ist super. Muss ich mir gleich mal ansehen, wie das mit den restlichen Bahnverbindungen hinhaut. Wenn man nämlich auf der Bahn.de-Seite die Verbindung von Stuttgart nach Prag eingibt, dann kommt kein ALEX zum Vorschein... Ist das eine Konkurrenz zur DB? Fliegen kommt für uns nicht in Frage, ich bin schwanger und möchte da nichts riskieren.


    Hier sind mal die PDF Dateien (bis man das findet dauerts ewig) Klickund Klick