One billion rising - 14.2.2013 - Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #super Gänsehaut. Ich freu mich drauf und werde hingehen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Kein Mensch muss da doch tanzen. Es geht doch darum, hinzugehen und zu zeigen, dass man das unterstützt. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Na, aber damit wird geworben, das ist die große Sache, die die Aktion von "normalen" Demos absetzt. Und da sehe ich die Problematik durchaus auch, dass das ableist etc. ist.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Kein Mensch muss da doch tanzen. Es geht doch darum, hinzugehen und zu zeigen, dass man das unterstützt. ;)


    Knalli, das wird aber aus der Kampagne nicht so klar. Es liest sich für mich wirklich so als wenn weltweit getanzt wird und keine anderen Aktionen geplant bzw gewünscht sind. Bin ganz froh das die steifen Hanoveranninnen laufen (und singen wenn sie am Schillderdenkmal stehen)

  • Ich sehe das auch so, dass die Kampagne nicht in jeder Hinsicht optimal konzipiert und umgesetzt ist. Aber das muss sie auch nicht sein. Ich find zum Beispiel den Kurzfilm problematisch, andererseits generiert der viel Aufmerksamkeit und die hat das Thema wirklich nötig.
    Sehr gelungen finde ich den kurzen Spot von der Tatort-Kommissarin Ulrike Volkerts
    http://www.youtube.com/watch?v=aLeJogzoaUs&feature=player_embedded
    der bringt es auf den Punkt. Sonst wird am 14.2. eine Menge Schokolade verschenkt im Namen der Liebe, Valentinstagskommerz schon Wochen im Voraus. Stattdessen wieder und wieder die Tatsache zu betonen, dass Gewalt gegen Frauen ein riesiges, wenn nicht das Problem unserer Zeit ist und zum Handeln aufzurufen, halte ich für wichtiger und sinnvoller.
    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob und wie viel ich tanzen werde. Aber ich schließe mich denen an, die sich in meiner Stadt treffen und tue das, was ich kann, um tagtäglich Position zu beziehen gegen Gewalt.


    Zum Beispiel kann man Filme machen für einen friedfertigen Umgang miteinander:
    http://www.youtube.com/watch?v=nj7Zw4P8LPo

  • Ich werde vermutlich in Ffm dabei sein, mir ist bei diesem Tanzding aber extrem unwohl (Nein, mir ist nicht danach, null. Sowas wie Kerzenstellen fände ich viel angemessener.), da werde ich wohl nicht mitmachen.


    Da überhaupt hinzugehen, kostet mich wegen diesem "Wir sind ach so kraftvoll und erheben uns", aber schon unnötig viel Kraft, ich finde das auch wenig durchdacht.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich gehen werde. Ich hab aber meine 10. Klassen darauf hingewiesen, das Filmchen geschaut und den Tanz mit ihnen geübt. Hat Spaß gemacht.

  • Leider nein. Bei der Aktion hier in der nächsten Kleinstadt bin ich noch am Arbeiten (andere Stadt) und wenn die Nachmittagsaktion an meinem Arbeitsort läuft, muss ich in der Kleinstadt Kinder rumkutschieren.