One billion rising - 14.2.2013 - Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, ich bin auch dabei! zu meiner freude muß ich heute doch nicht nach osnabrück fahren, sondern es gibt auch in bielefeld eine one billion rising aktion. ich freu mich schon darauf.


    in meinem freund_innenkreis wurde übrigens die untenstehende kritik von GLADT in den letzten tagen diskutiert.
    GLADT ist eine türkeistämmige LSBT-organisation (lesben, schwule, bi und trans).


    ich dachte, das ist vielleicht auch für hier ganz interessant, wo doch schon im nachfolge-papst-thread über nationalismus und rassismus diskutiert wird...


    persönlich teile ich die hier formulierte kritik, finde die aktion dennoch gelungen und mache heute gerne mit.


    liebe grüße,
    casa.


    ***


    www.gladt.de


    "Berlin, den 07. Februar
    Stellungnahme zur Kampagne „One Billion Rising“


    Am 14.2.2013 ruft V-Day, eine internationale Kampagne gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* mit
    „One Billion Rising“ dazu auf, sich weltweit gegen sexualisierte Gewalt an Frauen* zu stellen und
    Aktionen durchzuführen.


    In Deutschland erlebt laut den Daten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und
    Jugend (BMFSFJ) jede vierte Frau sexualisierte Gewalt. Vergewaltigungen werden selten angezeigt
    und noch seltener führen sie zu einer Verurteilung, wie sich im September vergangenen Jahres zeigte.
    So wurde der Täter nicht verurteilt, da die 15-jährige sich nicht „ausreichend gewehrt“ habe. Zudem
    haben vor kurzem zwei katholische Krankenhäuser einem Vergewaltigungsopfer die Behandlung
    verwehrt. Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse und der alltäglichen Trivialisierung sexualisierter
    Gewalt mit einer einhergehenden Täter-Opfer Umkehr, sind Initiativen wie „One Billion Rising“ nur zu
    begrüßen.


    Auf der Startseite der Kampagne ist ein Video von der Initiatorin Eve Ensler zu sehen, welches auf die
    Problematik aufmerksam machen soll. Jedoch werden dabei sämtliche rassistische Stereotype
    reproduziert: Schwarze Frauen und Women of Color sind ausschließlich diejenigen, die sexualisierte
    Gewalt erfahren und Schwarze Männer / Men of Color ausschließlich diejenigen, die sie ausüben. So
    wird zum Beispiel eine Schwarze Frau gezeigt, die von einem Schwarzen Mann vergewaltigt wird.
    Damit werden rassistische Stereotype festgeschrieben, die eine lange Tradition haben, wie das des
    „sexuell triebhaften“ Schwarzen Mannes.


    Die einzige Muslima, die in dem Video vorkommt, befindet sich in der Wüste und trägt ein Kopftuch,
    zu sehen ist ihr von Säure verätztes Gesicht. Auch hier werden sämtliche antimuslimische
    Ressentiments bedient: Muslima werden von ihren Männern unterdrückt, gesteinigt-oder aber ihr
    wird das Gesicht mit Säure übergossen. Das Setting der Wüste unterstreicht bereits bestehende Bilder
    einer vermeintlichen Unterentwicklung, die Menschen muslimischen Glaubens seit Beginn der
    Kolonialisierung zugeschrieben wird.


    Die einzige weiße Frau, die in dem Video gezeigt wird, befindet sich in einem modernen Büro und
    wird von ihrem Chef am Hals gestreift, was sicherlich auch gewaltvoll, aber nicht mit den anderen
    Vorkommnissen zu vergleichen ist. Darüber hinaus wird durch diese Szene auch die vermeintlichen
    Klassenzugehörigkeiten und Berufsfelder stereotyp reproduziert: Weiße Frauen sitzen ordentlich
    gekleidet im Großraum-Büro, während Schwarze Frauen Wasser holen und Women of Color ohne
    jegliche Tätigkeit in der Wüste laufen...


    Gewalt an Frauen* und der dieser zugrunde liegende Sexismus ist ein Problem, welches ein
    weltweites Phänomen ist und keines, was nur Länder des Globalen Südens betrifft. Sexualisierte
    Gewalt wird definitiv nicht ausschließlich von Schwarzen Männern/ Men of Color ausgeübt. Dies wird
    leider im Video impliziert. Zudem werden die Erfahrungen und Realitäten von lesbischen, bisexuellen,
    queeren Frauen* und Trans*personen ausgelassen - sie kommen in dem Kurzfilm von Eve Ensler
    zumindest nicht explizit nicht vor. Gleiches gilt für Frauen* mit Behinderungen.


    Frauen* erleben und überleben sexualisierte Gewalt. Jedoch sind wir nicht alle gleich: Einige von uns
    erfahren gleichzeitig auch Rassismus, Klassismus, Homophobie, Transphobie und weitere
    Diskriminierungen. Wir begrüßen es sehr, weltweit gegen sexualisierte Gewalt aufzurufen, Sexismus
    zu bekämpfen ist ein wichtiger Schritt, um alle Formen der Unterdrückung abzuschaffen. Aber:
    Sexismus lässt sich nicht mit Rassismus bekämpfen, denn: „Since all forms of oppression are linked in
    our society because they are supported by similar institutional and social structures, one system
    cannot be eradicated while the others remain intact (hooks 1984:37).


    (Da alle Unterdrückungsformen in unserer Gesellschaft miteinander verbunden sind, weil sie durch
    ähnliche institutionelle und soziale Strukturen aufrechterhalten werden, kann nicht ein System
    beseitigt werden, während alle anderen intakt bleiben)


    Es ist interessant und wichtig für uns, wie Sie mit unserer Kritik umgehen. Wenn wir davon ausgehen,
    dass diese Kampagne jährlich stattfinden wird, ist die Vorstellung, dass nun jährlich zum Valentinstag
    rassistische Stereotype reproduziert und somit auch geschürt werden, untragbar. Wir freuen uns auf
    Ihre Gedanken."

  • Ich werde nachher auch dabei sein :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • wie wars? erzählt mal! Ich kann leider nicht weil ich arbeiten muss

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich war in Bonn mit dabei und es waren dort wohl 500 Leute auf dem Platz! Mir kamen das gar nicht so viele vor, ich kann aber schlecht Menschenmengen abschätzen. Hier ist ein Video auf Facebook von Bonn http://www.facebook.com/OneBillionRisingBonn


    Und bei Brigitte online gibt es auch eine ganze Menge Bilder aus aller Welt http://www.brigitte.de/gesells…-rising-flashmob-1156507/


    LG


    sabine