das kleine 1x1 lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter geht in die 3. Klasse und laut Lehrerin sollte es jetzt eigentlich so sein, dass alle Kinder das kleine 1x1 gut können müssten. Für alle gilt aber üben, üben, üben.
    Nun ist es so, dass sich meine Tochter sehr schwer mit Mathe allgemein tut. Sie ist grundsätzlich eher unkonzentriert und beim Rechnen blockt sie komplett.
    Also müssen wir jetzt täglich üben.
    Da ja normales abfragen mal klappt, mal zum mega desaster führt, suchen wir nach alternativen methoden.
    Ich habe jetzt schon im Netz nach guten Trainingsseiten geguckt und bin auch fündig geworden.
    Aber vielleicht habt ihr ja noch tolle Tipps wie man gut das kleine 1x1 Lernen kann.

  • Am einfachsten würde ich erstmal nur die einzelnen Reihen für sich üben, also 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 und 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 etc. bis die Reihen wirklich gut sitzen (sie kann sie auch mit 2x3=6, 3x3=9, 4x3=12 lernen, dann automatisiert sich die gesamte Rechnung besser). Wenn eine Reihe gut sitzt, kannst du die Aufgaben auch mal durcheinander abfragen (z.B. spielerisch beim Autofahren), also 5x3, 2x3, 8x3 etc. Was gut saß, haben wir durcheinander gewürfelt, so wurden es mit der Zeit immer mehr Aufgaben.


    Bei uns war es auch so, dass vor den Sommerferien (also Ende der 2.) das 1x1 sitzen sollte, weil in der Dritten dann ein Schritt weiter gegangen wird. Kann sie auf einem IPod oder IPhone lernen? Dort gibt es auch nette 1x1-Spielchen für zwischendurch.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich hab mir so Zahlenwürfel gekauft. Kann man für Addition/Subtraktion und Multiplikation benutzen.


    Gleichzeitig fanden meine Kinder die CD von den jungen Dichtern und Denkern ganz gut. Da geht es dann nochmal ins "Ohr".


    Beim Abfragen würde ich auch vermehrt auf Nachbaraufgaben achten (6x7, dann 5x7, wenn das besser klappt, dann einen überspringen etc.). Gibt die Lehrerin denn keine Tipps?

  • Bei mir lernen die Kinder erst mal das 2er, 3er, 4er und 5er - das 10er ist eh' klar.


    Dann kommt das 6er, 7er, 8er und 9er, wobei da die kleinen Zahlen ja schon sitzen, weil ja 4x9 genausoviel ist wie 9x4.


    Beim 9er gibt es den Trick mit den Fingern:
    Du streckst die Hände aus und knickst bei 7x9 den 7. Finger ein - auf der linken Seite davon hast Du die Zehner (6) und auf der rechten Seite des abgeknickten Fingers die Einer (3).


    Der eine Lehrer bei uns lässt die Kinder immer das ganze 1x1 schreiben als Strafarbeit - kann man finden wie man will (also die Strafe), aber die Kinder können's dann. Von daher lasse ich die Kinder auch immer mal auf Karteikärtchen das 1x1 schreiben.


    Dann gibt es noch das Spiel mit der Ente mit 2 Beinen:


    Eine Ente --- mit 2 Beinen --- fällt ins Wasser ---- platsch
    Zwei Enten --- mit 4 Beinen --- fallen ins Wasser --- platsch,--- platsch
    Drei Enten....


    immer bei --- wechselt man ab. Also einer sagt Eine Ente und der nächste dann mit 2 Beinen und dann der erste wieder fällt ins Wasser...


    Geht auch mit Hunden mit 4 Beinen... oder mit Käfern mit 6 Beinen... oder mit Spinnen mit 8 Beinen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Als ich den Threadtitel sah ist mir eben eine Idee gekommen, kA ob sie machbar oder sinnvoll ist:


    Man könnte jedes Zimmer im Haus einen Namen geben, zB "3er Zimmer" o. "7er Zimmer". Und in den Zimmern bekommen einzelne Gegenstände dann ein "3 x 3" und auf der Rückseite ein " = 9" angepappt. Wäre für mich als Kind sicher ne super Sache gewesen... ich bin absolut der optische Typ und könnte vermutlich heute noch sagen, welche Rechnung wo stand ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • oh ihr seit echt super.


    Hab mir gleich notiert wie wir das in den nächsten Tagen vermehrt angehen.


    Denke ich werde alles irgendwie umsetzten.
    Nein von der Schule kamen keine Tipps, außer das sie es vermehrt üben muss, da es eigentlich schon fließend beherrscht werden sollte.
    Also wenn ihr noch mehr tipps habt, ich bin dankbar für jeden Input.


    Ich bin übrigens auch eher der optische Typ und merke das zunehmend auch bei meiner Großen.

  • Wir haben auch die CD. Der Trick mit den Händen beim 9 ner ist ja Klasse. Den kannte ich noch nicht.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • ja den trick mit den händen musste ich auch gleich der großen zeigen, kannten wir alle noch nicht.
    und bei youtube gab es auch schon das "geliebte" 7er zu sehen.
    Sehen und hören zusammen ist ja fast noch cooler. Aber die CD hab ich jetzt auch erstmal bestellt.
    Und das mit den tieren fand sie auch niedlich.



    Dazu lernt sie schon seit einer woche täglich mit einer Seite hiervon
    http://www.rainer-becker-bonn.de - steht zwar Klasse 5, aber dafür hat es auch das 1durch1
    und hier
    http://www.mathetools.de/klasse1.php da sind verschiedene methoden und ihr gefällt die Schnecke - Zahlenreihe sehr gut.


    Morgen werde ich sie die Aufgaben auf Karteikarten schreiben lassen und die Wohnung schmücken. #top
    Vorne an die Zimmertür die Aufgaben mit Ergebnissen zu sehen und im Zimmer verteilt die Karten mit Ergebnis auf der Rückseite.

  • Den Trick hab ich bei den Fensterschweinen von neonbeige gelernt. ;) (nur fürs Protokoll)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • wenn es auch ein Spiel sein darf; Rechenpiraten (als Kartenspiel) von Haba; ich hatte es fuer 1 Euro auf dem Flohmarkt entdeckt und Liam half es sehr - u.a. auch weil er ungerne auswendig lernt.



    lg alexandra


  • Ohhhhh, der ist klasse! #applaus Den "Professor" kenne ich noch aus meiner Kindheit und er war der Hit! #freu (gibt's teilweise aber auch günstiger #ja)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Mein Sohn kommt gerade von der Schule nach Hause und sagt, dass sie den "Little Professor" auch in der Schule haben. :)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich war gerade bei Aldi Nord und dort gibt es einen Little-Professor-Verschnitt zu kaufen für 4,99€. Ich hab ihn meinen Söhnen gekauft und kann gerne berichten, wenn wir ihn ausprobiert haben.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Haben unsere gestern gekauft. Auch für jedes Kind Einen.


    Beide Kinder finden ihn besser, als den little Professor, da man auch die Taschenrechnerfunktion benutzen kann.


    Meine haben sie nun schon 3 Stunden lang benutzt. #super

  • Ui, das ist ja gut zu wissen, Genmaicha! :)


    Mein 7jähriger beschäftigt sich stattdessen gerade mit der Jenga-Kopie, die ich auch gekauft habe (für 3,79€ konnte ich nicht dran vorbeigehen) und nutzt die Holzklötzchen zum Bauen. #lol

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Siehste und ich habe mir gedacht, nee, Jenga spielen sie nicht mehr so gern.


    Aber klar, man kann sie ja auch als Holzbausteine benutzen! #super Vielleicht schau ich mal Montag ob es noch welche gibt. :D