Mehrgebärenden-Vergleich: Eure schmerzärmste Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Geburt war eure schmerzärmste? 144

    1. Die 2. Geburt (70) 49%
    2. Die 3. Geburt (29) 20%
    3. Die 1. Geburt (27) 19%
    4. Es waren gleich schöne Geburten (erzähl!) (13) 9%
    5. Die 4. Geburt (3) 2%
    6. Die 5. Geburt (2) 1%
    7. Die 6. Geburt (0) 0%
    8. Die 7. Geburt (0) 0%

    Teil 2 der Umfrage-Manie: Welche Geburt war eure schmerzärmste?


    Gern inklusive ausschweifender Antworten :D

  • Erstaunlicherweise meine 2.Geburt.
    Die ging nur gut auszuhaltende 7 Stunden und wurde ohne jegliche Schmerzmittel über die Bühne gebracht.


    Erstaunlich deshalb, weil ich bei den anderen Geburten immer eine PDA hatte.


    Bei den anderen drei Geburten war die Austreibungsphase richtig heftig, bei der einzigen Geburt ohne PDA habe ich die Preßwehen nur als krassen Druck und nicht als Schmerz wahrgenommen.

  • Bei mir auch die zweite. Bei dieser Geburt hatte ich im Gegensatz zu den beiden anderen keinen vorzeitigen Blasensprung ( wobei ich alle Geburten als sehr schmerzhaft empfand).

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Siehe nebenan, keine von beiden, ich fand beide sehr schmerzhaft. Die zweite war halt kürzer und ich war erfahrener. Aber ich glaube nicht dass sie schmerzarmer war.


    Boah ich kann gebären echt nicht leiden #freu

  • Anja: ^^


    Ich bin neulich über einen Thread gestolpert von mir im anderen Forum (noch vor der 2. Geburt), da schriebst du, du hättest gern noch ein drittes Kind, wirst es aber wohl nicht angehen wg. der Gebärerei. Wie ist es da, hättest du noch immer gern ein drittes - theoretisch?

  • Hm, da habe ich dank "Demenz" gar kein Gefühl dafür.
    Sie waren alle nicht besonders schlimm und nicht besonders lange schlimm #weissnicht .
    Klar habe ich jedes Mal gesagt, ich will nicht mehr, es tut so weh. Aber als das Baby da war, waren die Schmerzen ganz schnell vergessen.


    Ich glaube aber, dass ich bei den beiden eingeleiteten Geburten Schmerzmittel bekommen habe, im Geburtshaus nicht.

  • mh, also ich hab alle angekreuzt.


    Ich hab aber nie wirklich lange gebraucht für die Geburten, die erste mit knapp 4,5 Stunden, war auch die allerlängste. Alle anderen waren dtl. kürzer. Aber die Schmerzintensität war bei allen gleich. (Ich hab aber auch ein recht hohes Schmerzlevel)
    Ich fand die Nachwehen dtl. schmerzhafter besonders nach der 3. Geburt.

  • Letztendlich hat mein Mann da einen Riegel vorgeschoben und ich habe mich ziemlich schnell damit abgefunden. Das ist jetzt so lange her dass ich den Gedanken an ein drittes Kind geradezu absurd finde 8I


    Ich geniesse es gerade sehr dass die beiden älter werden. Die Grosse war heute mit Freundinnen shoppen (ich sass im Café in der Fussgängerzone #freu) und anschliessend haben wir zu sechst noch Kakao mit Schlagsahne getrunken. Das war so toll!!


    Ein Baby hat gerade gaaar keinen Platz in meinem Leben. Ich merke auch dass ich Babys inzwischen selten süss finde. Also so süss dass ich nur nachvollziehen könnte warum man sich den Stress antut #angst Ich fand das Betüddeln durchaus mal toll, aber nach 10 Jahren geniesse ich meine wachsende Freiheit.


    Also kurz und bündig: Nein.
    "Und das ist auch gut so." :D

  • Nr. 2 war zwar intensiver, aber bei Nr. 1 hatte ich einfach über einen zu langen Zeitraum schlimme Schmerzen, habe mehrfach gebrochen, ein paar Mal das Bewusstsein verloren, nach PDA verlangt und keine gekriegt, konnte nur liegen, war so hilflos vor Schmerz und Schwäche...
    Bei Nr. 2 war ich etwas sauer, dass es trotz HypnoBirthing ungeplanterweise weh tat, aber ich durfte rumlaufen und mir die Geburtsposition selbst aussuchen, so war es erträglicher. Und einfach viel viel kürzer.

  • Die Zweite (von zwei).
    Sie war kürzer und ich war lange Zeit nicht sicher, wann ich denn nun mal die Hebamme anrufen soll, ob diese Wehen wirklich schon was bewirken. Nicht dass ich sie wegen 2 cm MM aus dem Bett werfe. Es waren dann 8 cm als ich mich getraut habe sie herzubestellen, ich war noch sehr gut drauf (bis dahin praktisch keine schmerzhafte Wehe) und ob des Befundes hochmotiviert!
    Allerdings fand ich die Austreibungsphase...mmh...schmerzhafter vielleicht nicht, aber es gab so eine Punkt wo plötzlich das Körpergedächtnis angesprungen ist und ich nur dachte: ach du sch..., nicht das wieder #pinch
    ...hab dann auch minimal länger gebraucht, mich drauf einzulassen. Also eigentlich: Eröffnungsphase kürzer und schmerzärmer (bzw. fast schmerzfrei), Austreibungsphase etwas länger und schmerzhafter.

  • Von schmerzarm kann man bei keiner meiner Geburten sprechen.
    Trotzdem hab ich mich auch beim 2. und 3. Kind auf die Geburt gefreut und würde wenn es nur darum (und um die ersten Wochen) ginge noch eins kriegen.


    Es ging aber jedes Mal verletzungsärmer (1. Mal Schnitt, 2. Mal kleiner Riss, 3. Mal verletzungsfrei) vonstatten. Und die Nachwehen wurden auch jedes Mal weniger seltsamerweise. Hatte ich nie sehr heftig.

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Ich kann nichts ankreuzen, ich hatte bei den ersten drei ambulanten Geburten keinerlei Schmerzmittel und empfand den Geburtsschmerz ziemlich grausam.


    Der Notkaiserschnitt bei Nr.4 war ganz schlimm, leider.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Die erste war auch schmerzhaft, aber nicht so geballt und konzentriert wie die zweite. Dafür war die erste aber auch weitaus kräftezehrender, während ich nach der zweiten sehr bald wieder sehr mobil war.

  • Bei mir war die erste Geburt nicht nur schmerzarm sondern schmerzfrei. Ich hatte keinerlei Schmerzen, spürte nur wie sich der Bauch zusammen zog und wieder löste.

    “If we find ourselves with a desire that nothing in this world can satisfy, the most probable explanation is that we were made for another world.”


    C.S. Lewis

  • Ich hatte drei ganz ähnliche Geburten.


    Die erste Geburt dauerte vom ersten Ziepen bis zum ersten Babyschrei 3 Stunden und war schmerzhaft, aber auszuhalten. Wenn ich meine drei Geburten bewerten müßte, dann war diese nicht so schön wie die folgenden, da sie im KH stattgefunden hat, in dem Raum, bei dem ich dachte, daß ich da auf keinen Fall hin möchte. Aber als ich im KH ankam, hatte ich schon Presswehen, und dann war es mir grad egal. Und ich finde, bei nur 1 Stunde im KH darf ich mich nicht beklagen. Und zu irgendwelchen Eingriffen ist die Hebamme im KH bei einer Stunde schon mal gar nicht gekommen, und der Arzt kam eh zu spät. :D


    Geburt 2 war ca. 1/2 bis 1 Stunde kürzer als die erste und wunderschön mit toller Hebamme zuhause. Einziger Wehmutstropfen, es war nur die Vertretung meiner Hebamme, die war nämlich im Urlaub (das Würschtle kam 3 Wochen früher #augen ). Ach ja, und die Hebamme hat bei der Nachgeburt leicht an der Nabelschnur gezogen, das ist mir als ziemlich unangenehm in Erinnerung geblieben.


    Geburt 3 war vielleicht einen Tik länger als Geburt 2. Es war alles so entspannt, daß ich schon gar nicht mehr auf die Uhr geschaut habe. Mit "meiner" Hebamme. Es war sooo schön.


    Alle drei waren sooo schön, jede für sich. #love


    edit: Ach so ja, stimmt, langer Rede kurzer Sinn: 2. und 3. Geburt waren weniger schmerzhaft wie die erste.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    Einmal editiert, zuletzt von adriela ()

  • In meinem umnebelten Hirn kommt mir meine erste Gebrut am wenigsten schmerzhaft vor. Aber sie war einfach die schnellste und ist am längsten her...
    Ich glaube alle waren ziemlich gleich schmerzhaft, aber die dritte Geburt war die harmonischste, obwohl sie die längste und komplizierteste (die pösen dritten Kinder machen ja was sie wollen...) Geburt war.

  • Ich wuerd so sagen, die erste war am wenigsten schmerzhaft. Kann aber auch daran liegen, dass sie am laengsten zurueck liegt.
    Ich habe aber das Gefuehl, je kuerzer die Geburt, umso intensiver die Schmerzen vom Empfinden her, weil die Erholungspausen fehlen. Die erste hat lange gedauert, aber ich konnte wirklich zwischen den Wehen mal entspannen .. bei der dritten war es eine Stunde lang ein einziger Schmerz.