Mehrgebärenden-Vergleich: Welche war eure kürzeste/längste Geburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1. Geburt GH - da hab ich um 16 Uhr die Hebamme angerufen, konnte um 17 Uhr dort sein und um 22.16 ist der Grosse geboren - 6.16 Stunden
    2. Geburt HG - um 11.15 Hebamme angerufen, um 12 Uhr war sie da, um 13.02 ist die Grosse auf der Welt - 1.47 Stunden
    3. Geburt HG - um 2.10 Uhr Hebamme gerufen, um 2.30 Uhr war sie da und um 2.46 war die Kleinste auch da - 36 Minuten (und ich hatte um 2 Uhr noch einen geschlossenen Muttermund! Hab ich selbst nachgeschaut.)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Die erste Geburt dauerte 4,5 Stunden mit viel Dreinpfuscherei vom Krankenhaus. Begann mit Wehen im 3-Minuten-Takt.


    Die zweite Geburt dauerte genau 55 Minuten ohne dass mir irgendjemand dreingeredet oder dreingepfuscht hätte. Begann mit Blasensprung und sofort danach heftigen Wehen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • 1. Geburt: von den ersten Wehen bis zum Kind da - 12,5 Std
    2. Geburt: von der ersten Wehe bis zum Kind da - 1,5 Std

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 1. die längste mit ca. 26 Stunden, 3. die kürzeste mit etwa 8 Stunden.
    Bin schon auf die nächste gespannt. :D Kürzer muss es aber wegen mir nicht sein, ich fand das so schon heftig...

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Die erste Geburt war die kürzeste.
    Die Maus war schon 9 Tage über Termin und ich stand kurz vor einer Einleitung. In der Nacht bevor ich ins Krankenhaus sollte, wurde ich dann von heftigen Wehen geweckt. 2 1/2 Stunden später war sie dann da. Ich war ehrlichgesagt vollkommen überrollt von dem Tempo, dass sie vorgelegt hat. Mir wurde ja immer wieder eingebläut, dass die Eröffnungsphase viele Stunden dauern wird.
    Die zweite Geburt hat ungefähr 7 Stunden und die dritte 8 Stunden gedauert. Mir gefielen die etwas längeren Geburten wesentlich besser. Ich hatte Zeit mich langsam auf das was kommt einzuwehen. Die heftigen Schmerzphasen waren etwa gleich, beim dritten Mal etwas länger, weil der Zwerg sich ja falschherum ins Becken schrauben musste.

  • Ich habe "anders" angeklickt, aber eigentlich hätte ich doch "die erste war die längste" anklicken können #gruebel.


    1. 10 Stunden Aua-Wehen (aber viele schöne schmerzfreie Pausen :))
    2. ca. 3-4 Stunden Aua-Wehen, mehr oder weniger ohne Pausen (Geburt 17 Stunden nach BS)
    3. ca 2 Stunden Aua-Wehen mit Pausen, aber da mir aufgrund von Krankheit alles andere weh tat, konnte ich das nicht genießen. Vorher viele Schwangerschaftswehen, ich hätte diese Geburt fast verpaßt :D.

  • Die erste Geburt hat von den ersten zarten Wehen bis das Kind da war 10 Stunden gedauert (die "wirkliche" Geburt, wie ich sie empfunden habe, dauerte 3-4 Stunden)


    Die 2. Geburt war die schnellste und einfachste.
    Genaue Zeit kann ich gar nicht sagen. Mit leichten Wehen und tröpfelnden fruchtwasser sind wir mit der Hebamme ins Krankenhaus gefahren und 2 stunde später war sie in meinen Armen (im Krankenhaus hatte ich aber auch noch fast 1 stunde eingewöhnungszeit, da tat sich Wehentechnisch nicht viel, mußte mich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Dann platze die fruchtblase und es ging ratzifatzi)


    Nummer 3 war sehr zermürbend, trotz gewünschter und geglückter Hausgeburt. Weil sich trotz völlig geöffneten Muttermund und Köpfchen tief im becken 6,5 Stunden nicht groß was getan hat. Die wehen waren einfach zu schlecht, was aber sicher an meinen emotionalen Rahmenbedingungen gelegen hat. Wäre das nicht gewesen, denke ich, dass es eine schnelle und einfache Geburt hätte gewesen sein können.

  • Kind 1 Kaiserschnitt nach 27h Wehen und vorz.Blasensprung
    Kind 2 Hausgeburt unter 6 Stunden

  • Beide Geburten fingen an, indem ich wach wurde, ab da habe ich die Wehen als Geburtswehen wahrgenommen.
    Also einmal von 1.30 Uhr bis 7.30 Uhr und einmal von 1.30 Uhr bis 2.25 Uhr.


    Irgendwie haben meine Kinder sich abgesprochen, wanns losgehen soll. :D

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Längste: die 1. Geburt, 4einhalb Stunden, im KKH
    Kürzeste: die 4. Geburt, 40 Minuten, zu Hause

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    zweite war kürzer, genau 15 min kürzer :D erste 14 stunden (KH), zweite eben 13:45 minuten (KH ambulant).

  • die 1.geburt war die längste........


    und die 3.geburt war ne sturzgeburt.....


    zählt eigentlich ein notkaiserschnitt auch unter geburt? weil die wäre auch schnell gewesen ;)

  • Welchen Zeitpunkt habt ihr jeweils als Beginn genommen?
    Ich habe dafür jetzt mal den Moment regelmäßiger und schmerzhafter Wehen genommen.


    1. Geburt: 11 Stunden
    2. Geburt: 33 Minuten #augen
    3. Geburt: 3 Stunden

    Gärtnerin mit Großem, Mittleren und kleinen Pflänzchen #rose

  • Bei mir war es dann wohl vollkommen gegen die Norm:


    1. Geburt: 21 Uhr im Krankenhaus, Mitternacht auf der Welt (sehr schnell und intensiv, ist aber auch ein Kopf-durch-die-Wand-Kind)


    2. Geburt: gegen 8 Uhr im KH, 18 Uhr auf der Welt (wegen Verdacht auf Blasensprung, langatmig und dann erst mit Einleitung recht schnell, ist aber auch ein sehr vorsichtiges und bedächtiges Kind)


    3. Geburt: ca 4 Stunden (Hausgeburt)

    Ganz Liebe Grüße von Birgit
    mit GöGa, Alex (15), Basti (10) und Caro (7)

  • Naja, von lang kann man bei mir irgendwie sowieso nicht sprechen. Jeweils von der ersten bis zur letzten Wehe:
    1. Geburt 2h
    2. Geburt 4h
    3. Geburt 3h


    Ich geh ganz entspannt in die 4. Geburt...

  • Bei mir wars so:


    1.Kind: Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur 1,5Std.
    Die Wehen waren von Anfang an in 2-3 Min. Abständen und extrem kräftig/schmerzhaft.
    Die 30 Min. ins GH dauerte zu lang. Kurz entschlossen führen wir mit RTW ins KH.
    Im Kreißsaal lag ich ungefähr 50 Min. bis das Baby kam. (ET-6)


    2.Kind: Geplante HG. 8:00h morgens am 24.12. setzten erste zarte Wehen ein (ET+4).
    Dieser Termin passte mir gar nicht! Außerdem war Kind 1 krank, die Beteuung nicht gesichert.
    Ich vermute, deshalb bremste mein Körper den ganzen Tag.
    Erst Abends um 20.30h setzen etwas stärkere Wehen ein, so dass ich der Hebi Bescheid sagte.
    Kräftige Wehen von 22:00h an. Baby wurde nach 2,5 Std. geboren. Am 25.12! #super


    3.Kind: Geplante Hausgeburt im Pool. Geburt dauerte 2,5 Std. (ET+4)


    4. Kind: Geplante Alleingeburt im Pool. Geburt dauerte wieder 2,5 Std. (ET+8)


    Ich bin schon auf die nächste Geburt gespannt! #herzen

  • Die 1. Geburt dauerte nach Einleitung ab der ersten brauchbaren Wehe schlimme 18 Stunden.


    Die 2. Geburt begann von allein und dauerte mit 32 Stunden zwar deutlich länger, verlief aber sehr ruhig und entspannt, obwohl die meiste Zeit davon im KH.

  • Die 1. Geburt begann mit einem Blasensprung (ET-3). Bis das Kind da war, dauerte es etwa 7 Std, ab Wehenbeginn waren es 5 Std.
    Es war die schlimmste Geburt, die ich erlebt habe (KH mit VE).


    Die 2. Geburt begann nach dem Trinken eines Wehencocktails (ET+4). Bis das Kind da war, dauerte es 135 Min. Es war eine sehr schöne und entspannte Hausgeburt.


    Die 3. Geburt begann einfach mit Wehen (ET+1). Bis das Kind da war, dauerte es 3,5 Std. Eine sehr heftige und intensive Hausgeburt, die das bislang schwerste Kind (4340g, 54cm) hervor brachte.


    Die 4. Geburt begann auch einfach mit Wehen (ET+1). Bis das Kind da war, dauerte es nicht ganz 2,5 Std. Wieder eine sehr schöne Hausgeburt.


    Im Juli kommt die nächste Hausgeburt - mal sehen wie die wird. #augen

  • geburt 1: ca. 7 stunden, inkl. 45 minuten pressphase
    geburt 2: 3,5 stunden, davon 1 1/4 stunden pressphase #sauer


    beide male hatten sie die nabelschnur um den hals, es wäre sonst noch schneller gegangen...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()