39,2°C Fieber aber Kind kalt???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    mal ne Frage: wenn man bei einem Kind 39,2°C Fieber mißt (anal) und ansonsten keine Fieberanzeichen (heißer Kopf etc) vorhanden sind, was kann das sein? Fiebertermometer kaputt? Die Kleine hustet zwar schon längere Zeit aber wir waren schon beim KiA zweimal und Lunge ist frei. Sonst ist sie quietschfidel und wenn mein Mann nicht vorhin gemessen hätte würden wir gar nicht auf Fieber kommen #confused

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Warum hat Dein Mann denn gemessen?


    Ich kenne das von meiner Tochter so nicht. Ich messe aber halt auch nur, wenn sie komisch drauf ist oder die Stirn sehr warm ist.


    Dass die Hände, Füße, Beine, Arme kalt sind trotz Fieber kenne ich aber schon auch.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kenne das so auch nicht, würde auf ein zweites Thermometer setzen (Nachbarn?). Wenn sie auch so quietschfidel ist, wär ich gar nicht darauf gekommen ihr die Temperatur zu messen.

  • Bei meine Tochter merkt man so äußerlich auch eher wenig, wenn sie fiebert an der äußeren Körpertemparatur. Wenn ich meine Wange aber auf ihre Augenhöhle lege, dann merke ich, dass sie heiß ich. Ich würde aber trotzdem nochmal ein anderes Thermometer probieren. Unser Ohrthermometer zeigt mittlerweile ein ganzes Grad Unterschied zum rektal Messen an.

  • ich habe schon öfter gehört, dass es Kinder gibt, bei denen man es nicht gleich fühlt, dass sie Fieber haben, weil sie sich eben gar nicht warm anfühlen und dann das Thermometer aber trotzdem Fieber anzeigt.


    Meine Tochter hat das auch manchmal, dass sie Fieber hat, wir aber anhand der Stirntemperatur gar nicht drauf gedacht hätten, aber vom Verhalten her darauf hätten schließen können.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Na, so wenig sind 39,2 ja nun auch nicht. Ich würde erst mal eine Thermometer-Zweitmeinung einholen und ansonsten ist sie wohl einfach so ein Kind, dass nur innerlich heiß wird. Scheint es ja zu geben.. Mein Sohn kocht dann, man könnte das Mittagessen auf ihm zubereiten..

  • Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: als sie vom Mittagsschlaf wach wurde hatte sie rote Backen und war recht warm. Aber danach war sie wieder "normal" und als mein Mann dachte, sie hätte reingekackert hat er Fieber gemessen. Ansonsten würden wir auch nicht messen wenn Kind sich normal anfühlt und gut drauf ist.


    Jetzt wird sie aber quenglig. Scheinbar ist das Fiebertermometer doch nicht kaputt. Auch ist ihr Kopf wieder wärmer :wacko:

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Dann habt Ihr vielleicht gerade zu dem Zeitpunkt gemessen, als das Fieber den Körper innen schon erwärmt hatte, aber es noch nicht bis an die Oberfläche gekommen war. Müsste es ja geben, den Moment.


    Gute Besserung und eine ruhige Nacht!

  • Wir hatten es hier mehrfach, dass das Fröschchen an den Extremitäten kalt war aber - hoch - gefiebert hat.
    Da war sie aber sehr krank, Lungenentzündung, dehydriert, apathisch etc. Der Kreislauf hatte sich wohl schon auf die überlebensnotwendigen Bereiche zentralisiert, und bei Euch klingt es ja nicht so.

  • Sie fühlt sich eigentlich immer noch nicht fiebrig an (also Stirn ist etwas warm aber nicht heiß, Wangen sind kalt) ist aber müde (naja, ist eh gleich Schlafenszeit). Vorhin hat sie sich auch ständig ans Bein gefaßt und gejammert. Wir werden nochmal messen und zur Not ein Schmerzmittel geben. Man, das immer am Wochenende und gestern waren wir erst noch beim KiA wegen ihrem Husten.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Wie geht's der Kleinen denn heute?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei meinem Sohn ist das immer so. Der ist äußerlich kaum merklich wärmer, wenn er Fieber hat.
    Woran das liegt, weiß ich nicht. Immerhin haben wir uns inzwischen darauf eingestellt und merken es nun früher, wenn er Fieber hat.

  • Danke der Nachfrage, Hummel. Jara gings heute morgen so einigermaßen. 38,4°C und warm. Erstmal nix gegeben und zur Verwandtschaft 170 km weit gefahren (die Uri hatte Geburtstag). Da gings ihr richtig gut. Wir haben gut gegessen und nach dem Mittagsschlaf ist sie weinend aufgewacht und die ganze Zeit "Aua" gesagt und fies gehustet. Da brauchten wir gar nicht messen und sofort Fiebersaft gegeben. Scheinbar hat sie sich wieder mal einen richtig tollen Infekt eingefangen.


    jascha, ich findes das aber richtig fies weil wie soll man dann u.U. mitbekommen daß das Kind (hoch) fiebert. Aber ist nun mal so. Warum auch immer sie gestern trotz hoher Temp. so kühl angefühlt hat #weissnicht Hatten wir halt noch nie. Man lernt nie aus.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ich fühle das inzwischen trotzdem an der Temperatur, auch wenn es ein kaum merklicher Unterschied ist. Gibt natürlich keine Garantie, dass ich nicht schonmal was übersehen hätte.
    Aber meist war er dann zusätzlich auch irgendwann entsprechend gelaunt.
    Aber ja, es ist nicht so prickelnd, praktischer finde ich es auch, wie bei meiner Tochter sofort zu fühlen, dass sie Fieber hat. Man merkt es halt u.U. doch erst später so.


    Gute Besserung für Deine Tochter!