Autositz in der Tagespflege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab dem Sommer muss ich vermutlich unseren Sohn immer von der Schule abholen und in den Hort fahren, da er den Schulweg noch nicht alleine bewältigen kann.
    Die neue Reborder-Regelung zwingt mich dann also, mir neue Kindersitze für meine Tageskinder zu besorgen, und da ich gleich drei Sitze brauche, sollten die so günstig wie möglich sein.


    Klar könnte ich einfach darafu bestehen, dass mir die Eltern ihre dalassen, aber jeden Tag die Sitze aus und einzubauen und dann vergisst man es mal einen Tag - nee, ich hätte gerne eigene.


    Es handelt sich um eine Fahrt innerorts.


    Was haltet ihr von diesem Sitz: Osann?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich verstehs grade nicht. Die neue Regelung besagt, dass Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren müssen. Deshalb brauchst du neue Kindersitze. Daraus folgere ich, dass die Kinder unter 15 Monate sind? Aber warum dann der Osann-Sitz?

  • Weil er sowohl vorwärts, als auch rückwärts eingebaut werden kann und von Geburt bis 4 Jahr genutzt werden kann. Drei von denen decken mir dann alle Eventualitäten ab.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    Einmal editiert, zuletzt von gaagii ()

  • Wir hatten so einen als Zwischenlösung für unseren Kleinen....der war mir in der Babyschale zu schwer zum schleppen (hatte ihn dann lieber im Tuch) und selbige auch schnell zu klein sodass ich dann den Osann Sitz genommen habe. Ist etwas umständlich beim Einbau aber nach ein paar Mal hat man das raus. Es war eine Zwischenlösung bis er dann vorwärts fahren konnte, ich glaub ich habe das so mit 18 Monaten geändert. Im Test sind sie glaub ich nicht wahnsinnig gut aber da es sich bei Euch um kurze Strecken handelt fänd ich das nicht tragisch.

  • Der Osann ist nix - den darfst du nämlich eh nur bis 10kg rückwärts nutzen - also weniger als jeden Babyschale. Außerdem finde ich die Osanns qualitativ echt bescheiden...


    Das Gesetz besagt übrigens nicht, dass man seine Sitze austauschen muss. Lediglich, dass alle neu produzierten Sitze diese Norm erfüllen müssen.
    Natürlich wäre es trotzdem super würdest du deine Tageskinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen - statt des Osanns würde ich dann aber eher zu einem Pseudoreboarder tendieren - Römer oder Maxi Cosi haben sowas auch im Angebot - vielleicht kannst du da ja gebrauchte bei ebay oder so finden.


    Hab grad gschaut - der Römer First Class geht bei ebay immer irgendwo zwischen 65 und 90 Euro raus :) - der ist bis 13kg, das sollte dann ja in der Regel mind. bis 2 reichen.

  • es gibt eine neue regelung für die zulassung der sitze, die besagt das neue sitze in zukunft bis 15monate rückwärts benutzt werden müssen. das gilt aber eben für neue sitze.


    trotzdem wäre es natürlich toll für die kinder in deiner betreuung, wenn du reboarder benutzen würdest. ich würde dann allerdings keine osann sitz kaufen. wenn du einen sitz mit langer nutzbarkeit haben willst, kauf dir lieber den axkid, der geht von 9 bis 25kg, da passte sogar die tochter meiner freundin (6,5 jahre, ca. 1,25 und 22kg schwer) noch gerade so rein, der fährt rückwärts der sitz. für babys würde ich dann einfach eine babyschale da haben, oder die eltern sollen die da lassen.

  • Von dieser Verordnung habe ich auch noch nichts gehört....
    Wir haben aber unsere Kinder nicht immer mit Auto zur Tagesmutter gebracht, auch mal mit Fahrrad oder ÖPNV (Kiwa oder Tragehilfe). Insofern wäre uns "Sitz dalassen" gar nicht immer möglich gewesen. Bzw. haben wir uns oft reingeteilt, einer hat hingebracht, einer abgeholt, und wir haben nur 1 Auto, was eben nur einer am Tag benutzen kann. Da hätte ich nachmittags den Sitz gar nicht wieder nach Hause bekommen, damit er am nächsten Morgen wieder zum Hinbringen genutzt werden könnte.


    Ich glaube der Osann Nanja war befriedigend beim ADAC-Test. Aber der Einbau und/oder Anschnallen des Kindes etwas schwierig. Wir wollten den Sitz für die Großeltern, die den 1. regelmäßig nach Benutzung wieder aus ihrem Auto ausbauen und 2. durch eher seltenes Benutzen keine echte Übung im Anschnallen bekommen, da war es mir zu unsicher.... Aber wenn du das regelmäßig machst, wärst du ja fit drin.

  • Bei uns im Ort zahlt das Jugendamt unter bestimmten Umständen Geld aus für Anschaffungen, die ihre Tagesmütter machen müssen für die Tageskinder.... Vielleicht würden die euch bezuschussen?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)